DRAM leuchtet und Bildschirm bleibt schwarz nach RAM Wechsel

DocteD97

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Moin zusammen,
ich habe mir für meinen PC neuen RAM Speicher zugelegt. Bisher habe ich ein single Kit Crucial Ballistix 16GB DDR4-3200MHz verwendet.

Das Problem
Das Single Kit sollte durch 2*16GB Corsair Vengance RGB Pro 3200MHz und 2*16GB Corsair Vengance RGB Pro SL 3200MHz ersetzt werden. Nach erfolgreichem Austausch startet der PC mit drei langen Pieptönen und die CPU Lampe leuchtet kurz. Sobald die CPU Leuchte erlischt, geht die DRAM Lampe an und bleibt an. Mein Monitor bleibt schwarz, ebenso wie meine mit RGB beleuchtete Tastatur und Maus. Die Innenbeleuchtung vom PC läuft weiter, ebenso wie Gehäuselüfter.
Verwende ich von einem der 4 verfügbaren neuen Ram Speichern nur einen, springt der PC wie gewohnt an. Den Test habe ich mit allen 4 Speichern im Einzelbetrieb gemacht.
Beim Einzelbetrieb habe ich den A2 Slot verwendet. Im Dual Betrieb habe ich A2 und B2 nach Handbuch verwendet.

Das habe ich bisher versucht
1. Alle Ram Speicher sitzen richtig in der Verankerung
2. CPU neue Wäremleitpaste, währenddesssen PINs überprüft, hier alles ok
3. PC entstaubt
4. BIOS updated (AMI Bios Version 7B79vME1)
5. BIOS per CMOS Buttonm resettet
6. Memtest68 mit allen RAM Speichern jeweils im Einzelbetrieb, 0 Errors
7. A-XMP aktiviert, DRAM Frequenz auf 3200MHz, VDRAM auf 1.35V
8. PC mit den 4 neuen RAM Speichern halbe Stunde laufen lassen, Monitor Tastatur etc. immer noch kein Signal

Meine Spezifikationen
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X AM4 Socket
Kühlung: STandard AMD 7 3700X Luftkühler
Mainboard: MSI X470 GAMING PRO MAX
RAM: [OLD] Crucial Ballistix 16GB DDR4-3200MHz [NEW] Corsair Vengeance RGB PRO 2*16GB DDR4-3200MHz ver. 4.49
[NEW] Corsair Vengeance RGB PRO SL 2*16GB DDR4-3200MHz ver. 4.34
Graka: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER 8GB
Netzteil: Corsair VS650 650W
Festplatten: TOSHIBA DT01ACA100 (1TB), Samsung SSD 850 EVO (500GB), [WIN11] Samsung M2 SSD 980 PRO (500GB)

Das gleiche Problem wird ebenso in folgendem Post unter "Aktuelles Problem" beschrieben.

HILFE, ich bin völlig am Verzweifeln! :(
 
Sinatra81 schrieb:
Stehen deine 2 neuen Kits in der QVL Liste? (Und zwar mit exakter Bezeichnung)
Wo finde ich die passende QVL-Liste? Höre von QVL grade zum ersten Mal, dachte dass man bei RAM nur auf Speicherplatz und Frequenz achten müsste.

Sinatra81 schrieb:
Ging der Dual Betrieb?

Ob der Dual Betrieb ging kann ich nicht sagen, da der Monitor immer schwarz blieb sobald mehr als ein RAM im Mainboard steckte. Oder kann ich das anders überprüfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Antwort! Habe mal noch Screenshots aus CPU-Z angehängt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230217_191548.png
    Screenshot_20230217_191548.png
    16,3 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20230217_191602.png
    Screenshot_20230217_191602.png
    20,8 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20230217_191639.png
    Screenshot_20230217_191639.png
    28,4 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20230217_191648.png
    Screenshot_20230217_191648.png
    20,9 KB · Aufrufe: 112
Warum denn 2 unterschiedliche Kits ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Ice_Dundee
mcbloch schrieb:
Warum denn 2 unterschiedliche Kits ??
Das eine (RGB PRO) habe ich letztes Jahr gekauft, bin auf diesen Fehler gestoßen und habe kapituliert. Letzte Woche habe ich ein Angebot für RGB PRO SL gesehen und dachte mir, ich versuche es nochmal mit einer etwas anderen Variante zum RGB PRO.
Ich bin ja schon happy wenn es nur mit bspw. dem Dual Kit 2*16GB Corsair Vengeance RGB PRO laufen würde, dann kann ich mir das ggf nochmal kaufen und das RGB PRO SL Kit zurück schicken. Aber auch wenn ich nur das RGB PRO oder nur das RGB PRO SL Kit verwende, erhalte ich den oben beschriebenen Fehler.
 
Sinatra81 schrieb:
MSI Homepage leider letztes Update 11.2018
Heißt das, dass die RAM Module nicht mit dem Mainboard kompatibel sind wenn nicht exakt die gleiche Modellnummer und Version in der QVL Liste erscheint?

Falls ja, ist es nicht wahrscheinlich dass die neuen RAM Module mittlerweile doch supported werden? Die Liste ist ja immerhin wie du schon erwähnt hast >4 Jahre alt.
Falls du die Frage nicht beantworten kannst rufe ich Montag mal beim MSI Support an.
 
Es steht mit Sicherheit nicht jeder Ram in der QVL welcher auch funktionieren wird. Starte den PC mal komplett ohne Ram, dann ausschalten und nur einen in A2 dann PC starten.

Hatte es damals beim 3900X der per tu nicht von Anfang an mit zweien starten wollte, einen Stick rein XMP geladen PC aus anderen Stick dazu und geht.

Mist das haste ja schon in soweit beschrieben.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
DocteD97 schrieb:
Heißt das, dass die RAM Module nicht mit dem Mainboard kompatibel sind wenn nicht exakt die gleiche Modellnummer und Version in der QVL Liste erscheint?

Könnte ein ein Grund sein, die Liste gibts ja nicht umsonst.
Die Liste ist aber nur ein Anhalt. Manchmal funktionieren sie trotzdem.

Probier doch mal was Viper1982 schreibt.

Viper1982 schrieb:
einen Stick rein XMP geladen PC aus anderen Stick dazu und geht.
 
Viper1982 schrieb:
einen Stick rein XMP geladen PC aus anderen Stick dazu und geht.
Habe es ausprobiert, leider ohne Erfolg. Wenn kein RAM steckt kommen die gleichen 3 langen Pieptöne wie wenn 2 oder mehr RAM Sticks drin stecken.
Denniss schrieb:
Wichtig: vor dem Wechsel immer XMP deaktivieren

Den 2. Stick habe ich sowohl mit XMP an als auch ohne XMP dazu gesteckt, in beiden Varianten ohne Erfolg.
3000MHz hatte ich noch nicht probiert, allerdings 2133MHz ohne XMP, auch hier ohne Erfolg. Sollte das nicht schon ausreichen oder macht der Test mit 3000MHz und angeschaltetem XMP trotzdem Sinn? Egal, ich werde es sowieso ausprobieren :cheerlead:

Hat jemand noch eine andere Idee? Ich bin für jeden Vorschlag unendlich dankbar, der local PC store hatte leider keine Ahnung was zu tun ist :headshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben