DSL im Haus verlegen

EgonS

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

ich schreibe hier, weil ich folgendes Problem habe:

Das Signal aus meiner TAE-Dose lässt meine FRITZ!Box keine zuverlässige DSL-Verbindung herstellen, vermutlich weil die Leitungseigenschaften des DSL-Anschlusses außerhalb des Toleranzbereichs liegen.

Das ist sehr schade, da unser Haus direkt an einem Verteilerkasten der Telekom liegt. Die Leitungen im Haus sind mit Sicherheit mindestens 30 Jahre alt und womöglich auch etwas verbastelt, daher würde ich darauf tippen, dass es an Ihnen liegt.

Mein Vorhaben sieht nun vor für meine FRITZ!Box im Dachgeschoss die bestmögliche Verbindung zum Verteilerkasten im Keller herzustellen mit so wenig Steckern wie möglich. Die Entfernung erstreckt sich etwa über 25 Meter

Derzeit bin ich der Meinung, dass es am einfachsten und besten wäre ein J-Y(ST)Y Telefonkabel an den Hausanschluss anzuschließen, dieses bis ins Dachgeschoss zu legen und dort irgendwie mit meiner FRITZ!Box zu verbinden.
Das hätte auch den Vorteil, dass ich ein Kabel mit überschüssigen Litzen nehmen und später in anderen Stockwerken Abzweigungen machen könnte.
Meine Frage zu diesem Vorhaben wäre, ob es einen Stecker gibt, der mir den Umweg über eine TAE-Dose erspart und es ermöglicht das J-Y(ST)Y Telefonkabel direkt mit meiner Frittzbox zu verbinden für das beste Signal. Ich glaube der Eingang an meiner Fritze ist eine RJ45 Buchse. Am liebsten wäre mir jedoch eine Lösung ohne löten, damit es für Techniker später auch einfach umbaubar ist, falls nötig. Ich hoffe allerdings, dass es so lange wir kein Glasfaser haben nicht mehr nötig sein wird.

Ich weiß allerdings nicht, ob das Kabel die beste Wahl ist, obwohl es natürlich einige Vorteile birgt, wie die Möglichkeit überall TAE-Dosen anzubringen. Theoretisch wäre es ja auch möglich eine TAE-Dose im Keller anzubringen und dann ein Kabel zu verlegen um damit die Fritze im Dachgeschoss zu verbinden. Aber ich denke, das wäre Unsinn.

Folgendes Kabel habe ich herausgesucht:
https://www.hb-digital.de/25-m-Telefonkabel-Typ-J-YSTY-Telefonleitung-6x2x06
Falls es ein hochwertigeres gibt, dass Sinn macht, würde ich das natürlich auch gerne nehmen.

Hier der Hausanschluss:
Verteilerkasten.jpg

ich hab bei mir einfach ein cat5 kabel vom hausanschluss zum Router gelegt und ohne zusätzliche dose verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
EgonS schrieb:
Das ist sehr schade, da unser Haus direkt an einem Verteilerkasten der Telekom liegt
Glasfaser wird bei euch nicht zufällig ausgebaut oder?

Denn dann würde ich mit VDSL garnicht mehr anfangen.
VDSL wird in den nächsten Jahren eh zurück gebaut, bzw ab geschaltet und Glasfaser wird da eh Pflicht.

EgonS schrieb:
Hier der Hausanschluss:
An den Du eigentlich gar nicht dran darfst. Wo ist denn die erste TAE-Dose der Telekom?

Prinzipiell würde ich aber eher eine strukturierte Netzwerkverkabelung anstreben und dann Modem oder Router im Keller betreiben und von da aus Netzwerk an verschiedenen Stellen nutzen.

Du gehst einfach an den Verteiler? Mutig!

Ich würde ein Cat 8 Kabel als Grundlage nehmen, und davon halt nur 2 Litzen anschließen. Die seite, die zum Router, geht einfach direkt per Stecker anschließen.

Eleganter natürlich über Keystone-Netzwerkdose.

Warum Cat8? Weil diese Kabel die beste Abschirmung haben im Fall der Fälle. Mag natürlich übertrieben sein, aber was kostet schon ein 25m Kabel? Der geringe Aufpreis ist nichts in Vergleich zu der Zeit, die man aufwenden muss um auf Fehlersuche zu gehen.

Der Techniker von Telekom meinte wir müssen uns und um die Verkabelung im Haus selber kümmern. Im Haus sind die TAE-Dosen aus Gründen die mir nicht bekannt sind entfernt worden oder waren nie Vorhanden. Es gibt nur noch sehr alte Kästen mit sehr altem Drahtgewir in jedem Stockwerk. Ich kann mich aber mal schlau machen, ob der Telekomtechniker, dann die 2 benötigten Litze für mich in den Verteiler drückt. Ich möchte natürlich nichts kaputt machen oder jemanden schaden.
Sofern die Telekom dafür zuständig ist, darf sie natürlich auch gerne selber im Haus verlegen.

Ich habe nicht die geringste Ahnung wann Glasfaser kommt. Es wäre sehr schön. Ich würde auch beim buddeln helfen, aber warten kann ich darauf nicht mehr :-)

Das mit dem CAT8 Kabel klingt sehr interessant. Ich würde auch denke, dass das am besten abschirmt, aber ich hätte Gedacht, dass das dann vielleicht irgendetwas fehlt. Ich habe mal von einem Widerstand im 1. Anschluss für die Telekom gelesen. Leider weiß ich nicht genau, was damit gemeint ist und ob das auf alle TAE-Dosen zutrifft oder den Hausanschluss.

Wenn ich theoretisch ein LAN Kabel nehme, dann müsste ich aber doch darauf achten, dass ich genau die 2 Litze weiterleite, die in meinen Router gehen oder? Dort sind am RJ45 Stecker nur 2 Pins belegt. Falls dem so ist, wie sieht es mit der Polung aus? Welche Litze müsste wohin?

Ich möchte im Keller eigentlich nicht noch ein ein extra Gerät installieren, dass kostet, dort seine Funktionen nicht alle erfüllen kann und im Zweifel vielleicht sogar den den Ping erhöht.

Welche von den Leitungen ist denn in Benutzung? Da baumelt ja so ein freies Adernpaar herum (weiss gestrichelt), falls das zu dir hochgeht, kannst ja ausprobieren ob das besser funktioniert.

Der Anschluss im Keller funktioniert, sonst ist das Problem ja doch extern?

Bei mir ists auch ein CAT5 Kabel zur Fritzbox, Schirm nicht angeschlossen. Kein besonderer Grund, lag halt vom Netzwerk verlegen noch rum. Techniker war seit ISDN Zeiten keiner mehr da und vor Glasfaser wird wohl auch keiner mehr kommen. Bei MFH oder Reihenhäusern muss man da aber aufpassen. Dein eigenes Internet kaputt zu basteln ist eine Sache, andere Leute abzuschneiden ne ganz andere ...

Am Foto vom APL kann man sehen, das nur ein Kabel dort abgeht. Aber es sind offensichtlich mehrere Teilnehmer dort aufgeschaltet.
Für Dein Vorhaben muss zuerst geklärt werden, welches Deine Adern sind.
Dort im APL gehen immer Paare ab. Klar kann man die vertauschen, drehen. Das spielt keine Rolle.
Du müstest den Router anschließen und jeweils eine Ader unten rausziehen und oben muss jemand beobachten, wann Dein Router die Verbindung verliert.
Wenn ich mir die Adern genau anschaue, ist bei dem Paar 10 zu erkennen, das da schon mal jemand dran war, der keine Ahnung hatte. Das Adern Paar wurde abisoliert. Vermutlich ist das das Paar zu Dir.
Ich würde das erst mal korrekt auflegen wollen. Die obere Ader weiss neutral ist ja nicht korrekt drin in den LSA Schneidklemmen.
Beide Adern müssen mit Isolierung dort eingedrückt werden und überstehendes links abgeschnitten werden.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Moin,
bitte kein J-Y(ST)Y Kabel verlegen.
Cat 8 ist auch übertrieben.
Es reicht J-02YS(St)H 2 x 2 x 0,5 Fernmeldekabel, dieses installiert auch die Telekom.
Bezugsquellen findet man im Netz, weiß nicht ob ich den Link hier posten darf, Doenges.
Wenn möglich die neue Leitung in einem Leerrohr verlegen.
Und den Schirm nicht auflegen!

Habe die Tage auch meine Leitung damit erneuert.
Ein Edit:
https://termin.telekom.de/endleitung/

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, rezzler und blastinMot
Es ist außer meiner derzeit noch eine andere Leitungen in Benutzung. Was wo hingeht ist leider so auf dem Bild nicht erkennbar. Die Leitung ist 3 mal an Verteilerkästen mit 2 Paaren rustikalen Lüsterklemmen unterbrochen und schlängelt sich so mit anderen Farben von Stockwerk zu Stockwerk.
Ich könnte alles mal auf Korrosion überprüfen und sauber machen und auch ein anderes "freies" paar aus dem Hausanschluss ausprobieren. Dafür müsste ich aber erst einmal eine Bestandsaufnahme machen, was wo hingeht.
So wie alles jetzt aussieht, könnte ich mir vorstellen, dass das Abhilfe schaffen könnte.
Das weiße Kabel auf der 10 habe ich noch gar nicht bemerkt. Jemand sollte das mal richten :) Ich hoffe, das ist nicht in Benutzung.
Ich denke, es wäre wahrscheinlich wirklich ganz gut die Verkabelung neu zu machen. Es sieht ja eher nach Klingeldraht aus, als nach Internet.
Nach jetzigem Stand würde ich dann ein Cat 6 7 oder 8 Kabel nehmen oder J-02YS(St)H, je nachdem was preislich und von der Abschirmung her Sinn macht und auch unter Berücksichtigung, was damit im Haus sonst noch so gemacht werden kann.
Für das Lan Kabel würde ich mir dann noch einen Lötfreien Stecker besorgen und den dann einfach die Fritze einstecken. Somit wären dann 2 Litze verbunden, wenn jemand die in den Hausanschluss drückt. Die richtige Polung würde mich dann schon noch interessieren :)
1769946161730.png

Mit

Ich würde gleich ein Patchpanel, mit ausreichenden Anschlüssen für das Haus, im Keller anbringen.
Vom Patchpanel zwei Verlegekabel (schau mal nach Duplex Verlegekabel) ins Dachgeschoss an eine Doppel-Netzwerkdose (mit Keystone Modulen - werkzeuglose Montage).
An einen Port des Patchpanels im Keller die Kabel vom APL (an RJ45 Stecker PIN 4+5 - Belegung ist egal) anschließen. Im Dachgeschoss an diesen Port den Router anschließen.

Der zweite Port oben geht dann zurück in den Keller und weiter an einen Switch. Von dort kannst du das Netzwerk im Haus über die übrigen Ports des Patchpanels in die anderen Räume verteilen, wenn du die Räume ans Patchpanel angeschlossen hast.

Und gelötet wird schon gar nicht.

EgonS schrieb:
Für das Lan Kabel würde ich mir dann noch einen Lötfreien Stecker besorgen und den dann einfach die Fritze einstecken.
Dieses ganze Stecker-Weglassen ist überflüssig. Wenn da vernünftige Dosen sitzen (z.B. eine aktuelle Telefondose) gibt es bei einer Steckverbindung quasi null Verlust.

Poste doch einfach mal die DSL-Infos und den Graphen vom Spektrum (Min/Max Schalter aktivieren unter dem Graphen) aus der Fritzbox.
Dann kann man auch besser einschätzen ob der ganze Aufwand überhaupt lohnt.
EgonS schrieb:
Die richtige Polung würde mich dann schon noch interessieren :)
Polung ist bei DSL nicht relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
ultravoire schrieb:
Warum Cat8? Weil diese Kabel die beste Abschirmung haben im Fall der Fälle.
Dann muss man die Schirmung aber auch nutzen/verbinden, ansonsten kann die kontraproduktiv sein. Zudem sind die Telefonkabel ja auch nur mit Gesamtschirm, also hast du da schlimmstenfalls 50-200 DSL-Anschlüsse dicht nebeneinander.

Ich persölich würd da auch ein einfaches Cat7 nehmen, weils halt verfügbar und später weiter verwendbar ist. Telefonkabel würd ich nicht mehr neu verlegen.

Ich weiß leider nicht was du meinst mit dem Graphen. Ich habe jetzt einen Zack Speed Test durchgeführt. Down und Upload sind in Ordnung (250.000/50.000) aber der Ping lag bei 18 ms.
Ich habe zuvor die Kabelenden in den Lüsterklemmen im Haus gesäubert und kam dann für 30 Minuten gar nicht mehr ins Netz. Jetzt habe ich ein mir suspektes Paar Lüsterklemmen ersetzt und kann wieder hier schreiben :-)

Es wird wohl auf ein Patchkabel hinauslaufen. Das kann man wie mir scheint immer für alles gebrauchen. ich werde darauf achten, dass es wenigstens cat7 ist und die Litze aus einem Kupferdraht bestehen und einzeln geschirmt sind. Die Schirmung werde ich dann im Keller an ein Wasserrohr anschließen können. An der Fritze ist alles außer den 8 Pins von denen nur 2 belegt sind aus Plastik glaube ich, da wüsste ich nicht wohin mit der Schirmung.

EgonS schrieb:
Ich weiß leider nicht was du meinst mit dem Graphen.
In der FritzBox "DSL-Informationen" -> "Spektrum".
EgonS schrieb:
Ich habe jetzt einen Zack Speed Test durchgeführt. Down und Upload sind in Ordnung (250.000/50.000) aber der Ping lag bei 18 ms.
Das kann immer noch sehr gut sein, abhängig davon, wo die Gegenstelle ist.
EgonS schrieb:
Es wird wohl auf ein Patchkabel hinauslaufen. Das kann man wie mir scheint immer für alles gebrauchen. ich werde darauf achten, dass es wenigstens cat7 ist und die Litze aus einem Kupferdraht bestehen und einzeln geschirmt sind.
Patchkabel sind schlecht, weil Litze. Wenn du Kabel mit einer festen Ader willst landest du bei Verlegekabel. Das kannst du bzw. die Telekom dann mit LSA-Werkzeug am Telekom-HÜP/APL und an der TAE bei dir.
EgonS schrieb:
Die Schirmung werde ich dann im Keller an ein Wasserrohr anschließen können.
Was nicht heißt, das dieses Wasserrohr immer noch eine Verbindung zu einer Erde hat. Spätestens, seit Kunststoffrohre auch existieren.
EgonS schrieb:
An der Fritze ist alles außer den 8 Pins von denen nur 2 belegt sind aus Plastik glaube ich, da wüsste ich nicht wohin mit der Schirmung.
Wäre auch unwichtig, das Kabel von der TAE zur FritzBox ist ja auch ungeschirmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
DSL-250.000/ 50.000
1769959431604.png

1769959721340.png

1769959739282.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
EgonS schrieb:
Es wird wohl auf ein Patchkabel hinauslaufen.
Nein, kein Patchkabel. Keine Litze um Kabel aufzulegen oder in Lüsterklemmen zu murksen.
Patchkabel sind immer Litze, also viele feine Drähtchen.

EgonS schrieb:
Höchstens Cat 7, nicht mindestens. Die meisten Cat 8 Kabel sind mieser Etikettenschwindel und selbst wenn's es (sauteures) echtes ist hast du dadurch keinerlei Vorteile.

Nimm ein stinknormales AWG23 Cat7 Verlegekabel.

Sorry, ich bin von Leitungen aus einem Draht ausgegangen, aber habe diese fälschlicherweise als Litze bezeichnet.
Ich nehme dann ein "stinknormales AWG23 Cat7 Verlegekabel" AWG23 hat anscheinend auch den größten Durchmesser und ähnelt dem Telefondraht sehr :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und rezzler
Zurück
Oben