News DRAM-Fertigung: Stromausfall in Micron-Fabrik betrifft Tausende Wafer

Kommt seit Jahrzehnten hin und wieder vor. Meist wenn man gerade kaufen will.
Unsere Alu-Hutträger werden es jetzt wieder für nicht ZUFÄLLIG halten.
Als ob die Firmen nicht andere Möglichkeiten hätten, die Preise zu bestimmen.
Mit DDR4 bin ich versorgt. Trifft mich nicht.
Den Preis werden diejenigen in die Höhe treiben, die jetzt Panik schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Cool Master schrieb:
@AtomLord

Die B-Dies wurden doch schon lange eingestellt oder sind die wieder in die Produktion gegangen?

Kein Plan... :D Aufjedenfall haben meine Corsair RGB Pro 3600er noch Samsung B-Dies drauf. Von einstellen bis nicht mehr am Markt vorhanden dauert es immer ne Weile bis die Lagerbestände durch sind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sehr gut, ich warte schon lange um mehr Geld für 32gb RAM zu bezahlen als notwendig :)
 
AtomLord schrieb:
ein Plan... :D Aufjedenfall haben meine Corsair RGB Pro 3600er noch Samsung B-Dies drauf. Von einstellen bis nicht mehr am Markt vorhanden dauert es immer ne Weile bis die Lagerbestände durch sind. :D

habe nur Micron E-Dies auf meinen RAM von Kingston trotzdem gut bis auf dem Skylake der mag nicht mehr 2800Mhz Stabil von 3444MHz. ;)
 
es wurde auch Zeit .. oder so eine Katastrophe ist längst fällig ..
dieses mal ist es weniger schlimm, die meisten haben ja voller Keller mit RAM Module auf Vorrat gekauft ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jungs schlagt schnell zu, zuerst Klopapier und Nudeln, dann Grafikkarten und bald bezahlt man wieder 180€ statt 50€ für 16gb RAM. Ich hab mich zum glück erst mit Samsung B Dies eingedeckt, und zum Jahresbeginn eine TLC 2TB SSD, ich bin gut versorgt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Man kann nur hoffen, dass der Großteil hier beruflich irgendwas macht was rein gar nichts mit Ökonomie zu tun hat.
Sich künstlich die Produktion zu verknappen bringt rein gar nichts. Erst recht nicht wenn man ständig Milliarden für Erweiterungen oder Neubauten ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WommU
Immerhin es ist nur Micron E-Dies, nicht Samsung B-Dies
 
newHeilandV2.4 schrieb:
"...und alle Mitarbeiter der betroffenen Bereiche in Sicherheit gebracht. "

Warum? explodiert da was, wenn der Strom zu lange weg ist? oder kommen im Dunkeln die Gremlins raus?


In einer solchen Fabrik laufen auch enorm aufwendige Reinigungsprozesse der Wafer und der Luft, und dabei werden u.a. Chemikalien eingesetzt, die einen Menschen ohne viel zu mucken einfach töten. Bei den verwendeten Prozessgasen ist es sicher auch nicht gut, wenn da welche an den Menschen geraten. Fällt der Strom aus, kann es sein das die Gase aus den Prozesskammern zu den Mitarbeitern kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, konkretor und .fF
Diese Katastrophe wurde noch Heute vorhergesagt, nach Speicher Boom Thread.

Sollte man jetzt von 16 GB auf 32 GB DDR4 für PC Spiele aufrüsten ?
Welche Spiele verbrauchen mehr als 16 GB ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
boika schrieb:
...
Sollte man jetzt von 16 GB auf 32 GB DDR4 für PC Spiele aufrüsten ?
....
Jetzt? Nein Gestern!!! Bevor der Run einsetzt.
Anfang der 90er war es echt schlimm. DIe Preise der Speichererweiterung für den Atari ST auf 4MB sind geradezu explodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das fände ich aber fies,wenn der Kunde dafür bezahlen muß. Die verbreiten das schon mal vorsichtig, warten auf die Reaktion und handeln dementsprechend. Und wieso soll man denen das mit dem Stromausfall einfach so glauben, vielleicht wollen die auch nur eine bessere Dividende?
 
Wie wäre es mal die Füße still zu halten und nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Noch wissen wir nicht einmal, ob es überhaupt eine Katastrophe ist oder ob es sich auf die Preise auswirkt. Gibt ja noch genügend andere Hersteller.
 
So ein Quark, ich baue eine Chipfabrik für Milliarden Dollar und kaufe keine Notstromagregate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, boika und charly_
DirtyOne schrieb:
...und kaufe keine Notstromagregate.
Dann mach Dich mal schlau wofür USV-Anlagen/Notstromsysteme da sind. Und dass Micron für solche Fälle nicht gerüstet ist, bezweifel ich ganz stark. An das Wichtigste haben sie ja gedacht - Menschenleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redragonzensor, Mcr-King, Zarlak und 2 andere
Cpu's teuer und selten, GraKa's sowieso, genauso Mainboards samt Netzteilen und jetzt auch noch der Speicher...
Bin ich foh noch rechzeitg aufgerüstet zu haben, sonst würd ich jetzt echt im Strahl gürbeln.
Wird Zeit dass 2020 endlich vorbei ist!
 
Zurück
Oben