• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom 3 mit interner FPS-Blockade

.... mit weit kleiner 1 hat so kommt es zu rundungsfehlern. Da meist abgerundet wird die die Zeit die pro Frame angeblich verstrichen sein soll kleiner, das Reziprog dadurch grösser und somit auch der zurückgelegte Weg, die erreichte Sprunghöhe etc....

Hoffe das war verständlich....

PS: Man merkt den unterschied zwischen 60 und 120 FPS gewaltig, vor allem bei solch reaktionslastigen Spielen.
 
Zitat 3DCenter:
"... Speed-Jumps sind Sprünge (mit der Spielfigur), welche nur bei einer bestimmten fps-Zahl funktionieren - eine von Profi-Spielern weidlich ausgenutzte Eigenart der Q3A-Engine. Ob es wirklich Sinn macht, dies bei Doom III mittels einer solch drastischen Maßnahme auszuschalten, ist allerdings eher zu bezweifeln, da Doom III primär ein SinglePlayer-Spiel ist und die Speed-Jumps nun auch nicht unbedingt wirklich entscheidend bei MultiPlayer-Partien unter Quake III Arena sind. Sollte id Software jedoch bei diesem Vorhaben bleiben, wird das Benchmarking mit Doom III deutlich erschwert werden, da eine Test-Sequenz gefunden werden müsste, welche selbst mit HighEnd-Karten in (idealerweise) keiner einzelnen Szene jene 60 fps nach oben hin durchbricht.

"
 
@marcdk
bei q3 gabs ja auch schon ne begrenzung und selbst wenn de die Max_FPS auf 20 gesetzt hast konnteste benchen ...

denke an timedemo 1
da is die maxfps total egal.... da wird davon ausgegangen ein frame dauert zb ne 50stel sec und dann wird nachher geschaut wie lange der rechner für die demo gebraucht hat und daraus die avfps bestimmt.
 
@ muh2k3
weg=geschwindigkeit/zeit?

Hast wohl im Physikunterricht bissle verschlafen:

weg=geschwindigkeit * zeit

so sollte es heissen.
 
Ich will ja nicht mäckern, aber in der nächsten zeit wird es sowieso keine Grafikkarte geben, die 60 fps bei Doom 3 erreicht. Und wenn es soweit ist, und GK mehr als 60fps bei Doom 3 schaffen, dann ist Doom 3 schon veraltet bzw. kann man die fps wieder mit AA und AS runterschrauben...
 
Man kann diesen FPS-Limit-Wert in der Config-Datei ändern oder gar abstellen - klappt, Woher ich das weis ? hat mir wer geflüstert, Namen vergessen ;-)
 
@duke ja aeh stimmt sorry mein fehler....aber an der tatsache aendert sich nix
 
Ich weiss garnet was ihr alle habt ihr glaubt doch echt das ihr DOOM3 mit eurer 9800Pro oda 5950U an die 60fps grenze treiben könnt! vielleicht auf 320x240x16bit ;)
 
@27 du hast etwas falsche vorstellung von dem spiel... ich bin ziemlich überzeugt dass man auch bei 1024 peaks haben wird (dunkle gänge mit kaum beleuchtung) wo man mit 5900 und 9800 mehr als 60 fps haben wird...

CU
 
@GDC:
bei mir steht in der default Q3config nach ner frischen Installation
"seta com_maxfps "90"

Die 16 FPS kommen aus dem Bio LK.
Ob ich daran glaube is ne andere Sache.
 
"seta com_maxfps "90"
das könnte die update_rate für onlinespiele sein...
 
Auch wenn der Bildschirm schwarz ist, kostet das bei der Doom3 engine fps und resorcen, da sie alle schatten dynamisch berechnet. D.h. es sieht nur schwarz aus, weil ein schatten drauf fällt; ergo bei schwarzem Bildschirm unter 60 fps...
 
@30:
Das sind definitiv die angezeigten Bilder/Sekunde ob gerendert/Sekunde weiss ich nicht.
 
Ich finde das gar nicht mal so schlecht, trotzdem werden sich Wege finden lassen um diese Beschränkung zu umgehen.
 
ich finde das scheisse. das laggt nur so rum. wenn man sich mal so wie ich daran gewöhnt hat alle spiele mit vsync und 150 fps zu spielen, dann will man das nicht mehr missen müssen.
 
exakt
 
@34
"alle spiele mit vsync und 150 fps"

Hast wohl nen kleinen Horizont, was ;)
 
Naja also wenn ich bei UT2k3 60 fps hab kommt mir das kein subjektiv ruckelig vor :/

na ich weis ja nich..

Ja, wird sicher Wege geben das zu umgehen.. sowie es jetzt Wege gibt Wände durchsichtig zu machen ;)

Warschenlich wird das als Cheat anerkannt und somit auch keine Lösung sein.. :/
 
wenn man permanent 60 fps ohne einbrüche hat und sich daran gewöhnt merkt mans nich mehr. aber ich hab trotzdem lieber >80 fps...
 
hmm wieso versteht das eigentlich niemand richtig mit den 24fps... ab 24 bildern pro sekunde nimmt unser gehirn eine aktion z.b. "bewegungen" im film die im kino oder Tv laufen überhaupt erst als eine "bewegung" wahr...

darum läuft unser stromsystem auch mit 50Hz.. 25 halbbilder pro sekunde im TV... Pal

in den USA sind mit NTSC übrigens 60Hz und 30 halbbilder...

nach oben sind die grenzen erst bei 10.000hz oder so zu ende.. das licht einer glühbirne "flackert" im vergleich zu dem licht eine neon-röhre deutlich... da merkt unser gehirn auch noch einen unterschied in der frequenz... 50Hz glühbirne und 10.000hz neon-röhre... darum sieht man auch noch einen unterschied , bei der neon röhre wird das licht als "fest" und nicht flackernd empfunden... naja bla bla bla...
 
Zurück
Oben