doppel cpu mainboard ?

Kaleo Meow

Banned
moin.

hab mal eine frage zu diesen mainboards. nein nein, ich plane keine solche anschaffung. ich interessiere mich einfach nur für diese materie.

ich habe dazu einiges im web gelesen, allerdings waren diese einträge aus 2002/2004, jetzt, 5 jahre später dürfte diese technik ja weiter sein.

warum baut man mainboards für 2 cpu´s ?
und gibt es auch boards für noch mehr CPUs ?
was kann man damit alles machen ? z.b gamen, video arbeiten, server kram etc ?
wie siht es da mit der leistung aus ?
lohnt sowas mit allen CPUs um z.b den hohen kosten einer neueren und stärkeren cpu auszuweichen, oder bringen mehr kerne einfach mehr vorteile ?
geht bei der 2ten cpu leistung verloren?
und wie ist der stromverbrauch ?
mein gott, ich könnte hier eine liste mit mindestens über einhundert fragen schreiben.
ich belasse das erstmal bei diesen hier.

villeicht kann sich da ja mal jemand zu eussern der da etwas ahnung hat. ich finds einfach interessant.

PS: rootserver mit z.b 4x 4kerne, nutzen die auch solche mainboards? oder ist das wieder eine völlig andere technik ?

danke für antworten^^

EDIT: oh, wie ich grad gemerkt habe, habe ich mich im tread bereich vertan... verzeihung ._.

1. Für viel Power ohne das man gleich für jede CPU ein Mobo braucht, eigentlich logisch.
2. Normale Sverboards gibts mit vier, spezial Anfertigungen gibts oft in noch andern Ausmaßen.
3. Fürs zocken sind sie schon mal nix, aber für Server, Workstation für alles was auf vielen Kernen/CPUs gut läuft und richtig CPU-Power braucht.
4. Naja wie sollst da mit der Leistung aussehen, theoretisch das doppelte von einer normalen CPU, gibt ja einige Server-CPUs die den Desktop-CPUs sehr ähnlich sind.
5. Nö sicher nicht, wenn man die Preise anschaut und die andern Nachteile
6. Mit der Richtigen Anwendung eigentlich nicht.
7. Naja hoch, kann man sich eigentlich schon denken, hängt natürlich von CPU und Co. ab
8. Jop die Rootserver haben meist auch solche Boards, ansonsten gibts nur die IBM/Sun oder sonst welche Server die meist aber extrem teuer sind.

Die Beiträge wo du von 2002-2004 findest sind aber auch noch gültig wenn man sich das anschaut, hat sich beim Grundaufbau nicht soviel geändert.

sind diese board für mehrere cpu auch gut zum maps baun? also für games wo man meegaa massenschlachten machen will?

kollege macht sowas gerne, sehr gerne. nur bei dem ruckelt das immer so derbs obwohl der n 3-4 mal besseren pc hat als ich.
oder liegt sowas eher am spiel ? ich schätze mal das das spiel oder der editor das nicht verkraftet.
naja, mir solls egal sein, ist ja nicht mein problem^^

erstmal danke für diese infos euch beiden. und vllt für weitere die kommen.

Nein das Problem daran ist einfach das die meisten Spiele nichtmal 4 Kerne wirklich nutzen und da bringt
dir dann auch das dollste Dualboard mit 2 Dunningtons (effk. 24threads) nichts da eben 21 threads brachliegen.

Da bringt dir dann ein hochgetakteter Quad wesentlich mehr, wo wir auch schon wieder beim Thema OC wären.
Die par Mhz die ich bei meinem Server rausgeholt habe sind da schon sehr viel und bei den neuen Intel
Platformen zb. ist OCen aktuell noch garnicht wirklich möglich.

Sollte er die maps aber mit irgendwas bauen was über 4 Kerne nutzen kann würde ihm das schon was bringen
wobei man da auch den Kosten/Nutzen-Faktor beachten sollte ...

BTW: Lohnen tun sich die Teile übrigens auch für Leute die viel RAM brauchen
.

achso, also gibt es aktuell nichts wo sowas sinn machen würde? na dann reib ich dem das mal unter die nase^^

was heisst treads ? sorry aber das sagt mir nichts.

wie meinst du das mit kosten/nutzen faktor ? den freaks ist das egal. wobei mir eher der zusätzliche stromverbrauch bei 2x 4 kernen zuschaffen machen würde.
deswegen gurk ich auch noch mit sonem älteren pc rum, weil der bis auf die grafik sonst kaum was an strom haben will. und da ich den eh zu 90% nur im idle laufen habe.. muss auch nichts neues her. hehe

Threads=Programmteile die separat berechnet werden.

Stell dir ein Spiel vor. Hier muss die KI, die Geometriedetails, die Schatten, die Animationen, Wetter, Physik, Sound und anderes berechnet werden. Ursprünglich lief alles in einem Thread, also alles auf einem Kern und alles quasi zusammen. Jetzt muss man, damit mehr als ein Kern genutzt werden kann, alles zerlegt werden und unabhängig von einander berechnet werden. Das nennt man Threads.

Grade bei Spielen wird es immer schwieriger so sinvoll zu zerlegen das es noch einen Performance Schub gibt gegenüber CPUs mit weniger Kernen. Denn die meisten THreads brauchen kaum Leistung während ein Thread immer einen Kern voll auslastet schaffen es die Programmierer nur mit Tricks 4 oder mehr Kerne effektiv zu nutzen.

mal eine andere frage, die jetzt nicht zum tread gehört.

reicht bei den heutigen spielen (far cry 2 red faction gurelia usw, also eben das ganz moderne) noch ein amd phenom 9600 (am2+) 4x 2,299 ghz ?
weil ich hab immer das problem das es ruckelt. ich spiel ja auch nicht gerade auf ner kleinen auflösung... (1920x1200 bei 512mb ram gddr5)

hab dazu damals schon treads geöfnet, viele schiebens auf die cpu, andere auf die grafikarte.
jeder hat ne andere meinung, da bekommt man ja angst^^

AnthroDrache schrieb:
achso, also gibt es aktuell nichts wo sowas sinn machen würde? na dann reib ich dem das mal unter die nase^^
Ähm doch klar wie gesagt alles was viel Power brauch.
Nur müssen die Programme die Hardware auch unterstützen ;)
AnthroDrache schrieb:
wie meinst du das mit kosten/nutzen faktor ? den freaks ist das egal.
Soll heißen das es sich kaum lohnen wird 3000€ zu investieren um am Ende 5% schneller zu sein.
Oftmals ist auch ein 2ter 3ter PC im Heimbereich bei gleichem Leistungsgewinn durchaus
kostengünstiger als eine DualCPU-Lösung.
AnthroDrache schrieb:
wobei mir eher der zusätzliche stromverbrauch bei 2x 4 kernen zuschaffen machen würde.
deswegen gurk ich auch noch mit sonem älteren pc rum, weil der bis auf die grafik sonst kaum was an strom haben will. und da ich den eh zu 90% nur im idle laufen habe.. muss auch nichts neues her. hehe

Naja der Stromverbrauch hält sich in Grenzen, das board vervbraucht minimal mehr als ein
"normales" und die 2te CPU halt wie die erste ^^

@AnthroDrache
Was für eine Grafikkarte verwendest du? AA und AF an? Wenn ja wie hoch? Grundlegend ist die CPU recht langsam. MIt 2,3Ghz, einer bescheidenen Pro-Mhz Leistung allgemein, macht die CPU nicht viel her, trotz 4 Kerne.

habe eine ati radeon 4870 512mb (OC edition) hersteller msi.

AF ingame auf 16 fach, das ist bei mir ein absoluter muss, weil ich da wirklich unterschiede sehe.
AA nur wenn ich auch unterschiede gravirend sehe. bei red faktion gibts keine AA funktion, habs im ccc aber eingestellt (adaptive AA oder wie sich das nennt)
bei far cry 2 ist AA von nöten, habe da 2x fach drinne. dafür dann schatten etwas runter und bloom/HDR aus. obwohl ich das gerne an hätte :( aber geht nicht weil sonst steht das spiel ^^

An welchen stellen ruckelt es bei Far Cry 2 den genau? Wenn viele GEgner da sind oder generell? Wobei hier wohl das Problem am kleinen V-Ram liegt. 512MB sind für die Karte, die Auflsöung einfach ein bisschen wenig.

generell ruckelt es, aber am meisten erst dann, wenn viele gegner anfangen sich zu bewegen und besonders dann, wenn sie anfangen zu ballern. bei red faktion nur dann wenn die gegner das ballern anfangen.
bei Half-life 2 z.b. da kann man per konsole viele bots reinsetzen, was ich gerne mache um einfach scherzhaft massenschlachten zu machen (macht echt laune :D)
dann ruckelt das wie hulle, hab dann mal getestet, die grafik einfach auf 0 zu stellen, brauchte aber nichts.

Dann liegt es klar an der CPU. Wie gesagt, mit läppischen 2,3Ghz und einer generell schwachen Pro-Mhz Leistung stehst du da schlecht da. Ein aktueller Phenom II würde hier wahre Wunder bewirken.

Zustimme

*Notiz an mich, schneller tippen*

mein board supportet am3 CPUs, von OCen verstehe ich mich nicht. welche macht denn sinn ? irgendwann hole ich auch mal neue grafikarte, aber jetzt noch nicht, kann ich mir nicht leisten.
was die cpu kostet ist mir relativ egal. ich habe in meinem netzteil noch 30-40 watt zum verprassen. also wenn die 125 watt haben will oder 130 ist das okay. wobei 130 absolute grenze ist!

Zurück
Oben