Drohnen Absturz

D

DerErzengel

Gast
Hallo,

Ich bin am 20.12.2017 unterwegs gewesen mit meiner Drohne und habe
ein paar Aufnahmen machen wollen.
Also startete ich erst mal die Drohne und wollte, da ich ja in der Stadt auf
einem Hof losgeflogen bin, erst mal an höhe gewinnen, um die Häuser etc.
unter mir zu lassen und ein freies Flugfeld zu haben. Am Anfang schien alles
normal.. bis plötzlich die Status Lampe der Drohne rot blinkte (jetzt inzwischen weiß ich das es scheinbar eine Flugbeschränkung war) und ich
eine gesprochen Warnung oder sonstiges erhielt. Das Problem war jedoch,
dass ich nichts mehr machen konnte und die Drohne langsam aber zielstrebig
ins Dach donnerte (siehe Video). Runter bekomme ich sie dort leider nicht,
außer die Feuerwehr würde dort mit einem großen Einsatzwagen hinfahren und
ihr Glück versuchen.
Da ich aber nicht an die Drohne herankomme kann ich diese nicht
zurückschicken und somit erstattet bekommen. Diese war jedoch sehr teuer
und es war nicht meine Schuld, dass die Drohne dort gestrandet ist!

Der Amazon Kundenservice erstattet mir nix! Rein gar nix. Trotz beweisen, aber da ich die Drohne nicht zurück schicken kann, machen sie da nichts.
Das gleiche wird bestimmt der DJI Support sagen.. bei dem Telefonat war der Mitarbeiter wirklich unfreundlich (die können sich mal ne Scheibe vom sehr freundlichen Amazon Support abschneiden) und meinte, es sei nicht DJIs Aufgabe da irgendetwas zu erstatten, da ihre Drohnen bis jetzt ja noch keine Fehler aufweisen würden.

Was kann ich tun? Es war alleine schon komisch, dass die Drohne ne plötzliche Flugbeschränkung hatte (ich bin 3 Stunden zuvor 70 Meter hochgeflogen), aber dass sie dann nach links ist? Bei quasi Windstille? In den Log-Detein kann man an der Fernbedinung keinen Befehl sehen, dass die Drohne nach links fliegen soll.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=ReBO9OKPqmo

Danke für Eure Hilfe!

Troll?

Bist du sicher, dass man da nicht dran kommt? Ich würde entweder bei dem Mieter der Dachgeschosswohnung klingeln und eventuell fragen, ob man durch ein Fenster mit einer langen Zange plus Stange dran kommt oder beim Vermieter, ob man irgendwie Zugriff auf das Dach bekommen kann.

PS: Zurückschicken wird wahrscheinlich nichts, da es ja deine Schuld war, dass du deine Drohne nicht unterkontrolle hast. Man sollte die Drohnen evtl. zuerst ausgiebig in einem Park oder auf einen Feld testen um ein Gefühl für die Technik zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles schon versucht. Man kommt da nicht dran.. nur die Feuerwehr oder so.. es ist ja fast 34 Meter hoch.

Lange Leiter + Dachdecker.

Edit: 34 Meter? Ok, da wird wohl auch kein Dachdecker mal eben vorbeikommen...

Stopped reading here... was erwartest du von einem Kundenservice? Ware gegen Geld ist immer noch die Regel. Deal with it
1. Get the drone try to get a refund
2. Get no drone get no refund

Have Fun

DerErzengel schrieb:
Diese war jedoch sehr teuer

Der Amazon Kundenservice erstattet mir nix! Rein gar nix. Trotz beweisen, aber da ich die Drohne nicht zurück schicken kann, machen sie da nichts.

wieso war es nicht deine schuld? du bist doch geflogen.

könnte ja jeder kommen mit "die liegt am dach, bitte geld zurück"

btw. an alle beschränkungen gehalten?

Kauf eine zweite Drohne, bringe ein Haken an ihre an und schleppe die abgestürzte ab.

Man kann das doch alles in den Log-Dateien nachvollziehen. Ist ja sehr komisch das ich nicht nach links Steuere, die Drohne aber EINDEUTIG nach links fliegt.

Du wolltest dein Geld wirklich von Amazon oder dem Verkäufer zurück obwohl du nicht mal das Gerät zurückschicken kannst.
Wird dir nichts anderes übrig bleiben als mit dem Vermieter des Hauses zu sprechen das ein Dachdecker vorbei kommt, welchen du aber dann auch sicher zahlen darfst.

Hattest du die erforderlichen Genehmigungen zum Start?
Die neuen Drohnenregeln verbieten ja den Start über Wohngebieten bzw. in der Stadt (alles über 250g - deine wiegt 3x so viel). Egal, ob man erst an Höhe gewinnt - höher als 100m darfst du ja auch wieder nicht.

So oder so. Sieht nach einem recht unüberlegtem Manöver aus, dass man jetzt als Lehrgeld deklarieren kann.

Wobei ich auch ehrlich sagen muss - weder Amazon noch DJI oder sonst was ist daran Schuld, und wir können dir da auch nicht helfen. Außer dem Tipp: klingeln! Frag doch einfach, ob du sie dort runter holen kannst. Was soll dir schon passieren? Sofern da nicht gleich ein Polizist oder Rechtsanwalt drin wohnt, kriegst du das Ding wieder und gut. Die anderen Berufsgruppen könnten dich aber durchaus darauf hinweisen, dass der Flug gar nicht erst hätte durchgeführt werden dürfen.

Für die Schäden, die es dabei angerichtet hat, darf deine Drohnen-Haftpflichtversicherung bezahlen. Hast du garantiert auch nicht. Also zahlst du.

Gratulation da wurde der Vogel gleich komplett abgeschossen.
Der Betrieb von Drohnen in bewohnten Gebieten Explizit Städten (bewohnetm Gebiet mit Blick auf fremdes Eigentum) ist in Deutschland Illegal.
Die Drohne muss außerdem Makiert sein mit Name und Addresse des halters...
Außerdem ist das Fliegen oberhalb von 30m nur über Privatgeländen mit explizitem Einverständnis des Besitzers erlaubt...

Der Hausbesitzer kann die Kostenpflichtige Bergung verlangen und wenn man das so über Youtube Bekannt macht kommt bestimmt noch ne Strafe wegen der Ordnungswidrigkeit dazu.
Das kann schnell mehr werden als die Kosten der Drohne...

DerErzengel schrieb:
Wieso den dass? Wenn ich nicht Schuld bin an dem crash?

wer dann?

DerErzengel schrieb:
Am Anfang schien alles
normal.. bis plötzlich die Status Lampe der Drohne rot blinkte (jetzt inzwischen weiß ich das es scheinbar eine Flugbeschränkung war) und ich eine gesprochen Warnung oder sonstiges erhielt.

Nö, aber es gibt Gründe warum diese Regelungen existieren. Damit eben solche Dinge nicht passieren *können*.

​Wie die Winde da oben waren weißt du ja schließlich auch nicht. Und in einer Verbotszone zu starten machts nicht besser.

wenn du erst im nachhinein "erfahren hast", dass es eine beschränkung war, hast du dich scheinbar vorher nicht mit der drohne auseinander gesetzt.

btw. ich hab mir gerade das video angeschaut, sieht eher nach "flugverbotszone" aus.

Zurück
Oben