DSL oder HSDPA+

Das ist ein 21,6 Mbit/s HSPA+ Modem, welches 14,4 Mbit/s HSDPA und 5,76 Mbit/s HSUPA beherrscht. Es ist jedoch nicht nur von dem Modem sondern auch von der Anbindung bzw. Ausstattung der Mobilfunkzelle abhängig. 14,4 Mbit/s können nur ganz wenige Stationen. Die meisten beherrschen 7,2 Mbit/s (6 Mbit/s maximal, meistens 4 Mbit/s). Wenn man im "Kuhkaff" wohnt sind sogar 3,6 Mbit/s (netto 1,5-3 Mbit/s (je nach Auslastung bzw. Nutzeranzahl)) normal.

LTE soll Ende des Jahres kommen. Bei Vodafone beginnt der Ausbau Ende September (Umrüstung von 1500 Stationen). Bei T-Mobile hat er schon im Juni begonnen. LTE ist definitiv, zumindestens von der Geschwindigkeit mit DSL zu vergleichen. Der Ping liegt bei ca. 15-20 ms und der Download bei 60-100 Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm .. das klingt wirklich interessant. ich habe auch gelesen das es günstiger sein soll als umts und hsdpa.

ich denke das ich darauf warten werde.

Nur das Volumen ist nachher wieder beschränkt, wenn du die Möglichkeit hast DSL zu nutzen, nutze sie.

es gibt jetzt schon flatrates für mobiles internet .. und das ohne drosselung. ich denke das es bei lte ähnlich sein wird.

In Österreich :)

Bei 3 .. gibt es ein Flatrate und es ist keine Geschwindigkeitseinschränkung soweit ich weiß.

Hallo

Wie manche es bereits sagten, UMTS ist wunderbar um es auch unterwegs zu nutzen, solange Du auch ein Laptop besitzt.

Ich nutze selber HSDPA und bin sehr zufrieden. Bei mir wurde allerdings noch nie gedrosselt. Kann seit einem Jahr (seitdem ich den Vertrag habe) uneingeschränkt surfen. Die Downloadgeschwindigkeit kann sich auch sehen lassen.

34351535

Ebenso der Seitenaufbau. Ruckzuck.

Ich kann es empfehlen - solange keine Drosselung eintritt.

Lieben Gruß

Zurück
Oben