DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

enucar schrieb:
Ich verwende die Maus SteelSeries Aerox 5 Wireless. Das Problem ist bisher nur aufgetreten, wenn das USB-C-Kabel am Dongle angeschlossen war

das könnte die USB Crashes erklären, dann nutze as so einfach wie es nun geht.

@IDontWantAName

Hey, ich verwende meinen Rechner inzwischen ausschließlich mit einer Kabelmaus und habe zudem "Chipset SATA Port Enable" deaktiviert, dennoch tritt der Fehler weiterhin auf.

Im Geräte-Manager erscheint diesmal ein anderes Gerät als unbekannt.

1749325757333.png

lad bitte die neusten Dumps hoch. Nutzt du Bluetooth zum Koppeln von Kopfhörern, Maus oder Tastatur? Wenn nicht dann schalte Bluetooth ab.

Immer noch storahci , also nichts mit Bluetooth:

Args: 00000000 00000000 00000000 00000000
[IRP_MJ_POWER(16), IRP_MN_SET_POWER(2)]
0 e1 ffffca0b246f0df0 00000000 fffff80658c3c0d0-00000000 Success Error Cancel pending
\Driver\ACPI storport!RaidAdapterPowerDownDeviceCompletion
Args: 00000000 00000001 00000004 00000000
[IRP_MJ_POWER(16), IRP_MN_SET_POWER(2)]
0 e1 ffffca0b248d4050 00000000 fffff806c5fb3ef0-ffffca0b24874770 Success Error Cancel pending
\Driver\storahci nt!PopRequestCompletion
Args: 00000000 00000001 00000004 00000000
[N/A(0), N/A(0)]

Deaktiviere auch mal den Treiber. Bei mir aufm Laptop wird der ohne SATA SSDs nicht mal gestartet:

1750275740876.png

kA warum der bei dir ohne SATA läuft.
Ergänzung ()

du kannst auch mal das BIOS aktualisieren, neuste Version ist von Anfang Juni die F34, du hast noch die ältere F31b. Dann hier wieder SATA im BIOS/UEFI abschalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: enucar
enucar schrieb:
Alle Treiber gecheckt und aktualisiert (auch Chipsatz etc.)
Welche & wofür? Hast du alles selbst, manuell gesucht und heruntergeladen?
Oder Auto-Updater, Win Update, Driver Updater ... dafür verwendet?
z. B. onboard-WLAN/BT, denn daher dürfte ja das Gerät aus dem letzten Screenshot kommen und es gibt sehr viel bei Gigabyte, von Intel UND Realtek!

Nach dem BIOS-Update auf F34 am besten erst mal defaults (Werkseinstellungen) laden, und testen.
enucar schrieb:
Im Geräte-Manager das fehlerhafte USB-Gerät deinstalliert oder deaktiviert – bringt nix
Finde doch mal raus, was das genau ist, oder sein könnte (Minimalkonfiguration, Hardware rausnehmen oder durch Standardgeräte ersetzen). Im GM sollte auch eine Hardware-ID stehen (erweiterte Eigenschaften ...).
Nicht benötigte onboard-Devices im UEFI deaktivieren (WLAN & Bluetooth?).

Wie sind die Energieoptionen (UEFI u. Betriebssystem) konfiguriert?
Funktioniert Standby bzw "Energie sparen" richtig, oder gibt's da auch Probleme?
Falls der Windows Schnellstart aktiviert ist, schalte ihn ab.
Kontrolliere dazu (u. a.) bitte auch die Ereignisanzeige.

In allen dumps sehe ich immer nur pci.sys. Würde daher alle Geräte auch auf festen Sitz überprüfen, wenn möglich andere Slots ausprobieren, und die Konfiguration der PCIe- oder M.2-Slots im UEFI checken (z. .B. Spannungs-/Energie-Einstellungen, PCIe-Modus usw).

• Gefällt mir
Reaktionen: enucar
IDontWantAName schrieb:
Immer noch storahci , also nichts mit Bluetooth:

Deaktiviere auch mal den Treiber. Bei mir aufm Laptop wird der ohne SATA SSDs nicht mal gestartet:

Anhang anzeigen 1629625

kA warum der bei dir ohne SATA läuft.
Ergänzung ()

du kannst auch mal das BIOS aktualisieren, neuste Version ist von Anfang Juni die F34, du hast noch die ältere F31b. Dann hier wieder SATA im BIOS/UEFI abschalten
Danke. Jedoch sehe ich storahci nicht unter Dienste. Ich werde BIOS aktualisieren, weiß jedoch nicht wie ich hier vorgehen soll.
eYc schrieb:
Welche & wofür? Hast du alles selbst, manuell gesucht und heruntergeladen?
Oder Auto-Updater, Win Update, Driver Updater ... dafür verwendet?
z. B. onboard-WLAN/BT, denn daher dürfte ja das Gerät aus dem letzten Screenshot kommen und es gibt sehr viel bei Gigabyte, von Intel UND Realtek!

Nach dem BIOS-Update auf F34 am besten erst mal defaults (Werkseinstellungen) laden, und testen.

Finde doch mal raus, was das genau ist, oder sein könnte (Minimalkonfiguration, Hardware rausnehmen oder durch Standardgeräte ersetzen). Im GM sollte auch eine Hardware-ID stehen (erweiterte Eigenschaften ...).
Nicht benötigte onboard-Devices im UEFI deaktivieren (WLAN & Bluetooth?).

Wie sind die Energieoptionen (UEFI u. Betriebssystem) konfiguriert?
Funktioniert Standby bzw "Energie sparen" richtig, oder gibt's da auch Probleme?
Falls der Windows Schnellstart aktiviert ist, schalte ihn ab.
Kontrolliere dazu (u. a.) bitte auch die Ereignisanzeige.

In allen dumps sehe ich immer nur pci.sys. Würde daher alle Geräte auch auf festen Sitz überprüfen, wenn möglich andere Slots ausprobieren, und die Konfiguration der PCIe- oder M.2-Slots im UEFI checken (z. .B. Spannungs-/Energie-Einstellungen, PCIe-Modus usw).
Danke. Ich habe eine vorinstalliere App Namens Gigabyte Control Center. Dort habe ich alle Treibern aktualisiert. Okay, BIOS werde ich aktualisieren, aber wie oben erwähnt, weiß ich nicht wie ich hier vorgehen soll.

Hier ist die Hardware ID:

1750931758043.png

WLAN habe ich auch angeschlossen und aktiviert, jedoch nutze ich LAN. Könnte es damit zusammenhängen? Wenn ja bräuchte ich auch bitte eine kurze Anleitung, wie ich WLAN in UEFA deaktiviere.

Energiesparmodus läuft ohne Probleme.

Schnellstart habe ich jetzt deaktiviert.

enucar schrieb:
Ich habe eine vorinstalliere App Namens Gigabyte Control Center.
Dann weißt du ja jetzt, was zu tun ist. -> alles SELBST suchen, überprüfen, installieren oder aktualisieren

Anleitungen für BIOS-Update, oder zu den Einstellungen und wo sie zu finden sind, beim Hersteller holen, ggf. auch bei Google und YouTube suchen

enucar schrieb:
Danke. Jedoch sehe ich storahci nicht unter Dienste.

das geht nur mit anderen Tools wie Systeminformer

1750952021318.png

Hier den Start Type auf Disabled stellen.

enucar schrieb:
Ich werde BIOS aktualisieren, weiß jedoch nicht wie ich hier vorgehen soll.

Das BIOS auf der Hersteller Seite laden, auf einen USB Stick packen, ins BIOS/UEFI booten und dort nach der Update Option schauen. Das sollte alles im Handbuch stehen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, man kann es auch direkt in der Registry ändern

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci

Und hier den Startyp ändern.

Wolte halt ne GUI Version für Anfänger zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Registry geht natürlich auch, ist aber deutlich fehleranfälliger und aufwendiger, als einfach eine Befehlszeile in die Eingabeaufforderung zu kopieren. ;)

Zurück
Oben