DRAM Defekekt ?

Check doch erst mal den RAM, sodass man den je nachdem soweit ausschließen könnte.

Luissssss schrieb:
Bei den Fehler LED‘s
Du meinst also
62f30d47-076e-42e9-9618-f5703bafdadc.png
leuchtet?

Dann liegts eher am Ram (oder Mainboard) als an der Grafikkarte.

Lad dir doch zuerst mal CPU-Z herunter und mach einen Screenshot vom "Memory"-Reiter damit wir sehen
können ob evtl. XMP aktiviert ist.
4-640.86886cd1.png

Anhänge

• BEAA54B2-A340-4868-A980-66D64BBF580E.jpeg
    BEAA54B2-A340-4868-A980-66D64BBF580E.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 119
Okay, du hast kein XMP aktiviert (was für die Fehlersuche gut ist).

Hast du nur 1 Ram-Riegel mit 8 GB verbaut?

Der Ram laüft im Single Channel Betrieb und ist wahrscheinlich falsch gesteckt.

Luissssss schrieb:
Habe Aktuell nur einen ich verbaue eben den anderen
Aber nicht zeitgleich beide Ram-Riegel nutzen. Deinen jetzigen raus und den von deinem Bekannten rein. Wenns damit läuft dann ist höchstwahrscheinlich dein Ram-Riegel defekt.

Wie oft tritt denn der Fehler auf? Kannst du den reproduzieren?

Luissssss schrieb:
Siehe meinen vorherigen Beitrag. Bitte den alten Ram-Riegel ausbauen und nur mit dem neuen Riegel dann schauen ob dein Spiel läuft (sofern du den Fehler reproduzieren kannst).

Wie oft tritt denn der Fehler auf?

zeaK schrieb:
Aber nicht zeitgleich beide Ram-Riegel nutzen. Deinen jetzigen raus und den von deinem Bekannten rein. Wenns damit läuft dann ist höchstwahrscheinlich dein Ram-Riegel defekt.

Wie oft tritt denn der Fehler auf? Kannst du den reproduzieren?
zeaK schrieb:
Siehe meinen vorherigen Beitrag. Bitte den alten Ram-Riegel ausbauen und nur mit dem neuen Riegel dann schauen ob dein Spiel läuft (sofern du den Fehler reproduzieren kannst).

Wie oft tritt denn der Fehler auf?
Ich melde mich morgen wieder ich muss früh wieder raus..
wollte noch ergänzen das ich jeweils ein paar von beiden Riegeln habe.
Habe alle einmal einzelt gesteckt und bei einem von meinen Riegeln hat er gar nicht gebootet.

Okay, das klingt dann danach dass einer deiner Riegel kaputt ist.

Wenn der fehler mit dem geliehenen Ram nicht auftritt und du noch Gewährleistung oder Garantie hast dann solltest du den defekten Riegel reklamieren.

Mich wundert immer wieder, wie unstrukturiert bei der Fehlersuche vorgegangen wird. Ich hab da jedesmal irgendwie den Eindruck, man will den Fehler möglichst lange gar nicht finden.
Fängt bei den Daten an. Irgendwer meinte mal anfangs HWiNFO Übersicht posten, aber das ist wohl schon viel zu aufwändig und macht keinen Spaß.
Z.B. seh ich da immer nur 3600 Mhz CL22. Sind die Ballistic so arschlahm? Würde mich nicht wundern, wenn das nicht mal XMP ist und der RAM gar noch mit 1,2V ums Überleben kämpfen muss. Und falls doch, sind die 3600 MHz eh rausgeschmissenes Geld.
Wenn ich auch nur ansatzweise den RAM in Verdacht habe(falls z.B. die RAM LED am Board leuchten sollte, wenn er mal nicht booten mag), dann lass ich den natürlich schön weiter übertaktet laufen und wer weiß was noch, weil ich ja nicht binnen 5 Minuten wissen will, ob der Rechner womöglich bei Standard plötzlich läuft.
Stattdessen tausche ich auch noch RAM hin und her, ohne mal die Minute zu opfern und das Bios wenigstens einmal zu clearen. Weil auch das womöglich den ganzen Spaß an der Sucherei verkürzen könnte.
Und welche Bios Version ich drauf habe, will ich dann auch gar nicht wissen, falls es mit dem RAM zu tun hat und die Kiste ohne OC laufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben