Hallo, ich nutze schon seit längerer Zeit einen Display Port Adapter mit einem HDMI Kabel um meinen Computer mit meinem Bildschirm zu verbinden. Das hat bis jetzt immer funktioniert, aber als ich vorher kurz vom PC weg gegangen bin und dann wieder hin gegangen bin war plötzlich kein Signal mehr da. Ich habe den Display Port Adapter schon ersetzt und es geht immer noch nicht, ich habe zwei verschiedene HDMI Kabel getestet, habe verschiedene HDMI Eingänge und Ausgänge getestet, und ich habe mit einem zweiten Bildschirm versucht mit VGA DP oder HDMI den anderen Bildschirm mit dem Computer zu verbinden auch das hat nicht funktioniert. Der Computer scheint zu starten, man hört wie es aufstarten und so weiter, und beim Ausschalten hört man auch die typischen Geräusche. Woran könnte hier das Problem liegen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DP geht plötzlich nicht mehr
- Ersteller Reentier
- Erstellt am
Jetzt hast du zwar ne Menge Text geschrieben, aber die wichtigen Sachen trotzdem weggelassen.
Welcher Monitor? Was für ein PC (alle Komponenten)? Was ist wie und an welchen Anschlüssen angeschlossen? Geht der Monitor überhaupt an? Zeigt er irgendwas an, z.B. dass er kein Signal hat?
Welcher Monitor? Was für ein PC (alle Komponenten)? Was ist wie und an welchen Anschlüssen angeschlossen? Geht der Monitor überhaupt an? Zeigt er irgendwas an, z.B. dass er kein Signal hat?
Moep89 schrieb:Jetzt hast du zwar ne Menge Text geschrieben, aber die wichtigen Sachen trotzdem weggelassen.
Monitor: Sony Bravia
Der PC ist ein Terra, Model CH100923
Angeschlossen habe ich folgendes: Display Port Adapter am PC HDMI Eingang am Bildschirm. HDMI Ausgang am PC HDMI Eingang am Bildschirm. VGA. Alles getestet mit verschiedenen Kabeln und an verschiedenen Bildschirmen und es hat nicht funktioniert. Trotzdem scheint der Computer auf zu starten und man hört die typischen Aufstart Geräusche und so weiter. Vorhin habe ich es an meinen anderen kleinen Bildschirm mit VGA angeschlossen und da ging es erst, und dann kam eine Fehlermeldung sowas wie Signal wird nicht unterstützt oder sowas. Sowas ist mir auch schon bekannt bei diesem Computer das nur das Display Port funktioniert hat. Auch HDMI hat nicht funktioniert und VGA auch nicht.
Der Monitor geht an, reagiert aber bei den HDMIs und Displayport zu HDMI einfach gar nicht, und bei VGA zeigt es wie gewohnt an das es dieses Signal nicht unterstützt. Und das auf beiden Monitoren.
Mit den Angaben zu Monitor und PC lässt sich leider gar nichts anfangen. Sony stellt auch eigtl. keine (normalen) Monitore her.
Wir brauchen das genaue Monitormodell und beim PC mindestens die verbaute Grafikkarte.
Aber wenn es mit keinem Anschluss der Graka funktioniert, dann deutet das eher auf einen Fehler daran hin anstatt ein Monitorproblem.
Wir brauchen das genaue Monitormodell und beim PC mindestens die verbaute Grafikkarte.
Aber wenn es mit keinem Anschluss der Graka funktioniert, dann deutet das eher auf einen Fehler daran hin anstatt ein Monitorproblem.
Es ist ein Sony Bravia, eigentlich ein Fernseher. Das einzige was noch hier steht ist die Modellnummer: KDL -40EX500
Wie kann ich die Graka rausfinden? Der Laden in dem ich den Computer gekauft habe ist momentan geschlossen.
Da ich es mit zwei verschiedenen Monitoren versucht habe wird es wohl eher am Computer liegen nehme ich mal an.
Wie kann ich die Graka rausfinden? Der Laden in dem ich den Computer gekauft habe ist momentan geschlossen.
Da ich es mit zwei verschiedenen Monitoren versucht habe wird es wohl eher am Computer liegen nehme ich mal an.
Achso, ein Fernseher. In dem Fall sollte die Verbindung so oder so per reinem HDMI Kabel erfolgen, ohne Adapter. Der Fernseher hat nur HDMI Eingänge und wenn die Grafikkarte einen HDMI Ausgang hat, ist das die sinnvollste Lösung.
Mit dem Tool GPU-Z kannst du die Graka genau herausfinden: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
Einfach starten und dann mit Klick auf das Kamerasymbol im Tab "Graphics Card" einen Screenshot erstellen lassen, den irgendwo abspeichern und dann hier posten.
Mit dem Tool GPU-Z kannst du die Graka genau herausfinden: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
Einfach starten und dann mit Klick auf das Kamerasymbol im Tab "Graphics Card" einen Screenshot erstellen lassen, den irgendwo abspeichern und dann hier posten.
Das Problem ist dass ich momentan logischerweise nicht auf meinen Computer zugreifen kann so dass ich auch keine Applikationen abspielen kann. Das Problem ist, dass bei diesem Computer bei der Grafikkarte glaube ich kein HDMI dabei ist oder wie auch immer, jedenfalls wurde mir gesagt das ich einen Display Port Adapter und ein HDMI Kabel brauche und es so funktionieren wird. Das war dann auch der Fall, bis ich von meinem Computer aufstand und meine Wohnung etwas gereinigt habe und danach wieder an den Computer gegangen bin und er dann nicht mehr funktionierte beziehungsweise das Signal zum Monitor nicht mehr funktionierte. Mir ist es auch egal wenn ich weiter den Display Port Adapter verwenden muss, es hat ja so funktioniert. Kann ich den Computer nicht aufmachen und dann nachschauen welche Grafikkarte darin ist?
Wie ist es möglich, dass jemand kurz von seinem Computer aufsteht, ich habe den Computer ein bisschen verschoben und ein bisschen die Wohnung gereinigt und so weiter, wie kann es sein dass danach das Signal nicht mehr funktioniert? Ich hab’s mir versucht so zu erklären dass der Computer durch das putzen bzw verschieben in wirklich sehr kleinem Maas irgendwie beeinflusst hat werden müssen.
Ergänzung ()
Wie ist es möglich, dass jemand kurz von seinem Computer aufsteht, ich habe den Computer ein bisschen verschoben und ein bisschen die Wohnung gereinigt und so weiter, wie kann es sein dass danach das Signal nicht mehr funktioniert? Ich hab’s mir versucht so zu erklären dass der Computer durch das putzen bzw verschieben in wirklich sehr kleinem Maas irgendwie beeinflusst hat werden müssen.
Alles was kaputt geht tut das irgendwann. Ob man grad putzt oder auf dem Klo sitzt ist dem PC ziemlich egal
Aufmachen geht natürlich, aber um das genaue Modell herauszufinden müsstest du die Karte ausbauen um ans Typenschild zu kommen. Steht nichts auf der Rechnung?
Ansonsten muss man eh das übliche Prozedere durchgehen. Das Kabel hast du schon ausgeschlossen, den Adapter auch. Da ein anderer Monitor ebenfalls kein Signal bekommt, bleibt nur der PC als Fehlerquelle.
Da es anscheinend ein Komplett PC ist, stellt sich die Frage nach der Garantie. Wie alt ist der Rechner und hat er noch Garantie? Wenn ja, dann ab zum Händler bzw. den Hersteller kontaktieren.
Wenn nein, dann muss der Rechner geöffnet und (teilweise) zerlegt werden. Falls das Mainboard einen Knopf zum Bios-Reset hat, sollte das als erstes gemacht werden. Dazu müsste man aber das genaue Mainboardmodell kennen bzw. dessen Anleitung haben.
Alternativ könntest du mal auf der Rückseite die Anschlüsse anschauen um festzustellen welche Grafikanschlüsse da wirklich vorhanden sind. Ggf. Auch ein ordentliches Foto davon posten.
Aufmachen geht natürlich, aber um das genaue Modell herauszufinden müsstest du die Karte ausbauen um ans Typenschild zu kommen. Steht nichts auf der Rechnung?
Ansonsten muss man eh das übliche Prozedere durchgehen. Das Kabel hast du schon ausgeschlossen, den Adapter auch. Da ein anderer Monitor ebenfalls kein Signal bekommt, bleibt nur der PC als Fehlerquelle.
Da es anscheinend ein Komplett PC ist, stellt sich die Frage nach der Garantie. Wie alt ist der Rechner und hat er noch Garantie? Wenn ja, dann ab zum Händler bzw. den Hersteller kontaktieren.
Wenn nein, dann muss der Rechner geöffnet und (teilweise) zerlegt werden. Falls das Mainboard einen Knopf zum Bios-Reset hat, sollte das als erstes gemacht werden. Dazu müsste man aber das genaue Mainboardmodell kennen bzw. dessen Anleitung haben.
Alternativ könntest du mal auf der Rückseite die Anschlüsse anschauen um festzustellen welche Grafikanschlüsse da wirklich vorhanden sind. Ggf. Auch ein ordentliches Foto davon posten.
Ich habe noch nie einen Computer aufgemacht und habe keine Ahnung vom Innenleben. Was eine Grafikkarte ist und was Etwas anderes könnte ich wahrscheinlich nicht so schnell erkennen ausser es ist für Laien schnell erkennbar. Es war ein komplett PC für Grafik und Video Bearbeitung. Zwei Bilder habe ich beigefügt ich hoffe man erkennt es.
Mir wurde noch gesagt als ich den Computer gekauft habe dass einige der Anschlüsse gar nicht funktionieren weil sie irgendwie gar nicht an eine Schaltfläche angeschlossen sind oder irgendwie so. Ich glaube die unteren Anschlüsse waren so also irgendwelche Anschlüsse wurde gesagt funktionieren gar nicht weil sie gar nicht an eine Grafikkarte oder Ähnliches angeschlossen sind. Dazu wurde noch gesagt dass nur der und der Anschluss geht und das stimmte dann auch. Mit Display Port ging es dann ohne Probleme.
Mir wurde noch gesagt als ich den Computer gekauft habe dass einige der Anschlüsse gar nicht funktionieren weil sie irgendwie gar nicht an eine Schaltfläche angeschlossen sind oder irgendwie so. Ich glaube die unteren Anschlüsse waren so also irgendwelche Anschlüsse wurde gesagt funktionieren gar nicht weil sie gar nicht an eine Grafikkarte oder Ähnliches angeschlossen sind. Dazu wurde noch gesagt dass nur der und der Anschluss geht und das stimmte dann auch. Mit Display Port ging es dann ohne Probleme.
Anhänge
Welchen Anschluss hast du denn bisher benutzt? Oben in dem vertikalen Panel oder unten im horizontalen?
Oben sind die Anschlüsse des Mainboards, unten quer sind Steckkarten wie eine Grafikkarte, Soundkarte und ähnliches. Ich würde vermuten nur die unteren funktionieren, denn wenn keine dedizierte Grafikkarte drin wäre, dann gäbe es auch unten keine Anschlüsse.
Dennoch bleibt es ein Stochern im Nebel wenn man die Hardware nicht kennt. Auf irgendeinem Dokument muss was stehen. Ansonsten bleibt nach wie vor die Frage der Garantie. Selbe rumbasteln ist dann ohnehin nicht sinnvoll. Besonders wenn man nicht weiß was man tut.
Oben sind die Anschlüsse des Mainboards, unten quer sind Steckkarten wie eine Grafikkarte, Soundkarte und ähnliches. Ich würde vermuten nur die unteren funktionieren, denn wenn keine dedizierte Grafikkarte drin wäre, dann gäbe es auch unten keine Anschlüsse.
Dennoch bleibt es ein Stochern im Nebel wenn man die Hardware nicht kennt. Auf irgendeinem Dokument muss was stehen. Ansonsten bleibt nach wie vor die Frage der Garantie. Selbe rumbasteln ist dann ohnehin nicht sinnvoll. Besonders wenn man nicht weiß was man tut.
Ich glaube nicht dass ich noch Garantie habe da ich den Computer vor über drei Jahren gekauft habe. Mir wurde sogar gerade das Gegenteil gesagt dass nur die oberen Anschlüsse funktionieren und ich habe auch diese benutzt. Er wurde jedoch gesagt das HDMI generell nicht geht und ein Display Port Adapter mit HDMI Kabel oder ein Display Port HDMI Kabel gehen wird und so wars dann auch. Die anderen Anschlüsse habe ich schon früher Versuch zu benutzen und sie haben nicht funktioniert.
Öhh... okay. Das ergibt eigtl. keinen Sinn. Die oberen Anschlüsse sind die des Mainboards und werden benutzt, wenn keine Grafikkarte verbaut ist. Dann wird eine in den Prozessor integrierte benutzt. Aber entweder es gehen alle oberen Anschlüsse oder keiner. Einzelne davon abklemmen geht nicht. Es könnte höchstens sein, dass der HDMI nur bis zu einer bestimmten Auflösung geht, weil es ein relativ alter Anschluss ist, aber da der Fernseher ebenfalls uralt ist (und nur FullHd hat) ergibt auch das keinen Sinn. Der HDMI muss funktionieren, es sei denn man hat dir ein defektes Gerät angedreht und das mit einer Lüge versucht zu verschleiern.
Ich muss noch dazu sagen dass die Grafikkarte eine spezielle Grafikkarte ist mit 16 GB RAM für Grafik und Video Erstellung. Dafür hat der Computer nicht so viel Ram, glaube nur 8bg bin aber nicht sicher. Möglicherweise liegt es ja auch daran dass es nicht so einfach geht.
Es wird ehrlich gesagt immer merkwürdiger. Es gibt Profikarten für HPC Anwendungen, die 16GB VRam (und mehr) haben, aber die kauft man nicht mal eben so. Dazu gehört in der Regel ein spezieller Support und eine solche Karte allein kostet ab 1000€ aufwärts. An solcher Hardware sollte man als Laie nicht unbedingt rumbasteln.
Ich kann dir nur empfehlen den PC zu einem Fachmann zu bringen. Wir könnten hier noch tagelang weiter rätseln ohne wirklich vorwärts zu kommen und am Ende muss die Kiste trotzdem geöffnet werden.
Ich kann dir nur empfehlen den PC zu einem Fachmann zu bringen. Wir könnten hier noch tagelang weiter rätseln ohne wirklich vorwärts zu kommen und am Ende muss die Kiste trotzdem geöffnet werden.
Das Problem ist dass momentan wegen Corona der Laden geschlossen ist sonst wäre es mit einem Anruf geklärt was das für eine Grafikkarte ist. Das ist nämlich ein kleiner Laden, Ich habe ihm gesagt ich brauche einen Grafik Computer dann haben sie mir diesen Computer vorgeschlagen.