EULAs mein lieber, haben KEINERLEI Rechtsgültigkeit..
So manche EULA von diverser Software ist hier in Deutschland (oder auch A u CH) praktisch vollständig Ungültig. (viele Punkte in der von Windows 7 z.B. brauchen dich als Deutschen nicht zu kratzen, gelten hierzulande einfach nicht)
Sie sind willkürlich zusammengekritzelter Blödsinn von Konzernen, die hoffen das Typen (so wie du anscheinend) sich in die Hosen kacken und drauf reinfallen.

(nicht bös gemeint, aber du solltest dich ehrlich mal darüber informieren). Manchmal geht das sogar soweit, das die EULA (bzw. einzelne Punkte darin) selbst gegen Gesetze verstossen.
Solange die Punkte in solchen Verträgen nicht konform mit den jeweiligen Gesetzes des Landes sind, kannst du solche EULAs ausdrucken und als Klopapier verwenden...
Und änderungen von Dateiendungen, hat indirekt damit zutun das man die nicht öffnet. Aber nicht weil du das nicht darfst, sondern deshalb weil es viele, viele unvorsichtige Leutchen da draussen gibt, die daran herumfummeln wollen und so die Datei und in weiterer Folge das gesamte Spiel unbrauchbar machen. Es ist also mehr ein Selbstschutz vor dummen Usern...
Also nochmals ganz kurz:
illegal bzw. strafbar macht man sich nur, wenn man gegen gültige Gesetze verstösst und nicht gegen bescheuerte EULAs von noch bescheuerten Konzernen.

Alles klar?
Soviel zu dämlichen EULAs, weiter mit den "rechtlichen Aspekten":
Dich als Nutzer von DragonUnpacker, braucht nur das zu interessieren:
Zudem sind solche Lizenzklauseln in vielen Ländern generell ungültig, da den Nutzern einer Sache gesetzlich das Recht zusteht, zur Überprüfung der Anwendungssicherheit (siehe auch Trojanisches Pferd) oder zur Fehlerbehebung ein von ihnen erworbenes Softwareprodukt einem Reverse Engineering zu unterziehen. Das reine Untersuchen von Dingen, die einem selbst gehören, darf man gegebenenfalls der Freiheit der Forschung zuordnen, so dass ebenfalls entsprechende Lizenzklauseln nicht greifen.
und jetzt wünsche ich dir endlich viel spass beim Entpacken und untersuchen... junge, junge du bist mir einer...