News Druck auf WikiLeaks wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
[Kurfürst Friedrich Wilhelm v. Brandenburg]

In einer Demokratie müssen wir leider mit der Meinungsfreiheit leben. Das beschert uns halt WikiLeaks, Bild, ProSiebenSat1Rtl und FAZ. Es wäre einfach besser wenn uns Muhammad as-Sahhaf sagen würde was Sache ist.
Selber denken ist einfach nur anstrengend. Aber Gott sei Dank gibt es was zu saufen...
 
@hydrox: 75% der momentan 6,7 Mrd. Menschen sind: 5 Mrd gehts gut und 1,7 Mrd. Menschen gehts schlecht.

In Afrika geht es nicht allen Schlecht. Sehr sehr vielen, aber nicht allen.

Nicht jeder in China wird verfolgt. Mit sicherheit mehr als 1 Mrd. Menschen in China sind dem Staat sag ich jetzt mal wurscht und das Kastensystem in China findest du schlecht. Mit Sicherheit auch viele dort, aber es ist halt Tradition und solange das Volk sich nicht wehrt wird sich nichts ändern.

Aja ein Denkanstoß noch: Wer is Schuld, dass Afrika so ein Krisengeschütteltes Land ist?

Aja genau die Ehemaligen Europäischen Kolonialmächte.
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel1111 schrieb:
@SB94 und Dese: Nein er muss euch gar nichts sagen. Dann sagt mir mal seit wann ihr überhaupt die Befugnis und Authorität inne habt geheime Staatsdokumente einzusehen?
niemand hat irgendein recht mir zu sagen was ich ansehen darf und was nicht. er kann mir die möglcihkeit nehmen, aber ich bin auf niemandens zsuage für ein solches recht angewiesen dies zu tun, wenn ich kann.

und im aktuellen falle von wikileak: ja manche infos wären besser sie wären nicht publik, andere schon. aber wer soll darüber urteilen? der korrupte politiker der seine geldwäche geheimhalten will?

den mist hat die us-regierung verbrochen als sie 2.5Millionen leuten zugriff auf diese daten gaben. sich jetzt wundern, dass einer von diesen wikileaks genutzt hat diese zu publizieren ist doch absurd. übertroffen wird das nur noch, wie wikileaks jetzt als buhman für den mist, denn die us-geheimhaltung sich selbst eingebrockt hat.
 
@ chaosPit Bin mit dir fast 100% einverstanden. Aber ich finde Wikileaks dadurch problematisch das sie weder auf die Kernprobleme unsere Gesellschaft/Systems hinweisen noch bringen sie Verbesserungsvorschläge. Nützt es wirklich Energie aufzuwenden um sich über sachen aufzuregen und gegen etwas zu kämpfen? Ist es nicht von Vorteil für etwas gutes einzustehen? Ob jetzt im positiven Sinne oder im Negativen Sinne über etwas gedacht wird spielt keine Rolle deine Energie wendest du so oder so für dieses thema auf :) Deswegen halte ich ned viel von Wikileaks ^^
 
nochwas: assange wird in den usa schon lange wegen möglichen straftaten bei der besorgung illegaler niformationen gescuht. aber erst jetzt wird er durch interpol und internationallem haftbefehl gescuht und das nur wegen einer AUSSAGE zu einer sexualstraftat?

merkwürdiger geht es doch nicht. da musst doch sogar der staatstreuste arschkricher sich langsam mal fragen, was denn da nicht stimmt.
 
daniel1111 schrieb:
@SB94 und Dese: Nein er muss euch gar nichts sagen. Dann sagt mir mal seit wann ihr überhaupt die Befugnis und Authorität inne habt geheime Staatsdokumente einzusehen?
Die habt ihr nicht! Und Top Secret Dokumente gibt es natürlich auch nur weil man so gerne Stille Post in den Regierungen spielt.

Die Frage ist wer bestimmt was "TopSecret" ist und warum.
Ich könnte jetzt auch einfach n Dokument nehmen in dem steht: "SB94 ordnete die Invasion in den Irak an, obwohl ihm bewusst war, dass es dort keine Massenvernichtungswaffen gab." und n "TopSecret" draufklatschen, nur weil ichs kann.
Zudem sagte ich ja, dass Dokumente die die aktuelle Sicherheitslage betreffen nicht an die Öffentlichkeit gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kisi1992 schrieb:
[ironie]Wie toll, die nächste Enthüllung reisst Banken in die Tiefe und damit unser ganzes gespartes Geld. Wie toll das nur ist..., ich freu mich schon drauf[/ironie]

[BITTERE REALITÄT]Geld geht nicht verloren, es hat nur jemand anderes.[/BITTERE REALITÄT]
 
einmal eine Frage in die Runde:

mache ich mich in irgendeiner weise strafbar wenn ich n wikileaks mirror hoste (hier in Deutschland)?

ich finde die aktionen von wl ja gut, aber enden wie Assange möcht ich nicht :freak:
 
@JDBryne: jeder kann ein stpck beitragen. nur weil jemand nicht alles macht muss man ihm das doch nicht vorhalten. wikileaks gibt leuten die möglcihkeit anonym und ohne sich in gefahr zu bringen informationen zu veröffentlichen.

warum muss wikileaks jetzt auch noch philosophie betreiben. sei dankbar, dass wikileaks das bietet. für denr est kannst du oder ich oder sonst wer sorgen. natürlcih wird sowas wie wikileaks auch mißbraucht, denn wenn da jeder posten kann, dann kann das auch nciht immer überprüft werden.

aber wir haben wenigstens die möglichkeit solche infos zu lesen.
 
@Dese: Doch du Witzbold :D Dieses ominöse Ding heist Gesetz!
 
Wieso wird eigentlich der Sprecher von Wikileaks gesucht? Was hat der denn mit dem Inhalt der Seiten zu tun?.. Für mich würde das ja Sinn ergeben wenn der Gründer gesucht wird aber wieso der Sprecher?
 
SB94 schrieb:
Zudem sagte ich ja, dass Dokumente die die aktuelle Sicherheitslage betreffen nicht an die Öffentlichkeit gehören.
Aber die Publizierung von Dokumenten, deren Veröffentlichung das Leben von Menschen in Gefahr bringen könnte und bewiesenermaßen bereits Menschen das Leben gekostet hat, das ist ok?
 
@Kowa: Das stimmt nur in einer Welt in der mit realen Werten gehandelt wird. Aber an der Börse wird dadurch dann Geld vernichtet und keiner hat etwas davon!
 
Langsam wirds hier wieder ein Forum. Wenn man sich die ersten paar Seiten so liest, könnte man glauben hier is ne Steinigungsstätte gegen die Wikileaks Gegner^^.

Es is schön zu sehen, dass Menschen doch noch so halbwegs zivilisiert miteinander reden können.
 
Finde ich zwar gut von den Piraten aber nicht das die USA diese nun als Terroristen abstempelt und Kopfgelder aussetzt nachdem die Piratenpartei mit Selbstmordkommandos auf geenterten Ölfrachtern in die großen Häfen der USA donnerten wo man diese dann immerhin modernisieren kann und einen Grund hat die Schweiz, Österreich und Deutschland zu "befreien" da wir ja alle unter den schmutzigen Griffeln der PP stehen.
 
@SheepShaver

aber du findest es ok, wenn US-Soldaten beim abschießen von Zivilisten Lachen und sagen "Selber schuld wenn sie Kinder mitbringen", auf Leute die den Verletzten helfen Schießen, dann noch mit einem Humvee absichtlich über die Körper der Getroffenen fahren, wobei die Soldaten nicht wissen können ob sie tot sind und noch nicht ein mal vors Gericht kommen. Gute Einstellung.

Zudem haben die Iraker, bei solchen Sachen, ein Recht auf die westliche Welt wütend zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
JDBryne schrieb:
Aber ich finde Wikileaks dadurch problematisch das sie weder auf die Kernprobleme unsere Gesellschaft/Systems hinweisen noch bringen sie Verbesserungsvorschläge
Ist es nicht eher positiv dass WL keine Position bezieht und keine Wertung der Informationen vornimmt sondern diese nur weitergibt?

Sil3nTst0RM schrieb:
mache ich mich in irgendeiner weise strafbar wenn ich n wikileaks mirror hoste (hier in Deutschland)?
Gute Frage und ich denke fast dass man die erst beantworten kann wenn es erste Gerichtsverfahren gegeben hat.
 
@SB94: Ja da gibt es so einen feinen Unterschied: Es gibt Leute, die die Kompetenz haben so etwas zu tun und welche die diese nicht haben. Und du hast sie nicht! Aber jetzt fang nicht an auf der Stufe "Haben die Leute, die die Kompetenz haben diese auch zurecht". Denn dann kannste alle Jobs in Frage stellen :rolleyes:
 
NoD.sunrise schrieb:
Gute Frage und ich denke fast dass man die erst beantworten kann wenn es erste Gerichtsverfahren gegeben hat.

lässt sich ja ziemlich fix wieder löschen. und solange die piratenpartei das offiziell darf. :freaky:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben