• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom im Test: Was zur Hölle!

Wie auch Wolfenstein unglaublich gut war. Bethesda zeigt halt wie man Shooter baut (bauen lässt)

DocWindows schrieb:
Damals als ich Doom gespielt habe hat mir das auch noch gereicht. Bumm bumm bumm bis alle Gegner tot sind und dann dasselbe nochmal im anderen Raum. Es gab halt noch nicht so viele alternative Spiele.
Heute reicht das einfach nicht mehr, und wäre Doom nicht explizit ein Reboot, wäre es sicherlich von der Presse und den Reviewern zurecht in der Luft zerrissen worden.
Kann nachvollziehen, wenn's Leuten so geht. Nur für mich dürfen Ego-Shooter gerne mehr Kompromisslosigkeit an den Tag legen. In Zeiten der immer cineastischer angelegten Spielen ist so ein DOOM wie ein frischer aber vertrauter Wind. Hard Reset fand ich auch ganz nett. Und nicht nur bei Ego-Shootern. Ich sag nur Hotline Miami, um dein 'dasselbe im anderen Raum' mal aufzugreifen.

Wenn's mich nach mehr Spieltiefe durstet schaue ich mich in anderen Genres um, werfe mir beispielsweise Witcher 3 an.

@Marco^^: Meintest du Strafe-Jumping..? Weil Strafen kannst du. Wäre mehr als seltsam, wenn man sich nicht seitlich bewegen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
find den SP eig ganz geil, wenn da nicht dieser ganze nervige unlock perk mist währe....
MP hab ich eig ned probiert, die beta war da desillusionierend genug^^

Ich bezweifele stark, dass Doom ohne Reboot-Label zerrissen worden wäre. Der Einzelspieler ist einfach gut, das hat mit Retro-Erinnerungen erst einmal nichts zu tun. Ein paar gut versteckte Geheimnisse zu entdecken oder einmal frei ohne Grenzen herumzuklettern macht in einem guten Level einfach Spaß, fertig. Man muss das Gameplay natürlich mögen, sonst zündet Doom nicht. Das gilt aber auch für Doom 3, das ich persönlich irgendwann öde fand.

Doom hat eher den Bonus, dass das letzte zumindest ungefähr vergleichbare Spiel Wolfenstein war und auch schon wieder ein Jahr zurückliegt.

stoneeh schrieb:
.. und ich weiss grad noch immer nicht, warum der SP so gelobt wird. Ja, macht Spass, aber um was is er zB Crysis 3 voraus? Levelabschnitt füllt sich mit Gegnern, Gegner müssen beseitigt werden, fertig. In Crysis sind die Levelabschnitte teils komplexer, plus hat man die Möglichkeit, die Aufgabe via Stealth zu erledigen. Und Crysis wird immer für sein ödes Gameplay geschmäht.

Ich glaub es ist grad seeehr viel Hype, Wunschdenken und Gruppenzwang am Werk.

was soll der vergleich mit crysis ? wow man kann bei crysis schleichen...boah das habe ich mir immer gewuenscht bei einem doom...
aehm "Hype, Wunschdenken und Gruppenzwang"... die meisten die sich doom gekauft haben sind ü30 und sind
seit der ersten stunde doom bei...
aber die ganzen "erwachsenen" menschen leiden einfach an gruppenzwang weil wir uns diesen kauf schoen reden...
jaja Wunschdenken...
ich glaub mit fast ü40 kann ich schon selber feststellen ob mir was gefaellt oder nicht...

Mosla schrieb:
Einen Bug hab ich jetzt doch festgestellt. Ab und an wird man ohne Vorwarnung auf den Desktop zurückgeschmissen. Am Grafiktreiber liegt es jedenfalls nicht. Andere Games laufen problemlos, ohne dieses nervige Phänomen. Hab den 365.19 drauf. Vorherige Treiberreste wurden zwecks Neuinstallation komplett entfernt.
Wer hat dieses Problem auch schon gehabt?

ICh habe DooM am Wochenende durchgespielt und hatte dies auch zwei oder dreimal. Interessanterweise war in der Ereignisanzeige kein Application Crash gelistet.

Zitat von DocWindows

"Damals als ich Doom gespielt habe hat mir das auch noch gereicht. Bumm bumm bumm bis alle Gegner tot sind und dann dasselbe nochmal im anderen Raum. Es gab halt noch nicht so viele alternative Spiele.
Heute reicht das einfach nicht mehr, und wäre Doom nicht explizit ein Reboot, wäre es sicherlich von der Presse und den Reviewern zurecht in der Luft zerrissen worden."

Scheinbar reicht das doch, sonst würde die Bewertung bei Steam nicht bei 92% liegen. Und gerade WEIL es weniger Erzählung, keine Filmsequenzen gibt ist das Spiel spaßig. Gerade deshalb ja. Man darf endlich zocken ohne alle 5 Minuten aus dem Flow gerissen zu werden. Und man wird nicht in einem bestimmten Abschnitt gezwungen die Gegner durch Schleichen zu umgehen, denn das ist das allerschlimmste was man einem Spiel antun kann. Den Spieler an bestimmten Stellen zum Schleichen zu zwingen, furchbar.

Wenn ich immer so Spiele spiele die versuchen wie ein Film zu wirken, zB Max Payne 3, dann muss ich immer sagen... lass mich in Ruhe ich will zocken. Gegen Filmsequenz hab ich nichts, im Gegenteil. Aber dann bitte nur am Ende eines Levels, bzw Anfang eines neuen Kapitels und nicht zwischendrin laufend.

Das ist heute so eine Krankheit die fast alle neuen Spiele befällt

Zuletzt bearbeitet:
Ed40 schrieb:
So kurz nach dem Release sicherlich noch nicht.Im Gegenteil, IMo ist der Key sogar noch teurer als die DVD bei AMAZON.

Aber wer sich gedulden kann, kommt sicher bald in den Genuß das Spiel fürn 10er oder 20er zu spielen.

Keys gibts ab 33€ bei eBay. Sollte demnächst noch günstiger werden, aufgrund der Asus DooM Gratisaktion wo bestimmt bald einige Keys auf eBay verscherbelt werden.

habs bei MM gekauft :cool_alt: Aktion für die Xbox: 3 Spiele kaufen und eines gratis...von daher geht es zumal ich lange nicht mehr gespielt habe, letztes Spiel war Fallout 4.

Hatte keinerlei Erwartungen an Doom aber als ich es gezündet habe einfach nur WOW...sieht geil aus auf dem TV und genauso gut spielt es sich (hatte schon Bedenken wegen Controller und Ego-Shooter!?). Im Gegenteil: sehr geiles Spiel und weckt mit seiner Atmosphäre ganz klar Erinnerungen an meine Disketten und Doom, Doom2 :king:

Danke Bethesda.

ich damals aufn 486er..und dann gabs mal ne Portion für den Amiga...aber aufn PC hats echt mehr Spass gemacht...

Brötchenesser schrieb:
ich damals aufn 486er..und dann gabs mal ne Portion für den Amiga...aber aufn PC hats echt mehr Spass gemacht...

so siehts aus! 486er und ab ging die Post....IDDQD, IDKFA, IDCLIP....

später gabs ja dann auch ne Windows 95 Doom Version :)

treib0r schrieb:
Es ist interessant zu beobachten, wie die PC Community das Spiel abfeiert, insbesondere seitens der "älteren" Spieler. Die Steam Bewertungen und User-Wertung auf Metacritic sind kennzeichnend hierfür.

Weil die älteren wissen, was gut ist ;). Aber im ernst, die neue Generation ist mit Spielen groß geworden, wo man einen Schlachlevel und unzähilge Modifikationsmöglichkeiten vorgesetzt bekommt, aber auf das Gameplay kaum noch achtet. Die wenigsten wissen, das eine Schrotflinte ausreicht, um einfach in einem Ego-Shooter ohne eine Taktik bestehen zu können. Und wenn ich lese, das man Doom mit schleichen gleichsetzt, kotze ich Regenbogenfarben. Dann spiel Thief, denn da bist du fritte, wenn du ballernd durch die Gegend rennst.

gekauft und nach zwei stunden gelöscht. gruselig!

sowohl grafik, also steuerung, als auch die langweiligen, sterilen missionen machen einfach keinen spaß.

doom? ja! dreckig, rotzig, brutal, direkt, düster! aber nicht sowas. weichgespült, gleichförmig, zu langsam und zu langweilig. leider geld in den wind geblasen!

belli131 schrieb:
gekauft und nach zwei stunden gelöscht. gruselig!

sowohl grafik, also steuerung, als auch die langweiligen, sterilen missionen machen einfach keinen spaß.

doom? ja! dreckig, rotzig, brutal, direkt, düster! aber nicht sowas. weichgespült, gleichförmig, zu langsam und zu langweilig. leider geld in den wind geblasen!

Glaub du hast das falsche Spiel im Regal erwischt... die Beschreibung wie DooM sein sollte trifft in jedem auf die 2016 Version zu!

Schorsch schrieb:
Aufgrund des Denuvo Kopierschutzes leider nicht!
Und das ist der beschissenste Grund gegen Linux-Support, den man sich vorstellen kann. Alle Voraussetzungen, um das Spiel unter Linux mit nativer Performance anzubieten, und sei es nur über einen Wrapper, sind erfüllt - aber das werden wir wohl nie erleben, weil das DRM nicht funktioniert. Wie lächerlich ist das bitte?

Ernsthaft, manchmal wünscht man sich, man könnte mal die Zentralen von Bethesda und/oder Id Software stürmen und da mit seiner Shotgun etwas Doom spielen.

Naja, Single Player macht trotzdem Spaß, vor allem mit dem größtenteils großartigen Soundtrack (bisschen weniger Dubstep hätte es aber auch getan), der einen so richtig mit Adrenalin für die nächste Ballerei vollpumpt. Sagt mir vom Gameplay her eher zu als Doom 3, ich mag das Tempo. Auch wenn es dadurch eine ganze Ecke anspruchsvoller ist.

Zum Multiplayer schreibe ich mal lieber nichts... außer, dass der mich mit jeder Runde mehr und mehr nervt und ich ihn nicht mehr spielen werde.

als auch die langweiligen, sterilen missionen
Wenn ich Story und gutes Questdesign haben will, spiele ich Witcher 3. Natürlich kommt da ein "Finden Sie die gelbe Schlüsselkarte" nicht ganz an diese erzählerische Tiefe heran, aber der Fokus liegt halt anderswo.:king:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich ganz cool aus, nur irgendwie reißen mich diese Killmoves immer aus dem Fluss

so siehts aus! 486er und ab ging die Post...
Jau. Ich damals mit nem Kumpel, einer Kerzen, Pizza und Dosenbier (Was ausserdem noch konsumiert wurde, lass ich mal vorischthalber weg ;) Meine Eltern waren damals verreist. Sturmfrei Bude, wie man das mal nannte.

Ich bin aber fast sicher das diese Atmosphäre mit keinem Nachfolger des Spiels erreicht werden würde. Egal welches Leveldesign etc... und tschüß Spieleromantik :(

Von daher geh ich pers erstmal nüchtern an die Sache ran und denk ans Geld. Nach mehreren Eindrücken von Testern und Gamern hier erwarte ich lieber nicht zu viel. Außer das das Spiel iwann für 10 oder 20 EUR zu haben ist. Dann schlag ich spätestens zu. Aber über 30 EUR ist mir pers zu viel für diese Art von Spielen. Aus dem letzen Duke habe ich gelernt. Da stehen eher anspruchsvollere Games auf der Liste.

Zurück
Oben