News DRAM-Fertigung: Hersteller fahren Ausgaben und Erweiterungen zurück

32GB HP 1XD86AA DDR4-2666 ECC SO-DIMM Single
Ein Modul kostet zur Zeit ca. 900 EUR. Bei 4 Stück kommt eine Menge Geld zusammen.

Vor einem halbe Jahr kostete ein Modul nur 850 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: second.name
Wenn es noch weiter nach unten geht, kann ich meinem kleinen Server nochmal 2 x 16 GByte gönnen :)

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Einzelne Endprodukte eignen sich nicht sonderlich zur Ermittlung der DRAM-Preise. Was der Hersteller des Riegels und der Handel daraus machen, ist dabei auch noch ein Faktor.

Bei den Grafikkarten haben wir ja auch gesehen, das der Handel eher träge die Preise nach unten korrigiert hat, obwohl die Nachfrage bereits im Keller war. Die Preisdifferenzen von einigen Karten zwischen verschiedenen Händlern sind jetzt noch teilweise extrem, weil Anpassungen nach unten nur widerwillig durchgeführt werden.
 
Ozmog schrieb:
Genau so ist es, Kapazitäten reichen nun aus, also wieso sollte man sie jetzt noch weiter ausbauen, da schneiden sich die Unternehmen doppelt ins Fleisch, die Investitionen in die Produktion und fallende Preise durch Überangebot. Auch wenn es für den Endkunden wünschenswert wäre, dass die Preise weiter purzeln, aus unternehmerischer Sicht ist es nicht sinnvoll.

Preisabsprachen kann man auch schwer nachweisen, da DRAM börsenmäßig gehandelt wird, passen sich die Preise demnach auch nach Angebot und Nachfrage an. Genau wie bei Öl. Einfluss können sie also nur durch das Angebot nehmen und wenn nicht gerade jemand massiv auf Marktanteile gehen will, wird niemand von alleine das Angebot weiter erhöhen, wenn der Preis fällt.
Konkurrenz aus China, deswegen Ausbau für neue kommende Technologien.
 
weshalb diese ihre Ausgaben und zum Teil gar Erweiterungspläne für das neue Jahr 2019 deutlich anpassen.
War das jetzt wirklich so überraschend, dass es den Firmen ihre Pläne auf dem Kopf gestellt hat? Den Schweinezyklus sollten die Leute dort ja schon lange kennen. CPU-Veröffentlichungen, die den Verkauf von DDR4 Dimms ankurbeln könnten sind rar und werden es erstmal auch bleiben und bei den Grafikkarten, naja. Bleibt eigentlich nur noch Mobile, wo die Firmen ihren DRAM zurzeit noch gut los werden dürften und wie viel sie aus dem Sektor kriegen, sollten die Konzernchefs doch sicherlich gut genug wissen, dass ihnen die Entwicklung nicht ihre Pläne auf den Kopf stellen muss.
Verstehe ich nicht.
 
emeraldmine schrieb:
Jaja, die Kunden solange an der Leine halten/weich kochen bis die nur noch eines kennen, zahlen, egal welchen Preis.

Wenn es bei Nvidia und Intel schon klappt, warum nicht auch beim RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, Acedia23, Gorgone und eine weitere Person
@Beitrag Nicht nur neue CPUs verkaufen DDR4. Im Privatbereich stimmt es zum Teil, im Enterprise Segment wird der Bedarf konstant hoch sein.

Aber im Dram Bereich gibts ja immer mal wieder sprünge, auch dank des Vrams. GDDR6 ist ja nun auch gestartet. Mit Turing sind erste Nischenprodukte verfügbar, mit Navi wird es wohl uch in der GPU Mittelklasse mehr abnehmer finden. Mit den Konsolen steht wahrscheinlich nächstes Jahr auch eine große Menge an GDDR6 Abnahme an. DDR5 wird zudem wohl auch bald zumindest im Enterprisemarkt wieder eine neue Technologie bringen, die dann nach und nach in den HEDT und später in den Mainstream schwappt. Braucht halt alles nur seine zeit
 
Komisch das alle auf einmal ihre Produktion drosseln wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, GTrash81, Celinna und eine weitere Person
100€ für 16gb DDR 3000 ist ok, aber 220€ für 3200 cl14 bdie absolut inakzeptabel. Der Aufpreis ist absolut nicht zu rechtfertigen.

Es nervt. Ich will mit ryzen 3 32gb haben und die machen sich weiterhin die Taschen mit einer absolut übertrieben Marge voll :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ugurano2019, GTrash81 und 6 andere
emeraldmine schrieb:
Jaja, die Kunden solange an der Leine halten/weich kochen bis die nur noch eines kennen, zahlen, egal welchen Preis.

Zum Glück kann ich noch ein paar lange Tage auf eine Aufrüstung verzichten.
Aber bis ich mehr benötige, wird wahrscheinlich weniger DDR3 produziert und die Preise sind dann immer noch gleich oder soagr höher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
duskstalker schrieb:
100€ für 16gb DDR 3000 ist ok, aber 220€ für 3200 cl14 bdie absolut inakzeptabel. Der Aufpreis ist absolut nicht zu rechtfertigen.

Es nervt. Ich will mit ryzen 3 32gb haben und die machen sich weiterhin die Taschen mit einer absolut übertrieben Marge voll :rolleyes:

Aber genauso funktioniert die Marktwirtschaft. DU hast ein Bedürfnis. Du WILLST 32GB mit Ryzen. Und SIE (die RAM-Hersteller) haben es. Sie werden es so oder so los. Und ganz sicher auch an dich. Da kannst du schimpfen wie ein Rohrspatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Quirin_1, ugurano2019 und 3 andere
Die Margen werden weiter steigen, wenn die Produktionskosten stetig fallen und der Abgabepreis weniger stark angepasst wird.
Bei 99,9% Marge müssen sich die Hersteller dann aber etwas anderes einfallen lassen. Im Moment hält der Goldrausch bei ihnen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, Don Sanchez, Orok91 und eine weitere Person
Schuhe sind auch am 2.ten Jänner billiger :) zaaaaaaah lanndoooo ( der arme Paketträger)

Die ewigen drei großen Baustellen :: CPU GPU RAM

CPU- wenigstens tut sich hier etwas ein ein kleines gallisches Dorf im Westen trozt dem I-m-perium-romanum!
GPU- bei den Virtuell-gold-grab-festspieln ein Monoplist sich selber grad das Grab schaufelt.. und wieder diese
Gallier aus Sunnyvalley.. ob die Wenigen das stemmen? Wir werden sehen.
RAM- wenn ich euch erzähle, was ich für eine Finallllisierungsworkstation ( der 32 core CPU ist DAS BILLIGTEIL)
für 256 GBT Ram bezahle [ damit mein feuchter Traum aufgeht und ich halbwegs in Echtzeit in Unreal darstelle, 4k,was ich in Echtzeit in Maya über Houdinie rein reiche und in Echtzeit die Texturen in Quixxel verändert und im Pre-pre-post in Davinci eine erstes--etz.. ICH WILL ES ERLEBEN, net nur 1 Frame......Kuchen... 2ter F...vög..n
GAIL was man für einen kleinen haufen Ramriegel abdrückt..)- zwei GTRX 2080 sind drinn-net rednen.
dann wird man zum.. ( tüüüüüt) und( tüüüüt) und ( " hier wäre ein Jeremy Clarksen Sager.. also TÜÜÜÜÜÜT)..

2018 könnte man ja mal sagen, 32 GBT RAM kosten 99,- Euro.
Das wäre eine WIN WIN = weil die User anfangen dann einiges zu tun, was letztlich zu... ich stoppe hier.
Gäbe es 7 Hersteller in dem Bereich, redet keiner darüber.
Aber über den halb-runden USB-5 Querlaschennippel des och so tollen..usw.
Nur noch die schicken leeren Kosmetikdosen von Scientology äh verz Äpfel? kosten noch mehr.
Vergoldete Beinchenrassiere mit Daumen-rauf-LAIKI-LAIKI-Prall-arsch-begaffung :) lol³

2021 will ich einen 64 core CPUmit 640 gbt ddr-7 und zwei XXYZGTR 4080 Ti ( jede hat 64 gbt Ram)
24 tbt M2-superheftig... etz

erlebe ich das noch vor dem 90ziger? oder koscht der dann 35.000 Dollar?

BIG DOPE SHOW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und ugurano2019
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, ugurano2019, Blumenwiese und 8 andere
Marflowah schrieb:
Aber genauso funktioniert die Marktwirtschaft. DU hast ein Bedürfnis. Du WILLST 32GB mit Ryzen. Und SIE (die RAM-Hersteller) haben es. Sie werden es so oder so los. Und ganz sicher auch an dich. Da kannst du schimpfen wie ein Rohrspatz.

"Marktwirtschaft" funktioniert auch ohne "100%" (wenns überhaupt reicht) Marge und jahresgehältern mit 7 Nullen für jeden, der ein eigenes Büro hat. Bdie ist immernoch auf dem höchstniveau und bei den Preisen hat ein dram hersteller verlauten lassen, dass sie "more money than god" verdienen.

Wenn man nur ein bisschen Selbstbeherrschung hat, sollte es nicht schwer sein hier zu verzichten. Nur weil ich 32gb will, heißt das nicht, dass ich jeden Phantasiepreis bezahle. Und genau das kostet bdie. Die Ausgeburt feuchter Träume der Finanzabteilung von Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, John Reese, GTrash81 und 4 andere
Ist natürlich auch so, dass man schnellen RAM nicht unbedingt benötigt, solange man der GPU-Limitierung spielt. Für Anwendungen ist es sowieso egal. Man kann also seinen alten Ram, wenn man aufrüstet, beibehalten und muss keinen Neuen kaufen.

Was auch der Grund ist, warum ich meine 2400er DDR4-Riegel aus dem Jahre 2016 beibehalten habe. Mit meiner 1080 GTX würde ich aber auch überhaupt nichts von schnellerem Ram, egal wie viel Geld ich in die Hand nehme, merken.

Oder irre ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Dass da keine Regulierungsbehörde eingreift ist mir auch n Rätsel...da werden bestimmt auch schon einige Geldkoffer an diverse Beamte gewandert sein...
 
Marflowah schrieb:
Aber genauso funktioniert die Marktwirtschaft. DU hast ein Bedürfnis. Du WILLST 32GB mit Ryzen. Und SIE (die RAM-Hersteller) haben es.

Nicht ganz, Angebot ist da, Nachfrage ist da.
Aber die tatsächliche Nachfrage ist nur bei einem bestimmten Zielpreis da.
Ich WILL 32GB RAM - aber NUR für 160€, also ist für alles über 160€ keine Nachfrage da.
Nur wenn man diese 32GB wirklich haben muss wird man den höheren Preis zahlen (müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ernie75 und duskstalker
Zurück
Oben