• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dota 2 im Test

Zum MM: Ich habe ja keine Ahnung, in wie fern Valve auswählt, welche Spieler zusammen kommen, aber irgendwas stimmt dort dennoch nicht. Ich spiele manchmal mit Leuten zusammen, da weiß ich schon echt nicht mehr, ob ich noch im richtigen Spiel bin. Demletzt hatte ich wieder ein (nennen wirs Leaver-Game), eiener war direkt anfangs AFK & hat damit aufgeben, bei meinem Team leavt die hälfte, sodass nur noch ich und ein Bloodseeker da waren. An seiner Art ist mir irgendwie aufgefallen, dass der deutsch zu sein scheint (war er dann auch). Wie sich herausstellte, war der gute lvl 7, also vom Battlepoint-LVL-Dingens & ich bin einfach mal Lvl 45. Ich hab' ein normales 50/50 Spielverhältnis. Ich kann mir da nicht wirklich vorstellen, warum ich mit solchen Leuten im gleichen Pool bin. Ich will nicht sagen, dass die ganzen niedrigen alle schlecht sind, aber ein gewisses Maß an Erfahrung fehlt da schon zu meinen 1400 Ingame-Stunden, oder meint ihr nicht? Und dieses Gefühl zieht sich über jedes Match, man hat immer Leute, die viele Mechaniken überhaupt noch nicht kennen. Das finde ich eigentlich nur nervig.

Noch ein paar Kleinigkeiten zu der Community: Es ist meist einfach schlimm, dieses ganze "retard" "noob" "report" "motheeerrrrfucker" und und und. Teils werden die Leute einfach nur reportet, weil sie mal ein schlechtes Spiel hatten, sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen. Gerade eben hatte ich auch wieder einen totalen Rape von meiner Seite. Eigentlich hatten beide Teams kein wirklich gutes Lineup, aber bei uns sahs auf beiden Seiten echt überl aus. Ich (Tiny) und mein Mitspieler (übrigens auf der Hardlane >.>) Riki - Gegen Abbadon und Bounty. Den Bounty konnten wir immer recht gut umnuken, auch wenn er recht passiv gespielt hat. So ein Bounty hat nunmal nicht so viel LP & das ist gegen Tiny Nuke halt etwas schlecht, besonders wenn der zweite Gegenspieler (Riki) recht gut reagiert.

Am Ende hieß es (nachdem schon zwei geleavt sind, und nicht der Bounty,) "Report Bounty". Ich frage meistens nach, weil ichs einfach nur dämlich finde: "for his stats" - Das ist die Begründung für den Report, echt toll. Absichtliches feeden, absichtlicher Fähigkeitenmisbrauch,, Kummunikation und und und, alles gut, aber das "absichtlich" überliest jeder.

Naja, es ist trotzdem ein gutes Spiel, mir machts spaß & meist ignoriere ich die dämlichen Mitspieler. (Soll aber auch nette & gute Mitspieler geben)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
natürlich kommts immer auf die Helden an... wenn da ein URSA dabei is oder nen BLOODSEEKER ... da wirds dann echt Schwer weil die wirklich Harte gegner sind!

Mit denen habe ich überhaupt keine Probleme viel nerviger sind Riki und Phantom Lancer, meiner Meinung nach. :D


Ich habe lange zeit CSS gezockt, seit Dota 2 in die Beta gestartet ist, zocke ich nur noch das. Wenn man erst einmal den Dreh raus hat, macht es richtig Spaß und hat dann eine extreme Langzeitmotivation. Das der Einstieg eine große Hürde ist, dem stimme ich aber zu, das liegt wie schon erwähnt an der Komplexität des Spiels. Helden wie Meepo oder Invoker kann man z.B. als Anfänger total vergessen.


@0Hardexx0
Dem kann ich nur zustimmen, auch kann ich z.B. nicht verstehen, warum ich oft mit lauter Single-Playern (non Party) gegen eine gegnerische 5er oder 4er Party spielen muss, da ist es doch klar, dass die ne bessere Kommunikation haben und deshalb leicht gewinnen können. Bin fast lvl 50 und die Teams sind teilweise durch so etwas richtig unfair (habe aber positive Werte ~4:3 Verhältnis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 5er teams bin ich noch nicht begegnet, aber durchaus schon 4er Mates. Das letzte 4er Team habe ich mit meinem Pub-Team komplett auseinander genommen. Da frage ich mich auch wieder, aus was für einem Lvl-Pool kommen die, wenn die zu 4. gegen ein Pub-Team mit schlechtem Lineup verlieren. :freak:
 
Ich verstehe nicht so ganz, wie es tatsächlich überall erwähnt wird, dass die MOBAs ja so schwer sind. Schon mal online RTS gespielt?
Das ist ein kompetitives Onlinespiel, klar ist das schwer! Das ist ja auch der Sinn der Sache. Eigentlich sind die MOBAs noch viel zu leicht. ^^

Aber lustig, dass das mit den Russen überall gleich ist. Spielen die in Dota auch so dümmlich? Wenn ich in Starcraft russische Namen lese, bereite ich mich schon immer sofort auf 6pool (Zerg), Cannon Rush(Protoss) oder 3rax(Terra) vor. Und es stimmt auch in 80% der Fälle. :evillol:
 
Ein paar dämliche Fragen von jemandem, der null Ahnung hat:

1. der Name "Dota" ist vermutlich eine Kurzform. Wie heißt das Spiel, wenn man es aussprechen würde ?

2. steuert ein Spieler 5 Helden gleichzeitig, oder steuern 5 Spieler pro Team jeweils einen Helden ?

3. das Spiel ist kostenlos. Schön und gut, aber wo ist der Haken an der Sache ? Wie will Valve damit Geld verdienen ?

4. warum immer diese extrem bunte Bilderbuch-Comicgrafik bei solchen Spielen ? Geht's evtl. auch etwas "erwachsener" ?

5. welche Konsequenzen ergeben sich aus einem verlorenen Match ? Weniger Gold ? verliert man wichtige Items ?

6. welche Kosequenzen zieht denn dieser ominöse "report" nach sich ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr oder weniger. Es gibt gute Russen & auch schlechte, aber das größere Problem ist, dass sie einfach alle gleich kommunizieren (nämlich gar nicht)

Schreiben die ganze Zeit nur in kyrillisch und beleidigen anderen Mitspieler, wenn man sie darum bittet, weningstens ein bisschen English zu reden/schreiben.
 
Das geflame gehört in den Communities mittlerweile zum guten Ton :lol:
Traurig aber wahr. Das war schon vor 10 Jahren so, wobei zugegebener Maßen in Ego-Shootern nicht so sehr beleidigt wird. (Von Campern mal abgesehen ;) )

Dota2 habe ich nach zwei Spielen sein lassen, da es mich schon genervt hat so langsam zu laufen, dass es bald eine halbe Ewigkeit dauert auf der Lane-Mitte zu sein.

Naja es gibt wichtigeres....
 
NEO-GEO schrieb:
Bitte Zitierenregel beachten.

1. Defense of the Ancients. Das sind die großen Gebäude in der Base die du beschützen/zerstören musst ;)

2. Ein Spieler pro Held ;)

3. Es gibt kosmetische Items(Sets wodurch dein Held anders aussieht) und Turnierkarten die dich dazu berechtigen InGame Progaming Turniere zu verfolgen(kann man auch kostenlos über zB twitch.tv gucken). Die Set Items droppen auch durch spielen ;) Bei jedem Levelup den du machst bekommst du 1 random Item und auch sonst droppen öfter mal welche :)

4. Dota 2 ist mit Abstand das am wenigsten bunte ^^

5. Gibt keine Konsequenzen ;) Außer vllt Frust bzw Ehrgeiz besser zu werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NEO-GEO schrieb:
Bitte Zitierenregel beachten.

1. Theoretisch heißt Dota: "Defense of the Ancients", aber ich glaube, seit Valve das übernommen hat, heißt es einfach nur Dota, nicht als Abkürzung gemeint.

2. 5 Spieler, die jeweils einen Helden steuern.

3. Geld verdienen tun die mit dem Item-Shop (der keine Vorteile verschaft). Man kann sich beispielsweise für seinen Lieblings-helde ein ganz anderen "Skin" kaufen, um sich optisch ein wenig von den anderen abzuheben. Außerdem kann man verschiedene Couriere (die liefern einem die Items ingame, damit man nicht immer zur Base laufen muss) und Ansager (die kreischen nur immer beim Spielgeschehen dazwischen "Mega-Kill" usw, wie bei CS) kaufen.

4. Keine Ahnung, im vergleich zu Lol ist das ja schon erwachsener.

5. Nichts, bei einem Lose kriegt man nur weniger Battlepoints (die für das Lvl-System da sind). Und deine Statistik wird schlechter. Irgendwelche anderen Auswirkungen hat das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haxor schrieb:
@0Hardexx0
Dem kann ich nur zustimmen, auch kann ich z.B. nicht verstehen, warum ich oft mit lauter Single-Playern (non Party) gegen eine gegnerische 5er oder 4er Party spielen muss, da ist es doch klar, dass die ne bessere Kommunikation haben und deshalb leicht gewinnen können. Bin fast lvl 50 und die Teams sind teilweise durch so etwas richtig unfair (habe aber positive Werte ~4:3 Verhältnis).

Wie wäre es mit "Find a solo match? A solo match is a match consisting of players who are looking for a match without a team".

Da spielste nur 5random gegen 5random, mache ich nur wenn ich mal ne Runde alleine zocke(eigtl min. zu 2 meistens sogar 3 oder 4)
 
@ Zottelz & 0Hardexx0:

ich danke für eure Antworten.

Vielleicht werd ich's mal runterladen und "reinschnuppern"

Auch wenn's wenig Sinn ergibt, denn bereits ein Spiel wie Skyrim ist mir schon komplex genug :D
 
Schöne Item-Builds, aber bei 40h Spielzeit kann man ja auch nichts anderes erwarten.

Sniper mit Ring of Basilus und kauft einen Courier? (er verbraucht fast kein Mana und ist Carry!)
Invoker mit Bracer first?
Gyro nur mit Buckler?

DotA 2 lernt man am besten zusammen mit Freunden, einfach 5-Men-Stack und sich was annehmen von Leuten, die das schon länger machen. Dann ist das Match-Making nicht so frustrierend und es kann Spaß machen. So ab 500 gespielten Matches sollte man circa die Mechaniken verinnerlicht haben. Ebenso wichtig ist die Kenntnis ALLER Helden!
 
belzebub19 schrieb:
Schöne Item-Builds, aber bei 40h Spielzeit kann man ja auch nichts anderes erwarten.

Sniper mit Ring of Basilus und kauft einen Courier? (er verbraucht fast kein Mana und ist Carry!)


Im Tutorial von Valve wird einem das so beigebracht.^^
 
belzebub19 schrieb:
Schöne Item-Builds, aber bei 40h Spielzeit kann man ja auch nichts anderes erwarten.

Sniper mit Ring of Basilus und kauft einen Courier? (er verbraucht fast kein Mana und ist Carry!)
Invoker mit Bracer first?
Gyro nur mit Buckler?

DotA 2 lernt man am besten zusammen mit Freunden, einfach 5-Men-Stack und sich was annehmen von Leuten, die das schon länger machen. Dann ist das Match-Making nicht so frustrierend und es kann Spaß machen. So ab 500 gespielten Matches sollte man circa die Mechaniken verinnerlicht haben. Ebenso wichtig ist die Kenntnis ALLER Helden!

Sniper Ring of Basilus -> Ring of Aquilla.
Seit dem Patch (20s auf Ulti CD) und dem Buff bei Shrapnel verbraucht er sogar recht viel Mana.

Sry aber wenn man Itembuilds flamed sollte man schon Ahnung haben ;)
 
Zottelz schrieb:
Sniper Ring of Basilus -> Ring of Aquilla.
Seit dem Patch (20s auf Ulti CD) und dem Buff bei Shrapnel verbraucht er sogar recht viel Mana.

Sry aber wenn man Itembuilds flamed sollte man schon Ahnung haben ;)

Kommt drauf an wie man den Sniper spielt. Es gibt Leute, die permanent ihre Ulti zum harassen benutzen & Leute wie mich, die sie nur für Kills nutzen. Shrapnel skill ich mit Sniper beispielsweise immer zum Schluss (sogar erst Punkte in Stats) - Und bisher hat das immer sehr, sehr gut geplappt. Da brauch ich zumindest keinen Ring of Aquilla.
 
Zehkul schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, wie es tatsächlich überall erwähnt wird, dass die MOBAs ja so schwer sind. Schon mal online RTS gespielt?

Als ebenso begeisterter SC2'ler kann ich sagen dass die Spiele auf unterschiedl. Art und Weise "schwer" sind. Natürlich verlangt einem ein Moba nicht unbedingt strategische und taktische Tiefe eines SC2 ab. Dafür benötigt man sehr gute Reflexe/Clickpräzision und muss imho eine ganze Menge mehr automatisieren. Teamwork ist auch gefragt und man sollte halt sämtliche Item-Builds, Champions und deren Fertigkeiten etc. kennen. Wann sind Fenster in denen ich oder mein Gegner in der Lane stärker sind, Map Awareness ist imho auch ein Faktor der mindestens genauso wichtig wie in RTS ist oder sogar noch wichtiger. Insgesamt würde ich ein Moba von den "Skillanforderungen" eher mit einem Team-Shooter vergleichen.
Ich denke das ist auch der Punkt warum MOBA teilw. schwerer empfunden werden als RTS. Ich denke mit ein wenig Übung und Mitdenken kann jeder Platin-Dia in SC2 spielen. Im LoL braucht man imho deutlich mehr Erfahrung/Spielzeit/Wissen und bessere Mechanics um auf ein ähnliches Niveau zu kommen. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.
 
:D Bei Sniper mit Shrapnel lvl3 aufm Screen musste ich auch erstmal lachen.

DotA ist absolut ein Spiel was ich jedem empfehle, da ich aber selber auf mittlerweile relativ hohem Niveau spiele, habe ich mir angewöhnt, neuen Spielern erstmal 3-5 Guides an den Kopf zu werfen, bevor ich freiwillig mit ihnen spiele. Der Frustfaktor ist einfach enorm hoch, wenn man seine Lane haushoch gewinnt und einem dann ne gefeedete Mortred 1.5k Crits an den Kopf ballert. Und Wards? Sind ja meistens Fehlanzeige. Wobei seit DotA 2 glücklicherweise genug Lernmöglichkeiten vorhanden sind. Obs jetzt die Ingame-Heroguides sind, die SEHR umfassenden Guides im Steam-Workshops oder die Botgames zum selber testen.

Ich finds klasse =)
 
Zottelz schrieb:
Sniper Ring of Basilus -> Ring of Aquilla.
Seit dem Patch (20s auf Ulti CD) und dem Buff bei Shrapnel verbraucht er sogar recht viel Mana.

Sry aber wenn man Itembuilds flamed sollte man schon Ahnung haben ;)

Für die 500 Gold kauft man sich Boots, ebenso hätte ein Magic Wand gegen Zeus eher geholfen als das Circlet (185 Gold für +2 Stats?, 3xBranches = 159 Gold und macht +3 Stats). In der early Laning-Phase pusht Shrapnel nur unnütz, da ist der Headshot und die höhere Range viel wichtiger, imho.
 
belzebub19 schrieb:
Für die 500 Gold kauft man sich Boots, ebenso hätte ein Magic Wand gegen Zeus eher geholfen als das Circlet (185 Gold für +2 Stats?, 3xBranches = 159 Gold und macht +3 Stats). In der early Laning-Phase pusht Shrapnel nur unnütz, da ist der Headshot und die höhere Range viel wichtiger, imho.


Mit der geskillten Range kriegt man sogar eher die Tower, als wenn man Shrapnel skillt. Mal davon abgesehen, dass man so früh nicht pushen braucht.
 
abulafia schrieb:
Man sollte ja generell genau überlegenen, ob man Kinder überhaupt online Spielen lässt. Darauf sollte man vielleicht auch im Artikel hinweisen. Wenn man das liest, scheinen die Umgangsformen ja untolerierbar.

Im Gegensatz zu fast allen anderen Spielen ist bei Moba das Teamplay unverzichtbar. Wenn hier 5 Solo Egoisten spielen, ist das Game recht schnell vorbei.

Kleines Beispiel: StarCraft 1vs 1 oder XvsX sieht im Kern so aus: Ich baue meine Basis, schaue was macht mein Gegner, spreche evtl. mit meinem Team und greife an. Das Spielprinzip sieht hier nichts mit ich levele, greife an zerstöre nur die REs-Anlagen und haue wieder ab. Nein das Spieledesign sieht hier nur den Totalen sieg vor.

Beispiel 2: CS (und jede weitere Form, CoD oder BF) Egal ob 5vs5 oder größere ala CoD und Co. Bei CS geht jeder Schütze seine "Lane" ab und es entsteht ein wer sieht wen zuerst. Besserer Schütze gewinnt. (Bombe lasse ich mal kurz weg)
coD und BF gehen sogar noch weiter egal welchen Mapstil ich spiele, ich laufe dorthin schieße oder werde erschossen, dazwischen Kommunikation? Höchstens um meine Kameraden zu schützen mehr nicht.

Und jetzt ein kleiner Schwenk zurück zu Moba.
Klar das Matchmaking ist noch recht unfertig, wenn es denn überhaupt aktiviert ist ;). Egal wer spielt, sollte sich hier immer bewusst sein, 1 Spieler kann das Spiel von 4 weiteren Leuten ganz schnell zunichte machen. Was im Test steht, das die Community von DotA recht hart mit einem ins Gericht geht, ist darauf zurück zuführen, dass viele es Leid sind, grundlegendes immer wieder zu erklären. Das hat per se nichts mit den einzelnen Spielern direkt zu tun. die gleichen Spieler können sich im ersten Game anschreien und im nächsten Game kommt schon eine Freundesanfrage. Warum? Weil das Zusammenspiel besser klappt.

DotA sehe ich schon mit einem FSK 12 Aufkleber(digital). Da die Äußerungen doch recht unterschiedlich sind, ich z.B. spiele fast nur auf US-Ost, China oder Südostasien. Das schlimmste was mir an den Kopf geworfen wurde war noobie. Da fallen auf Deutschlandsschulhöfen und Bahnhöfen schlimmere Ausdrücke.
 
Zurück
Oben