Download Geschwindigkeit miserabel

Der Adapter ist im 2,5G Modus alles andere als unproblematisch. Ich würde mal auf Gigabit Lan zurückstellen (in der Fritzbox oder am PC) und schauen ob es besser läuft.

PC295 schrieb:
Anhand der (3) im Netzwerkadapter-Namen ist zu sehen, dass da schon mehrfach herumprobiert wurde.
Das hat soweit ich das sagen kann nichts zu bedeuten. Bei mir zeigt Windows ebenfalls "Netzwerk 3" an. Das kann passieren wenn Windows nach Treiberupdates den Adapter neu erkennt oder man diesem mal im Gerätemanager temporär deaktiviert hat. Windows zählt dann einfach hoch.

Ansonsten sind die Intel LAN Chips leider Schrott. Gibts viele Berichte im Internet darüber. Solltest einfach mal bei Google oder hier im Forum nach "I225-V" suchen, z.B.:

Ansonsten wäre eine Möglichkeit eine Realtek PCIe Lan Karte für ca. 15€ bei zB Amazon zu kaufen. Damit sollte auch alles reibungslos laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Promo81
Habe den Port auf 1G umgestellt
Den Treiber direkt von der Seite installiert, alled ohne neuen Erfolg
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Das hat soweit ich das sagen kann nichts zu bedeuten. Bei mir zeigt Windows ebenfalls "Netzwerk 3" an. Das kann passieren wenn Windows nach Treiberupdates den Adapter neu erkennt oder man diesem mal im Gerätemanager temporär deaktiviert hat. Windows zählt dann einfach hoch.

Ansonsten sind die Intel LAN Chips leider Schrott. Gibts viele Berichte im Internet darüber. Solltest einfach mal bei Google oder hier im Forum nach "I225-V" suchen, z.B.: ASUS B550-F Intel Ethernet Controller I225-V Sehr langsam

Ansonsten wäre eine Möglichkeit eine Realtek PCIe Lan Karte für ca. 15€ bei zB Amazon zu kaufen. Damit sollte auch alles reibungslos laufen.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt es mit einer externen Karte zu probieren. Das komische ist das mein Sohn keine Probleme damit hat. Auch intel Adapter
Ergänzung ()

Da bezahlt man so viel Geld fürs MB und bekommt minderwertige Chips verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Resette doch mal den Router. Nicht das dein Sohn den Router zu Ungunsten von dir umgestellt hat

Alles schon versucht,und an die Fritzbox geht er nicht ran. Fakt ist,bei ihm habe ich vollen speed und bei mir Nüsse mit Geschwindigkeit.

madmax2010 schrieb:
welches

welcher exakt

welche

welcher

Welche mediaplayer und wie uploeadest du?
13-15MB/s reicht für mindestens einen, je nach Codec und Qualität aber auch mehrere 4k Streams

Welcher Port an der Fritzbox? welche Einstellungen hat der Port in der Weboberflaeche der Fritzbox Green mode?

Irgendwelche tuning / optimierungs / sicherheitsprogramme auf dem Rechner?
Das ist echt frech! Ist ja nicht so, dass ich ihm das nicht alles schon gesagt hätte!

https://www.computerbase.de/forum/threads/downloadspeed-nur-am-pc-langsamer.2237812/#post-30513936

Das ist nicht frech, das hat was mit Vergesslichkeit zu tun 😉✌️
Übrigens, karte ist bestellt zum ausprobieren. Ist ja nicht normal das ganze

Hast du ein anderes LAN-Kabel probiert?

Was du noch versuchen kannst ist ein Live-System, wie Ubuntu.
Das kannst du mit Rufus auf einen leeren USB-Stick kopieren und den PC damit booten.

Bei Start gibt es die Option "Ubuntu ausprobieren".

Prüfe dann dort die Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
cartridge_case schrieb:
Innerhalb von zwei Minuten? Nein. Und auch jetzt gibt es noch keine Screenshots. Nur unschöne Fotos. Und bis die Infos hier alle angekommen sind. Ein Wunder, dass da überhaupt noch Leute schreiben.
Woher möchtest du wissen wie lange ich mir was behalten kann! Und was möchtest du mit Screenshots wenn ich direkt den Bildschirm fotografiert habe. Man kann alles gut erkennen, oder ist das hier ein Schönheitswettbewerb?
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Hast du ein anderes LAN-Kabel probiert?

Was du noch versuchen kannst ist ein Live-System, wie Ubuntu.
Das kannst du mit Rufus auf einen leeren USB-Stick kopieren und den PC damit booten.

Bei Start gibt es die Option "Ubuntu ausprobieren".

Prüfe dann dort die Geschwindigkeit.
Kabel wurde schon getestet, sowie alle Ports. Neustart der fritzbox, Treiber deinstalliert und neu drauf gemacht. Netzwerkverbindung neu aktiviert usw. Mehr kann man glaub ich nicht machen. Zum ausprobieren habe ich mir eine externe Karte bestellt. Das mit dem Stick kamnte ich noch nicht

Muss ich dann mal morgen nach der Arbeit ausprobieren. Allen noch einen schönen Abend 👋

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Gestern kam die Netzwerkkarte ( 2.5 G) heute eingebaut. Natürlich kam schnell die Ernüchterung. Die selbe Enttäuschung. Die Karte im anderen Rechner eingebaut, zack volle Geschwindigkeit. Das letzte Kabel was bei mir keine Verbesserung ergab im anderen Rechner ausprobiert, Natürlich voll speed. Auch wenn es am switch angeschlossen ist. Mein Rechner am switch, Natürlich beschämend. Kann es sein das mein Windows irgendwo ein Fehler haben muss und dadurch was blockiert oder ähnliches? Ist nur die letzte Vermutung

Hast Du jemals das mit dem Live-OS getestet auf Deiner Hardware?
Eine neue Karte mit vergurktem OS allein bringt es nicht.

Was fuer eine Karte hast Du Dir denn besorgt? Eine mit Realtek-Chipsatz?
Auch passenden Herstellertreiber installiert? @Promo81

• Gefällt mir
Das mit dem live OS habe ich noch nicht getestet. Die Karte ist mit einem realtek Chip und mit aktuellen Treiber. Wie schon erwähnt, bei mir nix mit speed. Bei meinem Sohn voll speed

Dann ran mit Live OS.

• Gefällt mir
Hat dein Sohn einen Router dazwischen?
Mit meiner Fritz box 7490 habe ich Bild 1 Speed, mit einem Xiaomi Router AX3000T habe ich Bild 2 Speed.
Speedtest Fritz 7490.png<>Speedtest Xiaomi X3000T.png

Sein Rechner und mein Rechner sind jeweils an der fritzbox dran. Er hat vollen speed und ich nicht. Stecke ich seinen Rechner an den switch, hat er auch vollen speed. Ich check das alles nicht

Zurück
Oben