News Druck auf WikiLeaks wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@martinherrmann

Dein Posting ist daneben... Nicht nur vollkommen, sondern komplett vorbei an der Realität... Akzeptiere andere Meinung oder Einstellungen... Wenn nicht, dann betreibst Du bei Dir selbst Zensur...

@JoJo123
Auch ohne dieses Video kann ich mir sehr gut vorstellen, daß im Krieg nicht mit Wattebäuschchen auf einander geworfen wird... Aus Geschichte... Ungefilterten Nachrichten... und vor allem aus Erzählungen von meinen Großeltern weiss ich, wie grausam ein Krieg sein kann...

Aber nur weil ich dagegen bin, daß bestimmtes Info-Material nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, heisst es noch lange nicht, daß ich illegale Machenschaften diverser Regierungen und Politiker unterstützen...

Hört doch einfach auf, jedem etwas jemanden zu unterstellen... Schaut doch erstmal über euren eigenen Tellerrand und akzeptiert mal andere Meinungen, selbst wenn diese euch gegen den Strich gehen...

@Dr4ven
Ich drück' Dir die Daumen, daß da nichts passiert...

@SheepShaver da hast du recht
sowas denke ich gehört z.b. unter aktuelle Sicherheitslage

Zuletzt bearbeitet:
JDBryne schrieb:
@ chaosPit Bin mit dir fast 100% einverstanden. Aber ich finde Wikileaks dadurch problematisch das sie weder auf die Kernprobleme unsere Gesellschaft/Systems hinweisen noch bringen sie Verbesserungsvorschläge. Nützt es wirklich Energie aufzuwenden um sich über sachen aufzuregen und gegen etwas zu kämpfen? Ist es nicht von Vorteil für etwas gutes einzustehen? Ob jetzt im positiven Sinne oder im Negativen Sinne über etwas gedacht wird spielt keine Rolle deine Energie wendest du so oder so für dieses thema auf :) Deswegen halte ich ned viel von Wikileaks ^^

Das Stichwort ist hierbei "Aufklärung", was eigentlich auch der Grundsatz der Journalie darstellen sollte. Ergo macht WikiLeaks genau das, was vor Jahrzehnten z.B. die großen Quasibildungsstätten auch als die Presse bekannt, gemacht haben.

Es werden Informationen angeboten, die selbstverständlich verifiziert werden müssen/sollten. Erst wenn die Echtheit dieser Informationen bestättigt sind, wird in der normalen Presse noch geglättet und somit die persönliche Note bzw. eine Verfälschung an den Leser weiter gereicht.
WikiLeaks ist hier eigentlich der Rohdiamant der Pressekultur - es bietet die Informationen ohne jegliche Vefärbung an.

Warum sollte dann WikiLeaks eine moralische, philosophische Stellung dem Leser gegenüber einnehmen? Damit wäre WikiLeaks nicht mehr das, was es bisher ist, nämlich die Möglichkeit sich Informationen anzueignen, die in der Rohform vorhanden sind.

Es liegt dann an jeden selbst, sich eine Meinung darüber zu bilden oder sich anderer Informationsquellen zu bedienen, um sich sein Wissen anzueignen.

Darum ist WikiLeaks auch als Bollwerk zu sehen und nicht als Einrichtung zur änderung der Welt. Denn diese könnte nur durch uns alle geändert werden, aber ob die Menschheit dazu heute noch in der Lage ist, ist eine sehr komplexe Frage.

Von daher empfinde ich es keine Energieverschwendung sich an dieser sachlichen Aufklärung zu beteiligen, sich auf eine Position zu begeben, die eben nicht unbedingt der allgemeinen Meinung/Ansicht entsprechen, denn es geht hier um viel mehr, als die vorgeschobene Argumentation der Verletzungen des Datenschutz.

Soweit mir bekannt ist, hat bis heute nicht einmal WikiLeaks sich aktiv an einen sog. Datendiebstahl beteiligt, sondern die angebotenen Daten veröffentlicht.

Sprich WikiLeaks ist ein Werkzeug, womit ein jeder Verantwortungsvoll umgehen sollte.

Eine Anforderung die vielleicht nicht jeder gerecht werden kann/will.

Klar - WikiLeaks ist kein Schrein, kein Messias ohne Tadel, da gibt es bestimmt so einiges, was noch diskutierbar ist, aber dennoch, ich wiederhole mich, es ist die Einrichtung die eine Weltgesellschaft braucht, um nicht in der Versklavung zu enden.

Wahrscheinlich gibt es auch bestimmt Verschwörungstheorien, wonach WikiLeaks bewußt von den Regierungen angelegt und gefüttert werden, damit von tatsächlichen Aktionen abgelenkt werden kann, aber das ist nicht mein Bereich.

Edith sagt : Noch ein Stichwort : Menschenverstand - man kann ja gut erkennen, wohin es die Menschheit bisher geführt hat. Kriege, Ausbeutungen, Zerstörung. Das trauigste daran - die Menschen, die der ausgeprägste Menschenverstand nachgesagt wurde/wird, sind genau die, die auch noch heute sich gegen jede Art der Demokratie wehren.

Zuletzt bearbeitet: (Mir kam da noch ein Gedanke)
Was ich mich langsam frage ist "Wieso macht Wikileaks (Assange) das?" Was hat Wikileaks davon solche Informationen zu veröffentlichen? Glaubt ihr das macht Assange weil er ein guter Mensch ist? Mich würde interessieren wer alles Geld an Wikileaks spendet. Welche Organisationen, welche Staaten. Es muss doch noch jemand daran interessiert sein wenn die USA diplomatisch unter Druck gerät. Wikileaks braucht Spenden. Nur wer garantiert mir dass das wirklich Spenden sind und keine Bezahlung für gewisse Veröffentlichungen?

Wikileaks ist transparent und neutral? Das glaube ich nicht. Außerdem wenn Assange unschuldig ist soll er sich stellen. Selbst wenn Assange sich nicht mehr um Wikileaks kümmern könnte dürfte Wikileaks weiterlaufen. Könnte auch sein dass Assange eine gewisse Profilierungssucht hat.

Also ich will jetzt nicht die USA in Schutz nehmen, aber man darf gewisse Informationen nicht veröffentlichen wenn dadurch unnötig Spannungen zwischen Staaten provoziert werden könnten. Oder war das ein Ziel von Wikileaks und seinen "Spendern"?

Ist eigentlich China von den Veröffentlichungen betroffen?

@ Dr4ven

(Wie auch immer man zu dieser illegalen Aktion von Assange und seinen Informanten stehen mag, aber seit heute sind Dokumente veröffentlicht worden die mich auch persönlich betreffen, da ich in einer der genannten Einrichtungen arbeite die gefährdet sind und somit jetzt mein Arbeitsplatz und mein Leben direkt einer Bedrohung ausgesetzt wurden.
)

empfinde deine Aussage als etwas merkwürdig! Wenn unsere Bundesregierung geklaute Daten von Steuersündern gerichtlich verwenden darf ist dies okay, aber sobald geheime Daten an die Öffentlichkeit gegeben werden welche uns alle interessieren sollten gilt dies laut dir als illegale Aktion? Sehr merkwürdig!

@dkone

Ich hab nichts unterstellt.
Der Punkt ist doch das z.b. in dem Video eben kein "normaler" Kriegsschauplatz herrscht. Das was dort vorfällt musste an die Öffentlichkeit.
Und ich rate jedem es sich anzuschauen um z.b. meine Meinung und die anderer, die ähnlich denken, besser verstehen zu können.
Nur ein Apell von mir...

Ich frage mich ehrlich wer als Bürger gegen wikileaks ist? Ich denek niemand es sind doch nur die Politiker und wer gibt denen das Recht die Seite zu entfernen, nur um die Wahrheit zu verdunkeln? Ich hoffe wikileaks bleibt weiter am Ball.

@JoJo123
ich kenne das Video... Das bestätigt nur, daß Krieg grausam ist und sollte eigentlich nur dazu dienen den US-Streitkräften eins auszuwischen, meiner Meinung nach, reiner Sensationsjournalismus... Das Video ändert aber nicht meiner Meinung gegenüber WL in Bezug der Veröffentlichung von brisanten Material...

pc fan schrieb:
Ich frage mich ehrlich wer als Bürger gegen wikileaks ist? Ich denek niemand es sind doch nur die Politiker und wer gibt denen das Recht die Seite zu entfernen, nur um die Wahrheit zu verdunkeln? Ich hoffe wikileaks bleibt weiter am Ball.

Hier ist einer der Bürger. *meld*
Ich denke nach und bilde mir mein eigenes Urteil. Dies gleicht sich so ungegfähr, wie es Hefele eben schrieb.

Wikileaks handelt ohne Zweifel entgegen und außerhalb gesetzlicher Grundlagen und/oder unterstützen solche Handlungen. Also darf doch jeder machen, was er will?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tarantel_Joe wo bitte lebst du?
Du bist genau so ein Protoyp von denen ich oben rede.
Der Datenklau vom 23 jährigen Soldaten alleine war höchst illegal und stellt den Akt eines Landesverrates dar.
Auf Landesverrat stehen in den USA 50 Jahre Freiheitsentzug und die wird der auch bekommen.

Ist es in deinen Augen jetzt so dass wenn ich ein Auto klaue und es dir dann - obwohl du weisst wo es herkommt - mit Papieren verkaufe oder schenke dann legal was du tust?
Wohl eher nicht.
Diese Dokumente wurden allesamt gestohlen, die Geheimnisträger die Zugang zu solchen Dokumentenhaben schworen genauso wie ich einen Eid, aber offenbar zählt das bei manchen hier ja nicht.
Ich hab echt die Schnauze voll von den Foren hier.

@dkone

Du redest von Krieg und ich sehe es in dem Video als Mord. So unterschiedlich können leider die Auffassungen sein. Nicht falsch verstehen ich beziehe mich jetzt in dem Beispiel konkret auf das Video. Da fand kein "Kampf" statt sondern ein "Ausradieren".

Aber ich geb dir bei der Sache Recht: "Krieg ist grausam"

Und umso mehr müssen solche Dinge in Zukunft verhindert werden!

@ abulafia
Trotzdem zeigen sie auf das es mit der Ungerechtigkeit in der Welt wie sie vorherrscht so nicht mehr weitergehen kann.
Desshalb sind sie für mich absolute Helden der Neuzeit!

Dr4ven schrieb:
Tarantel_Joe wo bitte lebst du?
Du bist genau so ein Protoyp von denen ich oben rede.
Der Datenklau vom 23 jährigen Soldaten alleine war höchst illegal und stellt den Akt eines Landesverrates dar.
Auf Landesverrat stehen in den USA 50 Jahre Freiheitsentzug und die wird der auch bekommen.

Ist es in deinen Augen jetzt so dass wenn ich ein Auto klaue und es dir dann - obwohl du weisst wo es herkommt - mit Papieren verkaufe oder schenke dann legal was du tust?
Wohl eher nicht.
Diese Dokumente wurden allesamt gestohlen, die Geheimnisträger die Zugang zu solchen Dokumentenhaben schworen genauso wie ich einen Eid, aber offenbar zählt das bei manchen hier ja nicht.
Spiel dich hier mal nicht so auf. Es nimmt dir niemand ab - vor allem durch deine Aussagen und Argumentationen - dass du irgendetwas mit Geheimdiensten, Staatsschutz oder dergleichen zu tun hast.
Beweis mir das Gegenteil, verrate mir in einer PN meine Identität.
Troll woanders weiter.

chris193 schrieb:
Ich denke nach und bilde mir mein eigenes Urteil. Dies gleicht sich so ungegfähr, wie es Hefele eben schrieb.

Darf ich mal bescheiden erfragen, warum du und auch andere, die so argumentieren, davon ausgehen, dass WL hier ein Vorkauen von Informationen erbringt und der Leser nur diese Meinung haben kann?

Wobei ich bis heute nicht einmal eine Veröffentlichung von WL kenne, wodrinnen eine Meinung erkennbar ist.

Mit deiner Argumentation wären dann auch jegliche Informationen, die du irgendwoher hast, schon vorbereitet, mit einer Meinung, die dir somit aufgedrängt wird.

Wo und Wie willst du da noch deine eigene Meinung machen, wenn dir doch Informationen fehlen, da sie ja schon alle vorgefertigt sind?

Und ich glaube kaum, dass du zu jeden Thema, selbst vor Ort sein kannst, um dir ein Bild davon zu machen. Zumal ja auch diese Situationen vorbehandelt sein könnten...

chris193 schrieb:

Frag sich nur auf Grundlage welcher Informationen du das tust, bieten Portale wie WL doch z.Z leider die einzige Moeglichkeit an unverfaelschte Informationen zu gelangen ...

Und zu Hefes Post sage ich jetzt garnicht erst was ...
.

Die Frage ist auch, nach welchem Recht muss man über Wikileaks urteilen?
Wenn es schon knappe 300 Mirrors von Wikileaks gibt und alle in Verschiedenen Staaten stationiert sind gilt auch überall anderes Recht. Es ist schon jetzt unmöglich Wikileaks zu zerstören. Da hab ich keinen Zweifel dran. Also sorgen um Wikileaks an sich mache ich mir nicht. Ich mache mir nur Sorgen um die Liberale Welt, wie ich sie kenne, in der jeder seine Meinung frei äußern kann.

@Dr4ven zum stehlen gehört, dass es woanders fehlt
und ein Eid ist in meinen Augen nichts wert, man soll nach seinem Gewissen handeln, schließlich wurde der Eid im 3. Reich auch auf Hitler geschworen

Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:

Und du zeigst jetzt genau das, was du zuerst bemängelt hast, sofern sich jemand nicht in die Mehrheit der Argumenationen, Meinungen einbettet. Es wird beleidigt, polemisiert und die beleidigte Leberwurst gespielt.

Wer nicht zu einer gedanklichen, argumentativen Diskussion bereit ist, möge sich doch für eine Richtung entscheiden, aber bitte nicht diejenigen versuchen verbal anzugehen, die sich normal damit beschäftigen.

chaosPit schrieb:
Darf ich mal bescheiden erfragen, warum du und auch andere, die so argumentieren, davon ausgehen, dass WL hier ein Vorkauen von Informationen erbringt und der Leser nur diese Meinung haben kann?

Wobei ich bis heute nicht einmal eine Veröffentlichung von WL kenne, wodrinnen eine Meinung erkennbar ist.

Mit deiner Argumentation wären dann auch jegliche Informationen, die du irgendwoher hast, schon vorbereitet, mit einer Meinung, die dir somit aufgedrängt wird.

Wo und Wie willst du da noch deine eigene Meinung machen, wenn dir doch Informationen fehlen, da sie ja schon alle vorgefertigt sind?

Und ich glaube kaum, dass du zu jeden Thema, selbst vor Ort sein kannst, um dir ein Bild davon zu machen. Zumal ja auch diese Situationen vorbehandelt sein könnten...
Ich hab nirgends geschrieben, das WL eine Meinung bildet. Das macht die große deutsche Tageszeitung mit den vier Lettern im Namen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.