Drucker kann nicht freigegeben werden

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier einen kleinen Print-Server stehen, der ein paar Drucker verwaltet.

Das Problem ist nur, das ein Drucker nicht freigegeben werden kann. Er wird zwar entsprechend markiert, aber in den Freigaben taucht er nicht auf.
Die Einstellungen sind dabei identisch zu anderen Geräten.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Danke schon mal...

Was versteht man unter Printserver und was unter Freigaben, welches System usw...

-]Dr.OeTz![- schrieb:
in den Freigaben taucht er nicht auf.

Was ist bei dir "in den Freigaben"? Auf dem anderen System?

Versuch doch den Drucker direkt per Netzwerkpfad oder IP anzusprechen.

Drucker an Router? Welche Sicherheitssoftware installiert?

Hallo,

sorry, habe mich wohl doch etwas kurz ausgedrückt:

Folgende Konstellation:
- Netzwerkdrucker (richtig konfiguriert, fete IP vergeben etc)
- Windows-Kiste als "Print-Server"
- Clients die flexibel auf die entsprechenden Drucker zugreifen sollen

Daher habe ich die Drucker auf dem Print-Server installiert, freigegeben und entsprechende Treiber für die Clients hinterlegt.

Ziel ist es, dass die Clients, nicht jedes mal das Netz nach Druckern durchsuchen müssen oder umständlich die IP eingeben, sondern einfach auf den Print-Server gehen, Drucker installieren, fertig.

Leider ist es jedoch so, dass ab und an, ein oder mehrere Drucker nicht in der Freigabe-Liste des Print-Server erscheinen, obwohl sie unter "Geräte und Drucker" verfügbar sind...

Daher meine Frage, ob ggf. jemand das gleiche Prolblem schon mal hatte und einen Lösungsweg kennt

Windows 3.11 ist nicht gerade das beste Netzwerksystem um Drucker frei zu geben oder womit machst du es und wie genau? Ist denn heute hier nur noch Raterunde?

Zurück
Oben