DRAM LED leuchtet, PC fährt nicht hoch

Lichtgitarre

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hi, ich hätte mal ein unerwartetes Problem nachdem mein PC Build eigentlich super lief. Der aktuelle Stand ist das der PC gar nicht zum Booten kommt sondern nach den Led auf den Mainboard zuurteilen, zwischen CPU und DRAM hin und herspringt, und später DRAM dauerhaft leuchtet bis der PC selbst ein neu Versuch startet wo das selbe passiert. RAM reinigen, single channel mit beiden durchprobiert, andere RAM Bänke (First ist A2 B2) BIOS Reset und BIOS Update durchgeführt mit Q Flash. Alles ohne Fortschritt. Lüfter drehen alle und CPU hatte ich auch mal neu eingesetzt. 2 Tage vorher hatte ich das Netzteil ausgetauscht da ich doch auf ATX 3.0 umsteigen wollte, damit lief der PC erst 2 Tage ohne Probleme, am Tag davor hatte ich nur im BIOS Lüfterkurven eingestellt und gespeichert, XMP war vorher auch längst aktiviert und CPU undervolted ohne Probleme. PC normal runtergefahren und nun das wie zuerst beschriebene Fehlerbild. Also was denkt ihr? RAM defekt, Mainboard oder Netzeil unterversorgung? Was würdest ihr als nächstes Probieren?
Mainboard Gigabyte Z790 Gaming Ax
CPU i5 13600kf
Netzteil 1000W BeQuit 12M
RAM Corsair Vengeance DDR 5 6400
Grafikkarte Gigabyte 1080 Ti (noch)

Ist mein erster Selbstbau und war froh das alles lief gut 1 Monat, zumal ich davor auch schon ein defektes Netzteil als Fehlwr finden musste da ganz am anfang gar nix lief. Also bin absolut kein Profi, nehmt bitte etwas Rücksicht. Hab auch erstmal Foren gewälzt und da das angegebene Probiert.

LG
 
Du meinst wegen BIOS Reset/ Update?
Weil nach zusammenbau lief es ja sofort. 10min laufen lassen brachte nix, ich hab mal die CPU überprüft ob diese zumindest heiß wird, was der Fall ist. (hatte ich in irgendein Forum gelesen das man so in diesen Fall die CPU ausschließen könne) und als nächstes hab ich mir nun auch mal den 6000 RAM zum testen bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer 6000 er RAM funktioniert, waren also wirklich beide Riegel mit einmal defekt. Danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben