News Doom 3: ATi gelobt Besserung

des ist ja wohl schwachsinn, da konnte man garnichts benchen, und wenn ich die Alpha auf der 640 auflösung laufen lies und auf der 1200 der auflösung, und bei beiden auflösungen hatte ich fast die gleiche fps zahl, +-5 fps bei 20 fps.

Also, mal ganz davon abgesehen das es illegal ist hier vom Besitz der "Alpha" zu berichten, gab es aber sehr wohl eine Benchmark Funktion (Demo-Bench), und der Unsinn dass bei 640*480 oder 1024*768 die gleichen FPS erreicht werden zeugt schon von totaler Ahnungslosigkeit, ich glaube nicht das Du mit Deiner Maschine die Gesetze der 3D Darstellung aushebelst
Denn warum gab es eine high.config / med.config und eine low.config für verschieden starke Rechner, die auch zufälligerweise mit entsprechenden Auflösungen versehen waren??

Also erst denken dann posten
 
Christoph schrieb:
So kann man also davon ausgehen, dass nVidia bereits im Vorfeld die Chance hatte, ihre ForceWare-Treiber auf die gänzlich neue Umgebung der Doom-3-Engine zu optimieren und diese den komplexen Licht- und Schattenberechnungen anzupassen. Wirklich aussagekräftige Benchmarks wird es also wohl erst geben, wenn ATi den Catalyst-Treiber mit der Versionsnummer 4.8 veröffentlicht hat.

Kann man von sowas ausgehen oder eher davon, daß die Hardware für D3 besser passt?

ATi trat mit Version 8.05 zum Test an - wo liegen wir aktuell? Doom3 wird seit Jahren entwickelt und die geleakte Alpha zeigte spätestens, wohin der Weg führen würde - wie lange ist das nun her?


Christoph schrieb:
Zudem sind die erzielten Werte auch rein technisch betrachtet nicht mit der vorliegenden Hardware vereinbar.

Nicht?
Z-/Stencil-Füllrate
GF6800GT: 11200 GZix/s
X800 Pro: 5700 GZix/s

GF6800u: 12800 GZix/s
X800XTPE: 8320 GZix/s

Dazu viel Normal-Mapping (nrm_pp).
 
@ 78: Konnte erst jetzt wieder antworten, liegen ja nuuuur 100 posts zwischen ;) ALso , als Beispiel möchte ich Americas Army und auch Söldner erwähnen. Dann kanst Du guggen, was BFV macht auf ATI und auf einer nVidia Karte z.B. Die Demo von X2 scheint auch üble Probleme mit einer ATI Karte zu machen (wegen Bumpmaps).....Ich find das wirklich langsam ungerecht.

Bei den genannten Spielen, vor allem aber bei X2, sieht man ganz genau wie der Bildschirm "schwimmt". Lange Linien, die sich vertikal nach unten voran arbeiten, während sich die Frames aufbauen. Das ganze Bild schwimmt halt irgendwie. Nutz ich dieselbe Demo auf fast denselben PC meines Bruders (eben nur mit nVidia Karte) funzt das alles. Man kann Bumpmaps anmachen ohne daß es Einbrüche in der Qualität gibt.

Ist halt nur ein detailliertes Beispiel. Bei den anderen genannten Games lassen sich auch etliche Sache finden, die eindeutig auf eine Forcierung der nVidia-Chipsätze hindeuten. Das ist mehr als ungerecht in meinen Augen. Wenn die nVidia-Karte halt wie bei AA irgendwelche Features nutzen, die ATI nicht emulieren kann mit seinen Karten ist das ja noch ok; trotzdem sollten die Hersteller mal darüber nachdenken. Ich kaufe nur noch Spiele mit "Plays best on nVidia" nach vorherriger Prüfung des Spiels. Was soll man noch machen sonst? :-|

Aries

edited+added: Finden sich noch mehr, wie mich, ließe sich auch die Kaufzurückhaltung bei Games allgemein erklären. Mir ist das Risiko echt zu groß 50€ wieder in den Sand zu setzen. Naja. Es gibt ja auch noch gute alte Spiele ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bmtimm schrieb:
...und der Unsinn dass bei 640*480 oder 1024*768 die gleichen FPS erreicht werden zeugt schon von totaler Ahnungslosigkeit, ich glaube nicht das Du mit Deiner Maschine die Gesetze der 3D Darstellung aushebelst

Also erst denken dann posten

1. Schon mal was von FPS-Limiter gehört?

2. Genau, soltest dich selbst mal dran halten, denn es wurde bereits gesagt das D3 einen Limiter in der FPS-Zahl hat.
 
ID hat die erste Doom3 Alpha Demo auf einer ATI vorgestellt. Warum haben sie gewechselt?Das lag nicht an Nvidia sondern an ATI.ATI hat bis jetzt kein grossen wert auf OpenGl gesetzt.Das ist ja auch kein geheimnis das OpenGL schon immer schneller auf Nvidia Karten war als ATI Karten.Jeder hat seine sterken und schwechen.ID hat schon immer auf OpenGl gesetzt,da war Nvidia noch nicht da wie z.b. 3DFX die dann Pleite gingen.Die ersten Geforce waren schneller als eine Voodo Karte in OpenGl.ID hat immer schon gesagt das sie das beste aus dann beiden Karten raushollen wollen.Über ID brauch man sich nicht aufregen,weil ja ATI selbst sagt wir wollen uns bessern.
Wenn es mal einen anderen Graka Hersteller gibt der schneller und besser als Nvidia oder ATI ist dann geht ID da hin.

Bei Half-Life 2 wird es dann anders aussehen weil das Spiel auf einer ATI geschriben wird und weil Valve genug Geld bekommen hat.

am besten hollt man sich beide Karten die schnelste Nvidia und die schnelste ATI,2 Rechner und gut ist.Der eine für die Spiele und der andere für die.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Captain Iglo
1. Schon mal was von FPS-Limiter gehört?
Hast Du den Post gelesen, auf den ich geantwortet habe? Wahrscheinlich nicht ansonsten hättest Du nicht so ein Dummquatsch geschrieben. Eine Alpha Demo die auf 20 FPS beschränkt ist? Was ist das für ein Unsinn? Mal ein Tipp, kannst ja mal die Alpha auf höchster Auflösung mit 6xAA / 16x AF testen. Mal sehen ob Du da immernoch bei 60FPS zockst...

Natürlich ist da ein Limiter eingebaut, oberstes Limit 60FPS, darunter kannste benchen bist Du schwarz wirst mit verschiedensten Ergebnissen, es ging darum das die FPS immer konstant bleibt, egal auf welcher Auflösung-> AUCH IN DER ALPHA

Also, lass die Fischstäbchen aussm Kopp, dann kannste auch wieder klar denken, CAPTAIN IGLO
 
Aries65302 schrieb:
@ 78: Konnte erst jetzt wieder antworten, liegen ja nuuuur 100 posts zwischen ;) ALso , als Beispiel möchte ich Americas Army und auch Söldner erwähnen. Dann kanst Du guggen, was BFV macht auf ATI und auf einer nVidia Karte z.B. Die Demo von X2 scheint auch üble Probleme mit einer ATI Karte zu machen (wegen Bumpmaps).....Ich find das wirklich langsam ungerecht.

Ihr zaubert Probleme aus dem Hut...manchmal denke ich ich bin der einzige ATi User der NULL Probleme hat.

BF:V,X2 usw. laufen bei mir ohne Probs.Auch hat noch KEIN Mag oder Seite von irgendwelchen Problemen mit o.g. Titeln & ATI Karten gesprochen.

Zufall? Wohl kaum bei der Masse an ATI Besitzern.

Aries65302 schrieb:
Bei den genannten Spielen, vor allem aber bei X2, sieht man ganz genau wie der Bildschirm "schwimmt". Lange Linien, die sich vertikal nach unten voran arbeiten, während sich die Frames aufbauen. Das ganze Bild schwimmt halt irgendwie. Nutz ich dieselbe Demo auf fast denselben PC meines Bruders (eben nur mit nVidia Karte) funzt das alles. Man kann Bumpmaps anmachen ohne daß es Einbrüche in der Qualität gibt.

DAS hört sich nach deaktivierter Vsync an....und einem schlecht konfiguriertem System.

Aries65302 schrieb:
Ist halt nur ein detailliertes Beispiel. Bei den anderen genannten Games lassen sich auch etliche Sache finden, die eindeutig auf eine Forcierung der nVidia-Chipsätze hindeuten. Das ist mehr als ungerecht in meinen Augen. Wenn die nVidia-Karte halt wie bei AA irgendwelche Features nutzen, die ATI nicht emulieren kann mit seinen Karten ist das ja noch ok; trotzdem sollten die Hersteller mal darüber nachdenken.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen,die angeblich auf nV ausgelegten Spiele (das Logo der to be played Reihe bekommt man durch Geld dahin...) laufen bei mir oftmals besser als andere...

:rolleyes:
 
Seh ich ähnlich. Bisher hat noch kein Spiel mein System zum Ruckeln gebracht. Und nachdem jetzt der wertungslose Test zu Doom 3 in der PC Games erschienen ist, wo auch auf den Optimum Rechner eingegangen wird (was so ziemlich den meinen beschreibt), sehe ich auch hier kein so großen Probs mehr, wie bei meinem letzten Eintrag (also am Sonntag).

Allerdings kann diese "Problemlosigkeit" auch von Systemkonfiguration zu Systemkonfiguration anders sein.
So hat mein Kumpel dieselbe Graka, selbe Treiber, aber einen anderen Prozi (XP 2600+), Mainboard und RAM..

Und im Gegensatz zu mir hatte er bei BF Vietnam ständig irgendwelche Grafik Bugs ( Häuser verschwinden, bzw werden unsichtbar...) - obwohl er dieselbe Version installiert hatte... sehr merkwürdsch sowas...
 
ich wollte nur mal anmerken dass die cpl nächstes jahr ein 1on1 turnier startet. ein spiel, viele spieler und jede menge kohle die man absahnen kann. welches spiel das ist, wird nahezu gleichzeitig mit dem release von doom3 verkündet.

sieht man sich schon alleine die mainpage der cpl an, so erkennt man direkt dass nvidia fetter sponsor ist.

den rest kann man sich selbst zusammenreimen.


ati bringt pünktlich zum monatsanfang sicherlich den catalyst 4.8 raus. spätestens im september mit dem 4.9er dürfte d00m3 dann auch exzellent spielbar sein.

jedenfalls mach ich mir keine sorgen und carmack, denn der typ hat ne ahnung wie man engines programmiert und mit doom3 hat er sich wahrscheinlich selbst zu einer art gott erhoben, der es net nötig hat mit hardwareherstellern absprachen zu halten.

dass nvidia vor dem release schon ihre benchmarks anpreist ist mir schnuppe. ich bin nicht ohne grund vor ein paar monaten auf ne ati umgestiegen.
 
Morgen

Meint ihr nicht ati und nvidia sind gleich gut ?, das eine game läuft da besser das andere dort, der unterscheid im moment, liegt nur darin das ati wesentlich weniger strom braucht und ob man nun mit 30 frames oder mit 35 frames bei einer gleich hohen auflösung zockt iss doch am ende rille.
Müssen es wirklich immer 2-3 frames mehr sein ? die kein schwein mitbekommt.

Nervig ist am ende nur das man sich nie für ne karte entscheiden kann, bin auch von ner geforce 4 auf ne 9800 von ati und aber so unterschiede merke ich nicht (auch wenn jetzt alle auf mir rumhacken :-D).
 
Zurück
Oben