Driver Timeout Kernel Power 41

GeCKo127

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
439
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Viper Patriot Steel 16 GB
  • Mainboard: MSI B450 Pro Carbon AC
  • Netzteil: Season Focus PX 550W Platinum
  • Gehäuse: beQuiet pure Base
  • Grafikkarte: Radeon RX 6800 XT
  • HDD / SSD: Crucial 256 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich nutze Windows 11. Wenn ich WoW Classic spiele und mit Alt+Tab auf den Desktop gehe und dort in Chrome browse, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und der Grafikkartentreiber stürzt ab. Ein Mal hat er sich wieder gefangen und sich wiederhergestellt, aber sonst muss ich den PC durch gedrückt halten des Power Knopfes ausschalten. Im Hintergrund läuft aber alles normal weiter. (Spotify, Discord, sogar das Spiel selbst).

Wenn ich nur spiele und nicht parallel auf dem Desktop bin, tritt das Problem nicht auf. Hier kann ich stundenlang ohne Probleme spielen.

Der Treiber stürzt auch nicht immer sofort ab. Manchmal kann ich mehrere Minuten browsen, manchmal ist schon Ende wenn ich nur das Mausrad in Chrome bewege.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass mein Mauscursor weiß wird, wenn ich in Chrome in die Adressleiste fahre. Ich kann nicht sagen, ob das schon immer so war, aber mir ist es jetzt zum ersten Mal aufgefallen. Irgendwann kommt einem einfach alles seltsam vor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Memtest 86 eine Nacht laufen lassen, ohne Fehler.
Windows 11 neu installiert und nur Chipsatz und Grafikkartentreiber installiert, Chrome und WoW ebenfalls. Anschließend getestet und ziemlich direkt einen Treiberabsturz gehabt.

Im Ereignisprotokoll wird zwar Kernel Power 41 aufgeführt, aber das scheint mein Neustart zu sein, den ich dann durchführen muss. Ansonsten werde ich aus dem Protokoll nicht schlau.

Ich werde gleich mal noch ein anderes Spiel testen und schauen ob es da auch passiert. Evtl. probiere ich morgen mal einen älteren Adrenaline Treiber aus.
Ergänzung ()

Okay, ich habe direkt nach dem Beitrag Hellblade: Senuas Sacrifice laufen lassen und dabei alles mögliche nebenbei im Browser angestellt: mehrere Tabs auf, scrollen wie verrückt, Videos laufen lassen... alles kein Problem, kein Driver Timeout.

Mag ein Zufall gewesen sein, aber es sieht so aus, als läge es an WoW? Vor einer Woche kam der Prepatch zu WotlK Classic, möglicherweise hängt es damit zusammen.

Bin immer noch ratlos. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeCKo127 schrieb:
Im Ereignisprotokoll wird zwar Kernel Power 41 aufgeführt, aber das scheint mein Neustart zu sein, den ich dann durchführen muss. Ansonsten werde ich aus dem Protokoll nicht schlau.
"Kernel-Power ID: 41" erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht ordnungsgemäß Heruntergefahren wurde.
Bei dir dann wohl aus diesem Grund:
GeCKo127 schrieb:
muss ich den PC durch gedrückt halten des Power Knopfes ausschalten.
Ergänzung ()

Nimm mal den empfohlen Treiber (z.Z., Adrenalin 22.5.1 Recommended), keinen optionalen.
Wähle bei der Treiber Installation:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Nach der Treiber Installation später, beim ersten öffnen der Adrenalin Software,
wähle erst mal das Profil "Standard".
"Enhanced Sync" sorgt immer noch für Blackscreens, wird wohl nie gefixt werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
GeCKo127 schrieb:
Wenn ich WoW Classic spiele und mit Alt+Tab auf den Desktop gehe und dort in Chrome browse, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und der Grafikkartentreiber stürzt ab
Mein erster Ansatz wäre, passiert das auch mit anderen Browsern?

Nimm doch mal den Firefox und berichte.
mfg
 
550W und die Grafikkarte? Das passt nicht gut zusammen. AMD empfiehlt für das Modell mindestens ein Netzteil mit 750W.

Sonst verschiedenste Treiber, vorallem die Neuen ausprobieren, das Problem kenne ich auch von alten Treiber Versionen und meiner 6700XT, ist mir einige mal mit zu aggresivem Undervolting auch passiert, dass beim Raustaben dann der Treiber instabil wurde und dann abgestürzt ist.
 
Alright, danke für eure Anregungen.

Ich habe nun den letzten empfohlenen Adrenaline Treiber installiert (ist tatsächlich der 22.5.1) und die Einstellungen wie vorgeschlagen vorgenommen (Standard und kein Undervolting) und probiere nun mal alternativ Opera aus.

Dass das Netzteil zu schwach sein könnte glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe die Karte nun schon einige Monate und auch durchaus anspruchsvollere Spiele als WoW damit gespielt, ohne dass ich auch nur eine Abschaltung, Driver Timeout oder sonst irgendwelche Probleme hatte. Mein System lief bis zu diesem beschriebenen Problem absolut stabil, egal was ich damit gemacht habe.

Schauen wir mal wie es nun weitergeht. Ich hatte auch gelesen, dass in WoW auf DirectX 11 gestellt werden soll und nicht auf DX12, das habe ich nun auch noch geändert.
 
Zurück
Oben