Download Geschwindigkeit miserabel

Promo81

Ensign
Hallo zusammen
Ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig. Habe gestern mir ein neues System aufgesetzt. Der onboard lan Adapter ist von intel. Treiber ist auf dem neuesten Stand. Der Rechner ist mit dem lankabel direkt an der fritzbox angeschlossen. Besitze eine 1gig Leitung und der speedtest ist nur miserabel. Selbst der upload zu meiner MediaPlayer übers heimnetz ist grausam langsam. Habe schon das Netzkabel gewechselt, Treiber deinstalliert und auch neu installiert, ohne Erfolg. Tcp optimizer auch ausprobiert. Komme einfach nicht weiter. Gehe ich bei meinem Sohn an den rechner, habe ich vollen speed so wie ich das gewohnt bin. Sein rechner hängt auch direkt an der fritzbox. Hat der Adapter vielleicht einen weg?

Download Geschwindigkeit 15mb/s
Upload Geschwindigkeit 13 mb/s

Promo81 schrieb:
neues System aufgesetzt
welches
Promo81 schrieb:
Der onboard lan Adapter ist von intel
welcher exakt
Promo81 schrieb:
. Besitze eine 1gig Leitung
welche
Promo81 schrieb:
welcher

Promo81 schrieb:
Selbst der upload zu meiner MediaPlayer übers heimnetz ist grausam langsam.
Welche mediaplayer und wie uploeadest du?
13-15MB/s reicht für mindestens einen, je nach Codec und Qualität aber auch mehrere 4k Streams

Promo81 schrieb:
Der Rechner ist mit dem lankabel direkt an der fritzbox angeschlossen. B
Welcher Port an der Fritzbox? welche Einstellungen hat der Port in der Weboberflaeche der Fritzbox Green mode?

Irgendwelche tuning / optimierungs / sicherheitsprogramme auf dem Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, cartridge_case, NerdmitHerz und 10 andere
In der Fritz Box bestimmt Green Mode an und Anschluss damit auf 100mbit begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Leider kaum Infos was wie eingestellt ist etc.
Ein Schuss ins Blaue bei ca 12MB/s wäre eine Limitierung auf 100 Mbit/s der Netzwerkverbindung bspw. durch irgend welche Einstellungen am PC oder Energiesparmodus an der Fritz.

„Tcp optimizer auch ausprobiert“: hier Werkseinstellungen setzen und wieder deinstallieren. Sowas bringt nichts.

LadykillerTHG schrieb:
In der Fritz Box bestimmt Green Mode an und Anschluss damit auf 100mbit begrenzt.
Dafür sind 13 und 15 MByte/s etwas viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
LadykillerTHG schrieb:
Bestimmt nicht, ist nicht der erste rechner der an diesem Port hängt. Kein Port ist im Green Mode.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
welches

welcher exakt

welche

welcher

Welche mediaplayer und wie uploeadest du?
13-15MB/s reicht für mindestens einen, je nach Codec und Qualität aber auch mehrere 4k Streams

Welcher Port an der Fritzbox? welche Einstellungen hat der Port in der Weboberflaeche der Fritzbox Green mode?

Irgendwelche tuning / optimierungs / sicherheitsprogramme auf dem Rechner?
Keine tuning oder Optimierungs Sachen installiert. Standart sicherheitsprogramm von Windows

Promo81 schrieb:
Keine tuning oder Optimierungs Sachen installiert. Standart sicherheitsprogramm von Windows
Da sind aber noch einige Fragen von madmax2010 offen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Die Informationen sind recht drüftig. Zeig mal deine LAN-Adapter details.
btw. Die Frtizbox zeigt doch an in welchem Modus sie unterwegs ist.

Ich würde hier nicht ganz so freizügig mit den Angaben sein, man könnte ja was rauslesen und sogar helfen können.

Die Mesh-Ansicht in der Fritzbox mal bemühen umd zu zeigen, wie der Client (hier der PC) denn an der FB angebunden ist oder ggf. hier schon was erkennbar ist.
Genaue Angabe des LAN-Adapter im PC wäre auch hilfreich, also z.B. Intel I225-V wie in meinem Fall.

Und diverse unbeantworteten Fragen von @madmax2010 bitte nicht vergessen.

Sind noch weitere Clients anwesend? Welche Werte bekommen die?
Was sagt der Speedtest von Ookla (www.speedtest.net)?
Welche Geschwindigkeit hat die I-Net Verbindung?

1000027795.jpg

Ergänzung ()

Der speedtest sagt das aus, und ein Zimmer weiter bei meinem Sohn über 900. 1 gig Leitung von Vodafone
Ergänzung ()

Mainboard ist ein X670e crosshair

Cpu 9950x3d

Anhänge

• 20250421_163614.jpg
    20250421_163614.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 147
  • 20250421_163742.jpg
    20250421_163742.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 152
  • 20250421_164225.jpg
    20250421_164225.jpg
    998,5 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Wie ist denn die Geschwindigkeit im WLAN, auf dem Smartphone z.B.?
So lässt sich erstmal eingrenzen, ob es am Rechner liegt oder an der Box/am Anbieter.

Wie erklärt man sich aber die Sache das der Rechner von meinem Sohn vollen speed hat und ich aber nicht.
Ergänzung ()

F1database schrieb:
TCP Optimizer herunterladen und Windows Standard/Default laden.
Habe ich schon erwähnt gehabt, hat bei mir nichts gebracht

Selbst mein Smartphone hat voll speed 🤣
1000027799.jpg

Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Anhand der (3) im Netzwerkadapter-Namen ist zu sehen, dass da schon mehrfach herumprobiert wurde.

Ich würde die Netzwerkadapter im Gerätemanager und in der Netzwerkumgebung löschen und neu einrichten.
Vorher den Treiber direkt von Intel herunterladen: https://www.intel.de/content/www/de...ntel-ethernet-controller-i225v/downloads.html
Löschen geht nicht, wenn dann deinstallieren. Aber dann wird bestimmt bei der Neuinstallation eine 4 stehen. Das wäre dann das erste Paket auf der Seite was ich herunterladen muss. Das proset richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Schau in den PC-Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Erweiterte Netzwerkeinstellungen
ob dort Kopien des Netzwerkadapters auftauchen - dort kannst du die löschen.

Link wäre der 2. , der 1. ist für Server.

Sorry hatte beim 2ten meinen Adapter erst nicht gefunden.

Anhänge

• 17452493353395073692387157187910.jpg
    17452493353395073692387157187910.jpg
    663,5 KB · Aufrufe: 111
In deinem Screenshot hast du ja 2.5Gbit/s aktiv. Mal nen anderen Port, der z.B. nur 1Gbit/s kann, probiert? Oder auf 1Gbit/s im Treiber/FB runtergestellt?

PC295 schrieb:
Schau in den PC-Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Erweiterte Netzwerkeinstellungen
ob dort Kopien des Netzwerkadapters auftauchen - dort kannst du die löschen.

Link wäre der 2. , der 1. ist für Server.
Wo befindet sich denn die setup Datei für den Adapter in den Ordnern? Denke mal unter Apps/Setup/Setupbd, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben