Test Drei 500-Watt-Netzteile für unter 40 Euro im Test

Würde mir im leben keine solchen Teile kaufen, fehlende Schutzmechanissmen das geht überhaupt nicht, dann noch die miserable Effizienz mit nicheinhalten von Standards.
Tonne auf die drei Dinger rein und gut ist.
 
Hallo @ all,

erstmal vielen Dank für den Test, der ein weiteres NoGo Argument für LowEnd Hardware darstellt. Allerdings sollte die Aufbereitung vielleicht der Anwender-Realität angepaßt werden. So langsam kriegt man hier das Gefühl, daß die Tester ob ihr tolles Fachkönnen gelobt werden wollen und ignorieren dabei vollständig, daß ihr Wissen nicht zwangsläufig Allgemeinwissen darstellt.

Ich selbst bin Elektroniker und hab früher sogar selbst Netzteile (allerdings analoge Labornetzteile) gebaut. Trotzdem daß ich die meisten Begriffe nicht nur verstehe, sondern auch einzuschätzen weiß, hört dann das Verständnis selbst bei mir auf, wenn der Autor mit Begriffen wie 20AWG oder 18AWG herumschmeißt, aber es nicht für notwendig hält diese zu erläutern.

Aber spätestens mit dem Satz
Philipus II schrieb:
Interessierten Marktbeobachtern fällt an dieser Stelle auf, dass Cooler Master für diese Netzteilserie also nach dem Erscheinen noch den Lieferanten für den Lüfter gewechselt hat, ältere Exemplare verwenden den D12SM-12 von Yate Loon.

schießt der Autor hier wahrlich den Vogel ab. Sorry, aber geht's noch? Wer sollen denn bitte diese "Interessierten Marktbeobachtern" sein, die da jede Revision eines Billig-NTs aufschrauben und Buch darüber führen was für eine Art Billig-Low-End-China-Scheiß-Lüfter in dem Teil verbaut ist?

Die angesprochenen Leser des Artikels können es jedenfalls nicht sein, denn die wurden ja fachmännisch davor gewarnt das Teil aufzuschrauben, weil dann ja gleich die Welt untergeht, und "wir werden alle sterben" und blabla.:D

Bitte versteht mich nicht falsch. Das Ganze ist sehr gut gemeint, fachmännisch und Kompetent durchgeführt. Aber die Aufbereitung für den Leser, der meist nicht mal in der Lage ist zwischen Strom und Spannung richtig zu differenzieren, nun die ist gelinde gesagt für die Tonne.

Und ich wette, daß die meisten sich nur deshalb nicht beschweren, weil Sie Angst haben wie der letzte Idiot dazustehen wenn sie vieles, wenn nicht sogar das meiste, nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wer so ein Netzteil in der Preisklasse kauft, das spart am falschen Platz mMn.
 
Crimson II schrieb:
Dann doch etwas länger sparen und hochwertigere NT einbauen.

Man muss ja nicht einmal großartig sparen. Für gerade einmal 10-15€ mehr bekommt man ja schon durchaus gute Geräte. Ist also nicht gerade ein Vermögen.
 
Solche Netzteile wandern definitiv in Fertig-PCs , zum separat kaufen aber völlig ungeeignet.
 
einmal ein billig netzteil, nie mehr wieder.
seit langem kommt nur noch enermax oder seasonic rein, wenn es etwas gibt an dem man nicht sparen sollte bei einem PC dann ist es das netzteil.
 
Voyager10 schrieb:
Solche Netzteile wandern definitiv in Fertig-PCs , zum separat kaufen aber völlig ungeeignet.

Nein da wird LC-Power eingesetzt, dort kosten 550W nur ~30€. Super effektiv für die Gewinnspanne.
 
"Fertig-PC" ist nicht gleich "Fertig-PC": In den Modellen großer Hersteller wie HP, Medion(Lenovo), Fujitsu, Dell o.ä. werden meines Wissens weder solche Budget-Netzteile noch gar Schlimmeres wie billige lC Power usw. verbaut, sondern spezielle OEM-Netzteile renommierter Großserienhersteller wie FSP oder HEC, die technisch durchaus in Ordnung sind. Denn da solche PCs häufig auch an Firmen, Behörden usw. in großen Margen verkauft werden, könnte man sich mangelhafte/ausfallträchtige Netzteile kaum leisten.

Anders sieht es bei den PCs aus, die - eher in kleinen Stückzahlen - von einigen Händlern selbst konfiguriert und als Komplett-PC im I-net beworben und gehandelt werden, da mag man dann z.T. tatsächlich solche Sparnetzteile finden...

LG N.
 
Ich warte immer noch auf einen umfangreichen Pico-PSU Test. ATX gibts wie Sand am Meer.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Trotzdem daß ich die meisten Begriffe nicht nur verstehe, sondern auch einzuschätzen weiß, hört dann das Verständnis selbst bei mir auf, wenn der Autor mit Begriffen wie 20AWG oder 18AWG herumschmeißt, aber es nicht für notwendig hält diese zu erläutern.
Naja gut, es geht aus dem Text offensichtlich hervor, dass es sich hierbei um Kabelquerschnitte handelt und dass in diesem Fall eine kleinere Zahl offensichtlich den größeren Querschnitt hat
Wen sowas interessiert, der kann das auch mal kurz googln. imho

BlackWidowmaker schrieb:
Aber spätestens mit dem Satz

schießt der Autor hier wahrlich den Vogel ab. Sorry, aber geht's noch? Wer sollen denn bitte diese "Interessierten Marktbeobachtern" sein, die da jede Revision eines Billig-NTs aufschrauben und Buch darüber führen was für eine Art Billig-Low-End-China-Scheiß-Lüfter in dem Teil verbaut ist?
Braucht man nicht. Aber anscheinend hatten/haben viele CM NTs Yate Loon Lüfter. Effektiv ist es ein kleines Trivia. Wobei ich die Formulierung auch etwas seltsam fand ;)

BlackWidowmaker schrieb:
Die angesprochenen Leser des Artikels können es jedenfalls nicht sein, denn die wurden ja fachmännisch davor gewarnt das Teil aufzuschrauben, weil dann ja gleich die Welt untergeht, und "wir werden alle sterben" und blabla.:D
Du verstehst schon, warum das da steht?


BlackWidowmaker schrieb:
Und ich wette, daß die meisten sich nur deshalb nicht beschweren, weil Sie Angst haben wie der letzte Idiot dazustehen wenn sie vieles, wenn nicht sogar das meiste, nicht verstehen.
Man braucht ja nicht alles zu wissen. Man kann es nachschlagen, dumm sterben oder sich halt entscheiden, dass man es selbst nicht als Wissen braucht ;)
 
Nobbi56 schrieb:
"Fertig-PC" ist nicht gleich "Fertig-PC": In den Modellen großer Hersteller wie HP, Medion(Lenovo), Fujitsu, Dell o.ä. werden meines Wissens weder solche Budget-Netzteile noch gar Schlimmeres wie billige lC Power usw. verbaut, sondern spezielle OEM-Netzteile renommierter Großserienhersteller wie FSP oder HEC, die technisch durchaus in Ordnung sind. (...)

Das kann ich so nicht bestätigen. In den Workstations von HP und Dell die wir in der Firma verwenden sind oft LC- Power PSUs verbaut. Und das waren keine günstigen Modelle, hier gehts um Workstations für >1200€.
Sowohl ältere Modelle (3-8Jahre) als auch Neuere (0-2 Jahre).
 
"+ akzeptabler Wirkungsgrad"

Angesichts der Tatsache, dass alle 3 Netzteile die ab Juli vorgeschriebenen Effizienzwerte verfehlen, würde ich den Wirkungsgrad nicht gerade als Pluspunkt sehen.
 
Das kann ich so nicht bestätigen. In den Workstations von HP und Dell die wir in der Firma verwenden sind oft LC- Power PSUs verbaut.
]

hahaha wer hat die den da rein gepflanzt HP und Dell bestimmt nicht, eher wohl eure genialen Techniker bzw die Firma von dehnen ihr die habt

LC Power ist ja nur zwischen Händler und wäre für für Großanbieter viel zu teuer, die gehen bei Großen Mengen direkt zu denn Herstellern und kaufen bei LiteOn, Delta, HEC, FSP.... direkt ein.

somit frag mal bei euch nach welches Genie dafür verantwortlich ist :D

PS nebenbei siehst du das gleiche auch im Supermarkt egal ob Medion, Acer, HP, Dell... die kaufen direkt in der Fabrik ein nur kleine systembauer greifen auf Geräte wie das be quiet S7 zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin (u.A.) für die Hardware zuständig, seit 2 Jahren. Kann schon sein, dass in den alten Geräten die PSUs von meinem Vorgänger getauscht wurden; die Neueren sind allerdings noch im Originalzustand.
Sind ja auch nur einige Geräte, in denen LC-Power verbaut ist, der Großteil hat, wie du schon sagst, LiteOn, FSP und HEC verbaut.
 
wie gesgat bei denn geräten mit LC power würde ich drauf wetten das die mal getauscht wurden, selbst wenn ihr die so bekommen habt ist die frage ob die wirklich noch im Original zustand sind.

du kannst ja mal bei DELL und HP ja auch nachschlagen was die entsprechenden Modelle verbaut haben sollen, wenn ich mich richtig erinenre steht glaube ich bei dell sogar Online in der Dokumentation.
 
Konfrontiert ihr die Hersteller mit solchen Falschangaben bzgl. Schutzeinrichtungen? Und wie sind die Reaktionen?
 
hahaha, wenn man eure kommentare liest könnte man meinen die netzteile wären im test alle in rauch aufgegangen


ich würd sie zwar auch nicht kaufen, aber so schlimm sind die teile nun auch wieder nicht, chinaböller gibts von MS-tec ;)

und dass die NTs nicht so viel leistung auf 12 volt haben ist auch klar, aber gut das steht ja auch drauf, weiß man also vor dem kauf, kann ich kein problem der produkte darin erkennen
 
Die Hersteller werden immer von den Ergebnissen benachrichtigt. Veröffentlichungsfähige Stellungnahmen gibts recht selten.
 
Gestern habe ich einen alten PC geschenkt bekommen.
Ich nenne die Kiste mal " Büchse der Pandora ". :D
Gehäuse geöffnet und es offenbart sich ein LC Power LC6550 V1.3
Was kann ich guten Gewissens damit machen? Nix.
Genau da sehe ich auch die in diesem Test genannten Geräte.
Lieber lege ich ~ 150€ auf den Tisch und bekomme das was auf dem Karton drauf steht.
 
Zurück
Oben