News DRAM-Fertigung: Hersteller fahren Ausgaben und Erweiterungen zurück

@Compu-Freak im Vergleich zu ddr4 3200 cl14 verliert der 9900k etwa 20% gesamtleistung mit DDR 4 2400 cl16. In manchen Anwendungen auch mehr. Und mit Leistung meine ich auch fps. Das ist zwar im reinen gpu Limit irrelevant, aber so etwas wie ein reines gpu Limit gibt's in der Praxis auch nur selten, wenn man nicht gerade mit 60 fps lock spielt. Es kann immer mal wieder vorkommen, dass die CPU in einer sonst gpu limitierten Anwendung an ihre Grenzen stößt.

Ein 2500k @4,5ghz kann in doom eher in die Knie gehen als eine r9 fury @Ultra wqhd. Die Feuerbälle, die in der Hölle gelegentlich vom Himmel regnen, drücken die fps CPU seitig von >100 auf <70.

Core i prozessoren reagieren zwar nicht so empfindlich auf die dram Timings wie ryzen, aber profitieren trotzdem ähnlich von schnellem RAM, zumal die Boards und Memorycontroller ausgereifter sind und mehr Takt bzw schärfere Timings zulassen.

Mit ddr4 2400 hätte man bei der CPU meiner Meinung nach auch ne Kategorie drunter einkaufen können. 3200 cl16 wäre hier das mindeste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Compu-Freak schrieb:
Ist natürlich auch so, dass man schnellen RAM nicht unbedingt benötigt, solange man der GPU-Limitierung spielt. Für Anwendungen ist es sowieso egal.

Das stimmt so nicht, es gibt Anwendungen die extrem gut mit Bandbreite skalieren! Aber User solcher Anwendungen wissen dies meist auch und fahren eh ein HEDT System mit Quad Channel Ram oder gleich ein Serversystem (z.B. einen Epyc mit Octa Channel) Auch bei vielen Kernen wird die Bandbreite schnell zu klein. Kann man so plakativ also nicht sageb.

Allgemein bei Ryzen und Threadripper ist es noch etwas anderes, da hier der Ramspeed = Infinity Fabric Geschwindigkeit ist und hier die Ramgeschwindigkeit quasi den größten Flaschenhals der Ryzen Architektur ausgleichen kann.

Bei Intel hat es bis zu einem gewissen Punkt auch einige Vorteile in spielen, aber der Gewinn ist deutlich niedriger, wobei hier deutlich mehr Geschwindigkeit ohne zu große Probleme möglich sind.

Im normalen Heimgebrauch merkt man da eher weniger einen unterschied. Wobei, wenn ich mir einen 9900k zum spielen kaufe, dann verschenke ich eher ungerne möglichen Speed durch langsamen Ram. Wenn ich mein Auto mit einem dicken Turbo tune, verschenke ich die Leistung ja auch nicht gerne durch einen unterdimensionierten Ladeluftkühler.

Wenn man sich einen 9900k für Anwendungen kauft, dann weiß man ja meist in etwa, wie wichtig dafür die Ramgeschwindigkeit ist, oder auch nicht. Aber wenn ich beim Ram dann abstriche mache, hätte es am ende auch eine günstigere CPU getan, die mit entsprechendem Unterbau ähnliche ergebnisse liefert.

Zumal man Ram ja recht gut verkauft bekommt und zumindest DDR3000 keinen so enormen Aufpreis kostet und man den oftmals ohne größere Probleme auch mit 3200mhz betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Die RAM-Hersteller sind auch gleichzeitg NAND-Hersteller und damit verdienen sie mehr als beim RAM verlohren geht und das kann noch lange so weiter gehen, während sich die Preise an die der Festplatten annähern. Zudem kann die Kapazität bei SSD praktisch unbegrenzt gesteigert werden, während das bei Festplatten nur mit höherem Aufwand möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Wenn es da keiner kartellmäßigen Absprachen untereinander gibt, ess ich einen Schuh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, Blumenwiese, Christian478 und 4 andere
Hört sich für mich nach einem Speicherkartell an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, Blumenwiese, Celinna und eine weitere Person
Kein Wunder. Ich hätte z.B. schon längst auf 32 GB aufgerüstet, wenn die Preise etwas angenehmer wären. Ich glaube, dass ich nicht der eizige bin, der das so sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, Blumenwiese, GTrash81 und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Die sollen sich nicht so anstellen sondern lieber liefern.
Bei 16GB 3200er CL14 für 60€ bin ich dabei.

Und ich will Koks, Nutten und Freibier für 10€ pro Abend. Man kann nicht alles haben.
 
Alles Quatsch mit den Absprachen - wird ja kein DRAM mehr benötigt.
Phones brauchen mitterweile mindestens 8 GIG damit 4 Anwendungen im Speicher gehalten werden könnnen.
Der Rechner-Ausbau mit 32 GIG als Standard-Größe ist längs überfällig.
Aber wir haben Überkapazitäten - Aha...

Nicht das da die Preise nach unten korrigiert werden müssen, damit man Anreize schafft, lieber die Produktion drosseln...

@gaym0r
Die Kurse für Koks, Nutten und Freibier werden ja auch von gewissen Kartellen bestimmt...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und Cpt.Willard
Volker schrieb:
Auf die sehr hohen Margen von rund 80 Prozent bei Samsung und SK Hynix sowie über 60 Prozent bei Micron und den daraus resultierenden Gewinnen wollen die Branchenriesen nicht verzichten.
Schon mal was von Rohertragsmarge gehört?
Der Artikel hat wahrscheinlich einen Haufen Leser dazu gebracht zu glauben, die Hersteller hätten eine Gewinnmarge in der Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Marcel55 schrieb:
Die sollen sich nicht so anstellen sondern lieber liefern.
Bei 16GB 3200er CL14 für 60€ bin ich dabei.

gaym0r schrieb:
Und ich will Koks, Nutten und Freibier für 10€ pro Abend. Man kann nicht alles haben.

Da passt aber das Verhältnis nicht ganz, dann würde er 16 GB RAM für 1€ haben wollen. Allein eine Edelnutte kostet locker mal 3000€ für 24 Std. Und dann gehört die dir nicht mal :D;), der gekaufte RAM schon.

Ich finde das 16 GB 3200er RAM max. 100€ kosten dürften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, Kandalfus und p4z1f1st
Kandalfus schrieb:
Ich hätte z.B. schon längst auf 32 GB aufgerüstet, wenn die Preise etwas angenehmer wären. Ich glaube, dass ich nicht der eizige bin, der das so sieht.
Wofür? Als Gamer sehe ich da keinen Mehrwert.
 
Chillaholic schrieb:
Da kannste lange warten. :D
Samsung wird als Marktführer mit Monopolstellung den Preis für B-Dies sicher nicht um den Faktor 3.3 verringern.

*sinkende Preise huh...
1546435727292.png

1546435743372.png


Und ich hab angst das bis Ryzen 3 rauskommt die Preise nicht weiter sinken und auf Release tag alles ausverkauft ist -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ugurano2019 und Celinna
Haldi schrieb:
Gesunkene Preise huh...
Was willst du mir damit sagen?
Ich habe nirgendwo von gesunkenen Preisen gesprochen.
Übrigens haben 16GB Kits das bessere P/L Verhältnis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Der Mining-boom hatte mit der hohen Nachfrage sicherlich - genau wie bei den GPUs - auch nichts zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Kandalfus schrieb:
Kein Wunder. Ich hätte z.B. schon längst auf 32 GB aufgerüstet, wenn die Preise etwas angenehmer wären. Ich glaube, dass ich nicht der eizige bin, der das so sieht.
Hört sich eher so an: ich brauch meine 16Gb nicht, aber 32Gb wären toll. Denn wenn du wie ich 16Gb+ brauchst kaufst die auch bei erhöhten Preisen.
@Chillaholic frag ich mich auch. Wer 16Gb+ braucht kauft die, auch wenns nur ein Hobby ist, wie bei mir. Ich nutze halt, selten ca. 20Gb-24Gb, und möchte da nicht ins Limit laufen. Wer aber nur zockt, kommt mit 16Gb locker zurecht, oder wofür brauchen Zocker 16Gb+?
 
Chillaholic schrieb:
Übrigens haben 16GB Kits das bessere P/L Verhältnis ;)

Das stimmt, ist halt die Standardgröße, die die meisten kaufen. Ähnlich wie bei SSDs, wo 250/500GB auch am günstigsten sind.

Es ist aber schwer anhand ein paar weniger Beispiele die Preise zu bewerten, da einzelne Kits nicht unbedingt den gesamtmarkt zeigen, besonders bei eher exotischen Kits. Und ob man nun den Preis für RGB Ram heranziehen sollte, der pro GB meistens ein gutes Stück teurer ist, als die non RGB Versionen ist da noch eine andere Frage... Teilweise schwanken die Preise einzelner Kits um teils 100€. Hatte ich bei meinem ram auch. Bei Mindfactory bestellt (waren noch zwei verfügbar), zack war der speicher auf einen schlag 100€ teurer für das letzte Kit, danach war es ausverkauft und nun ist es wieder nachbestellt zum alten Preis den ich auch gezahlt hatte... Zwischenzeitlich konnte man es zu schwankenden Preisen vorbestellen.
 
Natürlich wären mir niedrigere Preise lieber aber andererseits kaufe ich von denen doch nicht so viel, dass sie unerschwinglich scheinen.

An meinem Hauptrechner stecken 64 GB, an weiteren jeweils 32 GB und 20 GB. Das dürfte schon durchaus als luxuriös gelten.

Wer alle Jubeljahre einen Rechner mit 16 GB RAM kauft muss mal die Zähne zusammenbeissen.

SSDs wäre mir erst einmal wichtige. Die kaufe ich sie doch regelmäßig.

Luzifer71 schrieb:
Allein eine Edelnutte kostet locker mal 3000€ für 24 Std. Und dann gehört die dir nicht mal :D;), der gekaufte RAM schon.

Das ist der Trick, warum man sich das so viel kosten lässt. :)
Würde ich jedenfalls denken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Kenn immer noch kein Anwendungsgebiet für über 16GB bei reinem Gaming.
Denke auch die wenigsten die 32GB haben benötigen sie wirklich.
Dann doch lieber 16GB mit scharfen Timings als 32GB Schneckenram. ;)
 
duskstalker schrieb:
100€ für 16gb DDR 3000 ist ok, aber 220€ für 3200 cl14 bdie absolut inakzeptabel.
Die Liste vom Hardwareluxx gibt B-Die auch bei Samsungs eigenen RAMs an. Lassen sich eventuell nicht tierisch hoch takten, da Ausschuss, aber bis 3200 CL14 sollte es doch gehen.
Samsung B-Die.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
B-Die bedeutet nicht, dass die auf 3200 CL14 laufen.
Das sind halt gerade die Reste, die NICHT die typischen 3200 CL14 geschafft haben.
Samsung wäre schön blöd, wenn die die Dinger nicht binnen würden und gute Chips als 2400 CL17 verkaufen.
 
Zurück
Oben