dram led memok blinkt

maurice_mj

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
So...heute habe ich meinen PC angemacht und ca. 1h 30min gezockt und auf einmal ging der PC aus. Der PC ging danach nicht direkt wieder an daher hab ich kurz gewartet weil ich befürchtet hab das die Grafikkarte oder CPU vielleicht zu heiß war. Nach 10 Minuten wollten ich ihn wieder starten doch dann hab ich gemerkt das nur der PC startet, der Grafikkartenlüfter sehr laut ist und auch bleibt (möglicher weise weil ich es so eingestellt hab für ein GPU lastiges Spiel), der Bildschirm jedoch schwarz bleibt und der Dram LED MemOk 3 mal blinkt und einmal kurz, dann lief der PC weiter aber nichts passierte. (Dram LED MemOk blinkt/leuchtet nicht durchgehend)
Nach kurzer Zeit im Internet habe ich:
- meinen Ram ausgebaut, neu eingebaut und überprüft ob er richtig drin sitzt
- Grafikkarte ausgebaut, neu eingebaut und richtig angeschlossen
- Ram von meinem Bruder zum testen benutzt (nur den, keinen von meinen), gleiches Problem aber es Dram LED MemOk blinkt nur einmal kurz und danach einmal normal und dann lief der PC wieder ohne das etwas ging (Dram LED MemOk blinkt ebenfalls nicht durchgehend danach)
- Stecker in anderen Steckdosen angeschlossen
- PC Komplettreinigung (Luftdruck)
- MemOk gedrückt während der PC aus war, der PC hat gestartet mit lauten Grafikkartenlüfter und ohne Bild aber es war gleich (Blinken des MemOk LED's ist so geblieben wie vorher [Siehe oben])
- Mainboard Anschlüsse überprüft ob sie richtig angeschlossen sind
- Bildschirm meines Bruders benutzt um zu testen ob es am Bildschirm lag (Ohne Erfolg, ging ebenfalls nicht an)
- Dram in anderen Slots getestet
- Ohne Grafikkarte gestartet, ohne Erfolg, Blinkreihenfolge ist die gleiche (Siehe Oben)
- Bios zurückgesetzt (2 mal)

Was mir im nachhinein aufgefallen ist, das der Rechner startet und der Grafikkartenlüfter dabei ruhig ist, keine Ahnung warum.

Mein Zeug:
- Mainboard: Asus M5A97 R2.0
- Grafikkarte: GTX 960 2 GB
- Ram: 2 mal Kingston DDR3 ValueRAM KVR (4GB [kvr16n11s8/4])
- Bruder Ram: 1 mal DDR3-1600 CL11-11-11-28 (8GB [F3-1600C11S-8GNT])
- CPU: AMD Fx-8350 4,0 Ghz
- Bildschrim: BENQ GL2460-B

Falls ich was vergessen hab bitte bescheid geben :) Ich hoffe damit kann man was anfangen
 
Ram: 2 mal Kingston DDR3 ValueRAM KVR

In A2 und B2 eingesetzt (Erstmal nur diese) ?

Bruder Ram: ?
IM BIOS :
AMD TURBO CORE TECHNOLOGY = disabled (deaktivieren)
 
Wenn du mit A2 und B2 die Slots meinst, ja, ei gesetzt wie sie vorher waren, dann eine Mischung, jeweils nur einen, A1 B1 aber alles erfolglos.
 
Bei drei Modulen = A2 und B2 - dritte Modul B1 nutzen -

EIN RAM-Modul = NUR A2 nutzen -
ZWEI Module = A2 und B2
 
Whoopa hab ich verlesen, und ins Bios komme ich nicht rein oder kann ich das extern deaktivieren
 
JA, so gesetzt sollte es funktionieren > SOFORT BEIM START "MEMOK" - Taste drücken -

ERSTMAL DAS Mainboard "zum Laufen" bringen - also NUR A2 und B2 nutzen = zwei Module -
 
Hanne schrieb:
Bei drei Modulen = A2 und B2 - dritte Modul B1 nutzen -

EIN RAM-Modul = NUR A2 nutzen -
ZWEI Module = A2 und B2

Eine Frage zum Verständnis, von links nach rechts an des Slots, A1 B1 A2 B2? Hab ich das richtig verstanden?
 
NEIN - ZWEI Module = A2 und B2 - zweite und vierte RAM-Bank (von links gesehen ) - und nur hier
EIN Modul = NUR A2 nutzen - andere Steckplätze funktionieren NICHT / SCHLECHT
 
Hanne schrieb:
NEIN - ZWEI Module = A2 und B2 - zweite und vierte RAM-Bank (von links gesehen ) - und nur hier
Ergänzung ()

Ich hoffe ich habe es richtig gemacht
Ergänzung ()

Sieht das so nach deiner Vorstellung aus?
 

Anhänge

  • 15430787780687720330976416952476.jpg
    15430787780687720330976416952476.jpg
    3 MB · Aufrufe: 577
Bitte NUR zwei Module zunächst nutzen = A2 und B2 - wenn das MB startet > drittes Modul in B1 einsetzen -
VORHER DAS MAINBOARD vom Strom nehmen . Netzteil ausschalten und Power-Taste drücken -

Bei ZWEI Modulen sollten diese möglichst ein KIT sein = gleich
Das RAM-Modul RECHTS ist ein anderes wie das in "A2" - das wird so kaum funktionieren - es sei denn, "MEMOK!" findet hier ein Mittelmaß vom Timing -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Bitte NUR zwei Module zunächst nutzen = A2 und B2 - wenn das MB startet > drittes Modul in B1 einsetzen -
VORHER DAS MAINBOARD vom Strom nehmen . Netzteil ausschalten und Power-Taste drücken -

Bei ZWEI Modulen sollten diese möglichst ein KIT sein = gleich

Also das habe ich getan, habe MemOk mit 2 Ramsticks uns 3 Ramsticks probiert, bei 2 4Gb blinkt es 3 mal und 1mal kurz dann nichtsmehr, grafikkarten Lüfter läuft laut

Mit allen 3 ist genau das gleiche
 
Das RAM-Modul RECHTS ist ein anderes wie das in "A2" - das wird so kaum funktionieren - es sei denn, "MEMOK!" findet hier ein Mittelmaß vom Timing - Voltage -

DIE DRAM-LED sollte nur einmal kurz bein Start des MBs aufblinken !!
 
Hanne schrieb:
Das RAM-Modul RECHTS ist ein anderes wie das in "A2" - das wird so kaum funktionieren - es sei denn, "MEMOK!" findet hier ein Mittelmaß vom Timing - Voltage -

DIE DRAM-LED sollte nur einmal kurz bein Start des MBs aufblinken !!
Tut mir leid aber ich verstehe anscheinend nicht was ich gerade machen soll, ich bin kenne mich jz auch nicht so gut aus daher wäre eine Idiotenerklarung gut :)
 
Bitte NUR zwei Module zunächst nutzen = A2 und B2 - wenn das MB startet > -
VORHER DAS MAINBOARD vom Strom nehmen . Netzteil ausschalten und Power-Taste drücken -

Bei ZWEI Modulen sollten diese möglichst ein KIT sein = gleich
Das RAM-Modul RECHTS ist ein anderes als das in "A2" - das wird so kaum funktionieren - es sei denn, "MEMOK!" findet hier ein Mittelmaß vom Timing -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Bitte NUR zwei Module zunächst nutzen = A2 und B2 - wenn das MB startet > -
VORHER DAS MAINBOARD vom Strom nehmen . Netzteil ausschalten und Power-Taste drücken -

Bei ZWEI Modulen sollten diese möglichst ein KIT sein = gleich
Das RAM-Modul RECHTS ist ein anderes als das in "A2" - das wird so kaum funktionieren - es sei denn, "MEMOK!" findet hier ein Mittelmaß vom Timing -
Ergänzung ()

Das sind genau die gleichen, 2 mal
Ergänzung ()

maurice_mj schrieb:
Ergänzung ()

Das sind genau die gleichen, 2 mal
Beim starten hat es sich jz wie ein normalen PC start angehört und nur kurz geblinkt, Bildschirm geht nicht aber Grafikkarte läuft ruhig und normal
Ergänzung ()

maurice_mj schrieb:
Ergänzung ()

Das sind genau die gleichen, 2 mal
Ergänzung ()


Beim starten hat es sich jz wie ein normalen PC start angehört und nur kurz geblinkt, Bildschirm geht nicht aber Grafikkarte läuft ruhig und normal
Ist jetzt wieder sehr laut und kein Bild
 

Anhänge

  • 15430804256245766301411189482206.jpg
    15430804256245766301411189482206.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben