Drohne Beratung

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
812
Hallo zusammen,

gibt es hier zufällig Leute die Drohnen fliegen?

Ich liebäugele schon länger damit mir eine anzuschaffen, kenne mich aber nicht genau aus.

Die Drohne sollte Folgendes können:
  • Video/Bilder in 4K (60FPS) aufnehmen
  • Kollisionswarner haben so dass sie mit nichts zusammenstößt
  • eine möglichst lange, realistische Flugdauer von mind. 20 Minuten
  • einfache Bedienung
  • Steuerung per GPS so dass man (natürlich nur theoretisch) auch mehrere km weit fliegen kann
  • Livebild auf ein iPad
  • einfache Steuerung für Anfänger
  • Autoreturn
  • Autoland bevor sie abstürzt wenn z.B. Akku leer
  • Follow me (automatische Verfolgung z.B. eines Autos)

Gibt es eine Drohne die das alles kann? Vor allem in größeren Entfernungen zu fliegen und das Livebild auf ein Tablet wäre mir sehr wichtig.

Preis ist erstmal zweitrangig.
 
Also deine Anforderungen werden beim führenden Unternehmen für Kopter (DJI) wohl problemlos zu schaffen sein.

Ich fliege seit Jahren eine DJI Phantom 3 Advanced (vieles von deinen Wünschen konnte auch die schon), nur mittlerweile sind die Auflagen für den Flug so S******, dass es mir keinen Spaß mehr macht.

Führerschein/Lizenz/NoFly´s/Kennzeichnung/Anmeldung BLA/div. Software seitige Begrenzungen, bla bla bla....

Meine kommt nur noch ab und an im Urlaub zum Einsatz.
 
Die ist aber soweit ich weiß in Deutschland softwareseitig auf wenige 100 Meter Reichweite beschränkt.
 
Nein ist sie nicht, die könnten paar km weit fliegen.

Davon abgesehen musst du dich an die gesetzlich geregelten Reichweiten halten.
 
Es gibt ein Video online da fliegt jemand 21 km vom Startpunkt weg - und in den Kommentaren steht überall dass das nur geht wenn man nicht in Deutschland ist.
Und sie meinten nicht die gesetzliche Regelung, sondern eine Softwareseitige Sperre.
 
21 km kann nur ’nen Fake sein, DJI hat die Lightbridge, diese ermöglicht eine max. Reichweite von 5-6km bei meinem Phantom 3. Dieses geht aber, soweit ich weiß bei den neueren nicht mehr, da es Softwareseitig begrenzt wurde...

Wir haben die Sichtflug-Auflage.

Max. 120m Höhe und nur innerhalb der Sichtweite des Piloten....FPV über Kopter zählt nicht!

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/LF/drohnen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ihr es noch 5 Mal wiederholt... ich kenne die gesetzlichen Auflagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Guten Morgen zusammen,

1. ich besitze eine DJI Mini 3 Pro. Bei deinen Anforderungen kann ich selbst die DJI-Geräte empfehlen. Jedoch nutzen diese kein GPS für die Steuerung, sind jedoch für die Navigation damit ausgestattet.
Für die Kommunikation zwischen Steuerung und Drohne wird ihre eigene Haustechnik "OcuSync" verwendet.
2. Softwareseitig gibt es eine Höhenbegrenzung. Die Drohne kann maximal 500 Meter hochfliegen. Bei spätestens 120 Meter erscheint jedoch eine Warnung, da dies die maximal gesetzlich zulässige Höhe ist. Hinsichtlich der Reichweite erreiche ich vierstellige Distanzen in Metern gerechnet, bevor ich das Signal zur Drohne verliere. Die Software hat mich hierbei nicht eingeschränkt.
Ich habe die Drohne auch in anderen Ländern wie Österreich, aber auch Indonesien und Guatemala genutzt. Die Maximalhöhe von 500 Metern hat sich dabei nicht geändert. Die maximale Flugdistanz hat sich auch hier nur durch das geringer werdende Signal zwischen Steuerung und Drohne beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keniji
1.000 Meter ist ziemlich mau. Ich weiß dass frühere Dji Geräte mit GPS gesteuert wurden und mehrere km weit fliegen konnten. Auf Anhieb habe ich direkt ein Video gefunden in dem eine DJI Drohne 6.800 Meter weit fliegt.
 
@Schmalhans93
Geht es hier noch um eine Kaufberatung oder wer wie recht hat?
Dieses Video hier zeigt mMn. recht gut, was mit Drohnen kleinerer Bauart technisch möglich und wie es sich gesetzlich zu bewertne ist.
Auch mit OcuSync, weil das ein Übertragungsprotokoll ist. GPS als Navigationssatellitensystem dient zur Positionsbestimmung.

Die ist aber soweit ich weiß in Deutschland softwareseitig auf wenige 100 Meter Reichweite beschränkt.
Wie bereits gesagt, dieser Punkt stimmt so nicht. Ich bin unterschiedliche DJI Drohnen aus unterschiedlichen Serien geflogen und besitze selbst eine und ich kann diese bis zu einer vierstelligen Distanz (in Metern) weit fliegen.



Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle neueren Drohnen von DJI (die letzten zwei bis drei Jahren) deine Anforderungen bei allen Punkten erfüllen. Abgesehen bei Steuerung über GPS, weil GPS kein Übertragungsprotokoll ist sondern zur Positionsbestimmung dient.

Ein genaueres Modell von DJI kann ich nicht direkt empfehlen, da die im Ausgangspost genannten Anforderungen dafür nicht spezifisch genug sind.


Edit: Falls du dich über andere Drohnen-Anbieter informieren möchtest, empfehle ich dir diesen Youtube Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Schmalhans93 schrieb:
Ich weiß dass frühere Dji Geräte mit GPS gesteuert wurden und mehrere km weit fliegen konnten.
Also meine Mavic pro kann bis zu 7km weit fliegen und hat GPS für Position Bestimmung, Routen Flug usw, das alles können aber die meisten dji Drohnen
 
@Schmalhans93
Jetzt mal ehrlich, was ist der Sinn dieses Threads?

Was möchtest du also von uns?
  • Eine Kaufberatung? Diese hast du bis zum Möglichen bei deinen im Anfangspost gegebenen Infos bekommen.
  • Infos zur Reichweite? Auch hierzu haben alle hier im Thread bestätigt, dass die Drohne vierstellige Meterdistanzen, unabhängig der Location, erreichen kann.
 
Ihr habt geschrieben "bis zu vierstellige Meteranzahl" das heißt für mich bis zu 1.000 Meter. Wir reden hier aber von 10.000 Metern. Also dem 10-fachen..
Zudem wurde weiter oben schon geschrieben dass 7 km auf keinen Fall möglich wären..

Wieso muss man zu allem seine Meinung abgeben und potentielle Käufer verunsichern wenn man offenbar wenig Ahnung hat?
 
Ich glaube, Du hast schon genug Antworten bekommen, um selbst entscheiden zu können. Nun also einfach eines der genannten Modelle kaufen und testen oder es sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
Schmalhans93 schrieb:
Ihr habt geschrieben "bis zu vierstellige Meteranzahl" das heißt für mich bis zu 1.000 Meter. Wir reden hier aber von 10.000 Metern. Also dem 10-fachen..

Bei spätestens 120 Meter erscheint jedoch eine Warnung, da dies die maximal gesetzlich zulässige Höhe ist. Hinsichtlich der Reichweite erreiche ich vierstellige Distanzen in Metern gerechnet, bevor ich das Signal zur Drohne verliere. Die Software hat mich hierbei nicht eingeschränkt.

vierstellige Meter können auch 9999 Meter sein.
Ich wollte damit den Punkt aufgreifen, dass es keine softwareseitige Sperre in Deutschland hinsichtlich der Distanz gibt.

(Ich habe sogar ein Video verlinkt, bei dem ein Pilot 8km weit geflogen ist.)


Ich habe für mich anhand deiner Reaktion nicht bemerkt, dass ich aus deiner Sicht keine Ahnung habe und nur meine Meinung los werden wollte und dabei sogar potenzielle Käufer verunsichere mit der Aussage:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle neueren Drohnen von DJI (die letzten zwei bis drei Jahren) deine Anforderungen bei allen Punkten erfüllen. Abgesehen bei Steuerung über GPS, weil GPS kein Übertragungsprotokoll ist sondern zur Positionsbestimmung dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Mini 3 pro mit Fly more Paket separat zugelegt und finde es schon ne wichtige Info, ob die Drohne in Deutschland bzw. eine in Deutschland gekauft Mini 3 Pro über 5km fliegt. 1000 Meter ist ja nix.

Wenn jemand in USA oder mit einer importierten Drohne 9km weit fliegt, ist das toll mag aber in Deutschland wieder anders sein.

Softwareseitige oder GPs seitige Beschränken mag ich nämlich nicht und das wäre ein Rückgabegrund für mich gewesen. :)
 
@Kenjiii
Die Frage zu Beginn ist auch völlig berechtigt und alle Teilnehmenden hier in der Runde haben auch bestätigt, dass die Distanz kein Problem (in Deutschland) ist.

Wir sind nun beim 20sten Post und es gab kein einzig anderes Thema (hier in der Kaufberatung), obwohl alle die gleiche Aussage treffen --> keine softwareseitige Limitierung.
 
Zurück
Oben