News Druck auf WikiLeaks wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die schauhe ich leiber als die öffentlich rechtlichen.

Diese meide ich schon aus Prinzip (selbst wenn mal ne Doku laufen sollte).
RTL ist trotzdem ne ziemliche Propagandamaschine. Es gab zwar wirklich einige neutralere Killerspieldiskussionen aber dann wieder auch die üblichen Hetzkampagnen - je nach Sendung (hat mich zwar gewundert aber nuja), dafür aber auch die totale Volksverdummung mit ihren Pseudorealityshows. Nachrichten sind leider auf jedem Sender so ein Thema, generell schaue ich sie nicht mehr aktiv, bei Dokus auf N-TV & N24 nebenher mal (gehört ein mal zu RTL und ein mal zu Pro7 Telezeugs) oder auch DMAX Der Tag gegen 0 Uhr.

Das weiß ich natürlich auch nicht...ich wollte einfach mal einen anderen Aspekt in die Diskussion bringen, um das Schwarz/Weiß-Denken aufzubrechen. Die Realität ist komplexer als Kampfparolen erahnen lassen.

Wie gesagt, Nachdenken und Hinterfragen, nicht nur beim TV, der Regierung usw. sondern auch bei Wikileaks und allem anderen. Das gibt zwar auch keine 100%ige Sicherheit aber bringt schon einiges.

Aber unser guter Vater Staat tut genau eben dies auch, er kauft geklaute Steuerdaten CDs von unseren Steuergeldern ein um eben Steuerbetrug aufzudecken und Geld zu kassieren.

Ich denke hier liegt auch der Punkt, Wikileaks macht es möglich das zu tun was die Regierung sich eben auch als Recht heraus nimmt, nur eben eher auf Seiten des Volkes und nicht der der Regierung.

Hefele schrieb:
@Dese

Ich habe nie behauptet dass die ÖR-Sender oder Medien die Wahrheit sagen. So naiv bin ich wirklich nicht. Aber wenn ich sehe wie blind und überzeugt etliche Wikileaks unterstützen und verteidigen ohne den gesunden Menschenverstand einzuschalten finde ich das erschreckend.
wikileaks zu unterstützen ist a) nicht zwangsläufig blind und b) bedeutet es nicht, dass man auch alles glaubt was wikileaks "druckt".

ich unterstütze wikileaks voll und ganz, d.h. nicht, dass ich alles was dort steht für bare münze nehme. im gegenteil,g erade weil jeder anonym posten kann wird da auch viel blödsinn stehen.
aber es stehen eben dort auch dinge, die man nicht verbieten konnte. DAS wird unterstützt! diese MÖGLICHKEIT!

verwechsle nicht die unterstützung für wikileaks nicht mit blinden glauben der infos die dort veröffentlicht werden!

ich hab unter all diesen posts nicht EINEN gesehen, bei dem man annhemen könnte der author würde blind allen infos die auf WL zu lesen sind glauben.

@I-HaTeD2: es gibt keine sauberen informationsquellen, und wenn doch, dann nicht lange ;)
ob rtl, ard oder WL. sie sind alle wichtig. keine sollte man verbieten, aber auch keiner blind vertrauen. es sit gut, dass es kontrollierte infoportale gibt, aber auch gut, dass es nicht kontrolierte bzw, von anderen kontrollierte gibt. so gibt es immer die möglichkeit den mißbrauch des einen bei den portalen des anderen manchmal zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dr4ven wenn dir schon bewusst ist dass Wikileaks nicht mal die Spitze des Eisberges berührt, verstehe ich nicht ganz wesahlb CB keine politischen News mehr bringen sollte? Es bietet doch gueten Grundstein um auf die Spitze des Eisbergs aufmerksam zu machen. Oder zumindest Leute dazu zu animieren sich mit Themen zu beschäftigen die Ihnen bislang egal waren. Ist das nicht etwas positives? Fals du wirklich über "den Eisberg" bescheid weisst, weshalb dieser Pessimismus?

Je mehr Leute anfangen zu verstehen dass mit ein paar kleinen änderungen im Finanzsystem (Zentralbanken nicht privatisiert, den Zins abschaffen und den Wert des Geldes anhand die Realwirtschaf bestimmen). Wer verstehen mag welche Konsequenzen das mitsich ziehen würde wird vorfreude umfallen :) Armut, Arbeitslosigkeit, ungerechte Verteilung, Gier müssen nicht zwangsweise Vorkommen! Sie sind die Notwendigen Konsequenzen von unserem Finanzsystem gekoppelt mit deren Machtinhabern. Ihr kennt doch alle den Spruch; Geld regiert die Welt. Habt Ihr euch schonmal gefragt wer das Geld regiert? ;) macht euch darüber mal Gedanken.

chaosPit schrieb:
Darf ich mal bescheiden erfragen, warum du und auch andere, die so argumentieren, davon ausgehen, dass WL hier ein Vorkauen von Informationen erbringt und der Leser nur diese Meinung haben kann?

Wobei ich bis heute nicht einmal eine Veröffentlichung von WL kenne, wodrinnen eine Meinung erkennbar ist.
Jain. Ich meine, dass man auch durch das gezielte Veröffentlichen von bestimmten Informationen das gesellschaftliche Meinungsbild beeinflussen kann. Wenn also WikiLeaks nur Dokumente leaken würde, die die USA ins schlechte Licht rücken, dann kann man das durchaus als Meinungsmache ansehen, selbst wenn die Publikation selbst explizit keine Meinung enthält.

Dr4ven schrieb:
[...] und wenn ich hier mal die Posts durchlese und dieses extreme Halbwissen sehe wird mir extremst übel.
Ich habe 7 Jahre in der Sicherheitsbranche gearbeitet und darf euch sagen dass die Medien heutzutage absolut NICHTS bringen was nicht komplett mit einem fixen Zeitfenster ferngesteuert wird.

Alles, aber gar auch alles ist entweder total falsch oder zu 50% wissentlich von den zuständigen Behörden und Autoritäten gefaked.
[...]

Wikileaks berührt nicht mal die Spitze des Eisberges.

Und genau deshalb brauchen wir noch mehr leaks und mehr dienste aehnlich wie wikileaks.
Sie Spitze des Eisbergs ist immernoch besser als den Eisberg gar nicht zu sehen.

@JDBryne wahre Worte , die armen werden immer ärmer und die reichen immer reicher.

rockys82 schrieb:
Ein Hoch und großen Respekt an die Schweizer Eidgenossen... ein kleines Inselchen der wahren Demokratie und Meinungsfreiheit wie ich hoffe, wenn es so bleibt.

Demokratie, naja. Die Schweizerische Post prüft auch ob das bei Ihnen angelegte Spendenkonto nicht geschlossen werden sollte.

To donate please do an electronic bank transfer (EFT) to:

PostFinance
SWISS POST
Account number: 91-765019-6
IBAN:CH55 0900 0000 9176 5019 6
BIC:POFICHBEXXX
Account name:Assange Julian Paul, Geneve
Address::Swiss Post
PostFinance
Engehaldenstrasse, 37
3030
Bern, Switzerland

Wenn mir noch jemand sagt wo ich die ganzen Daten bekomme und oder Downloaden kann werde ich sie gerne auf meine Platten sichern PM an mich!:)

Hier: http://wikileaks.huissoud.ch/mirrors.html

PS: Boa - gestern waren es noch 76 Spiegelungen. Nun sind es über 500 xD Hahahahahaha

Habt ihr denn keine Angst davor, dass über Wikileaks Informationen in die falschen Hände geraten? Was ist mit Terrorzellen, die über Wikileaks erfahren, dass man ihnen und ihren Plänen und ihren Methoden auf die Schliche gekommen ist und die darauf hin untertauchen, sich dem Zugriff der Behörden entziehen und später an einer ganz anderen Stelle zuschlagen?

Ich bin mir sicher, dass wir irgendwann auch darüber reden werden, wie viele Menschen sterben mussten (oder nicht reicher sondern noch ärmer geworden sind), weil Julian Assange den Robin Hood der Informationsgesellschaft mimen musste, und dann werden wir uns vielleicht wünschen, dass diese Informationen nicht unkontrolliert ins Netz gelangt wären sondern erst durch die Hände von Journalisten und Menschenrechtsorganisationen gegangen wären.

Ich bin nicht strikt gegen Wikileaks. Einiges will auch ich gerne wissen. Einiges sollten wir erfahren dürfen. Aber Wikileaks braucht auch eine Kontrolle, und weder sehe ich eine Kontrolle noch sehe ich einen differenzierten Umgang mit den Informationen auf Seiten der Bevölkerung.

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man dann "Kollateralschaden" ist gang und gebe bei jeder Operation irgendeiner seite...:freak:

GevatterTod schrieb:
Habt ihr denn keine Angst davor, dass über Wikileaks Informationen in die falschen Hände geraten? Was ist mit Terrorzellen, die über Wikileaks erfahren, dass man ihnen und ihren Plänen und ihren Methoden auf die Schliche gekommen ist und die darauf hin untertauchen, sich dem Zugriff der Behörden entziehen und später an einer ganz anderen Stelle zuschlagen?
viel weniger angst, als davor, dass irgendwann unsere regierungen alle unsere informationsquellen kontrollieren.

keine bombe macht mir soviel angst wie z.b. schäuble.

p.s. und ob du es glaubst oder nicht, ich hab einen anschlag überlebt und 3 alarme miterlebt.

GevatterTod schrieb:

Nein davor habe ich keine Angst.
Denn wikileaks ist nicht derjenige der die Behoerden ausspioniert sondern sie veroeffentlichen nur.
Wenn einer wirklich solche Informationen bei den Behoerden "klauen" sollte, dann hat er dafuer sicher ein guten Grund. Wenn dieser Grund sein eignes terroristisches Weltbild ist, dann wird er die Information mit oder ohne Wikileaks weiterleiten.
Ansonsten halte ich die Menschen, die die Informationen an wikileaks weiterleiten durchaus fuer in der Lage selber die Gefaehrdung, die durch diese Infos entsteht, einzuschaetzen.

Wenn es Leute gibt, die durch informationen gezielt schaden anrichten wollen, dann werden sie andere Wege finden als wikileaks.

Ctrl schrieb:
immer das selbe.. alles das was in den Medien so gehypt und gepusht wird (derzeit WikiLeaks) ist doch ne stinktende Fake-Ente.. wer das nicht sieht ist halt blind und frisst das Trollfutter..

nur langsam tröpfeln wenige der insgesamt Viertelmillion diplomatischen Depeschen an die Öffentlichkeit, die Reihenfolge und Geschwindigkeit der Veröffentlichungen sind abgesprochen mit der New York Times, dem SPIEGEL, dem London Guardian, El País und Le Monde. Die Blätter hatten bereits vor fünf Monaten mit der Analyse des Materials begonnen und sich selbst wiederum mit der US-Regierung abgesprochen. Alle anderen Medien bleiben wie auch bei den Afghanistan- und Irakprotokollen außen vor und sind dazu verdammt das zu kommentieren, was für uns vorselektiert wurde. Jede weitere Diskussion über diesen Käse ist überflüssig..

Jap mir kommt das auch komisch vor .....
Hat irgendwer von euch die Daten auf seinem PC diese 200000 Dokumente hmm ?
Ich wollte mal schaun wie/wo man die runterladen kann allerdings ist es mir nicht gelungen obwohl ich weiß was ein torrent ist ^^
Wenn ich falsch liege korrigiert mich.

Auch so kommt mir die Sache komisch vor vermutlich, aber gut jedem das seine :rolleyes:

@rockys82
Du findest also, dass Kolateralschäden legitim sind, falls sie "For The Greater Good" sind?

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Du findest also, dass Kolateralschäden legitim sind, falls sie "For The Greater Good" sind?

weißt du, in 30000 jahren, wenn die kakerlaken über die erde herschen interessiert es sie einen feuchten pilz welche kolateralschäden es bei was gab, genauso wenig wie die ganze diskussion hier.

p.s. überintepretier diese aussage nicht ;)

Dr4ven schrieb:
Wie auch immer man zu dieser illegalen Aktion von Assange und seinen Informanten stehen mag, aber seit heute sind Dokumente veröffentlicht worden die mich auch persönlich betreffen, da ich in einer der genannten Einrichtungen arbeite die gefährdet sind und somit jetzt mein Arbeitsplatz und mein Leben direkt einer Bedrohung ausgesetzt wurden.

Wikileaks ist ne Eintagsfliege und alle die daran beteiligt sind werden bald von der Bildfläche verschwinden, genauso wie die von euch dummerweise zur Verfügung gestellten Server.
Es wird eines Tages alles auf euch zurückfallen, glaubt mir, ihr habt keine Ahnung von der Realität.

Wikileaks berührt nicht mal die Spitze des Eisberges.

Du wiedersprichst dir selber in deinem Post und zwar ganz übel. Ich mein das draußen scheint ja wirklich fast alles im Argen zu liegen und du willst lieber weiter Status Quo waren... tolle Einstellung und außerdem glaubst du doch wirklich nicht das 500! gespiegelte Seiten wieder aus dem Netz genommen werden können noch dazu in allen Herrenländern! Was einmal im Netz steht bleibt auch im Netz das ist zwar normalerweise sehr unangenehm aber in diesem Fall einfach Gold wert. Ich finde deine allgemeine Einstellung obwohl du dich brüstest(indirekt) über sehr viel Bescheid zu Wissen einfach nur Armselig ;) mit Leuten wie dir hätte es nie Revolutionen gegeben und wir würden immer noch im Feudalsystem+Frohndiensten leben. Außerdem ist deine Beschreibung v. Arbeitsplatz und Bedrohung genauso Nebulös wie die Aussagen unserer Regierung das Wikileaks Menschenleben gefährdet. Lächerlich...

mfg MasterSepp

edit: Lies mal nen bisschen historische Literatur z.b Jean-Jacques Rousseau's Gesellschaftsvertrag erschienen im Reclam Verlag da stehen so lustige Sachen drinne wie das das Volk der eigentliche Souverän ist und die Politiker nur der verlängerte Arm dessen... wenn man der Logik folgt(und es ist die einzig Stichhaltige) dann gehört eh ALLES was im Regierungsapperat produziert wird uns. Ergo sollte auch möglichst alles Öffentlich zugänglich sein da es unser Eigentum ist. Das man das nicht mit 100% der Daten machen kann ist mir auch klar... da es wirklich Dokumente gibt die das Leben Einzelner gefährden könnten aber dies ist bei sicher über 90% der Daten/Dokumente nicht der Fall und diese gehören ins Webz für ALLE und IMMER einsehbar!

Zuletzt bearbeitet:
termi666 schrieb:
Hat irgendwer von euch die Daten auf seinem PC diese 200000 Dokumente hmm ?
Ich wollte mal schaun wie/wo man die runterladen kann allerdings ist es mir nicht gelungen

Ja.....

cablegate.png

flo36 schrieb:
Die die jetzt schon viel haben, haben jetzt schon fast alles.

Und ich frag mal so. Hast ihr lieber ein bisschen Geld oder garkeines?

Man kann das Bankensystem zu fall bringen, aber was ist die Konsequenz? Tauschhandel.

Was glaubst du wieviele Kilo Brot ein Bäcker an Asus Liefern muss um ein Mobo zu bekommen? Nur so als Extrembeispiel.

Junger Mann! Wenn das Bankensystem KOMPLETT zu Fall gebracht würde, gäbe es immer noch Geld. Wahrscheinlicher ist, dass einige Banken Pleite gehen. Das geschieht aber eh schon ständig, nur zu Krisenzeiten öfters. Dann kommt eine andere Bank, kauft die verwertbaren Reste auf. Kunden, die viel Geld angelegt haben, also richtig viel Geld, das sie offensichtlich nicht zum Leben brauchen, die bekommen dann eben nur 20.000€ zurück. Ich kenne ja kaum noch jemand, der Geld angespart hat. Fast alle haben Kredite für Auto und Haus.

Wenn das Geld plötzlich wertlos wäre wie bei einer Inflation:
Vor wenigen Jahren entstanden im Laufe der Immobilienkriese umgehend mehrere lokale Währungen wie der Chiemgau-Taler und der Donau-Taler. Bei der Infaltion um ca. 1920 haben auch die Bäckereien eigene Währungen geschaffen. Da diese mit Naturalien gesichert ist, kannst Du sehr wohl mit dem Getreidegutschein ein Asus-Mobo kaufen.

Die Hyperinflation dauerte aber nur wenige Monate. Die Berline Gastronomen klagten über Umsatzeinbußen von 30%, was ich persönlich nicht schlimm finde.

Speziell bei den Banken erhoffe ich mir schon eine gewisse Bereinigung durch die WL-Veröffentlichung.

MasterSepp schrieb:
Lies mal nen bisschen historische Literatur z.b Jean-Jacques Rousseau's Gesellschaftsvertrag erschienen im Reclam Verlag da stehen so lustige Sachen drinne wie das das Volk der eigentliche Souverän ist und die Politiker nur der verlängerte Arm dessen... wenn man der Logik folgt(und es ist die einzig Stichhaltige) dann gehört eh ALLES was im Regierungsapperat produziert wird uns.

Das ist das Idealbild einer Demokratie - wir könnten uns nun darüber streiten ob wir wirklich in einer Demokratie oder doch nur einer Scheindemokratie leben, vom Idealbild sind wir aber in jedem Fall Lichtjahre entfernt.

Von dem her was ich im Kapitalismus so sehe ist die Politik eher der verlängerte Arm der Konzerne und das Volk Diener der Wirtschaft.

@rockys82
Nur dass diese Kollateralschäden noch einfach zu vermeiden gewesen wären als so manche Kollateralschäden, die die "bösen Regierungen" verursacht haben.

viel weniger angst, als davor, dass irgendwann unsere regierungen alle unsere informationsquellen kontrollieren.

Das ist was vollkommen anderes, und auch will ein solches Szenario vermeiden. Bis hierhin kann ich Wikileaks auch noch unterstützen. Mir geht es darum, dass sich auch Wikileaks einer gewissen Selbstkontrolle unterziehen sollte, damit eben Terrorzellen o.Ä. nicht in die Karten gespielt wird oder empfindliche diplomatische Beziehungen belastet werden.

Wikileaks sollte wie gesagt mit Journalisten und einschlägigen Organsiationen zusammen arbeiten, um konkrete Enthüllungen herbei zu führen. Die schmutzigen Details von Guantanamo Bay sollen ans Licht der Öffentlichkeit geholt werden? Dann soll Wikileaks mit einschlägigen Menschrenrechtsorganisationen zusammen arbeiten die entsprechenden Information sauber und gewissenhaft aufbereitet zur Verfügung stellen.

Aber so arbeitet Wikileaks leider nicht. Es geht nur darum, so viel Schmutz wie möglich aufzubereiten. Müssen wir wissen, was US-Diplomaten in ihren geheimen Dossiers zu sagen haben? Nein. Aber das interessiert Wikileaks nicht. Einfach raus mit den Dokumenten, vollkommen unreflektiert. Spielt doch keine Rolle, ob dadurch diplomatische Kontakte gestört und der Anti-Amerikanismus geschürt wird (obwohl die Diplomaten anderer Nationen nicht anders klingen als die US-Diplomaten).

keine bombe macht mir soviel angst wie z.b. schäuble.

Und wenn irgendwo auf der Welt 50 Menschen sterben, weil eine Terrorzelle, die rechtzeitig enttarnt worden wäre, wäre nicht Wikileaks dazwischen gekommen, eine Bombe gelegt hat? Wäre das nicht schlimm? Ich will das jedenfalls nicht als möglichen Preis für all die Enthüllungen in Kauf nehmen.

Mal abgesehen davon wird Wikileaks die Gesellschaft nicht vom Joch der "Unterdrückung durch die Regierungen befreien". Die Regierungen und Konzerne werden die Informations-Lecks schließen und sich besser gegen zukünftige Lecks wappnen. Vielleicht rollen jetzt irgendwo einige Köpfe. Der Informationsfluss wird irgendwann versiegen und die Geschichten, die Wikileaks jetzt enthüllen mag, werden keine Rolle mehr spielen. Wenn die Regierungen geschickt sind, werden sie Wikileaks sogar in ihre Informationspolitik integrieren.

Die einzigen Folgen von Wikileaks: Vielleicht sterben ein paar Menschen, vielleicht werden ein paar Menschen noch ärmer, möglicherweise wird die Gesellschaft weiter destabilisiert, wenn aus gesunder Skepsis ausgeprägtes Misstrauen gegen alles und jeden wird. Ich bin fast überzeugt, dass Wikileaks in seiner Mission sehr viel erfolgreicher sein könnte, wenn Wikileaks als Zulieferer von Informationen für gewichtige Journalisten und Organisationen in Erscheinungen treten würde. Aber ganz ehrlich, ich glaube ich nicht daran, dass es Assange darum geht, die Welt zu verändern (eher schon das Volumen seines Geldbeutels).

Wenn einer wirklich solche Informationen bei den Behoerden "klauen" sollte, dann hat er dafuer sicher ein guten Grund.

So wie dieser Soldat, der über Monate Information nach draußen geschmuggelt hat?

Ansonsten halte ich die Menschen, die die Informationen an wikileaks weiterleiten durchaus fuer in der Lage selber die Gefaehrdung, die durch diese Infos entsteht, einzuschaetzen.

So wie dieser Soldat, der .... ok, der Punkt ist hoffentlich klar.
Und wenn den Menschen hinter Wikileaks klar wäre oder auch nur das geringste Interesse dafür hätten, was ihre Informationen anrichten können, dann hätten sie zum Beispiel keine möglichen Terror-Ziele veröffentlicht.

es sollte vielleicht den fans von wikileaks aus diesem forum bewusst sein dass dort unter anderem dokumente veröffentlicht werden, bei denen standartvorgehensweisen der us truppen bei bestimmten situationen beschrieben werden. unter anderem nutzen auch die deutschen truppen in afghanistan ähnliche oder die gleichen prozeduren. sobald dann die gegenseite dies liest, können die entsprechend darauf reagieren oder sich vorbereiten. seien es hinterhalte oder platzieren der IED´s. bei veröffentlichung sollcher dateien, bringt man auch unter anderem deutsche soldaten in gefahr !!! das ist sicherlich kein spaß mehr und hat in der öffentlichkeit nichts zu suchen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.