Drucker reagiert, druckt aber nicht

triple-frog

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
416
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem.

Rechner neu zusammengebaut
Win10 Professional, aktuelle Patches drauf (Stand ende Dez 21)
Drucker Canon MX925 (aktuell von der HP geladen)
Drucker über WLan und Lan im Home-Netz sichtbar

Habe den Druckertreiber von Canon runtergeladen und installiert. sowie das Qucik-Menü zum Scannen.. Dann habe ich den Drucker über Windos gesucht und hinzugeführt (Endung WS). so wie ich es bei meinem anderen Rechner gemacht habe. Dieser druckt übers Netz problemlos,
Beim neuen Rechner klappt das nicht mehr. Ich kann den Drucker ansteuern. Zb einen Düsentest machen (Druckereinstellung /Wartung) , der Rechner zeigt mir die Tintenstände an (also muss er sich ja finden), ich kann sogar scannen, aber nicht drucken (Weder Testseite, noch ein Dokument). Der Druck springt an und wartet auf Daten, aber die kommen nicht an.

Habt Ihr eine Idee? Hatte alle Canon-Treiber auch schon gelöscht und wieder neu Installiert. Aber immer das gleiche, Scannen ja, Drucken nein.

Gruß
Jens
 
Manchmal hilft es, die Druckerwarteschlange zu löschen. Da nachfolgende, als Administrator auszuführende, Skript erledigt dies:

Code:
@ECHO OFF
CLS
TITLE Druckerwarteschlange loeschen
FOR /F "tokens=1,2*" %%S IN ('bcdedit') DO SET STRING=%%S
IF (%STRING%)==(Zugriff) GOTO noAdmin
NET STOP SPOOLER
ECHO ON
DEL %windir%\System32\spool\PRINTERS\*.shd
DEL %windir%\System32\spool\PRINTERS\*.spl
NET START SPOOLER
@ECHO OFF
ECHO Das Windows-Befehlsskript wurde beendet.
GOTO theEnd
:NoAdmin
ECHO Das Windows-Befehlsskript wurde als Benutzer aufgerufen. Bitte fuehren Sie das Skript als Administrator aus!
:theEnd
TIMEOUT /T 5

Viel Erfolg
 
Noch einmal gewissenhaft prüfen, ob die richtigen Treiber (32/64) heruntergeladen wurden?
 
triple-frog schrieb:
Drucker Canon MX925 (aktuell von der HP geladen)
Welchen Treiber verwendest du konkret?
Funktioniert das Drucken nur übers Netzwerk nicht? Einfach mit einem USB-Kabel einmal gegentesten.
 
Wenn Du den Drucker im Home-Netz hast, dann schau Dir tatsächlich mal die Druckerwarteschlange an.
Vielleicht gurkt da noch irgendwas rum.
Nicht, dass irgendjemand versucht hat, etwas zu drucken und den Druck dann 'angehalten' hat.

Sowas passiert im Firmenumfeld ständig.
 
Habe zwar nicht den MX925 sondern den MX880 Series Printer als Standard, den MX880 Series Printer WS habe ich auch aber nicht als Standard gewählt.
 
Hi,

Danke euch allen schon mal für die Hilfe!!!

Dr Reihe nach
Es greifen 3 Rechner darauf zu. Wenn ich mit dem Laptop drucke, dann läuft es, wenn der Rechner 1 über das Netzwerk zugreift (WS-Treiber, die normalen gehen nicht), dann druckt er auch, direkt danach Rechner 2, dann druckt er nicht mehr, auch wenn ich den Drucker zwischenzeitlich ausstelle.

Treiber:
Es ist der aktuelle Treiber der Homepage, den ich auch gleichzeitig für ein Laptop genommen habe. Der Laptop druckt problemlos mit dem original (ohne WS)

Es greifen also zu
2x Laptop (ohne WS)
2x Rechner über Netzwerk (es ist immer nur einer an) über WS-Treiber
1x direkt angeschlossen.

Alle Warteschlangen sind leer, zumindest nach Druckerverwaltung, die mir auch der Rechner anzeigt der nicht druckt.

Gruß
Jens
 
Und Dein nicht ausgeführter Druck taucht da wie auf?
 
Ich denke auch, dass im Spooler mindestens ein Druckauftrag hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal beide aktive Rechner fotografiert und auch noch mal getestet. Scannen geht, Drucken nein
 

Anhänge

  • 20220218_122444_resized.jpg
    20220218_122444_resized.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 204
  • 20220218_122608_resized.jpg
    20220218_122608_resized.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 208
  • 20220218_122616_resized.jpg
    20220218_122616_resized.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 208
  • 20220218_123324_resized.jpg
    20220218_123324_resized.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 204
  • 20220218_123410_resized.jpg
    20220218_123410_resized.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 198
  • 20220218_123416_resized.jpg
    20220218_123416_resized.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 200
  • 20220218_123429_resized.jpg
    20220218_123429_resized.jpg
    397 KB · Aufrufe: 192
  • 20220218_123451_resized.jpg
    20220218_123451_resized.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 206
  • 20220218_124705_resized.jpg
    20220218_124705_resized.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 199
Ein Haken bei "Drucker offline verwenden" ist aber nicht aktiv?
Lässt sich der Drucker anpingen von dem einen PC aus?
 
ich kann von allen PC's scannen, auch von dem Rechner der nicht drucken kann.
Und über die Druckerverwaltung zB einen Düsentest starten. Wenn ich den Düsentest gemacht habe, dann kann der gleiche Rechner aber kein Word drucken.
Anpingen habe ich aber noch nicht gemacht. Aber der Drucker wird ja aktiv wenn ich einen Auftrag losschicke
 
Du nutzt sicherlich den Treiber?

MX920 series MP Drivers v.1.01 (Windows)
Dateiversion: 1.01 Veröffentlicht am: 15 Oktober 2021

WS ist möglicherweise der Drucker für den Web Service Printing (damit kann man vermutlich analog bei HP und Epson Druckaufträge online direkt an den Drucker schicken).

Das WSD-Protokoll kann manchmal nervig werden.
Ich würde die IP des Druckers manuell festlegen und diese dann in den Druckereinstellungen unter Anschlüsse/hinzufügen -> Standard TCP/IP Port eingeben.
Das sollte dann bei jedem PC gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Aduasen
Gibt es vielleicht einen Extra-Treiber für scannen und einen für drucken? Bei meinem Canon Pixma MG 5550 funktioniert alles.

Offenbar ist hier die Aussage: " Lade den Treiber von der Home-Page" herunter mit einem Treiber von HP bzw. deren App verwäxelt worden.

Zitat aus #1: "Drucker Canon MX925 (aktuell von der HP geladen)"

Das hat man nun davon, wenn man Abkürzungen verwendet, die leicht irreführend sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kurzer Zwischenbericht.

Es ist die aktuelle Software. Ich kann sogar den Drucker über das Netzwerk ausschalten. Dann muss die Kommunikation ja funktionieren? Ich kann scannen, aber nicht drucken.
Es macht mich Wahnsinnig

Das mit den festen IP-Adressen muss ich noch suchen. Die des Druckers habe ich mir rausgeschrieben
 
Zurück
Oben