DRAM LED/Blackscreen bei Last

endure212

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
  • Prozessor (CPU): R7 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 Neo 32gb DDR5 6000 Cl30
  • Mainboard: Msi B650 Tomahawk wifi
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 12 M 850W
  • Gehäuse: Gamdias Athena P1
  • Grafikkarte: GIGABYTE 7800XT
  • HDD / SSD: Lexar professional NM710 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo,

ich habe kürzlich meinen PC zusammengebaut. Ich komme ins BIOS/UEFI und auch in Windows

Wenn ich Spiele wie FIFA starte,hab ich einen Blackscreen und die DRAM Debug LED auf dem Mainboard geht an. (In CS2 war es nach etwa 30-45 Sekunden, trotzdem ist es abgestürzt.)

Die einzige Möglichkeit, den Computer dann herunterzufahren, bestand darin, das Netzkabel vom Netzteil zu ziehen, weil einfach den ON/OFF switch zu halten nichts bringt (auch nach 30s etc).

Wegen der DRAM-LED hab ich dann versucht die Blackscreens mit einem neuen RAM-Kit zu beheben, jedoch hatte ich immer noch die gleichen Probleme wie zuvor.


Jemand im offiziellen AMD-Forum gab an, dass er ein ähnliches Problem hatte und es durch erneutes Einsetzen der CPU sowie Zurücksetzen des BIOS durch Entfernen der CMOS-Batterie für 15 Sekunden vom Mainboard behoben wurde.

Bevor ich das dann auch probieren wollte, hatte ich das neue RAM-Kit getestet, was wieder zu einem Blackscreen führte. Ich musste wieder das Netzkabel ziehen, um den PC auszubekommen. Ich meine dann ein klicken gehört zu haben, das vom Netzteil kam.

Nachdem ich die CPU einmal raus und wieder rein und das BIOS zurückgesetzt hatte (über die Batterie), ließ sich der PC nicht mehr einschalten. Natürlich hatte ich das Netzkabel während des Vorgangs entfernt, und als ich es wieder eingesteckt habe, hab ich auch geschaut, dass der Schalter auf "I" stand.

Während des gesamten Prozesses und der ersten Fehlersuche musste ich das Netzteilkabel mehrmals ziehen, um den Computer auszubekommen. Könnte das das Netzteil kaputt gemacht haben?


Tl;DR; Kann ein Netzteil kaputt gehen durch Netzteilkabel ziehen? so ca. 5-10x
Tl;DR: Was ist Schuld an der DRAM LED? RAM ist es nicht, ist es das Mainboard?

Danke für die Hilfe, ich weiß es zu schätzen!
 
endure212 schrieb:
Tl;DR; Kann ein Netzteil kaputt gehen durch Netzteilkabel ziehen? so ca. 5-10x
Möglich, man sollte zumindest niemals das Netzteil im angeschalteten Zustand rausziehen. Wenn der PC gar nichts mehr macht geht es eigentlich immer, den Power Button lange zu halten. Bevor ich das Kabel ziehe könnte man am Netzteil den Schalter umlegen.

endure212 schrieb:
Tl;DR: Was ist Schuld an der DRAM LED? RAM ist es nicht, ist es das Mainboard?
Kann man so noch nicht sagen, ein Bild des PC Innenleben ist manchmal ganz hilfreich. Testen mit nur 1 RAM Modul kann helfen.

Wurde im BIOS irgendwas geändert, oder die Default Settings geladen?

Hast du schon mal am PC was gemacht, gibt es jemand im Bekanntenkreis mit Erfahrung?
 
Zurück
Oben