News DRAM-Fertigung: Hersteller fahren Ausgaben und Erweiterungen zurück

achja, und der "Hype" vor paar Tagen um 1TB SSD für ca. 89,-€ ist auch schon wieder vorbei. Wieder 70,-€ teurer
wie vorher. Wie nennt man sowas ? Ein Windei ? Eine News-Ente ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und dersuperpro1337
16GB für 60/70€, alles andere ist Wucher, um die Aktionäre zu bereichern.
Würde seit 2 Jahren gerne Aufrüsten da ich schon DDR3/16GB habe und auch brauche, möchte ich im neuen System min. 32GB haben, dafür Zahle ich keine 200+€ :D Die haben ein Rad ab, was dagegen ein ganzes Mainboard kostet, steht in keinem Verhältnis!

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ugurano2019 und Kandalfus
buildzoid hat mal ein extrem günstiges b-die kit von einem anderen aib gekauft, kingston oder sowas. ich glaub irgendwas um 2400 cl16. das zeug ist nochmal von der resterampe gefallen. war echter b-die, aber die allerunterste kategorie, d.h. nochmal schlechter als hynix mfr. nicht jeder b-die ist gut. dazu muss das zeug schon mindestens 3200 cl14 gebinnt sein.

derzeit wird vermutlich hynix c-die der günstigste high performance speicher sein. früher mal samsung e-die, den kann man aber fast nicht gezielt einkaufen, weil das spezifikationen sind, die auch mit afr/mfr bedient werden können, außer bspw 3466 cl16. aber die kits kosten wieder so viel wie echter b-die. lohnt sich null.

hynix c ist in den neuen 3600 cl19 kits von gskill drin, sniper x.

bspw. der hier:

https://geizhals.de/g-skill-sniperx-urban-camouflage-dimm-kit-16gb-f4-3600c19d-16gsxwb-a1815726.html

mit oc soll der auch auf ryzen mit 3466 cl15/cl16 laufen. der macht nicht die ultra tighten timings wie b-die, aber lässt sich ganz anständig takten und ist preislich noch ok - vorallem als 32gb kit vs b-die.

hier stehen dann 280€ vs >400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Chillaholic, Celinna und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Das stimmt so nicht, es gibt Anwendungen die extrem gut mit Bandbreite skalieren!

Als ob wir das als Privatnutzer merken, vor allem dann, wenn wir sowieso in der GPU-Limitierung spielen.
 
bensen schrieb:
Immer dieses Gejammer über Preisabsprachen. Als die Preise hoch waren wurde das gleiche behauptet, obwohl alle Fertiger ihre Kapazitäten mit zig Mia $ massiv ausgebaut hatten. Jetzt haben sie genug Kapazitäten und es soll unverständlich sein nicht weiter auszubauen. Gut das die meisten hier nie unternehmerisch tätig sein werden.

Es geht doch nicht um neue Fertigungskapazitäten, sondern darum, das man eine Marge von 60-80% hat, die man locker zur Preissenkung nutzen könnte.

Zu 10GB im Smartphone: wer braucht das? Läuft da Video- und Fotobearbeitung parallel?
Ergänzung ()

PS die SSD Preise fallen auch nicht mehr, bis auf eine Seagate mit 0,09€/GB sind fast alle über 0,12/GB
 
Compu-Freak schrieb:
Als ob wir das als Privatnutzer merken, vor allem dann, wenn wir sowieso in der GPU-Limitierung spielen.

Wenn es um Spiele geht, aber mit dem PC kann man auch mehr als das machen, auch im privaten Umfeld.

Ich selbst habe (zum Glück) keine Anwendung in dieser Richtung, ich komme mit meinen 16GB im Dual-Channel bestens aus.
 
Compu-Freak schrieb:
Als ob wir das als Privatnutzer merken, vor allem dann, wenn wir sowieso in der GPU-Limitierung spielen.

Soll Leute geben, die nicht nur spielen.... Zumal es eigentlich nie ein durchgehendes GPU / CPU Limit gibt. Ansonsten müsste sich auch keiner einen i9 oder i7 kaufen, wenn durchgehend die GPU limitiert. Warum würde man dann 500€ und mehr für die CPU ausgeben, wenn der 150€ Ryzen 6 das gleiche bietet?

Und wie gesagt, wenn man sich eine super dicke CPU kauft, durch lahmen Ram aber auch nicht schneller als eine kleinere ist, geht das irgendwie am eigentlichen Sinn vorbei, oder?

Es kommt halt ganz auf das eigene Anwendungsszenario an. Wenn ich jetzt einen 240Hz Monitor habe und darauf CSGO zocke, macht eine fixe CPU durchaus sinn. Ob 9900K oder 9700K ist da aber tatsächlich ziemlich egal. Wenn ich aber in 4K Zocke, wird mir ein 9900k kaum vorteile bieten, zumindest rein aufs Gaming bezogen, wobei je nach Spiel auch da die CPU extrem gefordert werden kann und fixer Ram vorteilhaft sein kann, z.B. wie in Hitman, was einige ziemlich CPU Lastige Szenarien hat.

Und das ist halt der Punkt, man muss einfach wissen, was man machen möchte und da können privat auch Bandbreitenlimitierte Dinge dabei sein.

Ich habe mir auch nicht ohne Grund einen 1950x gekauft und keinen 9900k, wobei beide in etwa das gleiche gekostet hätten.
 
andi_sco schrieb:
die SSD Preise fallen auch nicht mehr

Immerhin sind die mal ordentlich gefallen. Im Sommer wollte ich ein Speicherupgrade machen, was mich damals deutlich über 500€ gekostet hätte. Jetzt sind es unter 400€. Vor einer Weile waren SSDs kaum für unter 30Cent pro Gigabyte zu bekommen.
 
bensen schrieb:
Immer dieses Gejammer über Preisabsprachen. Als die Preise hoch waren wurde das gleiche behauptet, obwohl alle Fertiger ihre Kapazitäten mit zig Mia $ massiv ausgebaut hatten.

... und die Preise purzeln ganz zufällig seit der Ankündigung der Chinesen die Kartellwächter von der Kette zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, Cpt.Willard und Radulf
tidus1979 schrieb:
Wenn es da keiner kartellmäßigen Absprachen untereinander gibt, ess ich einen Schuh.

Schuhsohle als Filet?

Wenn nur noch drei Anbieter übrig sind, braucht man kein aufwendiges Kartell das regelmäßig die Produktionsmenge festlegt um die Preise zu stützen.

Da Kapazitäten der Mitbewerber und die Aufnahmefähigkeit des Marktes bekannt ist, schaut man in die Preisliste der Mitbewerber und passt seine Kapazitäten dementsprechend an.

Genau das ist beschreibt der Artikel.

Natürlich können sich die drei auch absprechen, aber sie haben es nicht nötig. Angesichts des Risiko erwischt zu werden zb von angesäuerten Chinesen, ist es auch nicht ratsam...
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
achja, und der "Hype" vor paar Tagen um 1TB SSD für ca. 89,-€ ist auch schon wieder vorbei. Wieder 70,-€ teurer
wie vorher. Wie nennt man sowas ? Ein Windei ? Eine News-Ente ?

Daa war lediglich ein Preisfehler
 
Shoryuken94 schrieb:
Soll Leute geben, die nicht nur spielen.... Zumal es eigentlich nie ein durchgehendes GPU / CPU Limit gibt. Ansonsten müsste sich auch keiner einen i9 oder i7 kaufen, wenn durchgehend die GPU limitiert. Warum würde man dann 500€ und mehr für die CPU ausgeben, wenn der 150€ Ryzen 6 das gleiche bietet?

Und wie gesagt, wenn man sich eine super dicke CPU kauft, durch lahmen Ram aber auch nicht schneller als eine kleinere ist, geht das irgendwie am eigentlichen Sinn vorbei, oder?

Es kommt halt ganz auf das eigene Anwendungsszenario an. Wenn ich jetzt einen 240Hz Monitor habe und darauf CSGO zocke, macht eine fixe CPU durchaus sinn. Ob 9900K oder 9700K ist da aber tatsächlich ziemlich egal. Wenn ich aber in 4K Zocke, wird mir ein 9900k kaum vorteile bieten, zumindest rein aufs Gaming bezogen, wobei je nach Spiel auch da die CPU extrem gefordert werden kann und fixer Ram vorteilhaft sein kann, z.B. wie in Hitman, was einige ziemlich CPU Lastige Szenarien hat.

Und das ist halt der Punkt, man muss einfach wissen, was man machen möchte und da können privat auch Bandbreitenlimitierte Dinge dabei sein.

Ich habe mir auch nicht ohne Grund einen 1950x gekauft und keinen 9900k, wobei beide in etwa das gleiche gekostet hätten.

Kein Privatanwender merkt, ob er 2400er oder 4600er Riegel verbaut hat, außer, dass der 4600er Riegel nicht so stabil läuft. Das ist nun mal so!

Ein Privatanwender merkt nicht, ob er einen 9900k oder einen 7700k oder einen 2700x verbaut hat. Das ist nun mal auch so.

Vielleicht gibt es spezielle Anwendungen, wenn man eine FIlmaufnahme rendern lässt, dass der 9900k etwas weniger Zeit benötigt. Aber für das, was die Meisten mit ihrem Rechner anstellen, merkt den Geschwindigkeitsvorteil keine Sau.

Ich merke nicht, dass ich statt einem 7700k einen 9900k besitze. Kein Stück. Vielleicht ist der neue Rechner beim Surfen gefühlt einen hauch schneller. Kann auch eine Einbildung sein.

Rede also bitte keinen Unsinn. Alles andere wäre einfach nur gelogen.
 
Die Preise ziehen eher wieder an:

128GB 3200 CL14: €1.700,- jetzt bei 2.300,- :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
DDR4-Speicher fällt stetig im Preis
@CB
Also bei dem Beispiel, dass ihr euch da ausgesucht habt, ist das schon ein recht extremer Verfall.
Bei meinem Speicher die Ripjaw V (CL14) von G.Skill 3.200 Mhz ist da bei weitem noch nicht so viel passiert. Wo ich damals meinen Rechner zusammenstellte (Sommer 2016) kostete 2x 16GB 400 Euro. Der ist jetzt von ca. 900 Euro gerade mal um ca. 60 Euro gefallen. Der kostet jetzt immer noch deutlich mehr als das doppelte vom damaligen Preis. Kein Vergleich mit eurem Beispiel meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Irgendwie fallen die Preise für DDR4 Speicher seit 3-4 Monaten nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und emeraldmine
Chillaholic schrieb:
Wofür? Als Gamer sehe ich da keinen Mehrwert.

1. Viel hilft viel ;)
2. Ich würde die 2133er sowieso gerne gegen etwas Schnelleres tauschen, auch wenn der nutzen eher gering ist.
3. Bei Videobearbeitungen wären mehr, als 16 GB ab und zu nützlich.

Syrato, ja ich brauche 32 GB gerade nicht unbedingt, aber schön und manchmal hilfreich wär's trotzdem. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis passt für mich jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon öfters mit Adobe Premiere 4k-Videos geschnitten. Hat alles wunderbar mit 16 GB Ram funktioniert.

Wofür braucht man eigentlich 32 GB Ram als Privatmann? Hat jemand eine Idee?

Zum Filmeschneiden offenbar nicht. Oder habe ich was verpennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Ich trau es mich kaum zu sagen aber ich habe Mitte 2016 satte 64GB DDR4-2400 CL16 für 185 Euro erworben. Zeitgleich habe ich damals jeden Rechner in Reichweite zum absoluten Maximum aufgerüstet. Ich kann mich noch erinnern daß ich damals fast ein halbes Terabyte RAM bei verschiedenen Händlern bestellt hatte. Viele haben mich ausgelacht aber ich war mir sicher: Das Kartel schlägt zurück. Ich habe damals sogar 128GB DDR4 "auf Vorrat" gekauft und weniger als ein Jahr später zum doppelten Preis weiterverkauft.

Yeah, beat that!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ugurano2019 und Kandalfus
Zurück
Oben