• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dota 2: Release 2011, Millionenturnier auf Gamescom

Mal abwarten ob es nur ein Grafikupdate ist oder auch eine Weiterentwicklung ist. Ich bin gespannt und freue mich. In LOL vermisse ich den guten alten Bloodseeker ;)
 
Das Jahr hat nur noch 5 Monate und von DOTA 2 wurde bisher ja wirklich kaum etwas gezeigt.
Und mit TF2 hat Valve nun auch noch einen erfolgreichen AAA-Free2Play Titel im Sortiment.

Alle Punkte zusammen deuten imho schon sehr stark auf einen Free2Play Titel hin, man kann ein Vollpreisspiel nicht einfach ohne vorherige Werbekampagne auf den Markt bringen, neben dem Aufbauen des Hypes ist auch wichtig, dass der potentielle Kunde Zeit hat das notwendige Geld für das Spiel "anzusparen".

Wenn Valve hier auf Hype-Kampagne und Vorbestellung/Zeit zum Sparen verzichtet, weist das ganze auf F2P hin.
 
Und um die ausgaben zu decken werden dann wieder schön Ingame Items/Helden verkauft für bares Geld.

Wie bei TF2 die Items. I dont like...
 
Hoffentlich wird es f2p! Und übrigens, LoL hat auch schon seine 15mio Spieler. An so einen Erfolg kommt (bis jetzt) kein Spiel ran! Aus der offiziellen Ankündigung:
Bis heute haben sich 15 Millionen Spieler für League of Legends registriert. Jeden Monat loggen sich mehr als 4 Millionen Spieler in das Spiel ein und täglich spielen mehr als 1,4 Millionen Beschwörer zusammen.
 
Wenn das Balancing gleich bleibt, wird Dota 2 genial. Solang die sich nicht Fehler wie HoN leisten(z.B. Zeus mit bester lasthit-Animation). Denien wird zu 100% drinbleiben und das ist auch gut so, auch wenn ich momentan competitive Dota nicht soo verfolge, waren die letzten Maps eher gangstyle-förderlich und somit auch für Zuschauer interessant.

LoL hab ich nur angetestet, aber ein spielübergreifendes Level-System ist mMn nicht eSport tauglich.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es nicht F2P wird - HoN ist ja nur noch lächerlich, das System von ständig wechselnden Helden war bei Bloodline Champions schon behindert bzw unübersichtliche Folgekosten sind einfach nur nervig.
 
Sjeg schrieb:
@Na_Dann_Ma_GoGo: Das selbe Balancing? Was bedeutet das? Die Spielmachanik und die Helden sind genau gleich? Auch die selbe alte map? Ich hoffe es gibt wenigstens Gebüsch wie bei LoL...
Es muss nicht alles neu erfunden werden aber ein bißchen Innovation schadet auch nicht. Ich bin auch mal auf die Grafik gespannt.

Doch so ziemlich genau das bedeutet es. Natürlich wird es veränderungen geben aber wie IceFrog gesagt hat: "We won't do unnecessary changes just for the sake of changing something." (so ähnlich)

Seh es so. DotA ist ein langzeit Projekt das jetzt halt auch mit Dota 2 weiterentwickelt wird.
Es gibt keinen Grund die ganzen Sachen die jetzt schon super waren zu ändern nur um was zu ändern. Hier sind über 5 Jahre balancing und fine tuning drinne. So was findest du in keinem anderen Spiel. Denn hier wurde ja auch andauernd mehr Inhalt hinzugefügt. Ich weiß gar nicht wie viele Helden sie jetzt schon haben, aber sind sicherlich schon über 110?

Sollen se jetzt alles wegwerfen und mal eben 100 neue Helden entwickeln? ;)

Und wer das mit Denies gesagt hat. Zum GLÜCK kommen die in Dota 2. Sorry an euch LoL Spieler aber ihr verpasst so viel extra Tiefe ohne Denies. Naja, wenn ich euch dran gewöhnt habt versteht ihr es, bis dahin seht ihr es trotziger Weise wahrscheinlich als "Feature das einfach keinen Spaß macht" an.

Außer natürlich DotA besitzt keine Denies mehr... das würde mich aber wundern ;P
 
habe damals sehr lange DotA gespielt, dann umgestiegen auf Heros of Newerth umgestiegen, ich bin echt gespannt, ob DotA 2 so gut wird wie der 1. teil und ob und wie oft neue heros kommen :D
 
belzebub19 schrieb:
Dota war doch immer kostenfrei, man musste sich nur WC3 kaufen oder geht es hier um was anderes? Ich meine auf jeder LAn war Dota absolutes musst have, soviel Spaß im 5 on 5 gibt es nirgendwo ;)
Die Entwicklung eines Spiels wie Dota 2 verschlingt Millionen, irgendein Bezahlsytem muss das Spiel also logischerweise haben, das wird ja nicht einfach so aus Spaß an der Arbeit gemacht. Daran arbeiteten zig bis über hundert Entwickler über zwei Jahre, die alle monatlich bezahlt werden wollen. Es sind über hundert Helden die alle (mit deutlich besserer Grafik als in Warcraft 3) modeliert, texturiert und animiert werden müssen. Es gibt Sprachaufnahmen, es gibt neue Effekte, es gibt neuen Code, uvm.


sacridex schrieb:
Wird es nen Linux Client geben?
HoN hat ja einen. Das wird das K.O. Kriterium.
Für wen? Für die drei Linux-Hardcore-Gamer die nicht zumindest als Zweitsystem Windows haben? Und nein, es wird keinen Linux-Client geben, der Markt ist schlicht und einfach zu klein.


acty schrieb:
habe damals sehr lange DotA gespielt, dann umgestiegen auf Heros of Newerth umgestiegen, ich bin echt gespannt, ob DotA 2 so gut wird wie der 1. teil und ob und wie oft neue heros kommen :D
Beim Release wird das Spiel ziemlich identisch mit dem Vorgänger sein, zumindest was Gameplay betrifft. Alles andere (Grafik, Sound, Interface, Matchmaking, Community-Funktionen, Chat, etc.) ist natürlich neu. Damit wird man versuchen den Umstieg für die Hardcore-Fans so einfach wie möglich zu machen. Mit der Zeit wird es dann aber natürlich neue Helden und neue Features geben, so wie ja auch DotA immer weiterentwickelt wurde, nur halt intensiver und schneller, da sich einfach mehr Leute darum kümmern können und mehr Ressourcen zur Verfügung stehen. Aber ich glaub wenn man den Leuten gleich zu Beginn ein paar große Änderungen auftischt, werden viele reflexartig davor zurückschrecken sich umzugewöhnen und bleiben dann lieber beim Vorgänger. Das wird wohl die Motivation von Valve sein, das Spiel erstmal recht nah am Original zu halten.
 
sacridex schrieb:
Wird es nen Linux Client geben?
HoN hat ja einen. Das wird das K.O. Kriterium.

Aber nur für Dich ;)

Sourceengine - da kenne ich keine ordentlichen Clients. Aber in WINE könnte es laufen. Eigener Client? Sowas gibt es nicht mal mehr von iD.
 
Ich würde Source Engine und Linux noch nicht abschreiben.

Steam gibt es ja mittlerweile für MacOsX und zumindest als das ganze Beta war, haben es schon einige Leute mit viel Finesse hinbekommen es unter Linux zum laufen zu kriegen.

Die frage wird eher sein:
Sehen wir endlich wieder OpenGL?
Schon wegen MacOsX wird es definitiv irgendwann in diese Richtung gehen und Linux profitiert indirekt.
 
Dann muss ich meinen Rechner ja vielleicht doch früher als gedacht einmotten :D. Finde Free2Play nicht so toll, lockt nur noch mehr Noobs an. Aber wenn das Matchmaking System gescheit ist, kann es auch F2P sein.
Hauptsache keine Items/Kaufinhalte die in das Balancing eingreifen, dann zahl ich lieber einmal 50€ oder ne monatliche Gebühr. Wenn es wirklich genau(!!!) wie DotA wird, wird es zu 100% gekauft. Finde das Marketing zu DotA 2 nicht wirklich klug, erst macht man nen Blog auf, ne Twitter und ne Facebookseite und dann passiert da 1 Jahr lang gar nichts und auf einmal macht man nen Turnier mit 1Mio Preisgeld.
Naja, mir muss das Spiel eh niemand mehr verkaufen, aber für die breite Masse doch etwas komisches Marketing.
 
ich bin seeeehr gespannt. wenn valve schon son riesen betrag raushaut und so mit marketing beginnt, wirds bestimmt nen über game. da es f2p kommt (was ich persönlich nich gut finde, aber naja bei valve kann mans nich akzeptieren wenns so wird wie tf2) muss es der hammer werden sonst würden sie nich soviel springen lassen :D

ich hoffe das es nen meisterwerk wird und freu mich sehr drauf.. wäre genial wenn die es direkt nach der gamescome veröffentlichen, also die gamescome sozusagen als launch nehmen mit dem turnier und so. und direkt dannach kommts.. das wäre nen geniales marketing

/e: ich frag mich nur wie sie dota noobs ins game bringen wollen wenn das fast identisch mit dota1 wird. ich bin z.b. nen richtiger noob. ich hab hon zwar gezockt und auch gekauft und lol ebenfalls gezockt (und für sehr schlecht befunden. hon is um welten besser), aber ich war immer in diesen games nen riesen noob weil es einfach unmöglich war einzusteigen nach sovielen jahren mit den ganzen pros. ich hoffe dota2 schafft es einen ordentlich ins game zu bringen und eine frustfreie lernkurve zu geben ohne das man ausnahmslos von pros gepwnd wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt doch bitte DotA und nicht Dota

Das ist eine Abkürzung und kein Eigenname... Da kriegt man ja Augenkrebs bei >.<

P.S.: Da der Newsschreiber wohl noch nie DotA gezockt hat: Es heißt Defense of the Ancients
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hakto: pingeliger gehts nicht mehr oder ? xD also bitte echtmal.. wen interessierts :) dota is dota und fertig.. und dota ist mittlerweile ne art "marke" und die markenqualität des schriftzuges "dota" überwiegt eindeutig die eigentliche abkürzungsbedeutung :)
 
Gott sei Dank machen einige Journalisten diesen Kram noch nicht mit. Abkürzungen, die gesprochen werden (Nato, Uno oder eben auch Dota) werden klein geschrieben. Werden die Buchstaben einzeln gelesen (BMW, BPB) wird es groß geschrieben.

So lautet das Stilbuch der meisten Redaktionen. Zurecht, denn sonst sind dem Marketing Tür und Tor geöffnet.
 
Hakto schrieb:
Benutzt doch bitte DotA und nicht Dota

Das ist eine Abkürzung und kein Eigenname... Da kriegt man ja Augenkrebs bei >.<

P.S.: Da der Newsschreiber wohl noch nie DotA gezockt hat: Es heißt Defense of the Ancients

Das stimmt halt nicht mal was du sagst, Dota ist keine Abkürzung mehr und es heißt wirklich "Dota".
Hauptsache in fetter Schrift ein nettes Eigentor geschossen.
 
Wieso schreibt Computerbase dann Dinge wie "GeForce" oder "ATi" korrekt? ^^ Oh noes...

carom schrieb:
Hauptsache in fetter Schrift ein nettes Eigentor geschossen.

Sagt wer? ;) Der Troll über mir, ah okay!
 
Informier dich halt etwas, es gibt kein Defence of the Ancients unter Valve.
edit: ich glaube du trollst, erst groß Aufmerksamkeit mit dieser Schrift erzeugen und dann halt auch noch auf etwas falsches bestehen.
 
Zurück
Oben