Dropbox und unbegrenzter Versionsverlauf

JardelBenz

Banned
Eine Sache, warum ich mich damals für Dropbox entschieden habe, war der unbegrenzte Versionsverlauf.

Ich kann in der Dropbox also Daten löschen und zeitlich unbegrenzt wiederherstellen.

Dieses Feature wurde für Neuaccounts aber beschnitten.
Ich glaube maximal 1 Jahr rückwirkend ist jetzt möglich.
Das macht natürlich die Option Dropox einfach als Datensicherungsgrab zu benutzen zu nicht.

Wie ist das auf dem Markt der Cloudanbieter?

Gibt es andere Anbieter, die den unbegrenzten Verlauf mit anbieten?

Ein Cloudanbieter ist nie eine zuverlässlige Backuplösung, da sich hier auch bei bestehenden Accounts was ändern kann.

Darf ich Fragen, wozu du mehr als 1 Jahr Versionsverlauf brauchst? Um kostenpflichitgen Speicherplatz zu sparen, weil die alten Versionen nicht auf den freien Speicher angerechnet werden?

Wenn die Daten unsensibel sind bekommt man heute doch wirklich günstig mehr Cloudspeicher als man mit Deutschen Internetanschlüssen realistisch hochladen kann. z.B. mit Office 365 Home bekommt 5TB OneDrive für 50-60€ pro Jahr..

Es geht einfach darum, dass man noch einen Rettungsanker hat, falls man doch mal was ausversehen gelöscht hat.

Ich mache ja immer nur vom aktuellen Datenbestand auf der Festplatte die Sicherung.

Wenn ich jetzt beim Bilder sortieren z.B. mal einen Ordner ausversehen lösche, so kann es sein, dass ich das Mißgeschick erst Jahre später merke.
Da ist es dann natürlich schon gut, wenn ich auf ein Backup von vor 5 Jahren wieder zurück greifen kann.
Auf HDD überschreibe ich den alten Stand ja doch mal wieder.

Da würde ich einfach mal eine andere Backupstrategie vorschlagen. Du kannst Dich bei keinem Anbieter drauf verlassen, dass er in 2, 4, oder 6 Jahren noch am Markt ist. Auch wenn er es Dir heute verspricht. Und wenn Du das tust, dann ist Dir Dein Backup nicht wichtig. Und dann ist es eh egal.

Ja, stimmt schon.

Wie hast du es gelöst?

Angenommen du merkst, dass dir ein paar Bilder aus 2011 fehlen, weil die irgendwann mal ausversehen unterm Jahr gelöscht wurden.

Wo hast du die aktuell gesichert?

Ich sichere einfach alles. Was nicht rekonstruierbar ist und wichtig.

Ich wüsste nicht, wie ich ausersehen etwas löschen sollte. Generell lösche ich auch keine selbst aufgenommenen Bilder. Warum. Wenn sie nichts taugen, werden sie dennoch gesichert. Ich zensiere mich selbst nicht ;)

Also ich kann nicht ausschließen, dass ich ausversehen mal einen Ordner zu viel lösche oder bei einem Bild ein Fehler auftritt, den man nicht gleich bemerkt.

Ich gehe davon aus, dass es durchaus passieren kann, dass ich erst Jahre später feststelle, dass ein Dateifehler aufgetreten ist oder die Datei gar nicht mehr da ist.

Von daher ist es schon gut, wenn man auf alte Sicherungen noch zurück greifen kann.

M-Disk an sich ist schon ganz gut.
Nur sind 100 GB nicht mehr die Welt und die Rohlinge doch recht teuer.

Schau doch mal welche Möglichkeiten verschiedene NAS Systeme bieten. Qnap hat auf jeden Fall die Möglichkeit einer Versionierung / Time Machine..

Zurück
Oben