Downloads: Vorschläge machen und Fehler melden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der Installation von ImgBurn lassen sich nur Icons und Shortcuts abwählen.
Selbst bei abgewählter Installation kommt hier von Malwarebytes eine Meldung.

Das hat mich veranlasst den Download zu melden.

Gruß
Guasemo
 
Da können wir aber nichts für wenn der Hersteller/ Programmierer seine Software mit PUP wie OpenCandy versieht, siehe auch meine Links weiter oben.

Wenn sich das nicht abwählen lässt sich evtl. nach einer Alternative umsehen, wie z.B. CDBurnerXP das gibt es auch ohne OpenCandy.
Ergänzung ()

Wenn ImgBurn unbedingt gewünscht sein sollte, siehe
Version 2.5.8.0 enthält im Installer das Adware-Modul OpenCandy, welches unter Umständen ungefragt und nicht abwählbar weitere Software auf den Computer installiert, auch könnten gute Antivirenprogramme die Installation blockieren. Deshalb sollte ImgBurn von der Kommandozeile aus mit der Option /nocandy installiert werden, also (bei Version 2.5.8.0) SetupImgBurn_2.5.8.0.exe /nocandy.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/ImgBurn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AdoK
Mir geht es nicht um Schuldzuweisungen. Natürlich könnt Ihr nichts dafür wenn ein Hersteller/Programmierer seine Software mit einem Trojaner versieht.

ImgBurn habe ich jahrelang benutzt und wollte das Programm auf einer neuen Installation benutzen.
Mich hat lediglich die Meldung von Malwarebytes gestört.

Man sollte nicht vergessen das sich viele User auf die Top Ten von einem sehr weit verbreiteten Computermagazin verlassen.

Eventuell sollte man in der Downloadsektion darauf hinweisen das der Trojaner bekannt ist und man sich nach einer Alternative umsehen soll.

Ein Hinweis in einem verschachtelten Unterforum finde ich jetzt nicht genug.

ImgBurn habe ich jetzt nicht mehr installiert. Trotz Platz zwei in euren Download Charts. :)

Grüße
Guasemo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Die beste Zeit hat ImgBurn wohl hinter sich, da die letzte Version von 2013 ist. Da gab es auch noch kein Windows 10. Deshalb wäre es Zeit, sich nach etwas umzusehen, was aktuell ist und noch vom Hersteller gepflegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Guasemo
AdoK schrieb:
Da können wir aber nichts für wenn der Hersteller/ Programmierer seine Software mit PUP wie OpenCandy versieht, siehe auch meine Links weiter oben.
Selbstverständlich nicht. Ihr könntet jedoch auf eurer Downloadseite nachdem euch das Thema herangetragen wurde darauf hinweisen :). Ein Commandline-Switch für einen Installer unter Windows damit keine unerwünschte Software mitinstalliert wird ist jetzt nicht unbedingt der gängige Weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guasemo
Auf sowas sollten wir natürlich unbedingt hinweisen. Ich habe den folgenden Absatz in der Download-Beschreibung von IMGBurn ergänzt:
Achtung: Der IMGBurn-Installer enthält die Adware OpenCandy. Man sollte den Installer daher nicht per Doppelklick öffnen, sondern über die Kommandozeile mit der Option /nocandy, also zum Beispiel SetupImgBurn_2.5.8.0.exe /nocandy. Oder man nutzt gleich CDBurnerXP, wovon es eine Installer-Variante ohne OpenCandy gibt.

Danke für den Hinweis! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Guasemo, Faust II und 2 andere
Gibt es da nicht irgendwo vielleicht einen Installer ohne?
Ich kenne das von anderer Software wo in manchen Installern Adware Steckt, wo es dann aber auch Installer ohne gibt. "Lite" oder "Offline" usw. Meist irgendwo versteckt auf der Herstellerseite. Gäbe da was bei ImBurn den man da eventuell stattdessen nehmen könnte?
 
Evtl. einfach das Netzwerkkabel ziehen oder Netzwerkkarte deaktivieren? So mach ich das z.B. nach einer Win 10 installation wo ich unter anderem DoNotSpy 10 installiere.
 
Hallo,

es ist ja schön und gut das Ihr Clip Grab optional ohne OpenCandy anbietet. Euch ist aber anscheinend nicht bewusst das die Installationsroutine ohne OpenCandy noch hartnäckiger AdWare installieren möchte?

Sorry, geht gar nicht. Prüft das bitte mal und schmeisst es aus der Download Sektion.

Liebe Grüße,
2019-02-18 10_48_34-Window.png
 
Oha, dann werde ich nicht Updaten, habe eine Uralt-Version drauf, die ist sauber und kann auch noch alles. Danke für den Hinweis.
 
Ich habe die neue Version von ClipGrab (hier: v3.8.2) ohne OpenCandy mit diesem Download-Hyperlink: https://download.clipgrab.org/clipgrab-3.8.2-portable.exe (= portable.exe-Ausgabe ohne OpenCandy) bei mir installiert; es sind keinerlei OpenCandy-Funktionen aufgetaucht; ebenso die v3.8.1 konnte problemlos ohne OpenCandy installiert werden!
 
@redlabour @Discovery_1 Ist es möglich, dass du dich vertan hast und dein Screenshot doch von der OpenCandy-Version stammt? Ich hatte das vor 1–2 Wochen nicht überprüft, aber wenn ich jetzt die Version ohne OpenCandy lade und installiere, sehe ich keinen solchen "Install Additional Software" Schritt im Installer. Wir haben ClipGrab daher bis auf Weiteres wieder in das Download-Archiv aufgenommen.
 
Ich werde es Morgen überprüfen, ich habe ClipGrab, glaube ich das letzte mal vor einem Jahr aktualisiert und es wegen dem Hinweis von "redlabour" wieder vergessen. Ich melde mich dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Steffen schrieb:
aber wenn ich jetzt die Version ohne OpenCandy lade und installiere, sehe ich keinen solchen "Install Additional Software" Schritt im Installer.
Aus Neugierde getestet und bei mir kommt auch kein solcher Schritt. Anscheinend hat der Installer-Ersteller jedoch keine Ahnung von Parametern für die Dependencies-Parametern, es wurde ein automatischer Neustart getriggert ohne dass ich was dagegen tun konnte (gegen den Neustart schon noch, aber die Programme waren bereits von Windows gekillt). Alleine dafür würde ich das Tool auf Lebenszeit vom Downloadarchiv verbannen :evillol:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Also bei mir ist die Version von ClipGrab ohne OpenCandy auch clean. Ich habe sogar mal "Spybot" nach der installation durchlaufen lassen und es wurde nix verdächtiges gefunden, bis auf die Cookies von den Browsern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Von Dropbox gibt es seit 2 Tagen die Version 68.4.102.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben