DSL Abbrüche - Spektrum

AxRev

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
21
Hallo zusammen,

knapp nach einem Jahr ist meine Leitung anscheinend wieder gestört. Ständige und sporadische Verbindungsabbrüche, ähnlich zum vergangenen Jahr. Leider sehr bedauerlich mit dem Feiertag nun, aber was solls.

Ich weiß leider das Spektrum absolut nicht zu lesen, vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Normalerweise eine 100k Leitung, bei der im normalen Zustand 85-90k angekommen sind. Letztes Jahr nach der Entstörung waren es maximal verfügbar am DSLAM 116k.

Danke <3

1696249475156.png

1696249490944.png

1696249497800.png
 
Was sagt den dein erster Ansprechpartner der Provider zu deinem Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Sie sehen die Abbrüche, allerdings können noch keinen Fehler lokalisieren.
 
Für ne 400m Leitung sieht das total normal aus. Gibt es irgendwelche auffälligen Logs in der Fritzbox? Schicken sie einen Techniker raus?
 
Am besten beim Provider anrufen und die Störsicherheit etwas erhöhen lassen
 
Ah sorry! 7590 mit aktuellster Firmware 7.57
 
Wie oft sind die Abbrüche denn?
Das Spektrum sieht insgesamt okay aus, auch wenn die DPBO-Delle eine untypische Form hat.
Bei der aktuellen Störabstandsmarge sollten bei stabilem Betrieb 90 Mbit/s kein Problem sein.
 
Die leitung hat aber nur eine Kapazität von 83 mbit.

Du kannst da ohne Probleme ausserondentlich kündigen. Oder den Preis mindern , wäre immerhin schon etwas.

Würde da aber mal ein Techniker drüber gucken lassen , mal ne neue tae dose und die Kabel mal neu auflegen. Vllt findet er ja auch ein Anschluss der stört.

Würde den Termin zu einer Uhrzeit machen wo die meisten abbrüche passieren.
 
Vanguardboy schrieb:
Du kannst da ohne Probleme ausserondentlich kündigen. Oder den Preis mindern , wäre immerhin schon etwas.
Nach einer Entstörmaßnahme ist die Leitung ziemlich sicher für die gebuchte Datenrate geeignet. Bitte den Upstream anschauen. Der kommt zu 100% an. Dann kommt auch der Downstream zu 100% an.

@AxRev
Bitte mal Minimum und Maximum einblenden. Ich vermute, dieser Anschluss läuft einadrig und ist kurz vor dem MSAN unterbrochen. Vielleicht kann ihn der Servicetechniker ersatzschalten. Da braucht man weder einen Termin zu einer Uhrzeit wo Abbrüche sind, noch eine neue TAE oder neue Kabel.
 
Zurück
Oben