DSL Abbrüche - Router als Ursache?

FLameZz

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
175
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem umgezogen und habe mir eine 100Mbit DSL Leitung von der Telekom zugelegt.
Soweit kommen die auch an, wie ich in der Oberfläche des Routers sehe.
Ich habe derzeit eine Fritzbox 7390.

Leider kommt es bei mir immer wieder zu Unterbrechungen, wo ich für paar Minuten kein Internet habe. Die treten in unregelmäßgen Abständen auf, mal jede Stunde, mal nur einmal pro Tag.
Folgende Einträge sehe ich dann in der Fritzbox:
  • DSL antwortet nicht (Keine DSL Sychronisierung
  • Internetverbindung wurde getrennt
  • Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig
  • Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung
  • DSL Synchronisierung beginnt (Training)
  • DSL ist verfügbar
  • Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt

Ich habe schon folgendes ausprobiert:
  • Zugangsdaten neu eingegeben
  • Vorherige FritzOS Version verwendet
  • Unter Störsicherheit die Punkte richtung Stabilität und weg von Performance gestellt

Dennoch treten die Abbrüche immer mal wieder auf. In meiner alten Wohnung hatte ich nur sehr selten Abbrüche (da hatte ich aber auch nur eine 16k Leitung).

Könnte es an dem doch etwas in die Tage gekommenen Router liegen?
Oder was habt ihr für Ideen, woher diese Unterbrechungen kommen?

Vielen Dank!
 
Die 7390 (schlechtes Modem) ist für 100Mbit/s kritisch.

Eine 7530 (bzw. baugleiche 7520 von kleinanzeigen) würde wahrscheinlich helfen.

Alternativ (nur vom Modem her): 7412, 7362SL (beide gibts gebraucht ab 10€), 3490, 7490, 7590
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem bei mir mit einer 7390. Ständig Abbrüche bei online Verbindung als auch bei WLAN. Austausch durch ein neueres Modell erbrachte Stabilität. Würde zu einer 7530/7520 greifen und ggf. diese gebraucht kaufen.
 
Die 7390 hat Probleme mit Vectoring und ist ohnehin #EOL.
Kaufe eine neue Box die deinen Anforderungen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem... allerdings bei Netcologne mit einer 7590 und einer 100er Leitung. Nachdem der fünfte Techniker sich endlich mal Zeit genommen hat und alles durchgemessen hat ist rausgekommen, dass wohl die Kupferleitung vom Verteiler zum Hausanschluss beschädigt war. Dann kam das ganze Programm.. nach zwei Wochen hat die Telekom die Stelle unter der Straße repariert und seitdem ist alles stabil.
 
Wie hoch ist deine Störabstandsmarge (db)? öffne erweiterte Ansicht (oben rechts) gehe auf DSL Störsicherheit und gehe mir den reglern mal weiter nach links. Setze einen haken bei "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate". Neueste Firmware installiert?
Fehlermeldungen? FritzBox/ Vermittlungstelle sichtbar?
Die 7390 ist keine gute Fritte bei Vectoring.
wenn alles nichts hilft, günstig eine 7490 besorgen oder gleich eine 7590. Ansonsten kann Dir nur die Telekom helfen evntl. Fernreset. Techniker: Leitung messen oder Porttausch.
Ich würde als erstes eine Fritte testen die besser für vectoring geeignet ist. Kumpel? Nachbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Allein die Tatsache das die 7390 längst keine (Sicherheits) Updates mehr bekommt wäre für mich Grund genug diese auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Moulder
FLameZz schrieb:
...
Ich habe schon folgendes ausprobiert:
  • ...
  • Unter Störsicherheit die Punkte richtung Stabilität und weg von Performance gestellt
...

Mir hat dazu ein Telekom-Techniker am Telefon gesagt, wenn bei der DSL-Vermittlungsstelle Adtran steht, sollten die Regler bei der Störsicherheit ganz nach rechts gestellt werden, also auf maximale Performance. Hier ist das Stellen in Richtung auf ein Mehr an Störsicherheit eher kontraproduktiv.

Den Rat auf ein aktuelles Modell der Fritzbox, mindestens FB 7490 - besser 7590, zu setzen unterstütze ich voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 würde ich in Rente schicken und was neueres hohlen. Heute wahrscheinlich gleich eine die Super-Vectoring kann.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich liebäugel gerade mit der Fritzbox 7530, vielleicht hilft es ja schon einen neuen Router zu kaufen.

@Porky Pig also bei der Störabstandsmarge steht: Empfangsrichtung 10, Senderichtung 13

DSL Vermittlungsstelle ist bei mir Broadcom
 
johnieboy schrieb:
Allein die Tatsache das die 7390 längst keine (Sicherheits) Updates mehr bekommt wäre für mich Grund genug diese auszutauschen.

Bezogen auf Sicherheit: Never Change a Winner Team. Die 7390 hat keine bekannten Sicherheitslücken, ist mir daher lieber als die üblicherweise genannten Mitbewerber mit ihren scheunentorgroßen Fehlkonfigurationen und "vergessenen" Hintertüren.
Das aber nur am Rand. Die 7390 ist problematisch am Vectoring Anschluß, daher der Tausch im konkreten Fall eine gute Idee. Am ADSL-Anschluß würde ich sie aber weiter bedenkenlos einsetzen.
 
Zurück
Oben