Drehzahl

Moin liebe Leute..und zwar geht es um folgendes:
Ich habe mir einen Scytec Katana 4 gekauft und voller Freude angeschlossen, da ich gehofft habe dieses elende Turbinen-feeling wegzubekommen.
Jedoch habe ich den Tag vor dem abend gelobt.
Das Teil dreht auf volle Kanne..lau Speedfan auf 2519 rpm..(anhang).
Wie bekomme ich die Drehzahl niedriger?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    207,7 KB · Aufrufe: 217
hast du im bios das mal eingestellt? da kann man ja die lüfterdrehzahl etwas einstellen. welches mainboard hast du?

asrock n68c-s ucc, phenom ii x3 750, 4gb ram, hd 4870, win7 64bit
Und nein..im Bios habe ich noch nicht nachgeguckt..dachte es existiert eventuell ein Programm mit dem man das machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt über das Bios ist die Lüftersteuerung i. d. R. am zuverlässigsten und zudem schon vor dem Windows-Start aktiv. Software, sei es ein Herstellertool oder Speedfan (Anleitung), wirkt erst nach dem kompletten Booten, ist aber flexibler zu konfigurieren (im Fall von Speedfan; die Funktionen des Herstellertools können sehr spartanisch ausfallen).

ELQuark schrieb:
ftp://europe.asrock.com/manual/N68C-S UCC.pdf

anleitung lesen hilft. seite 53 - musst das "CPU Quiet Fan" aktivieren und bei "Target Fan Speed" Slow auswählen.

So..habe dieses nun getan..fan speed auf lvl 6..und temperatur auf 55°C..ist dieses so ok oder soll ich den Kühler noch was schneller machen?
Weil lat FanSpeed(programm) dreht der Kühler mit 1480 rpm, jedoch ist ein "Feuerzeichen" bei dem "System und ist auf 52 °C..und das beim Surfen im Inet..hab noch net angefangen zu zocken :D
PS: ist sehr leise..das ist angenehm :D

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    204,5 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagekraft der Symbole ist im Speedfan-Auslieferungszustand gering. Alle Messwerte ab etwa 50 °C erhalten das Feuersymbol, obwohl derartige Temperaturen für manche Komponenten nicht ungewöhnlich sind.

Will man Speedfan längerfristig produktiv, d. h. als Lüftersteuerung nutzen, kann man für jeden Messpunkt eine individuelle Soll- und Warntemperatur festlegen, womit sich auch die Symbole ändern ;).

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich es richtig im Kopf habe könntest du die Warntemperatur in Speedfan unter "Konfigurieren" höher ansetzen...

zB. beim Notebook hast du bei Speedfan oft ein Flämmchen bei der Temp, wenn dies nicht umgestellt wird...

also bei CPU steht 32°C - ist doch schließlich ein CPU-Kühler, oder? Dann passts doch alles ;)

Also um diese Einstellung im BIOS nochmal richtig zu verstehen:
Ich lege die Drehzahl des kuhlers fest und stelle auch ein, ab welcher Temperatur der cpu der kühler auf volle Leistung wechselt.
Das heißt ich könnte auf Stufe 1 einstellen und die cpu würde trotzdem nicht durchschmorren oder?

nein es wird nicht durchschmoren ;) es sind "target" werte, d.h. das Mainboard versucht den Kühler in diesen wert einzupendeln, sofern möglich. Unter last wird der lüfter natürlich aufdrehen, um die Kühlung zu gewährleisten.

Zurück
Oben