• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dringend neues Headset!

manuel6971

Lieutenant
Hallo zusammen!
Hab gestern beim zocken bemerkt dass der Sound etwas komisch klinkt und herausgefunden dass sich bei meinem Headset (Sharkoon Xtatic Digital) wohl die Center Lautsprecher tot sind :-( .
Jetzt brauch ich dringend Ersatz und würde mich über eure Empfehlung sehr freuen.
Mein Budget liegt bei etwa 100Euro +/-
War eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Headset und suche in etwa wieder so eins.
Mit 5.1 oder 7.1 ohne USB anschluss,will direkt an die Soundkarte anschließen.
Ich kenn mich mit Headsets absolut nicht aus und das alte von mir war bis jetzt auch mein erstes und schon ein paar jahre im einsatz.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Empfehlungen geben!
Danke schon mal im voraus.
Mfg Manuel

Beyerdynamic DT 990 Pro, dann hast mal was anständiges. Geht natürlich mit dem DT 880 noch besser, aber ich finde den 990Pro spaßiger. Darunter würde ich nichts nehmen.
Wenn du unbedingt ein Micro brauchst einfach so ein zalman mic dazu, damit bin ich bzw. meine Kollegen im speak auch zufrieden

Sieht super aus.hat das auch 5.1 oder 7.1 ?Wie ist das mit dem micro dann,kann ich das dann irgendwo anbringen am Headset oder so?

5.1 etc. ist bei Kopfhörern reines Marketing und unnötig. Der Mensch hat 2 Ohren womit man mit 2 Lautsprechern jeden Sound wiedergeben kann.

Jeder/jedes gute 2.0-Stereokopfhörer/Headset steckt alles an 5.1- oder 7.1-Konkurrenz in die Tasche. Lass Dich nicht blenden.

Ergänzung ()

Wieviel wäre dir ein Gerät wert, was die nächsten 20 Jahre hält und bei dem du jedes Einzelteil nachkaufen kannst?

Und bezüglich Surround bei Kopfhörern: Lass dich nicht vom Marketing verarschen! Reines Stereo funktioniert dort viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ein Fan vom DT880, aber der DT990 ist auch nicht zu verachten. Beim rest schließe ich mich meinen Vorrednern an ;)

jo, ein reiner guter Stereo KH ist besser als die ganzen kleinen LS zusammen. Sieht man übrigens auch gut daran, dass alle! teuren KH nur einen Treiber pro Schale haben (Exoten mal ausgenommen, die aber auch "schlecht" sind).

Der 990 ist auch ein guter Kompromiss, da die Abstimmung ähnlich von vielen Gam0r-Headsets ist, abgesehen davon macht der 990 aber alles besser.

Mikro kannste einfach an das Kabel des KH anstecken, oder mit dem Mod-Mic ankleben. Wenn dich dann die "2 Parallelkabel" stören sollten, dann einfach ein "Slievekabel" kaufen und zu einem "bauen".

Lies dir den Beitrag von Tomshardware durch, das sagt eigentlich fast alles aus.
Dennoch ist 5.1/7.1 nicht sinnlos bei Kopfhörern, wenn es virtuell gelöst ist. Dazu brauchst du aber kein spezielles Gaming-Headset, sondern einfach nur gute Stereo-Kopfhörer. Den virtuellen Surround erzeugt dann deine Soundkarte oder in der heutigen Zeit, das Spiel selbst (einfach in den Audioeinstellungen auf Kopfhörer stellen).

Dazu gibt es momentan noch einen Kauftipp: Wenn du bessere DT 990 aber nebenbei weniger Geld ausgeben willst -> Avinity AHP-967

Wobei ich mich immernoch frage wie der Kopfhörer, der wohl 2014 schon auf den Markt kam und auf 500 Stück begrenzt gewesen ist, zwei Jahre später für so ein günstigen Preis über den Tisch geht.

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten!
Hab es mittlerweile geschafft mein Headset notdürftig zu flicken (Kabelbruch in der Ohrmuschel).Werd mich noch etwas umschauen aber das Beyerdynamic DT 990 Pro ist momentan mein Favorit.
Wie sind eigentlich die KH von Sennheiser?

Sennheiser sind auch ganz gut.
Zahlst aber mehr für den Namen und mir kamen die Materialien immer billiger vor als bei Beyerdynamic etc.

Phear schrieb:
Wobei ich mich immernoch frage wie der Kopfhörer, der wohl 2014 schon auf den Markt kam und auf 500 Stück begrenzt gewesen ist, zwei Jahre später für so ein günstigen Preis über den Tisch geht.

Weil mit dem Namen "Avinity" einfach niemand etwas anfangen kann? Vor allem nicht der durchschnittliche MM Kunde, denn eigentlich niemand würde erwarten dort einen Beyerdynamic Kopfhörer zu finden, erst recht nicht unter anderem Markennamen.

@TE: wenn du noch so einen Avinity für unter 100€ erwischen kannst wäre das mein Tipp.

Was 5.1 angeht kannst du dir ja mal die Razer Surround Software anschauen. Ist kostenlos und meiner Meinung nach recht gut. Ich verwend sie auch selber.

Es gibt den AVinity wohl wieder für unter 80 € bei Ebay.

Zurück
Oben