Downloads brechen ständig ab

chillskill84

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hallo miteinander,

ich habe seit ca. 1 Monat das Problem, dass meine Downloads am PC immer wieder unterbrochen werden. Dies ist Browser unabhängig (Opera, Firefox, Chrome). Auch andere Downloader scheinen teilweise Probleme zu haben (z.B. Steam update beim Installieren von Steam).

Ich habe gestern mein Windows komplett zurückgesetzt (unter anderem aus obigem Grund), trotzdem besteht das Problem noch. Von anderen Geräten (z.B. Smartphone) funktioniert der Download von Dateien.

Folgende Hardware habe ich:

Mainboard: Gigabyte z170-HD3P (neueste Firmware ist installiert)
CPU: Intel Core i5-6500 (nicht übertaktet)
Grafikkarte: Geforce GTX 970
Ram: 16 GB
Wlan Stick: Fritz AC 860 (neueste Treiber installiert)
Festplatte OS: Samsung SSD Evo 850 256 GB
Router: Vodafone TG3442DE

OS ist Windows 10 mit neuesten Updates. Antiviren Software habe ich auf dem neu aufgesetztem Rechner noch nicht (mit Ausnahme der Windows eigenen Lösung), ebenso wenig eine extra Firewall.

Ich habe mal Computerbase angepingt, da kommt es immer wieder zur Zeitüberschreitung der Anforderung (siehe Bild im Anhang).

Falls jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, dem wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Ping.png
    Ping.png
    30,5 KB · Aufrufe: 628
Hast du die Probleme auch, wenn du den PC testweise per Lan-Kabel mit dem Router verbindest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Invd und Baal Netbeck
Ebenso:

Welcher Provider? Welcher Service (UL/DL) ist gebucht?

Da der Router von VF ist, denke es liegt an denen.
 
Das wahrscheinlichste wird halt die wlan Verbindung sein.

Kannst du den Stick besser platzieren?
Über ein Verlängerungskabel oder so?

Hast du die Wahl zwischen 2,4 und 5ghz band?
Da könntest du Mal dass andere ausprobieren.
5ghz geht schlechter durch Wände, aber dafür ist es meist weniger belastet.
 
WLAN -> Eine Technik, die fast nur auf Fehlerkorrektur basiert ...
Zieh ein Kabel und wenn es dann nicht mehr da ist, weißt du es liegt am WLAN allgemein.
Habt ihr im Haus noch einen anderen Wlan-Stick ... teste den. Wenn es auch bei dem ist, aber am anderen rechner gut läuft, dann ist der ort für das wlan schlecht gewählt -> Andere orte ausprobieren oder ein Repeater wäre da z.B. Ideen.

Aber ich kann echt nur wiederholen: LAN-Kabel ♥
 
Hallo,
danke schonmal für eure Antworten.
Provider ist Vodafone (kein DSL, sondern Internet über Kabel). Hab 100 Mbit/s download, upload weiß ich nicht genau.
ipconfig/all habe ich angehängt.
habe schon beides (2,4 ghz und 5ghz) ausprobiert.
Im AVM Treiber steht die Übertragungsrate ist optimal. Ich bekomme auch schnelle Download Geschwindigkeiten, aber nach wenigen Sekunden stoppt der Download. Wirklich sinnvoll woanders aufstellen kann ich den Stick nicht, er steht schon oben auf meinem Schreibtisch (mit Verlängerungskabel).
Zudem ging es über mehrere Jahre gut mit dem Wlan, nur seit kurzem halt nicht mehr.
Wenn ich ein Kabel durch unser Haus in meinen Keller lege bringt mich meine Frau um :-D
 

Anhänge

  • ipconfig all.png
    ipconfig all.png
    61,4 KB · Aufrufe: 453
habe vor kurzem einen wlan repeater von fritz gekauft. glaub der 2400 war es.
der hat sich auf knopfdruck mit dem wlan verbunden und die holde macht sogar ihren VPN zur arbeit damit und es gibt null probleme. sogar t-home iptv läuft problemlos drüber.
würde über sowas nachdenken falls ein LAN kabel partout nicht genutzt werden kann.
alternativ DLAN aber das rennt nicht in allen wohnungen.
 
Hi

Probiere erstmal mit LAN Kabel , damit man weiss woran es jetzt genau liegt.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Ich hatte mal eine instabile WLAN-Verbindung, ist ewig her irgendwo im Urlaub Ferienhaus.
Damals ging das Surfen, was ja stückelige Übertragungen zum Seitenaufbau verkraftet,
aber wenn eine eher unterbrechunsfeie Verbindung nötig war brach diese immerwieder zusammen, z.B. bei Downloads.
Habe dann mitgeloggt und bemerkt, dass die Kommunikation beim Surfen auf einem höheren Setting blieb,
das wäre in deinem Fall die 5GHz, aber wenn die Aushandlung vom Protokoll einen im Gegensatz zu Surfen längeren Download aufrechterhalten musste reagierte sie strickter und wechselte runter auf 2.4GHz, was zum Abbruch der Downloads führte. Vorm Downloadneustart sprang sie aber wieder hoch auf 5GHz.
.
Lösung war dass ich 5GHz verboten/deaktiviert habe, und dann war es stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke an alle erstmal.
Ich habe mir jetzt ein 50m lan Kabel bestellt und probiere es damit mal aus. Ich melde mich nochmal, wenn ich es versucht habe.
Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare und Baal Netbeck
Über LAN scheint es zu gehen, habe gerade einen Download gemacht, der nicht abgebrochen ist.
Das ist allerdings trotzdem nicht schön, da ich keine Möglichkeit sehe, das LAN Kabel vom Wohnzimmer in den Keller zu bekommen. Über DLAN (LAN über Steckdose) habe ich viel schlechtes gelesen, das ist also denke ich nichts für mich.
Gibt es zum Fritz Wlan Stick AC 860 eine Alternative, die besser ist?
Eine interne Wlan Karte mit Antennen wie sowas z.B. https://www.amazon.de/dp/B07VWXKHTY...3454-4ac3-896f-dbc3fa5041cf&th=1&linkCode=osi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wären es ein (oder mehrere) Repeater im Haus zu haben?
 
Ich hab einen Repeater, der hat aber leider auch nichts gebracht. Was ich halt so merkwürdig finde ist, dass beim Fritz Stick in der Software steht, dass die Wlan Verbindung optimal ist und ich ja auch download Geschwindigkeiten von 5-6mb/s bekommen, sie aber immer wieder abbrechen.
 
chillskill84 schrieb:
Ich hab einen Repeater, der hat aber leider auch nichts gebracht. Was ich halt so merkwürdig finde ist, dass beim Fritz Stick in der Software steht, dass die Wlan Verbindung optimal ist und ich ja auch download Geschwindigkeiten von 5-6mb/s bekommen, sie aber immer wieder abbrechen.
WLAN Roaming in der Fritz Software deaktivieren, eventuell auch diesen Leistungsmodus oder wie der heißt, Fritz Stick an USB 2 Port Testen.
 
Danke an alle für eure Beiträge.
Hat leider alles nicht geklappt. Ich habe mir jetzt einen neuen Wlan Stick (Asus AC68) gekauft, damit funktioniert es bislang.
Ich schätze mal, dass der alte Stick einen Defekt hatte. Es ging ja eine Zeit lang gut mit ihm, erst seit ca. 2 Monaten nicht mehr.
Viele Grüße
 
Ich habe so ziemlich das gleiche Problem, ebenfalls mit dem FRITZ!WLAN Stick AC 860.

Bei mir tritt es primär auf, wenn ich parallel zum Download auch noch surfe. Aber auch bei Deaktivierung des 5 Ghz Netzes der FRITZ!Box 7490 wird es nicht besser.

Hat jemand noch eine andere Idee, wie das zu beheben ist, außer eine andere Hardware zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Sunwalker schrieb:
Ich habe so ziemlich das gleiche Problem, ebenfalls mit dem FRITZ!WLAN Stick AC 860.

Bei mir tritt es primär auf, wenn ich parallel zum Download auch noch surfe. Aber auch bei Deaktivierung des 5 Ghz Netzes der FRITZ!Box 7490 wird es nicht besser.

Hat jemand noch eine andere Idee, wie das zu beheben ist, außer eine andere Hardware zu kaufen?
Auch ich habe seit ein paar Wochen mit den selben Problemen bzgl. des AC 860 zu kämpfen. Die Downloads brechen bei mir schon nach Sekunden einfach ab, egal welchen Browser ich benutze. Ich habe deinen Thread aus einem anderen Forum durchgelesen, daraufhin die genannten Mediatek-Treiber installiert usw.. Nichts hat letztendlich geholfen...
Und den Stick hatte ich mir extra neu bestellt, weil mein alter AVM Stick (n v2) auch Probleme machte.
Es hat aber definitiv nichts mit dem WLAN-Netz an sich oder dem Router zu tun. Mir steht ein Laptop mit integriertem WiFi zur Verfügung, an dem ich 5Gb am Stück problemlos runterziehen konnte.
Interessanterweise zeigt sich das Problem nicht so stark, wenn ich auf 2,4GHz Band umstelle. Ich habe das Gefühl, dass entweder die Treiber für Windows 10 Schrott sind , oder der Stick irgendwie zu viel Strom zieht oder zu heiß wird, da teilweise beim Downloaden die USB Verbindung gar komplett weg ist (habe in einem anderen Forum gelesen, dass sie/er das Problem durch den Einsatz von Kühlkissen beheben konnte🙄. Das kann's doch auch nicht sein). Also ich bin mittlerweile enttäuscht von den AVM Sticks, zumal ich bei denen in der Vergangenheit schon mit der Qualität der WLAN Verbindung zu kämpfen hatte, obwohl ich nur 3m vom Router entfernt bin). Der besagte Laptop hat eine Top-Verbindung mit 5 "Balken"..
Nachdem ich das festgestellt hatte und diesen, bzw. deinen o.g. Thread nun auch gelesen hatte , habe ich mir auch einen neuen Stick , diesmal von einem anderen Hersteller bestellt (und wesentlich günstiger), der kommt morgen und dann muss ich mich hoffentlich nicht mehr rumärgern...
 
Zurück
Oben