DRAM Defekekt ?

Hä, ganz deutlich doch.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    519,2 KB · Aufrufe: 68
Weiter runter.
Und falls es was bringt, könnte man ja mal XMP anmachen, falls das Board das kann(der RAM ja vermutlich schon). Vielleicht bringt ja etwas mehr Spannung Bewegung rein.
Oder womöglich eine aktuellere Biosversion.
Ergänzung ()

Oder auch mal nur ein clear cmos. Wer weiß, ob das Bios die RAM Wechselei vertragen hat.
Minute Arbeit, Basics.
 
goodnight schrieb:
viel Text wenig Inhalt
Ja die Fehlersuche hier war von Anfang an nicht optimal, dein Rant hier ist dennoch überflüssig
goodnight schrieb:
Weiter runter.
Und falls es was bringt, könnte man ja mal XMP anmachen, falls das Board das kann(der RAM ja vermutlich schon). Vielleicht bringt ja etwas mehr Spannung Bewegung rein.
Oder womöglich eine aktuellere Biosversion.
Ergänzung ()

Oder auch mal nur ein clear cmos. Wer weiß, ob das Bios die RAM Wechselei vertragen hat.
Minute Arbeit, Basics.
Erst beschwerst du dich dass hier irgendwie herumgedoktort wird um im Anschluss daran dann selbst sowas zu tun?

Der Fehler ist doch offensichtlich auf einen defekten Ram-Riegel eingegrenzt
Luissssss schrieb:
Habe alle einmal einzelt gesteckt und bei einem von meinen Riegeln hat er gar nicht gebootet.
Jetzt auf einmal mit dem Takt spielen und/oder XMP aktivieren weil könnt ja helfen ist nicht zielführend. Davon ab dass der TE selbst sagt er kennt sich mit XMP nicht aus
Luissssss schrieb:
Da kann ich nicht ganz viel mit anfangen
 
goodnight schrieb:
Mich wundert immer wieder, wie unstrukturiert bei der Fehlersuche vorgegangen wird. Ich hab da jedesmal irgendwie den Eindruck, man will den Fehler möglichst lange gar nicht finden.
Fängt bei den Daten an. Irgendwer meinte mal anfangs HWiNFO Übersicht posten, aber das ist wohl schon viel zu aufwändig und macht keinen Spaß.
Z.B. seh ich da immer nur 3600 Mhz CL22. Sind die Ballistic so arschlahm? Würde mich nicht wundern, wenn das nicht mal XMP ist und der RAM gar noch mit 1,2V ums Überleben kämpfen muss. Und falls doch, sind die 3600 MHz eh rausgeschmissenes Geld.
Wenn ich auch nur ansatzweise den RAM in Verdacht habe(falls z.B. die RAM LED am Board leuchten sollte, wenn er mal nicht booten mag), dann lass ich den natürlich schön weiter übertaktet laufen und wer weiß was noch, weil ich ja nicht binnen 5 Minuten wissen will, ob der Rechner womöglich bei Standard plötzlich läuft.
Stattdessen tausche ich auch noch RAM hin und her, ohne mal die Minute zu opfern und das Bios wenigstens einmal zu clearen. Weil auch das womöglich den ganzen Spaß an der Sucherei verkürzen könnte.
Und welche Bios Version ich drauf habe, will ich dann auch gar nicht wissen, falls es mit dem RAM zu tun hat und die Kiste ohne OC laufen sollte.
Danke für nichts
 
Das sieht nicht nach XMP aus mit den Timings... vielleicht auch einfach manuell auf 3200 MT/s gestellt mit 1.2V und Auto-Timings?

Jedenfalls jetzt zumindest richtig gesteckt für Dual-Channel.

1. CMOS-Clear machen. Steht im Handbuch wie.
2. Testen (ohne irgendwas zu verstellen, ja braucht Zeit.
3. In welchen Slots sitzen die Riegel jetzt? Steht auch im Handbuch welche korrekt sind bei 2 Riegeln, meist A2/B2. Und ja es kommt draufan...
 
Sind in den hell unterlegten A2 B2
Stürzt auch mit einem ab
Habe es probiert
Ergänzung ()

Maldiel schrieb:
Das sieht nicht nach XMP aus mit den Timings... vielleicht auch einfach manuell auf 3200 MT/s gestellt mit 1.2V und Auto-Timings?

Jedenfalls jetzt zumindest richtig gesteckt für Dual-Channel.

1. CMOS-Clear machen. Steht im Handbuch wie.
2. Testen (ohne irgendwas zu verstellen, ja braucht Zeit.
3. In welchen Slots sitzen die Riegel jetzt? Steht auch im Handbuch welche korrekt sind bei 2 Riegeln, meist A2/B2. Und ja es kommt draufan...
Gehe ehrlich gesagt davon aus das, dass nicht vom Ram kommt, da mit beiden Ram Sets nach gleicher Zeit das gleich Problem auftritt
Ergänzung ()

Kann ich den mit Schraubenzieher überbrücken ? Besitze keinen Jumper…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Leider weiß ich nicht was das bedeutet habe das mit dem Cmos aber 10 gemacht
 

Anhänge

  • 9E5D7178-6EDB-46E3-B63A-184CD2BFBE43.jpeg
    9E5D7178-6EDB-46E3-B63A-184CD2BFBE43.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 57
Luissssss schrieb:
Leider weiß ich nicht was das bedeutet habe das mit dem Cmos aber 10 gemacht
F1 drücken und in dem dann erscheinenden Menü die Standard-Einstellungen laden.

Sieht dann irgendwie so
firefox_lOTOcaEEWk.jpg


oder so
i_view64_GXNdIJHLjN.png


aus. Je nach verwendetem Mainboard und Bios/Uefi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben