DSL-Geschwindigkeit an meinem Anschluss ermitteln

dsl_er

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
zurzeit habe ich einen bestehenden Vertrag mit 1&1 DSL 2000. Wechseln möchte ich gern in einen höheren Tarif. Genau weiß ich leider nicht, welche Geschwindigkeit an meinem Anschluss realisierbar ist und hoffe bei Euch auf Hilfe.

Danke im Voraus und Gruß
e27a8f38e2d.jpg

Ich würd mal bei einem Service Mitarbeiter bei 1 & 1 anrufen, der dann die Leitung im Hand umdrehen durchmisst.
Dann weißt du genau welche Übertragungsraten möglich wären.

Habe ich bei mir genau so gemacht.

MfG

[funcoder]

Leitungskapazität liegt bei 8Mbit/s, was wohl jedoch auf ADSL zurückzuführen ist. Aber am einfachsten wird es wirklich sein, einfach mal bei 1&1 anzurufen und nachzufragen.

Die werte aus der Fritzbox sind müll ich krieg laute meiner 9000er DSL und jetzt ratet mal was ich geschalten bekommen 768... so viel dazu.

1und1 mist keine Leitung die haben nicht mal welche ^^ wenn du ne Leitung von der Telekom hast keine Chance die schalten keine Risiko. Bei anderen anbietern kenn ich mich nicht so aus.

Ich würde auch bei 1und1 anrufen und nachfragen.

Ansonsten habe ich mal eine generelle Frage wenn wir gerade dabei sind :)

Bei mir habe ich DSL 6000 und die Leistungskapazität liegt bei mir auch um die 8000 herum. Aber ich weiss, dass bei mir DSL bis 16000 verfügbar ist. Wenn ich mich jetzt auch auf DSL 16000 umstellen lassen würde dann müsste sich ja auch die Kapazität ändern, oder?
Oder deutet die jeweilige gezeigte Leistungskapazotät auf das maximum der Leitung hin?

Zuletzt bearbeitet:
nur der ISP kann dir diese Frage genau beantworten...
jeder Provider arbeitet mit unterschiedlichen dämpfungsgrenzen
bei der Telekom würdest du mit den werten (Leitungsdämpfung) nur DSL3000 bekommen

Die Datenrate der Fritzbox ist egal. Das wirklich entscheidende ist die Dämpfung und der Rauschabstand.
Bei uns haben wir folgende Werte:

Signal/Rauschabstand dB 7 12
Leitungsdämpfung dB 19 11

Ps: Sind fast genau die Werte die die Telekom auch gemessen hat, mit diesen werten ist eine 16000 knapp möglich.

Edit: hier mal was von hansenet.
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=6615

Zuletzt bearbeitet:
kann mich hier anschließen , unsre frit box sagt nämlich um die 3700
verfügbar sind hier im ort aber nur 384 ....

und auch mit dem anrufen stimme ich den anderen zu , die können dir das auf jeden fall sagen ;)

signal rauschabstand von 20db ca. und das mit ner fritzbox...
3-4mbit dürften drin sein, schwer einzuschätzen mit der fritzbox, die haben gern sync loss bei niedrigem signal/rauschabstand (snr)

und wie sieht bei euch in der übersicht aus?
also bei mir zeigt down 448 kbit/s und up 96 kbit/S
und habe dsl Light 384 kbit/s
also stimmen doch die werte von der fritbox ( 7170 )

gruss georg

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 226
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
http://img3.abload.de/img/dmt23hx4.jpg

d-link 2741b mit broadcom chipsatz ;>
mit meinen snr wären so ~ 4mbit noch drin^^

sobald rate adaptive da is, werdens mind. 2mbit

also bei mir zeigt down 448 kbit/s und up 96 kbit/S
und habe dsl Light 384 kbit/s
also stimmen doch die werte von der fritbox ( 7170 )

mit der fritzbox sollten 1mbit-1,5mbit noch machbar sein, dann macht eventl dein niedriger snr probleme.
besserer router würd dann abhilfe schaffen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für Eure Tipps.

Ich habe in der Zwischenzeit mit einem Techniker von 1&1 gesprochen. Dieser hatte völlig andere und vor allem schlechtere Werte als ich sie hatte. Leitungsdämpfung angeblich über 40. Als ich Ihm dann meine Werte der FritzBox mitteilte, wollte dieser dann meinen Werten eher glauben als seine vor sich liegenden.:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Mir wurde angeboten, die Leitung zu Testzwecken auf 6000 kBit/s kurzzeitig zu erhöhen, leider könne man das aber erst in den nächsten Tagen vollziehen, er habe zurzeit nicht die Möglichkeiten das auszuführen und ich solle in 1 bis 2 Tagen nochmals anrufen, um diesen Test dann auszuführen zu lassen.

Also warte ich mal ab und ruf dann noch mal an.

Was jetzt nicht auf einmal alles Möglich ist, wenn man so ca. 3-4 Monate vor Ablauf des Vertrages steht und schon mal online den Kündigungsprozess vollzogen hat.:D

Mir wurde angeboten, die Leitung zu Testzwecken auf 6000 kBit/s kurzzeitig zu erhöhen,

naja, sei froh.

T-Home würd sich querstellen und niemals sowas machen, hier hilft zurzeit nur noch das warten auf RAM (rate adaptive mode).
aber ob die 6mbit stabil mit der fritze drin sind, solltest du einfach testen. ansonsten auf 3mbit stellen lassen oder besseren router.
soweit ich weiß braucht ne fritzbox ca. 8db an SNR um ne leitung stable zu halten.

also mein bruder hat den router an einer echten 6000 dsl rate ohne probleme betrieben

also mein bruder hat den router an einer echten 6000 dsl rate ohne probleme betrieben

der wird wohl genügend reserven im SNR haben.
haben nicht alle leitungen -> instabil

Zurück
Oben