DP Kabel, egal welches oder doch ein teures ?

KevinS31990

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
442
Erstmal ist Displayport digital, heißt Signal ist da oder nicht da.
Danach muss man schauen, was man möchte.
Bis 3m sollte jedes Kabel dir ein einwandfreies Signal liefern, sofern es nicht ein wirklich billiges Kabel ist. Die mitgelieferten Kabel reichen für den normalen Gebrauch. Bis 15m schaffen dann viele Kabel noch 1080p@60 Hz zu übertragen. Für größere Abstände braucht man einen Verstärker.
 
Also mein Monitor steht direkt neben dem Rechner, das Kabel das mitgeliefert wurde ist 1,0m lang und es reicht mir auch. Ich habe aber noch ein 0,75 vom Sommer "das im Link gezeigte Kabel" dieses ist mir aber um 5-10 cm zu kurz... daher habe ich jetzt das mitgelieferte Kabel von Asus in Verwendung.

Daher nur die Frage, reicht das oder ist das andere schon besser. Aber nach deiner Aussage würde es sich bei mir keinen Unterschied machen ?
 
Klar funktionieren tut es schon. Könnte ja sein das ein hochwertigeres Kabel vll. ein besseres Bild bringt
 
Nein das kann nicht sein. Bei digitalen Kabeln hat man entweder kein Bild oder ein perfektes. Es gibt nichts dazwischen.

Das gilt übrigens auch für HDMI. Teure Hdmi Kabel kaufen ist wie Geld verbrennen. Wie gut ein Kabel sein muss (in Relation zur länge) ist über den jeweiligen Standard festgelegt.
 
Also kann ich bedenkenlos spielen und ein anderes Kabel wäre nicht besser, Klasse und danke für die raschen Antworten =)
 
Ganz genau, im digitalen Bereich gibt es, sobald ein Kabel zuverlässig funktioniert, technisch nichts mehr zu gewinnen.
Und selbst bei analogen Kabeln kann man als Heimanwender fast immer zu den günstigen greifen, bei Hifi beispielsweise. Einzige mir bekannte Ausnahme sind Scartkabel, aber selbst da reichen ein paar wenige Euro mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst bei 4K und 4m reicht das billigste zertifizierte Kabel (was das Logo trägt) - natürlich sind diese teurer als kürzere oder FullHD-Kabel
 
Bin auch mit "Marken"-Kabel mit vergoldeten Steckern etc. auch schon auf die Fr...e gefallen, Signalverluste am laufenden Band. Momentan Habe ich ein Kabel von Dell in Gebrauch, funktioniert tadellos. Nutze erst einmal das mitgelieferte, wenn es nicht reicht, kannst immer noch ein anderes kaufen.
 
Zurück
Oben