Drucker Symbol weg - wie wiederherstellen?

petzi

Commander
Seit dem Update auf Win 11 (24H2) ist das Drucker-Symbol, Icon vom Desktop verschwunden.
Auch wenn man es fürs Drucken selbst nicht braucht, für manche Sachen (zB. Füllstände checken usw.) ist es doch nützlich. Und der Umweg über die Drucker-Website ist ein bisschen umständlich.

Wie könnte man das wieder zurückbekommen?
Falls wichtig, es ist ein HP Envy 6022 per WLAN drin und das Scanner-Icon ist noch da. Drucken und Scannen funktioniert wie gewohnt.

Software neu installieren. Oder das Programm suchen, was durch den Klick aufs Icon gestartet wurde und eine neue Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.

BlubbsDE schrieb:
Software neu installieren
Habs befürchtet ...

BlubbsDE schrieb:
das Programm suchen, was durch den Klick aufs Icon gestartet wurde
Haben wir, ist aber unauffindbar. 999 Einträge bez. HP Scan und HP Smart usw. aber keine Spur vom Drucker.

Software in einer VM installieren und den Pfad der Verknüpfungen merken.

Also wenn ich auf Geräte und Drucker gehe, dann kann ich die Verknüpfung erstellen.

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    69,1 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und petzi
Goldsmith schrieb:
Geräte und Drucker gehe, dann kann ich die Verknüpfung erstellen
Ja, genau! Das werde ich demnächst checken, ob das bei dem auch so ist. (Bei mir ginge das) Danke!

BlubbsDE schrieb:
Was wäre daran so schlimm?
Naja, SW suchen, Downloaden, evtl. die falsche, viel zu große mit 999 unnötigen Zusatz erwischen, nochmal den Treiber mit Mindestanforderungen laden, ... sehr langes Setup wie bei HP üblich.
Da ist der Trick mit der Verknüpfung deutlich schneller.
Ergänzung ()

Hat nicht geklappt ...
Die so erstellte Verknüpfung funktioniert mit Win 10 perfekt, in Win 11 öffnet sich die Druckerwarteschlange(!)
Interessant ist ja auch, wieso das Ding noch geht, wenn das Programm weg ist.

Ich habe ja den fast gleichen Drucker/Scanner und dessen Programmpfad ist C:\Program Files\HP\HP ENVY 6000 series\Bin\HP ENVY 6000 series.exe
Bei dem Win 11 Rechner meines Freundes gibts zwar C:\Program Files\HP\ und ein Haufen Kram drin, aber keine Spur von einem "bin" Ordner oder gar einer *.exe ...

Zuletzt bearbeitet:
1. Also bei mir geht es mit Windows 11 (24H2).
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. Mai 2025_20h53m43s.png
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. Mai 2025_20h58m33s.png

2. Erstellte Verknüpfung auf dem Desktop.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. Mai 2025_20h55m4s.png

3. Browser mit der Drucker-IP-Adresse öffnet sich.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. Mai 2025_20h55m25s.png

Die Website des Geräts habe ich dem so als Abhilfe eingerichtet.
Das sieht zwar alles ein bisschen anders aus als das, was sich mit dem Desktop-Icon öffnet, aber im Grunde sind alle wichtigen Funktionen da.
Und ja, dank des Tipps mit der Verknüpfung der Website auf dem Desktop, ist es auch kein umständlicher Umweg mehr.

Doch wohin Win 11 das Programm und die Verknüpfung wegversteckt hat, wäre dennoch interessant.

Zurück
Oben