News Druck auf WikiLeaks wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klueze schrieb:
...
Interpol sucht ihn wegen Vergewaltigung, was ein Witz ist, oder hast du schonmal gehört, dass Interpol Vergewaltiger sucht?
...

Wobei es nur um eine Befragung gehen soll, es gibt weder eine Anklage noch eine Verhandlung gegen ihn. Dieser Fall ist eine Premiere, noch nie ist wegen so einem geringen Anlass Interpol bemüht worden.

Ich stehe Wikileaks neutral gegenüber, sie habe auch schon deutsche Papiere veröffentlicht, den Mautvertrag zum Beispiel. Als mündiger Bürger will ich aber wissen was meine Regierung treibt, schließlich bin ich mit allen anderen Bürgern deren Arbeitgeber. Wenn sie die Dingen icht freiwillig rausrückt dann müssen halt Seiten wie Wikileaks dafür sorgen.
Die Berichterstattung ist sowieso grenzwertig. Der Spiegel hat 50 Mann ein paar Wochen an den Papieren sitzen und findet nichts interessanteres als Teflon Merkel und andere Dinge über unsere Politiker die schon jeder weiß der nicht mit einem Brett vorm Kopf Tagesschau sieht oder seine politische Bildung nicht nur an der Bildzeitung festmacht. Das fined ich ander ganzen Sache noch das beschämenste.

JoJo123 schrieb:
Wikileaks nutzt den leuten etwas die Interesse an der Wahrheit haben z.b. dem Irak-Einsatz.
Wie schon erwähnt schau dir mal "Collateral Murder" an. Danach kannst du weiter deine Augen schließen.
Wenn du das Schaden nennst was Wikileaks anrichtet, wie nennst du dann die Kriege und Verbrechen der Regierungen??

Gerade habe ich gelesen, dass Wikileaks Pläne diverser terroristischer Organisationen offen legen wird. Klingt doch toll, oder? Wikileaks leistet wenigstens etwas für unsere Sicherheit, nicht wahr? Was ist aber, wenn die Terroristen nun untertauchen, im Verborgenen neue Pläne schmieden und sich vielleicht einem bevorstehenden Zugriff der Geheimdienste und der ermittelnden Behörden entziehen?

Denkt Wikileaks darüber nach, was durch die Offenlegung der Aktivitäten der Geheimdienste angerichtet wird? Denkt überhaupt jemand über solche Dinge nach? Soll ich mich darauf verlassen, dass Wikileaks und der neue Volksheld Assange die Hunderttausende Dokumente, die bereits veröffentlicht wurden und noch veröffentlicht werden, sorgfältig, gewissenhaft und verantwortungsvoll geprüft haben? Den Regierungen darf man man keinen Zentimeter weit trauen, aber Wikileaks soll ich ungefragt trauen?

Ich will ich auch gerne wissen, welche Verbrechen die "Saubermänner da oben" begangen haben und was hinter den Kulissen der Immobilien-Crashs geschehen ist. Bis hierhin kann ich auch noch mit Wikileaks leben. Aber unterm Strich bin ich der Meinung, dass Wikileaks unverantwortlich und gewissenlos handelt. Ich würde es lieber sehen, wenn Wikileaks mit Journalisten und Menschenrechtsorganisationen zusammen arbeiten und Enhüllungsjournalismus betreiben würde, anstatt Hunderttausende ungefilterte Dokumente der Sensation wegen auf die Straße zu werfen.

Klueze schrieb:
Denkt doch einfach mal darüber nach was WikiLeaks gemacht hat: Sie haben die Warheit gesagt! Nichts weiter! Nichts erfunden, einfach nur Dokumente veröffentlicht, die beschreiben welche Verbrechen durch das Militär und die Regierung verübt wurden. Und die Warheit kann einfach nicht falsch sein.

Genau so siehts aus, du bringst es auf den Punkt!

Dragûs schrieb:
Ich bin weder Pro noch Kontra WL eingestellt.
Ich habe mir die Inhalte der Seite angeschaut. Ich nehm das gesehene zur Kenntniss mehr nicht.

Das ist ja dein gutes Recht, aber wenn es jeder nur zur Kenntnis nimmt (z.B. "Collateral Murder" Video)
Dann verschließen wir unsere Augen und unterstützen unfreiwillig diese schlimmen Aktionen

Man könnte noch hinzufügen, dass Wau-Holland-Stiftung auch von PayPal gesperrt wurde.
Dabei hatte die Wikileaks nur unterstützt und im Grunde nichts ilegalles gemacht.

Weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die Gelder die auf dem Konto waren PayPal für sich behält.
Witzig ist auch, dass sowas erst "auffällt" wenn eine Organisation genug Geld gesammelt hat und/oder irgendwelche Lobby/Staat sich über die Organisation aufregt.

Desweiteren wurde die Anklage in Schweden fallen gelassen, aber der internationale Haftbefehl ist weiterhin aktiv.

PS: Finde einige Aktionen übertrieben. (z.B. Amazon Konto löschen)
Ich bin mir sicher, dass die keine andere Wahl hatten, da zuviel Druck von Politikern ausgeübt wurde. Bei PayPal sieht es schon anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ruffnax Bin völlig einverstanden. Der Mensch hat leider eine sehr ausgeprägte Fähigkeit tatsachen auszublenden und in einer völlig miesen Situation total Glück zu sein. All das Elend auf der Welt müsste nicht sein wenn nur ein paar kleine Änderungen am ja so komplizierten Finanzsystem (eigentlich extrem Simpel) vorgenommen werden. Und der Mensch im allgemeinen wieder zu seiner Natürlichen-Intelligenz findet und natürliche Reife erlangt (Keine Gier etc.)
Denkt mal darüber nach welche Negativen Eigenschaften unser Finanzsystem bei den meisten Menscher hervorruft^^

anstatt Hunderttausende ungefilterte Dokumente der Sensation wegen auf die Straße zu werfen.
Die Dokumente SIND gefiltert.

Ihr seid alle extrem lustig. Zivilisten abschlachten. Wer sich in einem Kriegsgebiet nicht als Presse ausgibt und komische Dinge in der Hand hat, die aussehen wie Waffen, hat PECH gehabt.

Bestimmte Dokumente gehören einfach nicht an die Öffentlichkeit, weil eventuell das Leben von Soldaten gefährdet ist?! Nicht alles muss man wissen. Das ist auch gut so. Ihr wieder mit euer Paranoia.
"Ich lösche mein Amazon-Account und storniere Bestellungen weil der pöse Amazonserver Wikileads nicht mehr unterstützt *flenn*" Was soll den sowas?

Am Ende macht ihr euch doch wieder Account, weil ihr wieder ganz gewöhnlich euren Geschäften nachgehen werdet. Ihr regt euch gerne mal kurz über soetwas auf und dann ist auch wieder gut...

Die Veröffentlichung von Diplomaten Depeschen ist in meinen Augen einfach idiotisch. Jeder Mensch denkt vorallem in der Politik anderes, als er es sagt - weil man nicht unbedingt die Menschen direkt beleidigen möchte. Wie Wikileads an diese Dokumente kommt, ist in meinen Augen illegal. Hochverrat ist das. Ihr nun wieder mit euren "die Mächtigen".... bla bla bla....

Nach welchen Kriterien wurden sie gefilter? LOL kann ich da nur sagen - die quasi somit ungefiltert... ;)

JoJo123 schrieb:
Das ist ja dein gutes Recht, aber wenn es jeder nur zur Kenntnis nimmt (z.B. "Collateral Murder" Video)
Dann verschließen wir unsere Augen und unterstützen unfreiwillig diese schlimmen Aktionen

Ist es inzwischen Gang und Gäbe Kommentare aus dem Kontex zu reißen um einem
das Wort im Munde zu wenden?

@Dragus
Das ist alles meine Meinung und ich wende niemandem das Wort im Mund um.
Wenn ich Argumente bringe kannst du darauf eingehen oder es bleiben lassen, liegt doch an dir

JoJo123 schrieb:
@Dragus
Das ist alles meine Meinung und ich wende niemandem das Wort im Mund um.
Wenn ich Argumente bringe kannst du darauf eingehen oder es bleiben lassen, liegt doch an dir

dann lies den letzten Absatz meines ersten Posts und du hast deine (meine) Meinung.
Wie jeder einzelne mit WL umgeht ist ihm selbst überlassen.

Ich find das witzig, dass alle die nach Demokratie durch Wikileaks schreien, die ersten sind, die diejenigen beleidigen und als dumm bezeichnen, die keine WL Sympathisanten sind.
Vielleicht wäre für euch die Zensur doch von Vorteil...

Die Römer wussten es ja schon... Brot und Spiele fürs Volk
und es funktioniert immer noch ;)

Namen wurden geschwärzt etc. halt genau das getan um die Sicherheit einzelner Personen zu wahren...Wikileaks ist KEIN depperter und verantwortungsloser Verein...

@Spock55000: Danke! Es gibt also doch noch Menschen, die das ganze Ausmaß dieser Seite (diesen Übels) verstehen.

Und ihr alle, die ihr Wikileaks befürwortet: Wenn Wikileaks nächste Woche veröffentlichen würde, was ihr am letzten Stammtisch über euren Boss/Chef gesagt habt, mal schauen wie viele dann noch schreien würden "Hoch lebe Wikileaks!"

Ihr seid nicht besser als ein wütender Mob Bauern aus dem Mittelalter, der mit seinen Mistgabeln nach allem Sticht, wonach der Marktschreier gerade kräht...

Die Geschichte lehrt uns, das die Geschichte uns nichts lehrt :rolleyes:

Dragûs schrieb:
Wie jeder einzelne mit WL umgeht ist ihm selbst überlassen.

Ja da geb ich dir Recht.

Wie gesagt für mich zählt das die Infos aufgedeckt werden. Und Wikileaks macht es, daher meine Sympathie das es Leute gibt die den Schritt gehen.

@Daniel1111
vergleich doch bitte keine Äpfel mit Birnen.
Oder ist es für dich einfach so hinnehmbar das komplette Kriege geführt wurden und Verbrechen begangen wurden, die nicht hätten sein müssen?

Zuletzt bearbeitet:
daniel1111 schrieb:
Und ihr alle, die ihr Wikileaks befürwortet: Wenn Wikileaks nächste Woche veröffentlichen würde, was ihr am letzten Stammtisch über euren Boss/Chef gesagt habt, mal schauen wie viele dann noch schreien würden "Hoch lebe Wikileaks!"

Genau so siehts aus, aber solange es nur die anderen und vor allem das böse Amerika betrifft..

@ daniel1111 mit der letzten Aussage hast du vollkommen recht! Von Wikileaks weiss ich nicht was ich halten soll... Aber eines bin ich mir sicher, wer die Augen öffnet und schaut, sieht das ne menge falsch läuft auf dieser Erde. Und wer dan noch sein denkstübchen benutzt wird sehr schnell die Gründe für diese Abscheulichen Welt in der wir uns momentan befinden erkennen.

daniel1111 schrieb:

Der Unterschied ist, dass wir keine Volksvertreter sind, die Soldaten in einen "bewaffneten Konflikt" schicken, obwohl Dokumente existieren die eindeutig und seriös zeigen, dass die Erfolgschancen sehr gering sind.

Btw. ich bin nicht der Meinung: die "bösen" USA sind an allem Schuld. Im Gegenteil, ich beneide die USA um ihre Liberale Einstellung, welche allerdings wie man momentan merkt, sobald es Empfindlich wird anscheinend flöten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich recht interessant finde, ist, dass Wikileaks/Assange von fast der gesamten Internetcommunity nicht kritisch hinterfragt wird. Gerade das, was Aufklärung eigentlich sein sollte, nämlich eine möglichst objektive, antidogmatische Einstellung, vermisse ich zutiefst.

"Es tut dem Feind weh, also kann es nur gut sein." So ähnlich lesen sich unzählige Comments, Forenbeiträge etc. Auch hier. Ich möchte hier gar nicht in die thematische Diskussion einsteige, sondern nur einen kleinen Denkanstoß geben.

Wer möchte, kann sich ja mal folgende kritische Beiträge durchlesen:
http://www.ksta.de/html/artikel/1288741372527.shtml
http://www.n-tv.de/politik/Wikileaks-steht-am-Pranger-article2050536.html
http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC...9CB072B38E1772A32E~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.