Dragon UnPACKer

• Ersteller Ersteller dagobert50gold
  • Erstellt am Erstellt am
Was soll daran verboten sein, aus Ordnern von Spielen die *.wav Dateien zu kopieren, wenn das Spiel installiert ist, kannst Du doch auf den Ordner auch zugreifen und die *.wav Dateien benutzen. Der Unpacker extrahiert die Daten ja nur aus dem Installpaket ohne das Spiel zu installieren. Wie es auf dem Bild aussieht handelt es sich aber wohl nicht um ein gekauftes Spiel. :lol:

Was sind denn Audiodateien wenn sie entpackt sind, doch wohl wav, oder bin ich im falschen Film? Gepackte Dateien wären ja MP3 oder eben die aus den *.pk3-files, wenn sie extrahiert/konvertiert werden, werden sie wieder zu den Dateien die sie vor dem verpacken waren.

Nein. Die Spielehersteller packen Dateien in irgendein Format mit irgendeiner Endung, beispielsweise Sounds.xyz.
Und wie gesagt: Die Dateien kriegt man nicht mit VLC, nicht mit Windows Media Player, nicht mit Audacity und nicht mit 7Zip geöffnet.
Dafür gibt es dann dieses Programm, das dann die Dateien da rausholt.
Die Spielehersteller wollen anscheinend nicht, das mit den Sounds was gemacht wird, deshalb packen sie die Dateien so ein.

Der erlaubt es, Sounds aus Spielen zu nehmen.

Ist das denn legal?

Die Spielehersteller wollen anscheinend nicht, das mit den Sounds was gemacht wird, deshalb packen sie die Dateien so ein.
Glückwunsch, du hast dir deine Frage selbst beantwortet.

Illegal scheint es ja dennoch nicht zu sein, solange man nicht irgendwo die veränderten Sachen hochlädt/verbreitet.

Aber das Programm gibt es ja auf einer Seite, auf der man illegales nicht erwaretet:

wintotal.de schrieb:
Dragon UnPACKer erlaubt das Extrahieren von Sounds, Videos und Grafiken aus einer Vielzahl von Spielen.
Quelle: http://www.wintotal.de/Software/?rb=57&id=604

EDIT: Wahrscheinlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich, was man darf steht in der Lizenzvereinbarung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das Programm an sich illegal sein, nur weil Du evtl etwas illegales damit anstellst. Den Rest hast Du ja bereits selbst beantwortet.

Heißt das also, dass der Download nicht illegal ist?
Man kann ja auch vorher downloaden, wer weiß, ob man irgendwann ein Spiel findet, das zum Beispiel OpenSource oder so ist ...
Aber vor der Benutzung die Lizenzvereinbarung des Spiels lesen?

Benutzung kommt drauf an, aber Download? Illegal oder nicht?

Zuletzt bearbeitet: (Kleine Veränderung => besserer Überblick.)
Zusatzinfo: OpenSource darf man verändern => http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source (Wikipedia)

Also dürfte auch das Verändern mit einem solchen Tool erlaubt sein, sonst wäre es wohl ncht mehr im deutschsprachigen Internet und auf einer bekannteren Seite;).
phil. schrieb:
Glückwunsch, du hast dir deine Frage selbst beantwortet.
Ups, schon wieder passiert, ...

Den Unpacker lade ich nun runter, lasse aber solange die Finger von der Benutzung, bis ich die Lizenzvereinbarung eines Programmes genau gelesen habe.

Danke für eure Antworten:)!

EDIT: Mensch hat der Download von der Seite geruckelt. Vielleicht, weils eine .exe ist.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Der DragonUnpacker ist nichts weiter als ein (tschuldigung) bekackter Unpacker so wie WinZip, WinRAR, 7zip, und und und... nur das er halt nur Archive entpacken kann...

Und nichts weiter sind diese Dateien, wo sich die Daten (Audio, Video, etc) befinden, stinknormale Archive.

Nur meist werden für die Audiodaten keine wav Dateien (sind viel zu gross) verwendet, sondern lossy Formate, z.b. mp3, acm oder ähnliches. Wenn du diese Archive entpackst, machst du absolut NICHTS illegales. Allerdings verwenden viele Hersteller eigene Audioformate die viele Player nicht (per default) abspielen können. Aber für die gängisten Player gibt es dafür Plugins. Auch wirst du auf wav Dateien stossen, diese aber nicht abspielen können, ganz einfach deswegen, weil sie keine wav sind.. Lösung:
http://www.radgametools.com/mssdown.htm

In vielen Spielen wirst du auf Dateien mit der folgenden Endung stossen: *.bik

Dabei handelt es sich um die Videodateien für die gerenderten Videosequenzen. Mit diesen Tool kannst du dann auch diese ansehen/bewundern:

http://www.radgametools.com/bnkdown.htm

Die RadGameTools sind im übrigen vom selben Hersteller, der auch die Software zur Erstellung dieser Daten (Audio/Video) liefert, also keine Angst, noch ist das Abspielen von Musikdatein und Videos nicht strafbar... :rolleyes:

...und nun viel Spass! ;)

Zuletzt bearbeitet:
kittikat schrieb:
Auch wirst du auf wav Dateien stossen, diese aber nicht abspielen können, ganz einfach deswegen, weil sie keine wav sind.. Lösung:
http://www.radgametools.com/mssdown.htm
Was sind sie dann?

Was mache ich denn dann mit den
Miles Sound System Downloads ?
Geht das nicht auch mit: http://www.chip.de/downloads/Vista-Codec-Package_23964552.html

EDIT: Oder damit?: https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/vlc-media-player/http://www.chip.de/downloads/VLC-media-player_13005928.html

Zuletzt bearbeitet:
kittikat schrieb:
Wenn du diese Archive entpackst, machst du absolut NICHTS illegales.
Sieht für mich fast schon nach Reverse Engineering aus, das bei den allermeisten Spielen durch die Lizenzbedingungen untersagt sein sollte.

@dagobert50gold:

http://en.wikipedia.org/wiki/Miles_Sound_System

Die Miles Tools sind die orignal Tools mit denen diese Audio Files erstellt wurden und mit den Player kannst du sie dann problemlos abspielen. Gibt aber auch Plugins für div. andere Player. Teilweise reicht es auch schon die Endung von wav auf mp3 zu ändern (aber nicht immer)

@powerfx:

Du entpackst diese Archivdateien ja nur... Nicht mehr und nicht weniger. :rolleyes:
Und bei manchen Games, sind es nichts weiter als stinknormale zip Dateien, die einfach nur eine andere Dateiendung haben (z.B. System Shock 2). Die docx Dateien beim MSO 2007 sind auch nichts anderes.
Was glaubst du eigentlich wodurch es möglich ist mittels OpenOffice die nichtdokumentierten Formate von MSO zu öffnen? Richtig: Reverse Engineering.
Und weisst du wieso die Redmonder nichts dagegen tun können? Weil es nicht illegal ist... ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Engineering

kittikat schrieb:
die einfach nur eine andere Dateiendung haben
Eben damit man sie nicht öffnet.

kittikat schrieb:
Und weisst du wieso die Redmonder nichts dagegen tun können? Weil es nicht illegal ist... ;)
Wohl eher weil sie's nicht nachweisen können. ;)
Aus der EULA:
Microsoft schrieb:
4. LIMITATIONS ON REVERSE ENGINEERING, DECOMPILATION, AND DISASSEMBLY.
You may not reverse engineer, decompile, or disassemble the Software, except and only to the extent that such activity is expressly permitted by applicable law notwithstanding this limitation.

kittikat schrieb:
Ganz unten gibt's den Abschnitt "Rechtliche Aspekte".

EULAs mein lieber, haben KEINERLEI Rechtsgültigkeit.. ;)

So manche EULA von diverser Software ist hier in Deutschland (oder auch A u CH) praktisch vollständig Ungültig. (viele Punkte in der von Windows 7 z.B. brauchen dich als Deutschen nicht zu kratzen, gelten hierzulande einfach nicht)

Sie sind willkürlich zusammengekritzelter Blödsinn von Konzernen, die hoffen das Typen (so wie du anscheinend) sich in die Hosen kacken und drauf reinfallen. :rolleyes: (nicht bös gemeint, aber du solltest dich ehrlich mal darüber informieren). Manchmal geht das sogar soweit, das die EULA (bzw. einzelne Punkte darin) selbst gegen Gesetze verstossen. ;)

Solange die Punkte in solchen Verträgen nicht konform mit den jeweiligen Gesetzes des Landes sind, kannst du solche EULAs ausdrucken und als Klopapier verwenden... :freaky:

Und änderungen von Dateiendungen, hat indirekt damit zutun das man die nicht öffnet. Aber nicht weil du das nicht darfst, sondern deshalb weil es viele, viele unvorsichtige Leutchen da draussen gibt, die daran herumfummeln wollen und so die Datei und in weiterer Folge das gesamte Spiel unbrauchbar machen. Es ist also mehr ein Selbstschutz vor dummen Usern...

Also nochmals ganz kurz:

illegal bzw. strafbar macht man sich nur, wenn man gegen gültige Gesetze verstösst und nicht gegen bescheuerte EULAs von noch bescheuerten Konzernen. :lol: Alles klar?

Soviel zu dämlichen EULAs, weiter mit den "rechtlichen Aspekten":

Dich als Nutzer von DragonUnpacker, braucht nur das zu interessieren:

Zudem sind solche Lizenzklauseln in vielen Ländern generell ungültig, da den Nutzern einer Sache gesetzlich das Recht zusteht, zur Überprüfung der Anwendungssicherheit (siehe auch Trojanisches Pferd) oder zur Fehlerbehebung ein von ihnen erworbenes Softwareprodukt einem Reverse Engineering zu unterziehen. Das reine Untersuchen von Dingen, die einem selbst gehören, darf man gegebenenfalls der Freiheit der Forschung zuordnen, so dass ebenfalls entsprechende Lizenzklauseln nicht greifen.

und jetzt wünsche ich dir endlich viel spass beim Entpacken und untersuchen... junge, junge du bist mir einer... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht inwiefern sich die EULA mit dt. Gesetzen überschneidet.
Ich wollte nur darauf hinweisen. :)

Von mir aus kann der TE auch den ganzen Quellcode von Windows irgendwoher entpacken...

Immerhin verwenden viele Spiele (insbesondere Rennspiele glaube ich) Musik, die auch regulär verkauft wird.
Durch das Entpacken bekommt man ja praktisch diesen ganzen Sampler geschenkt.
Ich weiß nicht, ob das im Sinne der Musikindustrie ist. :)

Hast du das Spiel gekauft, also dafür BEZAHLT? Ja? Dann gehört auch der darin enthaltene Soundtrack dir... ;)

Du kannst die Archive entpacken (nochmals: das kann dir NIEMAND verbieten) und du kannst dann in weiterer Folge die Audiodateien (falls darin vorhanden) auch jederzeit abspielen und anhören (falls du einen Player hast der diese Formate beherrscht (z.B. durch Plugins). Nur an Dritte weitergeben darfst du sie nicht, aber das sollte wohl klar sein. Bei vielen Spielen liegen die Audiodateien auch einfach nur in einen Ordner, kannst du auch jederzeit abspielen. Es wird und kann dich niemand daran hindern...

Kurz:
entpacken: ja
anhören: ja
weitergeben: nein

Boa, der Thread wird langsam anstrengend, hehe. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben