News Druck auf WikiLeaks wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@The one: Und glaubst du, das die öffentlich rechtlichen unabhängiger sind? :D
Wenn du meine Meinung zu Wikileaks wissen willst, dann lese zwischen den Zeilen. Zur Regierung: Welche denn? Wir haben über 200 Länder mit unterschiedlichen Regierungen und Regierungsformen. Es ist einfach immer DIE zu sagen. jedenfalls zur deutschen habe ich mich schon mehr oder weniger klar geäußert.

@Pyrol: Sehe ich auch so. Haste schön geschrieben ;)

@Klueze
Du musst schon zugeben, dass das was hier abgeht, blinde Mitläuferei ist. WikiLeaks wird hochstilisiert zum Stein in der Brandung gegen den "Imperialismus und die verlogenen Politiker". Dabei wird unreflektiert WikiLeaks in Schutz genommen und dessen Schwächen verteidigt, welches die selben Schwächen, die WikiLeaks selbst anprangert:
Intransparenz, keine Neutralität, das in Kauf nehmen von Kolateralschäden, etc. Dass das einigen Leuten sauer aufstößt, ist sicherlich verständlich.

Auch dass die Leute, die nicht gleich mit in die eintönigen Lobpreisungen einstimmen, sofort als Flamer hingestellt werden, macht es auch nicht gerade besser.

daniel1111 schrieb:
BTW: Es gibt auch sowas, das nennt sich Gehirn. Das ist dazu da, sich aus verschiedenen Quellen seine eigene Meinung zu bilden und nicht alles sinnlos nachzuplappern.

Dann bitte ich dich dieses Gehirn mal zu aktivieren. Du bist nichtmal auf meinen Post eingegangen. Dir könnte man noch so viele Beispiele zeigen oder Beweise bringen, du würdest den Wald trotzdem nicht vor lauter Bäumen sehen. Ich hab dir Fakten dargelegt und du argumentierst mit einer plumpen "hau-drauf-methodik".
Aber egal die Leute wo es erkennen, machen sich schon ihr eigenes (richtiges) Bild darüber.

pyrol schrieb:
Dieses Wahrheitsgelaber glauben auch nur geistige Tiefflieger. Enthüllungen, die den Menschen etwas bringen? Fehlanzeige. Reine Geltungssucht.

Achja? Und woher nimmst du deine Behauptung?
Mich erstaunt es immer wieder wie manche Menschen trotz offensichtlichen Tatsachen die Augen verschließen. Ist echt traurig, aber ich hoffe die Mehrheit denkt real und sieht die Welt real

Fantastische Sache zum Thema "Infowars".

Da haben sich einige Leute so richtig ins Knie geschossen.
Bravo und Danke!

Cr@zed^ schrieb:
Zu denen die die Vergewaltigungsvorwürfe ins Lächerliche ziehen:
Was geht den bei euch im Kopf ab? Ich habe die ganze Kampagne pro Kachelmann schon schockiert zur Kenntniss genommen, das es kurz danach wieder zu solch ungeheuerlichen Sympathiebekundungen einem vermutlichen Sexualstraftäters gegenüber kommt schlägt ja wohl dem Faß den Boden aus.

Sollten wir die Schuldfrage nicht die Gerichte klären lassen anstatt die Betreffenden vorzuverurteilen?

Der Zeitpunkt der Anschuldigungen im letzteren Fall war schon etwas verdächtig und da hier auch keinerlei Details bekannt wurden halte ich es erstmal mit unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist.

[ironie]Wie toll, die nächste Enthüllung reisst Banken in die Tiefe und damit unser ganzes gespartes Geld. Wie toll das nur ist..., ich freu mich schon drauf[/ironie]

@@Klueze

Ich muss nichts darlegen... Allein schon die Tatsache, daß ich nicht den gleichen Tenor anschlage, wie die WL-Sympathisanten, sollte Dir ein Hinweis sein, wie ich zu WL stehe...

Aber man ist ja unfähig über den eigenen Tellerrand zu schauen...

Nimm's nicht persönlich, sind viele hier auf CB so...

Cr@zed^ schrieb:
Zu denen die die Vergewaltigungsvorwürfe ins Lächerliche ziehen:
Was geht den bei euch im Kopf ab? Ich habe die ganze Kampagne pro Kachelmann schon schockiert zur Kenntniss genommen, das es kurz danach wieder zu solch ungeheuerlichen Sympathiebekundungen einem vermutlichen Sexualstraftäters gegenüber kommt schlägt ja wohl dem Faß den Boden aus.
Im Zweifel für den Angeklagten. Solange seine (mögliche) Schuld nicht bewiesen ist, werde ich nicht durch Foren schlendern und "Vergewaltiger rufen!". Schau dir mal den Spiegel TV Bericht von gestern an, da ging es um das Thema. Erstaunlich viele Zufälle im "richitigen" Moment... Jeder kann glauben was er will...

Klueze schrieb:
@pyrol: Menschen, die einfach alles Fressen was die Regierungen und Führungspersonen sagen sind keine Mitläufer? Denk mal nach.

Du beziehst dich hier auf die normale Bevölkerung. Glaubst jetzt du bist was besseres oder wie?

Es gibt derzeit scheinbar nur wenige Menschen, die sich eine eigene Meinung über WL bilden. Leute wie z.b. pyrol & daniel1111.
Jeder der sich erdreistet WL zu kritisieren wird als dumm, naiv oder Ami-Freund abgestempelt.

Auch ich gehöre zu den Leuten, die WL mit sehr kritischen Augen betrachten. Nicht dass ich nicht dafür wäre, gewisse Informationen zugänglich zu machen.
Dennoch bin ich der Meinung, dass WL hier wie ein Elefant im Porzelanladen vorgeht.
Zu wenig Feingefühl, zu untransparent und - in meinen Augen - zu selbstverliebt ist diese Plattform.

Ich bin der Meinung, das WL sich nicht über die Konsequenzen bewusst ist die die Verbreitung gewisser Infos betrifft. Dies zeigt sich u.a. durch den letzten Leak.
Die politischen udn diplomatischen Beziehung einzelner Länder sollten nicht einfach so in der Öffentlichkeit breitgetreten werden, dies schadet mehr als es Nutzen bringt.

Wahrheit um jeden Preis wird auch eine Menge an Opfern und Kollateralschäden mit sich bringen. Und das schadet somit auch uns.

@dkone
merkst du nicht das es weniger um Wikileaks geht als um die Dinge die dadurch "aufgedeckt" wurden? darum verstehe ich nicht wie ein normaler Bürger gegen diese "Enthüllungen" sein kann.
Wollt ihr in einer Welt leben in der jedem alles sch*** egal ist?

"Den zivilisierten Westen verteufeln"?? Sonst gehts noch, wie zivilisiert ist denn dieser "Westen" wenn man an die ganzen Kriegsverbrechen denkt?

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
@Klueze
Dabei wird unreflektiert WikiLeaks in Schutz genommen und dessen Schwächen verteidigt, welches die selben Schwächen, die WikiLeaks selbst anprangert:
Intransparenz, keine Neutralität, das in Kauf nehmen von Kolateralschäden, etc. Dass das einigen Leuten sauer aufstößt, ist sicherlich verständlich.

Nuja, was sollen sie auch anderes machen als sich zu verstecken? Du siehst doch, wie massiv die Regierungen mit unfairen Mitteln gegen Wikileaks vorgehen. Bankkonten werden einfach gesperrt, ohne ein Gerichtsverfahren. Interpol sucht ihn wegen Vergewaltigung, was ein Witz ist, oder hast du schonmal gehört, dass Interpol Vergewaltiger sucht? Einige US-Senatoren fordern sogar seinen Tod! Und da soll er sich offen hinstellen? Wer gegen einen Übermächtigen Gegner kämpft, der ihn einfach ausradieren kann, der muss sich zwangsweise verstecken.

Ich gebe dir recht, das man das gesamte Material, das WikiLeaks online stellt nicht blindlings glauben sollte. Die Dokumente wurden von Soldaten verfasst und beinhalten deren subjektive Meinung. Trotzdem gibt es eine Menge Informationen die man aus dem gesamten Handeln der Regierungen ziehen kann und sollte.

Und die WikiLeaks-Gegenläufer sind oftmals genau die Sorte Mensch, die immer gegen das läuft, was gerade Populär ist, weil es populär ist.

Denkt doch einfach mal darüber nach was WikiLeaks gemacht hat: Sie haben die Warheit gesagt! Nichts weiter! Nichts erfunden, einfach nur Dokumente veröffentlicht, die beschreiben welche Verbrechen durch das Militär und die Regierung verübt wurden. Und die Warheit kann einfach nicht falsch sein.

Die Regierungen arbeiten für uns, nicht umgekehrt.

Schon lustig Wikileaks zeigt nichts anderes als Tatsachen die man locker auch ohne Wikileaks sieht. Kapitalismuss gekoppelt mit Demoktarie = koruption, versklavung, irreführung und viele weiter negative sachen. Finde es trozdem gut da es schnell viele Leute giebt die vielleicht unsere Welt (und ihre Machthaber) in frage stellt.
Merkel und viele andere gehören eingesperrt!

Googelt mal Nigel Farage, oder Dr. Bernd Senf oder Volker Pispers alles gute Leute die sich alle auf eine andere Art mit dem selben thema beschäftigen...

Ist doch wie überall...
Es gibt Menschen die saugen alle "Verschwörungstheorien" in sich auf und verteufeln alles angeblich rechtlich geordnete. Dann gibt es natürlich noch extremer Naturen die überhauptnix glauben.

Ich bin weder Pro noch Kontra WL eingestellt.
Ich habe mir die Inhalte der Seite angeschaut. Ich nehm das gesehene zur Kenntniss mehr nicht.

Was viel interessanter ist welch Politische Aktionen hervorgerufen wurden.
Habe ich als Regierung (welche auch immer) kein Dreck am stecken kümmer ich mich um sowas nicht.
Das würde man mit nem kurzen Statement erledigen.

Ich denke speziell bezogen auf die USA haben die nur Angst das WL evtl. viel brisanteres in Petto haben als ein paar Außenpolitische Einschätzungen über Politiker. Vlt. weis man auch überhaupt nicht wie sich das
Informationsvolumen was bei WL vorhanden ist beziffern lässt.

Man darf gespannt sein wie es weiter geht.
Und belehrt euch bitte nicht wie man Informationen verarbeitet und was man für sich selbst als persönlich wichtig erachtet. Das macht euch zum gleichen "Ungeheuer" wie die "verteufelte westliche Welt".

gruß

Interessant, wenn man die Disskusion hier mitverfolgt. Ihr könnt Euch aussuchen, wen ich damit meine:

... Menschen ändern nur sehr selten ihre Meinung, wenn sie mit neuen Fakten konfrontiert werden ... oft hängen sie dann noch fester an dem was sie glauben.

Das Phänomen nennt man auch Backfire und spielt eine wichtige Rolle, wie wir unsere Meinung und Glauben über die Welt formen. Bei vielen Menschen sieht man eben, dass 1+1 doch nicht 2 ist. Leider ist es nicht so einfach, aber ich bin oft erstaunt, wie sehr die Menschen in Ihrer heilen Welt leben wollen und fast schon agressiv werden sobald man sie auf diverse Dinge aufmerksam macht. Matrix läßt grüßen!

Es gibt derzeit scheinbar nur wenige Menschen, die sich eine eigene Meinung über WL bilden. Leute wie z.b. pyrol & daniel1111.
Jeder der sich erdreistet WL zu kritisieren wird als dumm, naiv oder Ami-Freund abgestempelt.
Und jeder der für Wikileaks ist der hat keine eigene Meinung? Bitte wie sollen wir das jetzt verstehen?

Ich sympathisiere mit Wikileaks und das aus einfachen Gründen.

Wenn die USA (laut Spiegel TV Magazin) über die Liquidierung, also die gezielte Tötung, Julian Assanges "nachdenken", kann das auch kein Prozess klären.

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend wie Wikileaks von den "Mächtigen" unterdrückt werden soll. In einer Demokratie ist ist die Pflicht der Politik ihre Arbeit vollkommen, bis auf aktuelle Sicherheitsfragen, offen zu legen. Wenn man jetzt sagt, dass es Gesetze regel werden hat man eins nicht Bedacht. Die Gesetze werden von der, fast vollständig nicht mit Wikileaks sympathisierenden, Politik verfasst (ich Spreche Hauptsächlich von den USA). Wenn ich dann auf Spiegel Online lese, dass US-Sentoren schon ein Gesetz gegen Wikileaks vorbereiten, dann kann man nicht mehr von Demokratie sprechen. Oder ist es Demokratie, wenn die Mächtigen, nur um ihre Methoden geheimzuhalten (z.B. "Collateral Murder", die "Iraq War Logs" oder das aktuelle "Cablegate") oder um für "Sicherheit zu sorgen", immer wieder durch spontane Gesetze die Bürgerrechte einschränken (wie z.B. 2001 durch den "USA PATRIOT Act")? Nur weil etwas Gesetz ist, ist es noch Lange nicht richtig. Genauso kann man nicht von gestohlenen Daten sprechen. Da sie noch immer den USA und nun aber auch "leider" allen anderen zu Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jojo123: Ich bitte dich, musstest du nicht selber schmunzeln als du schriebst, du hättest Fakten dargelegt? Was sollen das denn für welche gewesen sein? Etwa die Kampfhubschrauber, oder war das jemand anderes? Und ich habe passend auf deinen Beitrag geantwortet ;)

@Chris193: Wie ein Elefant im Porzellanladen ist sehr passend gesagt. Es ist immer wieder lustig, wenn hier über Politik diskutiert wird. Bei technischen Sachen reden meistens die Leute, die Ahnung davon haben, bei Politik aber glaubt jeder Ahnung und eine eigene Meinung zu haben. Meistens ein Irrglaube...

Zuletzt bearbeitet:
Ob die ganzen Cables auch echt sind, weis auch keiner - vielleicht hat ja der Iran Recht und die USA haben die Infos absichtlich durchsickern lassen :D

Was hier schon wieder diskutiert wird... ähm aneinander vorbeigespamt (das passt besser) wird ist schon wieder lustig ;)

Ich sage es mal so: Seid alle froh, dass wir in einer Demokratie leben und auch so ein Mist diskutiert werden darf. In einer richtigen Diktatur (China, Iran...) wären die meisten schon mundtot oder hätten es nicht mal gewagt etwas zu sagen. Oder sie wären schon in irgend einem Gefängnis verschwunden.

Aber alle schreien ja nur "Alles Verbrecher und scheiss Politiker" - dabei wissen hier anscheinend die wenigsten was sie für einen Luxus haben im Vergleich zu dem Grossteil der Weltbevölkerung. Naja, wenn man keine Probleme hat, macht man sich Wikileaks, dann hat man wenigstens was um sich zu streiten und aufzuregen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.