DSL-Leitung 200MBit

t_3

Cadet 1st Year
Mahlzeit zusammen,

Kleine Frage - Ich habe eine Kabel-Leitung 200Mbit bestellt, sollte die Tage zur Verfügung stehen. Sofern die Leitung tatsächlich entsprechende Leistung liefert, wäre man bei einem Download-Speed von 24,4 MB/S.

Die Frage jetzt ist, ist es möglich diese Geschwindigkeit über das W-Lan zu erreichen?

Ich habe u.a. einen Wlan-Stick 2,4GHZ mit einer Übertragungsrate von 300 MB/S.
Dies sind ja aber immer leider nur die "Bruttowerte" - Wenn ich per Wlan etwas von meinem Netzwerk NAS ( per Kabel angeschlossen ) ziehe, erreiche ich lediglich Werte von 11 MB/S.

Bin ich per Laptop über das 5GHZ Wlan verbunden, kann ich ca. mit 20 MB/S ziehen.

Gigabit-Lan dürfte ja für die Leitung ausreichen - aber ein 300 MB Wlan-Stick ist wahrscheinlich zu langsam oder?

Vielen Dank für fachkundige Hilfe schonmal

Greetz & schönes Weekend!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung :P)
Über die 5Ghz Frequenz sollte es kein Problem sein die Geschwindigkeit zu erreichen.

Ist eine Frage des Abstandes, der Antennen und des Mauerwerkes.

Direkt 200Mbps über mehr als 10m höchstens 15m halte ich für eher unwahrscheinlich. 5GHz ist dafür räumlich zu begrenzt. Und in der Nähe wo die Daten ankommen kann man meistens auch ein Kabel nehmen.

An der Leistungsfähigkeit von WLAN über große Strecken hat sich seit Beginn wenig getan. Die großen brutto Summen wie z.b. 1700Mbps die manche AC Router haben, klappen oft nur auf kurze Distanz gut.

Über die Geschwindigkeit entscheiden mehrere Faktoren:
- wie gut ist der WLAN-Empfänger Netto?
- zeigt der WLAN-Empfänger zum Router hin oder vom Router weg? Ein USB-WLAN-Stick der erstmal durch das ganze PC-Gehäuse die Funkwellen schicken muss, ist schlecht platziert und gehört dann auf die andere Seite des PCs.
- wie viele verschiedene WLANs gibt es in der Umgebung? Denn WLAN-Netze stören sich gegenseitig
- wie gut ist der eingesetzte Router? Hat er nur eine Antenne? Oder vielleicht nur zwei?
- von Candy_Cloud: Wie ist die Beschaffenheit des Gebäudes?
- gibt es sonstige Geräte, die das WLAN-Netz beeinflussen können? (andere Geräte die auch auf 2,4 respektive 5 GHz funken)

Da die meisten Benutzer 2,4 GHz benutzen, ist der 5 GHz-Bereich um einiges schwächer belastet und es können schnellere Geschwindigkeiten erreicht werden.
Hierbei ist zu beachten das man bei 5 GHz einen Reichweitenverlust von 60%~ hat.

Wird schwer, dass du volle Leistung hast. Aber wozu brauchst du an einem gerät außer dem Pc der hoffentlich über Lan dran häng die 200Mbit? selbst wenn nur 100Mbit ankommen ist das doch noch mehr als genug schnell für ein Smartphone oder Laptop. Oder lädst du mit dem Handy mehrere GB runter?

t_3 schrieb:
wäre man bei einem Download-Speed von 24,4 MB/S.

Die Frage jetzt ist, ist es möglich diese Geschwindigkeit über das W-Lan zu erreichen?

Wie kommst du auf diese Geschwindigkeit?
200/8 = 25 MByte/s

Mit normalen 2,4 GHz des bescheidenen Kabelrouters bekomme ich max. 14 MByte Download hin.
Um Geschwindigkeiten über 100 Mbit zu gewährleisten, würde ich immer auf Kabel setzen

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Verstehe ich auch alles - gehen wir davon aus, dass der Abstand von Client zum Router gering ist, und störungsfrei funktioniert.

Am PC an der Netzwerkverbindung wird angezeigt Übertragungsrate des Wlans 300MBit - somit voller Empfang.

Dennoch wird es doch nicht möglich sein, die 200MBit Leitung auszunutzen, da die Nettoübertragunsrate des Wlan ja deutlich geringer ist?

Per Wlan hat mein Router auf 5GHZ - 433MB Übertragungsgeschwindigkeit, sollte ich mich also per 5 GHZ verbinden und der Client den Empfang auf 433MBit anzeigen - schätze ich einen Nettodurchsatz auf ca 180MBit - korrekto?

In diesem Falle benötige ich also einen Router mit 600Mbit Durchsatz um die 200Mbit Leitung voll ausnutzen zu können?

Kompliziert alles :D

Greetz

Edit: @diamdomi -> you're right, hab mich vertan ! :)
@David8161 -> naja wenn ich für eine 200Mbit Leitung bezahle, möchte ich auch entsprechende Leistung bekommen! Wenn ich nur 100Mbit nutzen wollte, würde ich mir ja entsprechende Leitung nur bestellen :P

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung -.-)
Also ich hab selbst mit drei Antennen in allen Geräten und nur einer Wand dazwischen nur Netto 15 MByte erreicht mit 5 Ghz WLAN.
Also wenn du wirklich dauerhaft die 25 MByte haben willst, dann führt eigentlich kein Weg an Ethernet Kabe vorbei.

Man kann nicht pauschal sagen was für eine Geschwindigkeit du per WLAN erreichen wirst.
Hab noch nie über 15 Mbyte bei Wlan gesehen. Habe natürlich nicht 100 oder mehr Euro in einen Router oder ähnliches investiert.
Aber es hängt immer von anderen Wlans, Umgebung und anderem ab

Meiner Meinung aber auch sinnlos. Wenn man wirklich mehr als 100 Mbit braucht, dann soll man sich ein Kabel legen.

Mit 1200er Power LAN haben wir über 4 "Räume" etwa 270 Mb/s. Ist aber auch ziemlich vom Aufbau des Stromnetzes abhängig. Garantieren kann man das nicht.

miac schrieb:
Mit 1200er Power LAN haben wir über 4 "Räume" etwa 270 Mb/s. Ist aber auch ziemlich vom Aufbau des Stromnetzes abhängig. Garantieren kann man das nicht.

270Mb/s werden in der Netzwerkverbindung angezeigt? Das sind ja Bruttoraten, Netto wären das dann ca. 13 MB/s.

Router und Client mit einer 433 MBit Verbindung könnten laut meinen Recherchen einen Nettowert von 22,5 MB/s schaffen, das werde ich auch erst mal anpeilen!

Mfg

Laß dich nicht von den Daten und Hersteller-Versprechen blenden...wirst vielleicht max. 10 MB/s im Download per WLAN im Netzwerk erreichen können mit viel Glück.

Ich hatte vor einer ganzen Weile einen umfangreichen Test gemacht (nicht mit blöden Speedtests!) und real gemessen welche Downloadraten wirklich möglich sind.
Das Ergebnis war dann doch sehr ernüchternd wenn auch sehr interessant.

Viele Grüße,
stolpi

Naja, mit 5Ghz und AC sind auch deutlich mehr möglich. Ich habe durch zwei Wände keine Probleme meine 100mbit Leitung komplett zu nutzen. (ca. 12MB/s in Steam am Macbook, Fritzbox 6490, Wlan AC).
Je nachdem wie groß die Entfernung zwischen Router und PC ist und welche Hardware (Router+Wlan Karte) zum Einsatz kommt, sollte es kein Problem sein, die Leitung ausnutzen zu können.

MeisterFenster schrieb:
Naja, mit 5Ghz und AC sind auch deutlich mehr möglich. Ich habe durch zwei Wände keine Probleme meine 100mbit Leitung komplett zu nutzen. (ca. 12MB/s in Steam am Macbook, Fritzbox 6490, Wlan AC).
Je nachdem wie groß die Entfernung zwischen Router und PC ist und welche Hardware (Router+Wlan Karte) zum Einsatz kommt, sollte es kein Problem sein, die Leitung ausnutzen zu können.

Lade mal eine große Datei im Netzwerk von einen Server/Client in deinen PC...überwache das mal mit DU Meter (oder NetMeter).

Bin auf dein Ergebnis gespannt. :)

Viele Grüße,
stolpi

Zitat aus http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=233229&p=1693449&viewfull=1#post1693449

Hallo,

Du musst bei der Messung folgende Dinge bedenken:

* Die angezeigten WLAN Datenraten sind Momentaufnahmen. Theoretisch kann jedes Paket bei WLAN mit einer anderen Datenrate gesendet werden. Es können auch die beiden Richtungen unterschiedlich sein, also der AP sendet mit anderer Datenrate zum PC, als der PC zum AP. Welche Datenrate wird dir nun angezeigt? Die Vom AP zum PC? Die vom PC zum AP? Die des letzten Paketes? Die des ersten Paketes? Ein Maximalwert? Ein Durchschnittswert? Solange du nicht weißt, auf welche Datenrate du deine Messung beziehst, macht sie keinen Sinn.
* WLAN Datenraten sind Brutto Werte. Netto kommt weniger als die Hälfte an
* Die Bruttodatenrate sagt wenig über die erreichbare Netto-Datenrate aus. Durch Paketverluste und Übertragungswiederholungen liegt die Netto Rate auf Applikationsebene deutlich unterhalb der halben Bruttorate.
* Die Datenrate ist eine Zellenrate. Alle Geräte müssen sich die Bandbreite einer WLAN Zelle teilen!
* Die Messung z.B. einer Dateiübertragungsrate beinhaltet noch nicht den IP Protokolloverhead. Bei SMB (Windows Dateifreigabe) beträgt der mehr als 20%
* Bei den Bandbreitenmessungen fließen mehr Dinge ein, als nur die WLAN Geschwindigkeit. NAS und PC müssen die Daten liefern bzw. auch wegschreiben können. Da sich WLAN- bzw. Netzwerk-Karten und Festplatten Ressourcen im PC teilen müssen, kommen sie sich dabei selbst in die Quere.

6 MB/s ist kein ganz schlechter Wert, vor allem da es der Netto Wert einer Applikation ist. Wenn man Protokolloverhead einbezieht, sind das ca. 60 MBit/s, wenn man den Codierungsoverhead mit einbezieht, sind das schon über 120 MBit/s. Bei angezeigten 140 MBit/s ist das schon üppig.

Wenn man spezielle WLAN Messprogramme verwendet, die den Einfluss der Festplatten ausschließen, kann man unter Laborbedingungen bis zu 135 MBit/s netto in einer Fritzbox WLAN Zelle übertragen. In der Praxis kommt man auf 8 - 10 MB/s in einem 300 MBit/s WLAN, mehr ist konstant dauerhaft kaum möglich. Dabei müssen schon alle Komponenten gut mitspielen, auch die beteiligten Endgeräte.

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch einfach: Man hat eine große Datei mit bekannter Größe und eine Uhr. Ich denke mal, den Rest brauche ich nicht erklären, aber man braucht ja mittlerweile für jeden Sch**ß ein Programm (neudeutsch: App)...

t_3: MBit/s ist nicht MB/s!

MBit/s ist die maximale erreichbare Geschwindigkeit (Bandbreite) die momentan erreicht werden könnte, aber in MegaBits!
MB/s ist dagegen die aktuelle erreichte Geschwindigkeit in MegaBytes!

Brutto und Netto ist aber eigentlich nur bei WLAN wichtig, bei Kabel hast du +-99,9% Netto vom Brutto. Die restlichen 0,1% gehen verloren, durch Protokollinformationen, was aber vernachlässigbar ist.

Habe gerade zum Test eine 1,3GB (1331,2MB) große Datei von Google Drive in 1min, 55sek. geladen. Also knapp 11,58MB/s mit Wlan AC durch zwei Wände.

@t_3 welchen Anbieter hast du? Und welche Wlan Hardware möchtest du verwenden? Je nach Anbieter bekommst du ja eine Fritzbox 6490 für 5€, dazu eine Wlan Karte in deinen PC und du solltest deine Leitung nutzen können. Wenn die Entfernung zwischen Router und PC aber gering ist (selber Raum?) dann ist ein Kabel auf jeden Fall vorzuziehen, da einfach äußere Störfaktoren geringer sind und die Übertragungsraten Lokal höher sind. (Wenn alle Geräte per Lan verbunden sind).

Zurück
Oben