DSL Probleme durch Neuanschlüsse?

2Sharp4U

Lt. Commander
Hi,

ich hab seit ner Weile Probleme mit meinem DSL-Anschluss.
Bin jetzt seit Ende 2004 Kunde bei Arcor mit nem 1000er DSL-Anschluss. Hatte auch nie Probleme.

Seit einiger Zeit jedoch habe ich ab und zu Verbindungsabbrüche. Ich vermute, dass es mit den Neuanschlüssen in meiner Gegend zu tun hat. Bin mir aber nicht sicher.

Wenn ich die Fritzbox neustarte bzw. das Kabel ziehe und wieder reinstecke, bekomme ich irgendwann wieder meine 1000er Leitung, die dann irgendwann wieder zusammenbricht und dann hab ich nur noch ne Leitung zwischen 700 und 800. Mal so, mal so. Die bricht dann komischer Weise nicht mehr ab. Oder kann es sein, dass Arcor direkt damit was zu tun hat?

Hier mal meine Leitungswerte aus der Fritzbox.

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 1308 652
Aktuelle Datenrate kBit/s 1152 160

Latenz fast fast
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 6 16
Leitungsdämpfung dB 64 32
Powercutback dB 0 0

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 0 1 0
COE 0 0 0 0 4 0

Ich weiss die sind grotten schlecht, aber es lief ja immer! Jedoch weiss ich nicht, was ich damals für Werte hatte, da ich da nen Zyxel Router hatte. Da konnte ich das nicht auslesen.

Das "Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" hab ich schon gelesen. Habe mehrere Starterboxen probiert. Alles das gleiche. Es wurde ja auch nix verändert an der Kabelei. Sollen es wirklich die Neuanschlüsse durch Arcor und T-Com sein?

PS: Telekom schaltet bei mir im Ort nur DSL Lite. Aber auch erst seit nem Jahr oder so. Habe Arcor ja schon ne Weile länger.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren, hab ziemlich genau die gleichen Probleme. Auch Arcor und ein Neubaugebiet ums Eck.

Leitungsdämpfung: 64db !
Entweder liegt es an vielen Neuanschlüssen, sehr lange Leitung zur Vermittlungsstelle, oder evtl schlechte-korrodierte Hausverkabelung bei Dir.
Mehr wird mit der Leitung so nicht drinn sein, selbst mit einem alternativen besseren Modem nicht

Leitungsdämpfung dB 64 32
Is eigentlich für 1000er schon zuviel. Aber Arcor kocht da ja sein eigenes Süppchen.

Kann schon sein, daß durch neue Anschlüsse in deinem Bereich sich die Leitungsqualität verschlechtert hat.

Das kommt von "DSL für Alle".

yo und 6 ist die unterste rauschgrenze. sei froh das überhaupt noch was empfängst. Schmeiss die TAE weg und direkt über den splitter. vielleicht hilft´s.
PS falls dich damit nicht auskennst dann lasse es

Es ist häufig der Fall, das gerade dort wo nur eine geringe Bandbreite (wegen z.B. zu hoher Dämpfung) das zuschalten von weiteren Anschlüssen Probleme mit sich führt.
Da läuft dann kein Anschluss mehr richtig.

Während meiner Ausbildung traf das häufig auf.
Straße, die bei der Telekom nur 756kbit bekommen haben lief. Dann
hat Arcor einen 1000er reingeschalten und schwupp hatte die komplette Straße
Probleme.

Oh man, dacht ichs mir doch. So eine Scheisse!

@Real-Nuke
Mehr will ich ja auch nicht. Ich hätt nur sehr gern meine vollständige 1000er. Ich bekomm sie ja, nur gibts halt manchmal Störungen, das is das was mich tierisch nervt. Damals wollte keiner DSL hier im Ort. Da wollt ich Unterschriften sammeln für T-Com. Weil keiner wollte, bin ich damals dann zu Arcor. Jetz haben die Idio..n sich alle DSL geholt und meine Leitung spinnt. Ich könnt ko..en!

EDIT: Eine Frage hab ich noch. Ich musste mir schon mal nen neuen Router holen, weil der alte nach einem Gewitter nicht mehr richtig ging. In dem war das Modem hin. Kann das Gewitter da noch irgendwas anderes beschädigt haben? Leitungen oder so? Welche Möglichkeiten hat Arcor denn um die Leitung auf Fehler zu prüfen? Können die das vom Rechner aus oder muss da nen Techniker kommen? Weil die mir immer wieder das gleiche sagen. Die hohe Dämpfung ist schuld. Aber wie gesagt, es ging ja Jahre lang ohne Probs.

Signal/Rauschabstand schwankt zwischen 0 und 6. Ist das normal, dass der mal so und mal so ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das Modem der Fritzbox ist nicht das beste - bei gutem Signal aber kein Problem...

Teste erst mit neuem Router und wenn sich nichts ändert, dann muss Arcor rauskommen - die dazu zu überreden wird aber "lustig" ( bei der T-Com hättest du innerhalb 48Stunden jemanden da ).

Bedenke, wenn du mit der Hotline sprichst - Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich probiers mal! Meld mich wenn ich was erreicht habe.

Finde das auch langsam bissel unverschämt von den Anbietern, immer mehr Leute an die Leitung hängen und absahnen aber ja nix für den Ausbau der Leitungskapazität ausgeben wollen ;(

palaber schrieb:
Während meiner Ausbildung traf das häufig auf.
Straße, die bei der Telekom nur 756kbit bekommen haben lief. Dann
hat Arcor einen 1000er reingeschalten und schwupp hatte die komplette Straße
Probleme.
Das ist häufig ein Problem mit dem Übersprechen - z.T. werden die Arcor-Anschlüsse als ADSL2+ geschaltet und diese stören ADSL1-Leitungen durch Übersprechen viel stärker als eine weitere ADSL1-Leitung.

2Sharp4U schrieb:
Eine Frage hab ich noch. Ich musste mir schon mal nen neuen Router holen, weil der alte nach einem Gewitter nicht mehr richtig ging. In dem war das Modem hin.
Wenn du testweise einen anderen Router anschließt, dann tausch auch testweise den Splitter aus. Dieser kann durch Überspannung auch beschädigt werden. Wenn du ein bisschen Ahnung hast, dann kannst du den Splitter auch mal direkt an die Kabel klemmen, die vom Anbieter ins Haus kommen. Du musst nur zwei Drähte an den Splitter anklemmen und damit kannst du deine Inhouse-Verkabelung ausschließen.

Ich glaub das is falsch rübergekommen!
Das is schon ne Weile her mit dem Gewitter. Also die Geräte sind beide NEU! Meine Frage war, ob was anderes kaputt gegangen sein könnte außer den beiden, schon ersetzten Geräten.

Das mit dem Anschluss werd ich mal testen, ober besser mein Dad, der is Elektromeister. Der sollte das hinbekommen.

Wenn du bei Arcor anrufst wird evtl. trotzdem die Telekom kommen.
Handelt es sich bei deinem Anschluss um die "letzte Meile", die von der Telekom gestellt wird
oder hat Arcor ein komplett eigenes Leitunsnetz bis zu deinem Haus (was ich eher ausschließe).

Wird bei 1000er Leitungen überhaupt ADSL2+ geschaltet?

Eigentlich geht bei der Leitung vom HVT zum Haus nix kaputt (theoretisch - praktisch siehts wieder etwas anderst aus ;)). Und wenn dann is es so das du in der Regel gar kein Tel. / Inet mehr hast.
Allerdings überpüfen das in der Regel die Techniker. Die testen den Anschluss erst mal im HVT und dann gehts weiter über den KVZ bis zum Übergabepunkt (APL).

*wow* ich hab die ganzen begriffe noch drauf^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi 2Sharp4U,

hab gerade erst gedacht ob ich doch hier reingeschrieben habe.
Deine Problemschilderung trifft total auf meines zu, welches ich mit Arcor /Vodafone/ DSL 16000 seit vergangenen Freitag hatte... Dann ebenfalls langjähriger Kunde, nie Probleme bisher... ;)

Also, los ging es bei mir am vergangenen Freitag und hat sich das gesamte Wochenende durchgezogen.
Am Samstag habe ich bei Arcor angerufen, die konnten nichts feststellen, sich nicht auf das Modem einloggen nichts. Heute kam ein Techniker vorbei. Dieser hat alles druchgemessen Resultat, kann nichts feststellen. Dann ist er hier in der Nähe zum nächsten Verteilerkasten gefahren bzw. wo deren Technik steht und siehe da, ein Kollege war schon am Beheben des Problems.

Letzendlich war es ein defekter Port in deren "Schaltzentrale".
Seit der Reparatur hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr.

Hoffe das es bei dir auch "nur" so ein kleines Problem ist.

Na das hoffe ich dann auch! Dann werd ich morgen mal anrufen und das so sagen!

2sharp4u: Ich hatte genau die Problem die du beschriebts. DSL 768 später 1000 von Arcor von 2002 bis 2005 ohne Probleme bei 56 er Dämpfung. Dann gings abwärts. Die Bandbreite wurde geringer und zum Schluss kamen noch Verbindungsabbrüche hinzu. Die hatten zuviele Nutzer draufgeschaltet, so dass ich am Ende der Leitung leer ausging.
Man hat mich dann ohne Probleme aus dem Vertrag entlassen. Jetzt bin ich bei T-Com mit DSL Lite . Das läuft wenigstens stabil. Allerdings hat mein Nachbar bei Versatel volles DSL 1000. Versatel konnte mir das aber nicht liefern. Alle anderen Nachbarn jedoch nicht. Es ist echt kurios.

Nun hoffe ich dass hier im ländlichen Raum die Gemeinde eine Breitbandinitiative des Ministeriums nutzt und DSL verbessert. Bin mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es bis jetz noch nicht geschafft anzurufen, aber meine Leitung ist jetzt seit 4 Tagen stabil bei DSL 1000. Ich frag mich wie das auf einmal geht. Also ist es doch möglich! Ich werd abwarten, mal sehen wie lange es so bleibt.

@ Quast
Dann war es bei dir ja sogar schlimmer als bei mir. Wenn meine Leitung auf 768 bzw 800 läuft, ist sie stabil, darum kommt für mich DSL Lite nicht in Frage, obwohl ich Arcor gerne kündigen würde! Sobald sich irgendwann mal was tut in Richtung Internet, bin ich weg da. Aber das kann glaub ich noch dauern.

Ist schon jämmerlich, wenn man sieht wie Leute aus der Stadt mit DSL 16000 und schneller rumsurfen und wir in den ländlichen Umgebungen froh sind, wenn die 1000er läuft...

2Sharp , dafür ist die Miete bei euch günstiger und andere Faktoren die auch Gradmesser für Lebensqualität sind . Ich denke es ist in Ordnung , wenn es auch Unterschiede zw. der Stadt und dem Land gibt.

Wie bitte? Das kann nur von jemandem kommen, der "nur" das Leben in der Stadt kennt. Was heißt die Miete ist günstiger? Nicht jeder wohnt in einem Haus, das abbezahlt ist, weil es schon Generationen davor gehört hat! Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Eltern mehr im Monat hinlegen als deine bzw. du selbst, wenn du ne eigene Wohnung hast. Also ist das schon mal totaler Blödsinn den du erzählst!
Jetzt könnten wieder Sprüche kommen, von wegen selbst Schuld wenn man aufs Land zieht, aber darum geht es hier einfach NICHT!

Und zweitens bin ich der Meinung, dass Dinge wie Internet in der heutigen Zeit nicht daran abängig zu machen sind wo man lebt.

EDIT:
Tut mir leid, aber sowas ist in meinen Augen ein nutzloses Kommentar!

Simpson474 schrieb:
Das ist häufig ein Problem mit dem Übersprechen - z.T. werden die Arcor-Anschlüsse als ADSL2+ geschaltet und diese stören ADSL1-Leitungen durch Übersprechen viel stärker als eine weitere ADSL1-Leitung.
Ah ja. Empfehlung: Schaue Dir mal die verwendeten Frequenzbänder an und überdenke diese Aussage noch einmal, denn sie ist nicht im geringsten zutreffend.

Zurück
Oben