Driver_Power_State_failure

Miyatoro

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
50
Guten Abend Leute,
ich hab schon ein paar Threads hierzu durchflogen und hab zwar eine Ahnung an was es liegen kann, bräuchte aber eure Hilfe bei der Fehlersuche/analyse.
Also, hab ein neues System zusammengebaut und nur meine alten SSD's (Samsung 850 EVO und 860 EVO). Das OS ist auf einer neuen Festplatte. (1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4).
In meinem Alten PC hab ich irgendwas geschrottet, sodass ich (wenn ich mich recht entsinne) erst windows auf der 860 hatte, mein PC gereinigt habe und plötzlich wollte er das OS nicht mehr finden und die Festplatte war irgendwie corrupt. Auf der 850 neu installiert und ich konnte die Daten von der 860 runter ziehen und retten, konnte diese aber irgendwie nicht mehr beschreiben. Ich hatte nicht die Teile und die Zeit für Troubleshooting, mit einem neuen Kabel läuft es jetzt aber vermeidlich im neuen PC gut und soweit ich sehe, funktioniert alles auch gut.

Zum neuen System.
Da ich alles frisch runtergeladen hab und sogar das BIOS geupdated habe, weiß ich nicht , wieso ich ein komplett zufälligen Driver_Power_State_failure kriege. Ich übertakte nicht, hab mit keinen Spannungen rumgespielt oder sonst was, ich benutze nur die Lüftersteurung von MSI Center.
Im Gerätemanager steht nirgends ein (!) oder sonst was, und der Fehler tritt komplett zufällig nach mehreren Stunden Laufzeit auf, während ich zum Beispiel League Spiele oder Browse, was ja nicht gerade intensiv ist. Die Temperaturen sind okay (65-75 °C).
Während Cyberpunk ist zum Beispiel noch gar nichts passiert.
Samsung Magician zeigt auch keine Auffälligkeiten und sagt alles ist ok nur die 850 unterstützt anscheinend nicht den "Diagnostic Scan", Benchmarks sehen aber aus wie bei der anderen.

CPU Typ OctalCore AMD Ryzen 7 7800X3D, 5050 MHz (50.5 x 100)
MSI MAG B650 Tomahawk WiFi (MS-7D75) (1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 3 M.2, 4 DDR5 DIMM, Audio, Video, 2.5GbE LAN, WiFi)
Grafikkarte AMD Radeon RX 7900 XTX (24560 MB)
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
RAM: Corsair Vengenace CMH32GX5M2B6000Z30 (32GB Dual channel)

Was für logs oder Daten kann ich euch liefern damit ihr mir Helfen könnt?
 
Da waren sogar nur 5.
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    1,2 MB · Aufrufe: 63
!DevObj !DrvObj !DevExt ObjectName
ffffae030f3f28d0 \Driver\partmgr ffffae030f3f2a20 InfoMask field not found for _OBJECT_HEADER at ffffae030f3f28a0

ffffae030f5c71f0 \Driver\disk ffffae030f5c7340 InfoMask field not found for _OBJECT_HEADER at ffffae030f5c71c0

ffffae030a53d050 \Driver\storahci ffffae030a53d1a0 Cannot read info offset from nt!ObpInfoMaskToOffset

!DevNode ffffae030a570c20 :
DeviceInst is "SCSI\Disk&Ven_Samsung&Prod_SSD_850_EVO_500G\7&3611b6d6&0&000000"
ServiceName is "disk"
Für mich sieht das so aus dass die Ursache bei der Samsung SSD 850 EVO 500G liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miyatoro
Also bis jetzt tatsächlich kein crash mehr, wobei das nichts heißen muss da die eh nur sehr sehr selten aufgetaucht sind (naja, ca. alle 10 stunden, also ungefähr ein mal am Tag oder gar nicht).
Also, es sieht so aus als hätte der Treiber geholfen, auch wenn ich sehr verwirrt war, welchen ich genau brauche.
 
Miyatoro schrieb:
Na gut, hab jetzt diesen Treiber installiert in der Hoffnung, dass es der richtige war:
"https://www.station-drivers.com/index.php/en/component/remository/func-startdown/4398/lang,en-gb/"
Bei allem weiteren bin ich als leihe etwas überfragt.
"Asmedia ASM-106x Sata 6G controller Drivers Version 3.3.3.0 WHQL"

Eigentlich braucht man für SATA Controller schon seit Windows 7 keine Treiber mehr (außer bei Raid). Wieso einfach was installieren und hoffen das es überhaupt der richtige ist? Im besten Fall, wird der jetzt nicht benutzt, weil falsches Gerät.
Steht im UEFI/BIOS der SATA Mode auf AHCI oder RAID? (Wobei MSI eigentlich immer AHCI ist)
Bild vom Geräte-Manager mit Geräten aus der Kategorie "IDE ATA/ATAPI Controller" gerne mal hochladen.
Auch Screenshot vom CrystalDiskInfo könnte helfen.

\Driver\storahci ist auch der MS Treiber, alles gut.
Scheint aber wirklich ein Hardware-Problem mit der Samsung zu sein.
 
@arvan Ok, leider keine Ahnung von Crystaldiskinfo und auch im BIOS konnte ich die Einstellungen nicht finden, wird aber stimmen. Hier der Screenshot vom Gerätemanager und den Beiden SSD in Crystaldisk.
Witzigerweise funktioniert es halt mit dem runtergeladenen Treiber bis jetzt. Hoffentlich bleibt es auch so 😅

850.png
860.png



Screenshot 2023-07-16 145518.png
 
Zurück
Oben