Drohnen Absturz

DerErzengel schrieb:
Klar, gekennzeichnet ist sie. Ich habe mich (auch wenn vermutlich alle widersprechen werden) auch etwas informiert vorher.
Von dem allgemeinen Flugverbot weiß ich nur etwas in nähe von Flughäfen etc. wo es aber auch Selbstverständlich ist.

Unwissenheit schützt nicht vor Straf(en). Sonst könnte ja jeder machen was er will und dann behaupten er habe von dieser Regelung nichts gewusst.

Aus der DJI FAQ zur Mavic:

Was sind die Vorteile von Dual-Band Wi-Fi?
Die 2,4G Wi-Fi Frequenz wurde bereits vor langer Zeit entwickelt, die 5G Frequenz ist um einiges moderner. Durch das Alter der 2,4G Frequenz, wird diese von mehr Geräten verwendet und ist daher anfälliger für Interferenzen. 5G ist weniger anfällig für Interferenzen, da es viel weniger 5G Geräte gibt. Allerdings verwenden nicht alle Smartphones die 5G Frequenz. Du kannst zwischen den Frequenzen in den Wi-Fi Einstellungen der DJI GO App wechseln.

MfG

Ich bezweifele sehr dass die Drohnen nur wegen den "unwissentlichen" Piloten so in Verruf geraten sind. Das liegt sehr wohl an weiteren Faktoren wie der Privatsphäre etc. und es lässt sich nicht einfach auf "uns" (Amateure) pauschalisieren.

DerErzengel schrieb:
Ich habe es ja jetzt verstanden.. warum müssen sich den manche so aufregen?

weil du den schwarzen peter amazon und/oder dji zu schieben willst, und mit sätzen um die ecke kommst "ich bin nicht schuld, aber kohle zurück obwohl die ware am dach liegt". mal abgesehen davon, dass genau solche drohnenpiloten die anderen in die bredouille bringen und vll noch mehr einschränkungen provozieren.

war das dein erster flug mit dieser drohne?

Nein, eben nicht.. Wenn du den Text gelesen hättest, wüsstest du, dass ich mindestens schon vorher einmal 70 Meter Hoch geflogen bin. (natürlich bin ich noch mehr geflogen um die 15 mal)

Ohne jetzt hier jeden aufzählen zu wollen, bitte hört auf mit dem Wort "Drohne". Es handelt sich hierbei um keine Drohne sondern um ein Quadro bzw. Multicopter. Das ist das typische Pressegeschwafel genau wie "Killerspiele"!

Beim TE bin ich mir unsicher ob das alles ernst ist oder getrollt :D, sollte es alles so der Wahrheit entsprechen, denke ich, dass er nun genug von euch gerüffelt worden ist.

@ TE

Wende dich an den Hausbesitzer, entschuldige dich und bespreche mit Ihm welche Möglichkeiten es gibt um auf das Dach zu kommen und das ganze bitte heute noch. Aus deinem Video geht nicht hervor, wo genau das Teil liegt. Sollte hier eine Gefahr bestehen, musst du auch direkt die Stadt informieren, damit unten abgesperrt wird. Nicht dass dein Spielzeug noch durch Wind, Schnee oder Regen vom Dach fällt und jemanden trifft. Das ist dann kein Spass mehr. Im schlimmsten fall sprechen wir hier von fahrlässiger Tötung ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt, wo der Threadersteller ja so was wie Einsicht zeigt, kann man sich ja auf die Frage der Bergung konzentrieren.
Ich wohne in einer Gegend, wo es baukulturbedingt eine Reihe von Häusern gibt, die sehr exponierte Dächer haben. Die Häuser sind zwar nicht so hoch wie in deinem Fall, aber die Begehung der Dächer ist heikel. Deshalb arbeiten die Handwerker jeweils mit Mitgliedern von Alpenclubs oder andern Alpinistenvereinigungen zusammen, die erstens über das nötige Sicherungsmaterial verfügen und zweitens die nötigen Fähigkeiten haben, sich auf dem Dach sicher bzw. gesichert zu bewegen. Die Kletterer ersetzen nicht die Dachdecker oder Zimmerleute, sondern kommen zum Einsatz, wenn beispielsweise nach einem Sturm Ziegel fehlen oder der Blitzschutz gerichtet werden muss oder eine Katze wieder mal zu hoch hinaus wollte etc.
Auf deinen Fall übertragen: Schau dich in deiner Gegend nach einem Alpinclub oder einem andern Kletterverein um; nimm mit den Bewohnern des obersten Stockwerks Kontakt auf - und organisiere dann die Rückführung. Kostet dich sicher was, aber sicher weniger als eine Rettung durch Feuerwehr (Hinweis in eigener Sache: Kann dein Video nicht anschauen und deshalb nur den allgemeinen Tipp geben).

DerErzengel schrieb:
Nein, eben nicht.. Wenn du den Text gelesen hättest, wüsstest du, dass ich mindestens schon vorher einmal 70 Meter Hoch geflogen bin. (natürlich bin ich noch mehr geflogen um die 15 mal)

war eher so gemeint, "dein erster flugtag" mit dem gerät.

irgendwie kommt man sicher auf das dach, die ziegel werden ja auch nicht eingeflogen worden sein.
ist da ein dachboden oder eine wohnung unterm dach?
eine ausstiegsmöglichkeit wird es geben.

DerErzengel schrieb:
Ich bezweifele sehr dass die Drohnen nur wegen den "unwissentlichen" Piloten so in Verruf geraten sind. Das liegt sehr wohl an weiteren Faktoren wie der Privatsphäre etc. und es lässt sich nicht einfach auf "uns" (Amateure) pauschalisieren.

Das Fliegen an sich (auch mit Kamera) ist schon sehr lange mit Flugzeugen und Hubschraubern möglich. Aber, das sind deutlich andere Preisklassen und zudem erfordert das fliegen dieser Geräte sehr viel Übung.
Quadrocopter lassen sich extrem einfach fliegen (am einfachsten die DJIs), und ja, auch ich zähle mich noch zu Amateuren, zudem sind diese extrem billig. Das hat einen imensen Anteil an dem Verruf den eben unwissentliche Piloten herbeigeführt haben.

Um auch wieder auf die Ursprüngliche Frag zurück zu kehren:

Die Drohne beginnt ziemlich genau nachdem sie über der Dachhöhe der meisten Häuser ab zu driften.
Wenn Wind aus zu schließen ist und die Drohne im Auto-Pilot Modus war kann es gut sein, dass sie in die Richtfunkstrecke eines Handymastes in der Umgebung gekommen ist.

Da es relativ Zentrums-nah war ( sieht man ja an der Kirche) gehe ich mal davon aus das so etwas in der Nähe geben könnte...
Am besten noch mal umschauen - sind meistens bei einem Spaziergang gut zu finden.

Die Richtfunkstrecke stört dann vielleicht etwas die Elektronik - auf jedenfall ist sie Stark genug sowohl GPS als auch WLAN zu stören.
Ohne Befehle versucht sie dann die Position zu halten - Ohne GPS driftet sie dann in Windrichtung ab (Höhe hält sie über ein Barometer)
Dafür kann dann aber weder der Hersteller DJI noch Amazon was...

Für die Bergung bist du leider so oder so erst einmal verantwortlich - die Idee mit dem Schornsteinfeger ist aber relativ gut - der müsste wissen wie man dort hoch kommt...

Das mit der Verletzungsgefahr ist tatsächlich ein sehr wichtiger Hinweis. Das kann u. U. sogar rechtlich sehr unangenehm werden wenn da was passiert (Verletzung, Behinderung, Tod).

TomPrankYou schrieb:
Ohne jetzt hier jeden aufzählen zu wollen, bitte hört auf mit dem Wort "Drohne". Es handelt sich hierbei um keine Drohne sondern um ein Quadro bzw. Multicopter. Das ist das typische Pressegeschwafel genau wie "Killerspiele"!

Mag sein nur das eben DJI selbst die Teile nicht als Quadro oder Multicopter verkauft sondern überall die Bezeichnung Drohne benutzt. Falsch ist es daher sicher nicht, egal ob die Presse damit angefangen hat oder nicht.

Dann kläre und doch auf. Kommt wie so oft auf die Sichtweise an. Natürlich kann man Quadcopter & Co als Drohne bezeichnen.

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/drohne.html

Und ja, ähnlich wie in der Diskussion vor 10 Jahren bei Computerspielen. Man versucht sich hinter Begriffen zu verstecken und bezeichnet Leute mit anderer Meinung als unwissend und als Menschen, die falsche Dinge verbreiten. So lässt sich schlecht Diskutieren und Argumentieren.

Drohne: mit vier oder mehr nach unten wirkenden Rotoren ausgestattetes unbemanntes, ferngesteuertes [Modell]fluggerät für zivile Zwecke, meist im Freizeitbereich
duden

Du wirst den Begriff "Drohne" nicht mehr wegbekommen, der hat sich schon zu sehr in den Wortschatz eingebrannt. Es gibt inzwischen ja sogar die "Drone Racing League" DRL, und deren Geräte sind noch viel weniger eine Drohne, als ein DJI Copter.

Bei den DJI Coptern und ähnlichen, computergestützten fliegenden Kameras, finde ich den Begriff "Drohne" eigentlich gar nicht mal so falsch, weil die Teile ja ziemlich autonom fliegen können, Hindernisse erkennen usw.

Bei einem Race-Quad ist der Begriff Drohne natürlich völlig fehl am Platz, weil das Ding nicht mal eine Gyro-Stabilisierung hat und absolut voll manuell geflogen wird. Trotzdem gibt es wie gesagt inzwischen sogar die Drone Racing League und jeder nennt die Dinger "Drohne". Das kriegst du nicht mehr weg, genau so wenig, wie man die Menschen davon überzeugen kann, dass es eigentlich "das SSD" und nicht "die SSD" heißen muss...

Wenn sich ein Wort einmal eingebürgert hat, dann ist es irgendwann nicht mehr "falsch", obwohl es am Anfang vielleicht inkorrekt benutzt wurde. So funktioniert Sprache. Wenn das nicht so wäre, dann könnte man heute argumentieren, dass ein "Zimmer" meistens gar kein Zimmer ist, weil das Wort "Zimmer" eigentlich auf eine Bezeichnung für Bauholz zurückgeht (vgl. Englisch "timber") und somit einen aus Holz gezimmerten Raum bezeichnet. Die meisten Räume in modernen Häusern sind also streng genommen keine "Zimmer"... aber, sie sind es eben doch, weil der Begriff eine andere Bedeutung angenommen hat!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
Das kriegst du nicht mehr weg, genau so wenig, wie man die Menschen davon überzeugen kann, dass es eigentlich "das SSD" und nicht "die SSD" heißen muss...
Je nachdem, ob die Solid State Disc oder das Solid State Drive. Wobei man sich berechtigterweise fragen muss, wo bei der ersteren Variante die Disc her kommt. Bei dem Hard Disc Drive liegen wenigstens echte Discs vor.

Noch ein weiterer, gut gemeinter Tipp: Bist Du mit der Drohne versichert?
Eine Privathaftpflicht (sofern Du überhaupt eine hast) haftet bei Unfällen mit Drohnen nicht!

Modellflieger haben deshalb eine extra Versicherung, z.B. durch eine Mitgliedschaft beim DMFV.
Wenn das Teil auf ein Auto knallt oder an dem Dach was beschädigt hat wird es doof für Dich!

Der grosse Rest, dass Du dort nicht fliegen durftest, Du keinen Kentnissnachweis hast und auch keine Genehmigung vorliegt hat man ja bereits gesagt...

Und ja, es ist allein Deine Schuld, wenn Dein Hund jemand beißt ist ja auch nicht das Tierheim schuld!?
Mit Fehlfunktionen und techn. Problemen muss man immer rechnen

Wie kommst du drauf das es ein Troll war?

Zurück
Oben