Ständige DSL-Abbrüche - evtl. altes Telefon als Ursache?

Lotterich

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
46
Moin Leute,

ich versuche es mal kurz zu machen und spare mir für den Moment erst einmal irgendwelche Logs oder sonstigen Bilder.

Seit knapp 2 Jahren habe ich eine 50.000 VDSL Leitung (G Vector ITU G.993.5) über den lokalen Anbieter HTP (war auch schon vorher dort und wollte nicht unbedingt wechseln). In diesem Fall nutzt dieser Anbieter jedoch 100% Telekom-Technik, da sie hier vor Ort nicht die entsprechende Technik vorhalten. Router ist eine FritzBox 7560.

Die Leitung an sich scheint recht potent zu sein - die Verbindung wird kontinuierlich mit 100 MBit aufgebaut.

Nichtsdestotrotz habe ich im Prinzip schon seit Beginn an Probleme mit Verbindungsabbrüchen - mal mehr und mal weniger. (Zeitüberschreitung bei PPP-Aushandlung - DSL antwortet nicht) Manchmal läuft die Leitung ein, zwei Tage ohne Mucken durch (mit Ausnahme des 24H-Disconnect), dann bricht sie über längere Phasen (mehrere Wochen) aber auch mal mehrfach am Tag weg. Roundabout 2-6 Abbrüche sind eigentlich Standard (im Schnitt 2-4, manchmal sind es auch mehr). An ganz schlimmen Tagen, die zum Glück sehr, sehr selten sind, geht sie aber auch 30+ Mal am Tag über den Jordan.

Ich habe in den zwei Jahren schon mehrfach mit der Hotline telefoniert, die dann auch schon zwei oder drei Mal die Telekom losgeschickt hat. Mal wurde lediglich am Verteiler gearbeitet, dann war auch schon der ein oder andere Techniker bei mir, hat ein bisschen gemessen & auch die Dose getauscht - auch den Verteiler im Keller (Mietshaus mit 12 Parteien) wurde gecheckt. Mal hieß es, das kein Fehler zu finden sei, dann aber, dass man etwas gefunden und behoben habe (das war vor wenigen Wochen).

So richtig erfolgreich war das aber alles bisher nicht.

Bisher konnte ich selber nicht so wirklich ein Muster hinter den Abbrüchen erkennen. In letzter Zeit geht mir die Leitung aber auffällig oft beim Telefonieren flöten - das war auch schon früher immer mal so, fällt mir aber zuletzt gehäuft auf. Es gab zwischenzeitlich Phasen, in denen ich Tage lang nicht ohne Abbruch telefonieren konnte - manchmal geht's dann aber auch ein, zwei Tage problemlos. So ganz eindeutig liegt's also nicht am Telefonieren, weil es auch außerhalb dessen zu Abbrüchen kommt, aber eine gewisse Häufung ist mittlerweile absolut zu erkennen.

Kann das ganze Dilemma evtl. mit dem alten Telefon zusammenhängen?

Ich nutze eine ur-altes Gigaset DECT-Telefon, das ich per TAE an die FritzBox angeschlossen habe (der Vollständigkeit halber: Telefon und Router hängen mittlerweile an unterschiedlichen Steckdosen, neu verkabelt ist auch alles - und die FritzBox habe ich in den zwei Jahren auch einmal getauscht)

Ich habe den Gedanken auch schon mal der Hotline gegenüber geäußert - die meinen, daran würde es ziemlich sicher nicht liegen.

Gibt's hier jemanden mit entsprechender Erfahrung? Lohnt es sich, einfach mal in ein neues Telefon zu investieren?

Bedankt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Dir ein neues Telefon nicht "borgen" und testen?

Das DECT krude sein kann ist mir bekannt.

BFF
 
Bei mir war es eine Muffe unterm Bürgersteig. Da war es lange top. Dann viel regen und nur noch abbrüche. Also 100e am tag...
 
Wenn an deiner Fritzbox ein weisses Netzteil dran ist, dann ist das Schuld.
Besorg dir das schwarze von einer 74x0, damit hast du keine Abbrüche mehr.
 
Ich hatte ähnliche Probleme. Wir haben nachher ein richtiges Kabel zum Anschluss der FritzBox an die TAE genommen und nicht diesen Adapter der bei der FritzBox dabei ist. Zusätzlich noch die TAE Dose getauscht und seitdem ist wieder Ruhe. Das Telefon halte ich nicht für die Ursache.
 
Es ist bestimmt viel zu einfach das Telefon abzustecken wenn es mal wieder disconnects hagelt um selbiges auszuschließen...
 
Lotterich schrieb:
spare mir für den Moment erst einmal irgendwelche Logs oder sonstigen Bilder.
clever :rolleyes:

Telefon abstöpseln und direkt per DECT anmelden.

Ansonsten bitte Screenshots vom Log, dem DSL Spektrum mit min/max und den DSL Informationen.
 
Bitte mal die Störsicherheit runterschrauben und gucken ob es besser wird. Ich hatte selbst mal das Problem das mein DSL aller 2 Minuten getrennt wurde. Am Ende war die Linecard im Verteiler defekt. Aber die Störsicherheit kannst du erstmal auf maximale Stabilität setzen und gucken was passiert. Nachteil deine Geschwindigkeit wird Sinken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191229-230613_Chrome.jpg
    Screenshot_20191229-230613_Chrome.jpg
    558,5 KB · Aufrufe: 367
Weasel0815 schrieb:
Es ist bestimmt viel zu einfach, das Telefon abzustecken, wenn es mal wieder disconnects hagelt, um selbiges auszuschließen...

Du magst Sarkasmus - ich mag Zeichensetzung... :p

Die Abstürze hagelt es, wie ich ja geschrieben habe, (ich mag es auch, wenn Leute richtig lesen, bevor sie die Klappe aufreißen) nur höchst selten. Ich könnte jetzt also zwei, drei, vier (...) Monate warten, bis es das nächste Mal extrem wird - aber so richtig effektiv ist das nicht, oder? Und bei zwei, drei Abstürzen am Tag und auch Tagen ganz ohne, ist es auch irgendwie doof, über mehrere Tage das Telefon abzustöpseln, um zu schauen, ob etwas passiert.

So, und an die Leute mit ernsthaften Beiträgen:

Das Netzteil habe ich schon getauscht, weil ich von diesbezüglichen Problemen gelesen hatte. Auch die Steckerleiste, an der die Box hängt, habe ich schon ausgewechselt und sie zudem auch eine Zeit lang direkt an die Dose in der Wand gesteckt - war alles nicht des Rätsels Lösung.

Auch bei der Störsicherheit der Fritzbox habe ich schon zig verschiedene Variationen probiert - hilft nicht.

Das Anschlusskabel wäre tatsächlich noch einmal einen Versuch wert - da habe ich bisher tatsächlich nur die beiliegenden Konstruktionen meiner beiden Boxen getestet.

Ansonsten werde ich mir doch einfach mal ein neues Telefon gönnen. Ist ohnehin lange überfällig und so hätte ich zumindest einen Grund, den ollen Knochen in Ruhestand zu schicken.
 
Hmm, dann ist es ein interessantes Problem.
Bei mir hatte der Tausch gegen das schwarze Netzteil von meiner 7490 geholfen.
Mir fällt gerade auch noch ein, dass ich vorher auch das Anschlusskabel gegen das der 7490 getauscht habe. Als ich an dem der 7590 gewackelt hab, war auch die Verbindung plötzlich weg. Ich kann allerdimgs nicht sagen, ob es ein Zufall war.
 
Ist finde es recht dreist den Vorschlag „stecke das Telefon ab, das du in Verdacht hast“ mit „Du magst Sarkasmus - ich mag Zeichensetzung“ quittierst.
hier ist kein Grammatik oder Rechtschreibe Forum sondern ein Netzwerk Forum!

so, und wenn du dich ein wenig beruhigt hast....
1. Telefon abstecken. testen
2. dein Netzwerk mit allen Geräten und Anschlussarten skizzieren, damit dein Netzwerk ausgeschlossen werden kann
3. Es ist bekannt, das fritzboxen nur mit den mitgelieferten Netzteilen sorgenfrei funktionieren. fremdnetzteile oder solche von anderen Modellen können auch zu diesen Fehler führen
4. Bei vdsl kann auch ein Dlan/powerlan Benutzer irgendwo im Haus zu sporadisch auftretenden Unterbrechungen führen.
5. wurde die Telefondose bei dir zuhause auch schon auf Falschbelegung untersucht? Wurde auch das mitgelieferte Kabel von avm benutzt?

Das alles kannst du auch im Internet nachlesen.
 
Es sind also Störungen, die heftig aber nicht immer auftreten. DECT-Telefone laufen aber immer. Aber wenn der Router z. B. weiter weg steht und man mit dem Mobil-Teil dann dorthin geht, dann trägt man wohlmöglich die Störungsquelle dorthin. Außerdem weist Du ja nicht, wo das Kabel vom Amt kommend lang läuft in der Wohnung/Haus. Klar da kann der Techniker x mal kommen. Wenn er da ist, sind keine Störungen festzustellen.
 
Powerline im Haus?
Netzteil ein anderes probieren?
Auf Spannung und Ampere achten
Kabelverbindungen... je nach Temp und Feuchtigkeit.... kann schon sein das ein nicht guter Kontakt ...
Oder irgendwelche NoName Led Lampen in betrieb
(schlecht entstört)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Bricht denn jedes Mal der DSL-Sync ab oder geht nur die Verbindung verloren?
Wenn ersteres, würde ich nach externen störern suchen. Interessant hierzu wäre ein Bild vom Spektrum mit min/max-Angabe (DSL sync sollte schon ein paar Tage dafür stehen).
Evtl. eine neuere Fritzbox probieren, welche evtl. ein besseres Modem hat.
Einfach mal die Ereignisse im Bereich Internet hier Posten.
 
Ich habe ähnliche Probleme mit htp und einer Fritzbox 7560.
Jetzt wo wir Home-Office haben nerven die Verbindungsabbrüche..
Das Netzteil ist schwarz, Kabel habe ich getauscht und geht direkt an die tea Dose.
Die hier und von AVM vorgeschlagenen Lösungsansätze bringen nichts.
Telekom-Techniker waren auch einmal da und finden natürlich nichts.
Bei der letzten großen Störung vor 3 Jahren hat erst das 4 Servicetechniker Team der Telekom den Fehler gefunden. Das hat gute 4 Monate gedauert.
Einem htp Servicetechniker ist Mal rausgerutscht das die Telekom-Techniker in Klassen aufgeteilt sind. 1 - 4 wobei die 4 wohl auch einen Abschluss in der Fernmeldetechnik hat 😂..

Seit Monaten werde ich vertröstet, ich soll beobachten, Kabel tauschen, Fritzbox Reset usw.

Meine Frage, soll ich mir ne neue Fritzbox zulegen oder warten bis der vierte Telekom-Techniker hier war?
Die bei mir auftretenden Fehler kann ja beides sein, FB defekt oder Leistungsstörungen.

Wenn PPPOe ein Fehler meldet, ist DSL synchron und die FB bekommt keine ip vom ISP.
Hier funktioniert die Fritzbox und die Störung ist beim ISP.
Wenn DSL nicht synchronisiert kann es an der Fritzbox liegen, kabel defekt, falsches Netzteil usw.
Richtig?
Hier ein Auszug der Fehlermeldungen:

15.05.20 06:22:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 15.05.20 06:22:05]
15.05.20 06:21:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 15.05.20 06:20:21]
15.05.20 06:19:29 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.05.20 06:19:29 Internetverbindung wurde getrennt.
14.05.20 08:43:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
13.05.20 03:34:19 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
13.05.20 03:28:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
13.05.20 03:28:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 96271/34487 kbit/s).
13.05.20 03:26:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.05.20 03:26:29 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.05.20 03:26:28 Internetverbindung wurde getrennt.
13.05.20 03:26:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Das geht immer so weiter.

Es gibt auch Mal 1 - 2 wochen keine einzige Störung.
Aus diesem Grund stellt mir HTP auch kein leihgerät zur Verfügung.

Ach ja, um 8:40 findet die Zwangstrennung statt und die Firmware ist aktuell.
Ich als gelernter IT-SE bin etwas ratlos.

Was würdet ihr tun.

Gruß
 
shuikun schrieb:
Bei mir war es eine Muffe unterm Bürgersteig. Da war es lange top. Dann viel regen und nur noch abbrüche. Also 100e am tag...
Diesen Hinweis sollte man m. E. nicht außer Acht lassen.

Wie "alt" ist das Wohngebiet in dem Du wohnst? Wenn es alte TK-Kabel sind die mit der Zeit absaufen könnte das die Ursache sein. Wie hoch sind die Dämpfungswerte in "guten und schlechten Zeiten"?
 
Du bekommst von deinem Provider keine IPv4 Adresse zu Verfügung gestellt.
DHCPv4 no answer on DISCOVER

Warum das so ist, kann dir wohl nur der Provider sagen.


Hast du die TAE Dose mal getauscht? Das war bei meiner bisher einzigen Störung in 10 Jahren das Problem. Lief 6 Jahre problemlos mit VDSL und plötzlich hatte ich alle paar Tage Disconnects.
 
Stock86 schrieb:
Du bekommst von deinem Provider keine IPv4 Adresse zu Verfügung gestellt.
DHCPv4 no answer on DISCOVER

Warum das so ist, kann dir wohl nur der Provider sagen.


Hast du die TAE Dose mal getauscht? Das war bei meiner bisher einzigen Störung in 10 Jahren das Problem. Lief 6 Jahre problemlos mit VDSL und plötzlich hatte ich alle paar Tage Disconnects.
Ich bekomme von meinem ISP eine ipv6 und oder eine v4. Ipv6 ist wegen vpn deaktiviert.
Die tae wurde vor drei Jahren getauscht.

Binalog schrieb:
Diesen Hinweis sollte man m. E. nicht außer Acht lassen.

Das sehe ich auch so.
Deshalb wird ein anderes Modem wahrscheinlich nur die Anzahl der Störungen reduzieren.

Ich habe gerade erfahren das wir, in zwei Monaten, umziehen werden.
Mal sehen ob es dort besser wird.

Was meint ihr, wie viele Störungen im Monat akzeptabel sind?

Gruß
 
Zurück
Oben