• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Doom 3] Sammel-Thread: Allgemeines

Ich habe DOOM3...

• ...nicht, obwohl es mir gefallen könnte

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    174
Re: Erste Doom 3-Wertung: 94 Prozentpunkte!

Also, ich denke mal, davon kann man ausgehen. Ich warte auch schon sehnsüchtigst auf meine VideoGames Aktuell, die kommt immer später im Monat; aber ich bezweifle, daß da was drin ist.
Aber die anderen Mags erscheinen ja alle Anfang August. Da is garantiert ein Test drin, wenn es in den ersten 2 Aug-Wochen kommt.

jetzt mal ehrlich: wer hätte gedacht, dass das game heuer noch kommt?
is doch eXtreme geil *freu* :D

blutrichter schrieb:
Ehrlich gesagt; was willst Du bei einem Ego-Shooter ne große Story einbauen? Da reichen ein paar Sätze und zwischendrin mal Sequenz, in der ein bißchen was erzählt wird. Mehr brauch ich eigentlich nicht. Und wenn es ansonsten technisch hervorragend gemacht ist, das Leveldesign stimmt, das Gameplay usw... Dann stimmt doch alles und man kann auch Höchstwertungen vergeben.

das ist aber auch wieder ein streitpunkt, genauso könnte man dann behaupten, dass das spiel an sich "leer", ohne sinn sein wird, von wegen inhalt etc, noch weniger story als serious sam was ja auch in seiner zeit ne bombastische grafik hatte

Ehrlich gesagt hätte ich eine Wertung von 95% angemessen gefunden :rolleyes:
aber naja kann net immer nach mir gehen :D, ich wart schon ungeduldig auf das SPiel...sollte es rauskommen, bin ich der erste Kunde im PCfun hier bei mir in der Nähe :D

na ja, ich hab ja nicht gesagt, daß es gar keine Grundstory braucht. Das schon. Aber die interessiert mich nur am Rande. Wenn sie dann tatsächlich dabei ist, ist es natürlich klasse. NUr sollte damit dann nicht künstlich das Spiel gestreckt werden, wie bei Max Payne 2.

OT:
Die Auflösung der X-Box Version liegt bei 640x480 Punkten.
Ein Fernseher schafft nichtmal 800x600 Pixel.
Mehr ist technisch bedingt nicht drin. Wer schonmal sein Monitorbild bei einer Auflösung von 1024x768 auf einen Fernseher dargestellt hat, weiß was ich meine... :D Ausserdem ist die X-Box ja nun nicht gerade ein Hardwaremonster.

Back to Topic:

Ich kann nur sagen: Glückwunsch ID! DOOM3 könnte das letzte Schrottgame auf diesem Planeten sein, der Hype wird es richten. Im Ernst: Wen intressieren die Prozentwertungen von Testberichten bei DOOM3. Alle Welt ist dermassen heiss auf das Spiel, ob da nun 94% oder 49% steht wird niemanden intressieren. Das Spiel wird so oder so weggehen wie geschnittenes Brot.

Die wenigen Spieler, die DOOM3 skeptisch oder gar kritisch gegenüberstehen und es auch noch zu äußern wagen werden mit fundierten Äußerungen wie:

- DOOM3 rulez, rockt, ownt alles wech voll das krasse Game ever

mundtot gemacht.

Mich intressiert mehr was bleibt, wenn ich Grafik und Sound mal beiseite lasse.
Grafik und Sound mag top sein, ist aber kein Garant für Langzeitmotivation.

ich stimm toxid zu.
Mich interessiert Doom3 ehrlich gesagt nich wirklich.
Das liegt nich unbeding an Story oder so (ich hab bisher fast nie n game mehr als 1 1/2 mal gezockt).
Was mich stört is der ganze Grafik Stil...alles so Dunkel hier:D.
Das mag ich nich. Ich will sehn was ich umniete:D
Fand ich auch bei Thief3 oder Alien vs. Predator 1 u.2 schon nervig.
Wenn ein Spiel so dunkel is das man nix sieht is es für mich nich interessant.
cu all
lufkin

Stimmt schon ToXiD. Der Hype um Doom 3 ist wirklich groß, das weiß auch ID und rechnen dadurch auch mit hohen Verkaufszahlen. Aber ich denke nicht, das ID bei dem Game Mist macht. ID steht ja eigentlich schon seit jeher für Qualitätiv sehr hochwertige Ego-Shooter.
Es stimmt auch, das Kritik oft zu schnell mit deinen genannten Beispielen nieder gemacht wird. Was ich persönlich auch störend finde. Es gibt kein Spiel welches Perfekt ist, wird es auch nicht geben, da es ja unendlich Langzeitmotivation hat, und jedem gefallen müsste. Das wird aber nie der Fall sein. Sicher hat auch Doom 3 seine Schwächen, wie jedes andere Spiel. Dennoch freu ich mich drauf, weil doch wahrscheinlich ein sehr hochkarätiger Shooter wird.
Mich intressiert mehr was bleibt, wenn ich Grafik und Sound mal beiseite lasse.
Grafik und Sound mag top sein, ist aber kein Garant für Langzeitmotivation.
So kannst du es aber nicht sagen. Weil ohne die gute Grafik und den Top Sound würde Doom III nicht so funktionieren wie es eigentlich soll. Das Spiel verwendet eigentlich alle Effekte um die Leute vor dem Monitor zu fesseln und ihnen Angst einzujagen. John Carmak sagte das ja auch vor längerem schon.
Skepsiss hin oder her. Ich glaube das Doom 3 ein Top Shooter wird.
Sicher hat er auch schwächen, das bestreitet keiner, was mir z.B. nicht gefällt sind die kleinen Räume. Diese passen besser ins Konzept und sind somit auch in Ordnung.
lufkin hat natürlich auch recht. Das Spiel könnte natürlich ein wenig heller sein. Allerdings kommen dann auch die Schockeffekte nicht so gut rüber.

Alles in allem bin ich mir sicher, das ID-Software gute Arbeitliefert und die Fans nicht enttäuschen wird. Es muss natürlich nicht jedem gefallen, aber denen Spiele in dieser Form gefallen, die werden ihre Freude auf jeden Fall damit haben.

greetz
-Fr34k-

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich glaube ich auch nicht an einen Rohrkrepierer.
Es stimmt schon das Grafik und Sound dazu genutzt werden, eine stimmungsvolle Spielatmosphäre zu erzeugen. Aber die Erwartungen sind so dermassen hoch, das vielleicht etliche Spieler im Nachhinein enttäuscht von dem Spiel sind.

Zum Beispiel FarCry ist sicher auch ein Top-Spiel. Doch viele Spieler sind davon enttäuscht. Und das mag mit daran liegen, das der Hype um das Spiel zuviel des Guten war.

Juhuuuuuuuuu! Endlich! :D

Man das Spiel wird fett, ich kann's kaum erwarten endlich in der Hölle ein paar Zombiefressen abzumetzeln! HarHar :p

94% sind echt gut, so viel hat laaange kein Spiel bekommen!

komisch ich freu mich garnicht auf das Spiel ich warte lieber auf HL2 oder Stalker, denke mal die Story wird um einiges besser sein.

September? Hab ich was verpasst? Wer hat die Tour gewonnen?

.
.
.

:D

Nur Schade, das sich bei ID offenbar keiner herablässt, mal eben schnell eine kleine Demo zu compilieren...:heul:

@ToXiD
Stimmt, die XBox hat ne Auflösung von 640x480, mit MoreTV kann man ja auch net mehr als 768x574 einstellen.

Hab hier noch nen interessanten Link mit Infos zu den ganzen Kreaturen (verzeiht mir, falls der schon bekannt sein sollte):
http://www.planetdoom.com/doom3/enemies/

Aha 2 GHz CPU und 512 MB Ram sollen ausreichen ? Bei welcher Auflösung haben sie das denn auf den SYS getest?

bei 320*240 :D neee, werden schon bei 1024*768 gemessen haben...
ausserdem ist der prozzie doch mehr für die schatten und ki usw. verantwortlich.

Satte 94 % krass

das kommt echt nicht sehr oft vor freue mich auf das Spiel

Juhu und ich dachte ich könnte es bei mir net zocken aber so :)
Bin ich ja mal ganz mächtig gespannt wann wir es in den Händen halten dürfen :D

@ToXiD
Wichtig ist mir, das sie die Technik nutzen, sie setzten die Grafik und ganz besonders den Sound sinnvoll ein. Das ist eigentlich das worauf es ankommt, weil wenn man nur Grafik hat, um die Leute zu beeindrucken, aber nichts mit ihr anfängt, dann bringt das absolut nichts, aber so wie sie alles einbauen, ist es natürlich was anderes.

Thema Hype
Ja wenn du so argurmentierst stimm ich dir voll und ganz zu. Hochkarätige Spiele werden oft aufgrund falscher Vorstellungen und zu großen Erwartungen schlechter von den Gamern bewertet als sie sind. Ich erinnere hierbei an Aquanox. Das Spiel war klasse, viele Gamer beklagten sich aber darüber.

greetz
-Fr34k-

So sehe ich das auch. Wenn moderne Grafik nur zur Prahlerei eingesetzt wird und keinen nutzen im Game hat ist das sinnlos und spricht eher gegen das Spiel.
Werden allerdings Licht und Schatten sinnvoll eingesetzt (Splinter Cell, D3), dann hat das alles seine Daseinsberechtigung. :)

edit:
@freak:
Aquanox war nicht schlecht, konnte aber als inoffizieller Nachfolger nicht ansatzweise an das großartige "Schleichfahrt" anknüpfen. Die ganze Atmosphäre fehlte. Der zweite Teil hat das wieder besser gemacht.

Zurück
Oben